Anzeige:
THEMA: Speichenräder, durchbrochene
THEMA: Speichenräder, durchbrochene
Hallo!
Nach meinem Wiedereinstieg (erste Karriere in den frühen Siebzigern) habe ich nun in den letzten zwei Jahren einiges wieder aufgebaut.
Für diverse Punkte habe ich keine Erklärung:
Meine alten erhaltenen Arnold Br. 01, 18, und 23 haben, wie sich das gehört, durchbrochene Speichenräder (Vor- und Nachlaufsatz).
Heute wollte ich mir eigentlich die neue Minitrix 12432BR 03.10 - die Blaue - zulegen.
Zu meiner großen Verwirrung sehe ich aber, das die Speichenräder (wieder Vor- und Nachlaufsatz). NICHT durchbrochen sind, was nach meiner Ansicht sehr merkwürdig, gelinde formuliert, aussieht.
Meine Frage geht jetzt dahin, warum es diesen enormen "evolutionären" Rückschritt gegeben hat.
Muss das so sein?
Fragt sich verunsichert
Marcel
Nach meinem Wiedereinstieg (erste Karriere in den frühen Siebzigern) habe ich nun in den letzten zwei Jahren einiges wieder aufgebaut.
Für diverse Punkte habe ich keine Erklärung:
Meine alten erhaltenen Arnold Br. 01, 18, und 23 haben, wie sich das gehört, durchbrochene Speichenräder (Vor- und Nachlaufsatz).
Heute wollte ich mir eigentlich die neue Minitrix 12432BR 03.10 - die Blaue - zulegen.
Zu meiner großen Verwirrung sehe ich aber, das die Speichenräder (wieder Vor- und Nachlaufsatz). NICHT durchbrochen sind, was nach meiner Ansicht sehr merkwürdig, gelinde formuliert, aussieht.
Meine Frage geht jetzt dahin, warum es diesen enormen "evolutionären" Rückschritt gegeben hat.
Muss das so sein?
Fragt sich verunsichert
Marcel
Marcel,
die BR 01 und 18 sind von Arnold, die BR 23 von Fleischmann. Bei Minitrix werden die Laufräder mit zur Stromabnahme herangezogen, so dass diese auf der Innenseite vollständig aus Metall sind und so den Strom über die Achse und Achsschleifern übertragen.
Hätte sicher eleganter wie bei den Tenderradsätzen der Arnold 01 und 41 gelöst werden können, aber bei Trix ist das anscheinend nicht möglich.
Hast nun die Wahl, damit leben, oder keine Trix-Lok kaufen.
Bei Minitrix-Loks war das immer so, das ist Tradition des Hauses.
Gruß
Roland
die BR 01 und 18 sind von Arnold, die BR 23 von Fleischmann. Bei Minitrix werden die Laufräder mit zur Stromabnahme herangezogen, so dass diese auf der Innenseite vollständig aus Metall sind und so den Strom über die Achse und Achsschleifern übertragen.
Hätte sicher eleganter wie bei den Tenderradsätzen der Arnold 01 und 41 gelöst werden können, aber bei Trix ist das anscheinend nicht möglich.
Hast nun die Wahl, damit leben, oder keine Trix-Lok kaufen.
Bei Minitrix-Loks war das immer so, das ist Tradition des Hauses.
Gruß
Roland
>> die BR 01 und 18 sind von Arnold, die BR 23 von Fleischmann. >>
@1 - rollo
Warum soll Marcels BR 23 nicht von Arnold sein?
Arnold hatte die 23er lange vor GFN heraus gebracht. Die Lok war von 1965-1984 mit der #0223 bei Arnold im Programm.
Als 023 040-9 gab es sie in den 70ern (#2231)
Viele Grüße - Udo
@1 - rollo
Warum soll Marcels BR 23 nicht von Arnold sein?
Arnold hatte die 23er lange vor GFN heraus gebracht. Die Lok war von 1965-1984 mit der #0223 bei Arnold im Programm.
Als 023 040-9 gab es sie in den 70ern (#2231)
Viele Grüße - Udo
dampfrailfan - 23.04.07 03:43
Die nicht durchbrochenen Räder kann man mit etwas Geschick von hinten frei drehen. Ich hab das ein paar mal schon gemacht, nur bei den 7-Speichen der BR62 ist mir ein Rad flöten gegangen. Das Problem ist die Stromabnahme. Hier wird erst frei gedreht, auch das Metall, und dann ein Draht aus dünner Litze an die Achse gelötet. Dann wird das Rad aufgesteckt und der Draht von innen an den Spurkranz gelötet. Das ist sicher etwas fummelig, geht aber. Warum das von Hause aus nicht möglich ist verstehe ich allerdings nicht. Bei vielen Loks, unter anderen den 01 von Arnold, geht es ja auch. Die Lösung mit den 3-stegigen Stromblechen (wie soll man das anders nennen) wäre sicher auch bei anderen Herstellern machbar.
Gruß Torsten
Beitrag editiert am 23. 04. 2007 03:44.
Gruß Torsten
Beitrag editiert am 23. 04. 2007 03:44.
Reinhard R.,Landshut - 23.04.07 10:04
Oder, nicht ganz so schön, aber viel einfacher: Die Zwischenräume mit Pinsel und stark verdünnter matter schwarzer Farbe austupfen. Nach dem Trocknen kann man die Speichen mit einem Lappen wieder sauber machen. Am besten mal mit wasserlöslicher Farbe ausprobieren, dann kann nichts passieren.
Gruß Reinhard
Gruß Reinhard
Alternativ kann man auch die Achsen gegen solche Feinen tauschen:
http://www.mago-finescale.de/assets/images/CIMG0006.jpg
Stefan T.
http://www.mago-finescale.de/assets/images/CIMG0006.jpg
Stefan T.
Hallo,
geht nicht auch solch ein leitender Lack für diesen Zweck?
Sicher wäre auch die Möglichkeit diese Räder aus Metall herzustellen, auf einer Seite halt dann mit Isolierbuchse zu versehen, für Hersteller machbar.
mfg
Steffen
geht nicht auch solch ein leitender Lack für diesen Zweck?
Sicher wäre auch die Möglichkeit diese Räder aus Metall herzustellen, auf einer Seite halt dann mit Isolierbuchse zu versehen, für Hersteller machbar.
mfg
Steffen
Reinhard R.,Landshut - 23.04.07 11:05
Das Thema Austausch der Vorlaufräder ist ja ohnehin aktuell. Wir warten noch auf die angekündigten Radsätze von KH-Modellbahnbau. Siehe dazu auch
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=9976&sb1=feine
Gruß Reinhard
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=9976&sb1=feine
Gruß Reinhard
rAINERp [Gast] - 23.04.07 23:21
# 1 - rollo
"Bei Minitrix werden die Laufräder mit zur Stromabnahme herangezogen, so dass diese auf der Innenseite voll-ständig aus Metall sind und so den Strom über die Achse und Achsschleifern übertragen.
.
.
.
Bei Minitrix-Loks war das immer so, das ist Tradition des Hauses."
Bei meinen Minitrix 03, 41 und 3 x 01.5 sind sowohl die Vor- und Nachlaufräder durchbrochen (Radstern aus Kunststoff) und haben trotzdem Schleifer für die Stromabnahme.
Da ich allerdings seit der Märklinübernahme von Minitrix aus verschiedenen Gründen Kaufabstinenz gegenüber deren neuen Produkten ausübe, kenne ich nicht den neuesten Stand ihrer Verschlimmbesserungsmaßnahmen.
Ich hatte zwar beschlossen, mir dieses Jahr die DR Reko-52 zuzulegen, die muß ich dann aber wohl doch sehr gründlich unter die Lupe nehmen.
"Bei Minitrix werden die Laufräder mit zur Stromabnahme herangezogen, so dass diese auf der Innenseite voll-ständig aus Metall sind und so den Strom über die Achse und Achsschleifern übertragen.
.
.
.
Bei Minitrix-Loks war das immer so, das ist Tradition des Hauses."
Bei meinen Minitrix 03, 41 und 3 x 01.5 sind sowohl die Vor- und Nachlaufräder durchbrochen (Radstern aus Kunststoff) und haben trotzdem Schleifer für die Stromabnahme.
Da ich allerdings seit der Märklinübernahme von Minitrix aus verschiedenen Gründen Kaufabstinenz gegenüber deren neuen Produkten ausübe, kenne ich nicht den neuesten Stand ihrer Verschlimmbesserungsmaßnahmen.
Ich hatte zwar beschlossen, mir dieses Jahr die DR Reko-52 zuzulegen, die muß ich dann aber wohl doch sehr gründlich unter die Lupe nehmen.
Ich denke da haben sie nichts geändert - aber prüfe bevor Du Dich bindest
Hallo,
seltsam, aber meine Mtr 03.10, die 41 und beide 042 haben alle durchbrochene Vor-und Nachlaufräder! Ebenso die 44 und 45!
Wurde das bei der blauen 03.10 ( Frage von Marcel, @ 0) tatsächlich geändert?
Gruß
Gabriel
seltsam, aber meine Mtr 03.10, die 41 und beide 042 haben alle durchbrochene Vor-und Nachlaufräder! Ebenso die 44 und 45!
Wurde das bei der blauen 03.10 ( Frage von Marcel, @ 0) tatsächlich geändert?
Gruß
Gabriel
Hallo,
erst einmal streue ich mir Asche auf´s Haupt. Meine Trix 41 hat tatsächlich durchbrochene Vor- und Nachlaufräder, ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen, hatte mich schon durch die 52er, 24er und 64er daran gewöhnt, dass sie nicht durchbrochen sind. Nur sind die Räder der Arnoldloks dennoch filigraner.
Aber zu @2 Udo R.,
die Arnold 23 ist nun wirklich kein zeitgemäßes Modell mehr und da hatten auch nur einige durchbrochene Räder. Als ich 1968 von Arnold einen Katalog in die DDR geschmuggelt bekam, war ich noch von der 23 begeistert, als ich sie dann mal auf einer Anlage sehen konnte, fand ich die Piko 65 wieder schön. Selbst bei den durchbrochenen Rädern wirken die viel zu dicken Radreifen eher wie Räder von Leiterwagen, als wie die von Lokomotiven. Auch die Kuppelräder der alten Arnold 01 hatten solche dicken Radreifen, was wiederum den Vorteil hatte, dass man diese soweit abdrehen konnte, dass sie für die sächsische 19.0 (Kuppelraddurchmesser 1905) verwendbar wurden und dann doch recht gut aussehen.
Gruß
Roland
erst einmal streue ich mir Asche auf´s Haupt. Meine Trix 41 hat tatsächlich durchbrochene Vor- und Nachlaufräder, ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen, hatte mich schon durch die 52er, 24er und 64er daran gewöhnt, dass sie nicht durchbrochen sind. Nur sind die Räder der Arnoldloks dennoch filigraner.
Aber zu @2 Udo R.,
die Arnold 23 ist nun wirklich kein zeitgemäßes Modell mehr und da hatten auch nur einige durchbrochene Räder. Als ich 1968 von Arnold einen Katalog in die DDR geschmuggelt bekam, war ich noch von der 23 begeistert, als ich sie dann mal auf einer Anlage sehen konnte, fand ich die Piko 65 wieder schön. Selbst bei den durchbrochenen Rädern wirken die viel zu dicken Radreifen eher wie Räder von Leiterwagen, als wie die von Lokomotiven. Auch die Kuppelräder der alten Arnold 01 hatten solche dicken Radreifen, was wiederum den Vorteil hatte, dass man diese soweit abdrehen konnte, dass sie für die sächsische 19.0 (Kuppelraddurchmesser 1905) verwendbar wurden und dann doch recht gut aussehen.
Gruß
Roland
RainerP [Gast] - 25.04.07 14:17
Ein vielleicht noch interessanter Aspekt zu den Mtx- und Arnold-Rädern. Die 1.000mm Vorläufer von Arnold sind im Durchmesser etwas größer als die von Mtx. Ich habe bei meinen 01.5 von Mtx deshalb die Vorlaufräder von Arnold eingebaut, das verbessert die Optik enorm.
Bei den Nachläufern ist es genau umgekehrt, da ist Mtx im Durchmesser etwas größer. Den Austausch bei der Arnold-01 habe ich allerdings noch nicht geschafft, da noch weitere Umbauten an der Lok geplant sind, zu denen ich mich erst aufraffen muß.
Gruß
Bei den Nachläufern ist es genau umgekehrt, da ist Mtx im Durchmesser etwas größer. Den Austausch bei der Arnold-01 habe ich allerdings noch nicht geschafft, da noch weitere Umbauten an der Lok geplant sind, zu denen ich mich erst aufraffen muß.
Gruß
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;