1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: DC trafo

THEMA: DC trafo
Startbeitrag
seroja - 21.04.07 15:31
hallo zusammen
mal ne kurze Frage:
Habe im modellbahn laden für 29.- CHF märklin Trafos gesehen, ich weiss nicht mit 18 oder 50 Va DC.
diese haben einen koax Stecker am Ausgang.
Wenn ich den abschneide, kann ich den Trafo doch als Gleichstromquelle für Z.B. für meine Relais nehmen?

Vielen dank schon jetz, und gutes Grillen
enzo

Hallo,
also wenn DC drauf steht, dann gibt er eine Gleichspannung aus,
dann kannst du einfach den Stecker absschneiden (nicht im Betrieb) und deine Gleischspannungsverbraucher anschließen.

Grüße
Ernsthaft,
wenn da ein Coax-Stecker am Ausgang des Trafos ist, dann ist das mit Sicherheit kein echter DC-Ausgang.
Coax-Anschluss deutet in der Regel auf Datenübertragung oder etwas HF-mäßiges hin, aber nicht auf einen Leistungs-DC-Ausgang.
Oder gibt es da noch andere Anschlüsse?
Enzo, könntest du da vielleicht mal einen Link zu diesem Teil einstellen, oder eine Artikelnummer vom Hersteller.

Gruß,
Günter
Hallo zusammen,
ich glaube nicht das bei Märklin etwas mit Gleichspannung zu erhalten ist. ;o)
Mit dem Stecker wird er wohl die Runden Niedervolt Stecker meinen wie sie an den meisten Steckernetzteilen usw. zu finden sind.
@ enzo
Also nähere Angaben wären für eine Empfehlung besser sonst sind nur Vermutungen möglich.

Gruß Jörg
hallo zusammen,
erstmals vielen dank für die raschen Antworten.
Müste nächste woche nochmals zu dem Händler fahren um die Artikel Nr. anzuschauen.
der Trafo ist schwarz, auf der einen Seite der Netzstecker, auf der anderen Seite eben dieser Niedervoltstecker wie sie die Netzgeräte von Trix so haben.
Es könnte auch ein älteres Ausschuss Modell sein, der Händler hat etwa 10 Stück davon. Oder sie könnten aus irgendwelchen Startpackungen sein, da sie ohne Verpackung da liegen.
gruss Enzo

Könnte etwa dieser Trafo sein,  Mobile station würde doch mit DC versorgt oder?
http://www.maerklin.de/produkte/pdb/index.php?p...E=&wishednumber=

Beitrag editiert am 22. 04. 2007 10:28.

hallo zusammen,
ist das vielleicht ein Booster für Mätrixdigital `??

gruß klaus
Ist es
das Teil ganz unten rechts?
Dann wäre es ein stinkend normales low cost Netzteil aus Fernost hinten irgendwo......
Somit also ein einfaches Netzteil mit DC Ausgang.

Grüßend
Günter
Nun ja ich nehme an das es ein Stinknormales Netzteil ist, ist ja der DC ausgang eines Trafos auch. Oder? Ein netzteil hat ja die aufgabe die Spannung herabzusetzen.
Ich kann also den Stecker an diesem Netzteil, Trafo abschneiden und DC verbraucher wie z.B. Relais daran anschliessen?

Nochmalige Grüsse Enzo
Hallo,
noch mal zum Verständnis:
DC = Gleichspannung
AC = Wechselspannung
Ein Trafo funktioniert nur mit Wechselspannung also kommt am Ende nur Wechselspannung raus.
@ Enzo
Kann es sein das der Trafo eine Leistung von 50VA hat (das VA lässt auf AC schließen) und eine Spannung von 18V am Ausgang liefert?

Gruß Jörg
nochmals hallo
Ein Trafo liefert ja AC und DC, ( Fahrstrohm und Strom für verbraucher zum Beispiel)
oder ist es dann kein trafo mehr?
Ein Netzteil, wie von der Mobilestation z.b. kann aber durchaus AC aufnehmen Und DC abgeben, ist ja bei einem Nokia Netzteil auch so, denn batterien können nur mit DC geladen werden.
Wie dem auch sei, Ich nehme mal an, wenn drauf steht gibt DC ab dann kann ich Relais anschliessen.
@joerg Warum kann ein trafo nur AC abgeben?  Ich nenne einen Trafo auch noch Trafo wenn er gleichzeitig auch noch gleichrichtet, also DC abgibt.

Grüsse Enzo
Wenn du anfängst die Spannung gleichzurichten ist es genaugenommen kein Trafo mehr sondern schon ein Netzteil. Ein Trafo besteht aus einen Eisenkern und mindestens 2 Wicklungen. Nur eine Wicklung mit Anzapfung geht auch ist aber nicht vom Netz getrennt, und kann durch die direkte Verbindung von Eingang und Ausgang gefährlich werden.

Gruß von Karl - Michael
Bevor ihr euch alle
vergallopiert,

Enzo schrieb klipp und klar in seiner Eingangsfrage:

>
Habe im modellbahn laden für 29.- CHF märklin Trafos gesehen, ich weiss nicht mit 18 oder 50 Va DC
<

Die Angabe VADC oder VDC deutet nun doch wohl auf ein Netzteil hin. In sofern bedarf es keiner grob geführten Spekulation.
Und das Thema mit der "COAX Buchse" scheint ja auch geklärt zu sein.......

Grüße,
Günter
Hallo,

die Mobile Station von Mä* wird mit 16 Volt Wechselspannung betrieben und nicht mit Gleichstrom.

Gruß
Andreas
Hallo Andreas und alle Anderen,

die Mobil Station von M* wird mit 16 Volt Gleichstrom betrieben.

Mit den Besten Grüßen

Uli
Hallo Uli,

gut ich kann mich auch mal verschauen, aber ich

sehe hier im Mä* Katalog 16 Volt Wechselspannung.

Vieleicht haben die sich im Katalog verschrieben?

Gruß
Andreas
Hallo,

also VADC und VDC sind schon mal zwei verschiedene Sachen:
VADC = gibt die Leistung der Gleichspannung an, allerdings wird bei Gleichspannung die Leistung meist in Watt angegeben
VDC = gibt die Höhe der Gleichspannung an
Also müssten es nach Definition @11 dann 18V oder 50V Gleichspannung sein. 50V dürfen für Spielzeug aber nicht eingesetzt werden weil das schon gefährlich werden kann.
Also muß ich davon ausgehen das die Werte die Leistung sind und wenn da VA steht deutet das auf einen Wechselspannungsausgang hin.
Übrigens die Märklin Mobile Station wird auch mit Wechselspannung versorgt.

Gruß Jörg
Hallo Andreas,

da ich eine Werkstatt betreibe und Decoder in alle möglichen Loks einbaue,
habe ich auch eine Mobil Station um Märklin Umbauten auf mfx und Motorola zu testen.
Daher weiß ich ganz sicher, dass der Trafo, bzw. das Netzteil, was zu der MS geliefert wird, Gleichstrom ausgibt.

Da in der MS aber auch ein Gleichrichter eingebaut ist, kann man auch einen normalen Wechselstromtrafo nehmen.

Wenn ich unterwegs bin und Vorführungen mache, dann nehme ich nur den Trafo
6811 von GFN mit, an dem ich das TC und die MS gleichzeitig betreiben kann.

Ich könnte genau so gut auch das Netzteil von Märklin nehmen und das TC damit
betreiben. Geht auch, aber diese Märklin Büchse ist mir zu groß.

Der Grund dafür, dass das Netzteil von Märklin Gleichstrom liefert, ist eine einfache
Schutzmaßnahme. So können zwei am Ausgang parallel geschaltete Trafos, wenn
nur ein Trafo in der Steckdose steckt, nicht zur Todesfalle werden.

Ich hoffe damit etwas zur Aufhellung der Dinge beigetragen zu haben.

Ansonsten kann ich nur empfehlen, wer solche Fragen stellt, die Geräte nur nach
Herstellerangaben zu benutzen.

Mit freundlichen Grüßen

Uli Johann

Hallo,
danke dann lag ich halt Falsch. Lass mich da aber gern eines besseren Belehren.

Also wirst du wohl oder übel noch mal zum Händler müssen und genau nachschauen.
Deine Relais wirst dann wohl daran betreiben können. Wäre nur noch die Spannung zu beachten wegen der Lebensdauer.

Gruß Jörg
hallo zusammen
War heute kurz beim Händler: es ist ein Märklin netzgerät, welches sec. 18v DC abgibt, maximale Leistung 18VA. Erhätlich in Grau oder Schwarz
Muss nur mal kurz schauen ob meine Relais 18v vertragen.
Schönen Abend noch und friedliche Grüsse
Enzo

Habe mal kurz die Relais angeschaut: Beim Universalfernschalter ( Doppelrelais von Conrad) stehr 16V DC. Verträgt der wohl 18 V?? Bei den Bistabilen Relais steht 12V und dann in Klammer 9-22V. Heist das ich muss in dem bereich sein mit der Spannung?

Beitrag editiert am 24. 04. 2007 16:37.
hallo seroja,
bei den Bistabilen Relais sollten die 18V kein Problem sein.
Sind die auf der Fernschalterplatine?
Schaltest du per Impuls- oder Dauerspannung?
Wenn du nur per Impuls schaltest dürfte alles kein Problem sein.

Gruß Jörg
hallo Joerg
genau es sind die auf der Fernschaltplatine, und zum teil bistabile von takamisawa.
ich Schalte per impulstaster oder reedkontakt.
habe aber soeben bemerkt das ich bei der Weichenschaltung noch monostabile relais habe die nur mit 12V belastbar sind. Denen werden die 18V vermutlich etwas zu hoch sein. Ich steuere diese ebenfalls mit Taster an, müssen aber angesteuert bleiben bis der Entsprechende Zug alle Weichen passiert hat. Danach lasse ich die Weichen mit den Monostabilen Relais in die Grunddurchfahrtsstellung zurückfallen.

gruss Enzo

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;