1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Mtx E40 101 Antriebsproblem

THEMA: Mtx E40 101 Antriebsproblem
Startbeitrag
INAZUMA - 26.04.07 09:07
Hallo Gemeinde, als Neueinsteiger habe ich mir vor kurzem eine Mtx E40 (gut 30 Jahre als) ersteigert. Anfangs (2 gemäßigte Runden) lief das Teil auch prima, dann wurde sie plötzlich langsamer und jetzt surrt Sie nur noch mit hoher Motordrehzahl (der Motor bekommt also Saft) und bewegt sich kein Stück mehr. Ich habe leider keinen Waschzettel gefunden, daher die erst Frage an Euch, ab jemand einen hat.

Ich habe das Teil jetzt mal demontiert und glaube das Problem ist die Kraftübertragung vom Motor an die Schnecke. Das ist über eine Feder die auf der Motorwelle sitzt lose an eine Plastiknut die auf der Welle zur Schnecke sitzt gelöst, also nicht wie bei den neueren Mtx E-Loks der BR, wo die Schnecke gleich auf der Welle vom Motor sitzt. So wie es für mich aussieht, greift die Feder eben gerade nicht mehr richtig in die Nut, hoppelt bei der ersten Weiche raus und damit kann auch keine Kraftübertragung mehr stattfinden. Leider lässt sich weder Feder noch Nut "aufeinander zu" bewegen, da sonst die Feder auf der Motorwelle (nur draufgesteckt) keinen Halt mehr auf der Motorwelle hat. Hatte das Problem schon jemand oder kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das Ding wieder flott bekomme?
Danke und Gruß Markus

Kenne die Lok nicht selber, aber kann mir den Antrieb vorstellen. Ließe sich die Feder eventuell durch ein kleines Stückchen Gummischlauch o.ä. ersetzen?

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Markus,

hast du hier schonn gesucht?
http://www.waschzettel.de.vu

Gruß Gerhard
@Carsten, hmmm.... kann ich ja mal versuchen, der Schlauch darf sich nur nicht zu sehr "verdrillen", d.h. er muss also ziemlich "steif" sein, sonst wirds denke ich mit der Kraftübertragung nix. Zudem ist dann alles relativ fest miteinender verbunden und die Wartung wird schwieriger. Wenn das Teil dann aber läuft... :)

@Gerhard: jupp, da hab ich geschaut, die uralt E40 101 von Mtx ist leider nicht drin und das Nachfolgemodell, die 110 hat leider eine komplett andere Kraftübertragung vom Motor weg (da sitzt die Schnecke direkt auf der Welle mir drauf).

Ich hab noch eine Info bekommen, dass so ein Antrieb bei E-Loks Roco verbaut ist - ich hab aber noch nichts gefunden dazu...

Gruß Markus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;