1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: U-Bahn auf "Malle"

THEMA: U-Bahn auf "Malle"
Startbeitrag
Carste-N - 26.04.07 09:18
Spiegel Online meldet heute die Eröffnung der ersten U-Bahn auf Mallorca. Sachen gibt's!
http://www.spiegel.de/reise/europa/0,1518,479473,00.html

Schönen Tag euch, Carsten

Hallo,
dann schau mal wie die Spanier das U-Bahnnetz von Madrid erweitern.
Nix da heisse Diskussionen und dann kommt null raus wie in Berlin oder Hamburg.
Da wird gebaut! Auch Fernstrecken werden fleissig auf moderne Standards gebracht.

Die spanische Regierung hat inzwischen (im Gegensatz zu den allermeisten deutschen Politikern) begriffen, dass ohne funktionierenden öffentlichen Personenverkehr auf Schienen in den Städten und auf den Autobahnen bald nix mehr möglich ist.
Wenn ich immer das kleinkarierte Rum-Eumeln für den Erhalt einer Nebenbahn mitkriege und für dusselige Ortsumfahrten und Radwege ist plötzlich die 10-fache Kohle ohne Probleme da.... Merkwürdiges Deutschland.
Naja, ich würde sagen, Spanien versteht es aufs virtuoseste, die EU-Mitgliedschaft zum eigenen Vorteil zu nutzen. Da dürfte nicht nur die Landwirtschaft extrem hoch subventioniert sein. Hier fällt inzwischen manche Region der neuen Bundesländer aus den Fördergebieten raus und dort kann man sich rühmen, den schnellsten Zug laufen zu haben. Er sei Spanien gegönnt, ebenso die anderen Erungenschaften, nur ist die hiesige Mentalität oder Bürokratie nicht alleinige Ursache dieser Umstände.

Viele Grüße, Carsten
Nur net neidisch werden. Vielleicht hängt das damit zusammen, daß die Spanier Ihre Zuschüsse zweckbestimmt verwenden und nicht wie bei uns die Haushaltslöcher der Bundesländer, hauptsächlich im Osten, gestopft werden.
Nix für Ungut.

Viele Grüße Peter
..........Hallo,
dann schau mal wie die Spanier das U-Bahnnetz von Madrid erweitern.
Nix da heisse Diskussionen und dann kommt null raus wie in Berlin oder Hamburg.
Da wird gebaut! Auch Fernstrecken werden fleissig auf moderne Standards gebracht...............
STIMMT leider.
Wir sind unser eigener hemmschuh.
ALLERDINGS wird im rest der EU mit unter mit UNSERER Kohle gabeut und dabei VIEL fett in den Sand gesetzt.
Ich empfehle dringend die ERI vom Minirex verlag aus CH.
Die griechen sind da die Könige.
Denkt mal an die E Loks...
CU
WE
@ Peter, bin nicht neidisch, im Gegenteil freue ich mich für die Spanier und ihren getuntem ICE 3

Ich wollte nur etwas gegen das Pauschalurteil "hier passiert nix, weil eh nix passiert" sagen. Zudem muss man auch sehen, welchen Ausbaustand die U-Bahnen Deutschland haben und dann vergleichen mit regen Bautätigkeiten anderswo. Vielleicht muss das Netz überhauot erstmal so eng geknüpft werden?
EU-Subventionen sind ein furchterregendes Thema. Meine Kurzmeinung: man hat über die Jahrzehnte ein Monster geschaffen, dass man nicht mehr los wird. Das Monster agiert nach eigenen Gesetzmäßigkeiten, deren Sinnhaftigkeit längst flöten gegangen sind. Um bei Spanien zu bleiben: dieses stolze Land senkt seinen Grundwasserspiegel rapide und wandelt weite Teile seinenr Fläche in Steppe bzw. Wüste. Der Prozeß ist mit starkem Engagement der EU in vollem Gange. Nun hab mal was dagegen...

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

empfehle wegen dem Ausbau in Madrid:

http://de.wikipedia.org/wiki/Metro_Madrid

Da sieht man: seit dem Jahr 2000 wurde z.B. in Berlin eine Station neu gebaut, der einzige z.Zt. Neubau, die "U 55" auch Kanzlerbahn genannt - Berlin Hbf. - Brandenburger Tor wird wohl erst in St. Nimmerlein mit der U 5 verbunden werden. Pläne gibt es genug, z.B. die U-Bahn Linie U 1 (Uhlandstraße z.Zt.) weiterzuführen wenigstens bis zum Adenauerplatz (Kreuzung mit U7).
Aber det wird nüscht...

Edit: Tüppfähler : Die U 5 am Kudamm wäre ganz was neues gewesen...

Beitrag editiert am 27. 04. 2007 08:11.
Hallo Peter,

Adenauerplatz is aber U7... ;-P

L(klugscheiß)G aNdreas

Beitrag editiert am 26. 04. 2007 12:59.
In München warte ich seit ich die U Bahn kenne darauf, dass die U 4/5 von deren derzeitigem Endpunkt mitten in der Satdt (Laimer Platz) nach pasing mit S Bahnanschluss weitergebaut wird!
NIX! Muss auch an der "DBAG Mafia" liegen, denn die haben sicher kein Interesse an einer U Bahnentlastung zur S Stammstrecke, denn dann würde wohl kaum ein pasinger mit der S Bahn in die Stadt fahren........

Und zum Transrapid mag man stehen wie man will: Die Anbindung des Flughafens auch mit zwei S Bahnlinien ist nicht der reisser, weil die Bahnen an jeder Milchkanne halten und ich so mit dem rad fast genausoschnell am FJS bin......
Eine Fernbahnanbindung tut Not
CU
WE
Ist es
denn nicht generell so, das im Öpnv relativ wenig investiert wird?
Es wird doch eher Geld für unsinnige Autobahnen ( z.B. A39 ) auf Staatskosten weggefetzt. Nutzen hat davon doch nur die Industrie, nicht aber  der kleine Bürger ....

So denn,
Günter
Hallo,
Himmel die Berge: durch die ganze U5 hab ich mich glatt vertan: natürlich U 7!
Bin oft genug dort ein- und ausgestiegen.
Halt halt;

nicht generell gegen BAB `s !!
Die neue A 99 bei uns ist ein wahrer Segen! Nun mal ganz im Ernst.
Und dass die 96 (Lindauer) immer noch Lücken (nach 20 jahren) hat ist TYPISCH BRD!

Den ÖPNV mit der Giesskanne zu finanzieren (länder 2/3) damit dann die EVU`s sich neue TFZ kaufen und die DB alte wegverschrotten lässt ist doch auch gelinde gesagt sch....

Fakt ist, dass bei Uns Kohle für viel zu viel Mist ausgegeben wird die dann wo anders fehlt.

Ich sehe zB keinerlei Notwendigkeit für einen nagelneuen gehsteig mit filigranen Setzsteinen in einer 75 Seelengemeinde wo kaum ein Auto fährt und schon keiner der Einwohner auf den Gehsteigen flaniert!

Ich sehe auch keine Notwendigkeit für nagelneue Bhf am platten Land auf Strecken von unter 200 km Entfernung wo ich 300 fahren möchte und dann 15 leute in X Y oder Z ein / austteigen.....

Die Relation macht es:
=> Keine U 4/5 nach pasing für täglich > 15000 Fahrgäste aber einen Haltepunkt im Nirwana für täglich 1500 leute !!?

Steuerfinanzierte Superbhf in der superverschuldeten Hauptstadt aber die Zulaufstrecken werden von Anwohnern verhindert !?
Und die nahem Immobiliengewinne streciht der Hartmuth ein?!

grrr

WE

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;