1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Kohlenbürsten für Kato Re4/4

THEMA: Kohlenbürsten für Kato Re4/4
Startbeitrag
roman - 24.04.07 14:04
Hallo,
Vielleicht kann mir wer weiterhelfen, ich benötige Kohlenbürsten für die Kato Re4/4-460
Auch Lemke kann mir keine beschaffen was ich eigenartig finde.
Müssten doch andere auch möglich sein.
Danke im Voraus
Gruß
Roman

Hallo Roman,

hast du es mal bei Noch versucht?

Mfg
Christian W.
Hallo,
wird bei Kato nicht grundsätzlich der Motor getauscht? Einzelne Kohlen sind mir als Ersatzteil unbekannt.

Hallo,

@ 1  Werde es bei Noch versuchen.
@ 2 Meinst Du das ernst???
ist meine erste Kato Lok. Die Kohlen sind nämlich zum rausnehmen wie bei den anderen Firmen!

Gruß
Roman
Hallo Roman,

in jahrzehntelanger "N-Bahnerei" hab´ ic es bisher nur einmal erlebt, dass Motorkohlen wirklich aufgebraucht waren. Meist ist nur der Anpressdruck durch die Federn zu gering geworden.

Ich nehme an, dass bei deinem Kato-Motor die Kohlen auch durch Spiralfederchen angedrückt werden. Nimm´ sie mal vorsichtig heraus, dehne sie um etwa ein Drittel ihrer ursprünglichen Länge und setze sie wieder ein.

Wenn das nichts hilft und die Kohlen noch vorhanden sind, solltest Du mal den Kollektor reinigen.

Viel Erfolg!

Gruß

Jürgen

Hallo Jürgen
Da gebe ich Dir vollkommen Recht, nur habe ich die Lok gebraucht gekauft und will sie auf DCC Umbauen, dabei ist mir eben beim Reinigen aufgefallen das die Kohlen schon sehr KLEIN sind.
Aus diesen Grund möchte ich sie eben gleich tauschen.
Gruß

Roman
Hallo Roman,

weißt Du, wie groß die Kohlen "fabrikneu" sind?

Und jetzt noch ein Vorschlag, für den mich wahrscheinlich gleich einige steinigen werden:

Wenn Du die Originalkohlen nicht bekommst, nimm irgendwelche, die sich halbwegs leicht in den Führungen bewegen. Die schleifen sich mit der Zeit schon ein...

Gruß

Jürgen
Hallo Jürgen,
weiß  nicht wie groß die waren. An das habe ich auch schon gedacht.

Gruß

Roman

edit. Ich hoffe Du wirst nicht gesteinigt!!!

Beitrag editiert am 25. 04. 2007 17:28.
@2 - nein das sind normale Motore mit Kohlebürsten.

@7 - Roman:

Katousa.com -> Parts department -> Brush -> 9270710 ist auch "temporarily out of stock".
http://www.katousa.com/images/927010.jpg

Ich werde mal bei mir nachsehen, ich denke ich sollte 2 Kohlen haben, sind zwar gebraucht, aber wahrscheinlich noch etwas länger als Deine.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter W.
Ja das wäre eine gute Sache.
Jetzt habe ich das auch auf der Kato Seite gefunden.
Bestellst Du dort die Kohlen, wenn ja wie lange dauert das?
Wie läuft das ab??

Danke
Gruß
Roman
Hallo,

ok werde morgen mal auf die Suche gehen. Ich habe noch keine Kato Teile dort bestellt, mache das entweder über meinen Händler, dann geht das via Großhändler und Kato Japan, oder bei einem USA-Spezialladen, dann geht das via Kato USA.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter W.
Kannst Du mir den Händler verraten?
Wenn er in Wien ist müsste ich das Geschäft kennen.

Gruß
Roman

Beitrag editiert am 28. 04. 2007 00:06.
Hallo Peter W.
Wollte nur mal kurz nachfragen ob Du vielleicht Kohlen gefunden hast.

Danke
Gruß
Roman
Hallo Roman,

ich meinte Brummi. Ich weiß zwar nicht ob der Kato Kohlen lagernd hat aber fragen kannst Du ja mal.

Leider habe ich die Kato Kohlen mit den anderen zusammen gelegt, es müssten eigentlich 2 oder 3 dabei sein, aber ich kann sie nicht eindeutig zuordnen. Wenn Du mir mal den Durchmesser und Länge von Deinen Exemplaren durchgibst, kann ich gerne nachmessen.

Grüße, Peter W.
Hallo Perter W.
Der Durchmesser beträgt 1,96 mm
Die noch vorhandene länge 2,25 mm
nicht mehr sehr viel.

Danke
Gruß
Roman
Hallo Peter W.

War heute bei Brummi.
Kann mir leider auch nicht weiterhelfen.
Hatte mal Kohlen aber er hat leider vergessen sich die Artikelnummer aufzuschreiben.
und mit der Nummer von Kato USA findet er leider auch nichts.
Habe jetzt bei Lemke einen MOTOR bestellt in der Hoffnung das es den wenigstens gibt.
Lasse mich Überraschen was ich für eine Antwort bekomme.

Gruß

Roman
Hallo Peter W.
Habe schon Antwort und Lemke schickt mir zu einem guten Preis einen Motor.

Gruß
Roman
Hallo Roman,

was verlangt Lemke für den ganzen Motor? Ich bin sicher dass ich 2 Kohlen finden werde, die kann ich Dir gerne gratis schicken, habe aber erst morgen, Freitag, nachmittags Zeit mich darum zu kümmern!

Wenn Du möchtest nehme ich Dir den alten Motor um ein paar Euros ab.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter W.
Ich zahle € 20.-- sind die Versandkosten auch dabei und die Windschutzscheibe für die SBB ist auch kostenlos.
Ist doch nicht schlecht.
PS. Schreibe Dir ein Mail

Gruß
Roman

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;