1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Wochenbericht 22.04.2007

THEMA: Wochenbericht 22.04.2007
Startbeitrag
fgee - 21.04.07 09:59
Diese Woche das Material vom Modultreffen vom letzten WE verstaut und einen kleinen Bericht auf meine Webseite gelegt.

Felix

an meiner Anlage weitergebaut, gegipst, mir bei Taxus Modelle 2 Tunnelportale bestellt die nächste Woche kommen, bei Conrad 2 Bausätze für DB Lichtausfahrtsignal bestellt (sind auch schon gekommen) und Hoffnung habe das ich den Bausatz auch hinbekomme (gibt es irgendwo eine ausführlichere Anleitung?) 2. Womit schaltet man so ein Signal hab mich bislang nie mit dem Aufstellen von Signalen beschäftigt, will aber jetzt mehr Augenmerk auf solche Details richten, Fahrzeuge hab ich genug, also kann ich mal etwas in Signaltechnik und Oberleitung investieren. Außerdem 2 defekte Arnold Loks endlich mal eingepackt und zu Herrn Weichselbaum geschickt, der mir auch den Erhalt bestätigt hat und die Loks auch repariert (liegt mir sehr am Herzem da Geschenke von Ehefrau).

Gruß Michael

Beitrag editiert am 21. 04. 2007 11:03.
Hallo Namensbruder Michael.

Schau mal hier:

http://www.mobablog.info/blog.php?id=95

Da siehst du von mir die Aktive Signalsteuerungsplatine von Conrad für diese Lichtsignale unter meinem Bahnhofsmodul.

Für das Signal selber empfehle ich die Mikro Lötnadel auch von Conrad damit läst es sich super löten an der LED Platine der Signale und du verbrätst die nicht.

Den Signalen liegen Vorwiederstände bei so das ein Anschluß an 16 V möglich ist.
Ohne diese Vorwiederstände beschädigt man die LED`s.

Ich verwende die Aktive Signalbildschaltung. Dese bekommt man als Bausatz oder Fertigmodul. Ich nehme immer den Bausatz und spare dadurch das ich die Elektronischen bauteile selber verlöte.

Jedoch empfiehlt es sich schon gewisse Elektronische Grundkenntnisse der Elektronik zu haben beim Bausatz.

Von Vissmann gibt es auch so ein fertiges Ansteuerungsmodul.

Bei den Bausatz Signalen liegt eine Beschreibung bei die eigentlich gut beschrieben ist.

Wünsche viel spaß beim Bauen!

Gruß
Michael

Moin zurück,

kann man die auch als Analgofahrer benutzen?, so wie ich das sehe gibt es ja auch eine fertig aufgebaute Baugruppe (die für 22 Teuronen).

Gruß Michael
Ich bin Analogfahrer und so wie es bei mir zu sehen ist alles anloge Technik!

Musst Dir dann nur ein Stellpult basteln mit Tastern.

@2

und wie ist es mit der Zugbeeinflussung? wie hast du das gelöst?

mfg

Siegfried
gar nicht, das macht der Lokführer selbst... .... Laß mich doch erstmal klein anfangen, Ein Schritt nach dem anderem. So schnell komme ich eh nicht dazu die Signale zu bauen. Ich weiß auch erstmal gar nicht ob und wie ich die Signale schalten werde und ob überhaupt oder ob sie nur der Optik wegen da stehen, also ohne direkte Funktion. Das wird noch.

Gruß Michael
Hallo,

Bei mir wurde ein älterer Kibri-Bausatz zusammengesetzt (Wohn- und Geschäftshaus, Nr. 7120, habe ich kürzlich bei einem Second-Hand-Händler erworben). Nach dem Bau habe ich beschlossen, nie wieder über die Ungenauigkeit heutiger Bausätze zu schimpfen...
Ferner wurden zwei Herpa-LKW "straßentauglich" gemacht.

Gruß Lothar
Moin zusammen,

die Woche über habe ich immer mal wieder ien bischen an "Reinholdshausen" gebastelt. Gestern war ich dann in Dortmund. Ein Bischen Geld habe ich dort gelassen.

Gruß Sascha
Geht mein Kalender falsch? Ist heute nicht der 21. April 2007?
Gruß
216er
Hallo,
am Freitag auf der Intermodellbau bei Müt mich mit DHL160 versorgt und einen von diesen am Samstag in meine Mtx Nohab (12745) gemäß Einbauleitung auf diesen Seiten (unter Digital) eingelötet.
Fahrtests erfolgreich abgeschlossen.
Anschließend noch zwei Schubladen meines Aufbewahrungsschrankes für Modelle ohne OVP mit herausnehmbaren, unterteilten Einsätzen versehen und mit Stoff ausgekleidet.
Gruß
Paul
in dieser Woche habe ich wenig Zeit gehabt und so lediglich meine aufgebauten Module  zum Selectrixen benutzt. Sonst fahre ich ja analog. Aber die Module bieten mir die Möglichkeit, meine digitalisierten Loks auch mal auszuprobieren.
Dazu besitze ich für meine Module zwei Fahrpulte, eines analog, und ein zweites digital (2 MobileStations) Unter den Kehrschleifen sind Rautenhaus Kehrschleifenautomaten, die über eine steckbare Lüsterklemme angeschlossen sind. Bei analogem Fahrbetrieb werden sie einfach ausgestöpselt.
Bei einem Neuanfang würde ich sicher digital beginnen, aber wer eine funktionierende analoge Anlage und  eine gewisse Anzahl analoger Triebfahrzeuge ohne Schnittstelle besitzt, wird einen solchen Schritt nur nach reiflicher Überlegung gehen.
Gruß
Klaus
@5

Hallo Siegfried

Wenn du es mit Zugbeeinflussung machen willst dann setze dazu Relais ein.

Jedoch sind in meinem kleinen Endbahnhof die Gleise alle abschaltbar über Schalter.
Die Signalsteuerung erfolgt extra über Taster und die Gleise werden mit extra Schalter die mit Entkuppler gekoppelt geschaltet.

Gruß Michael
Hallo,

bin etwas mit dem Bau des Bahnhofsgebäude Dammtor weitergekommen
und habe ein paar Wohnhäuser  und Hofgarage für Blankenese geplant-dafür Kellergeschosse aus Polysryrol angefertigt.
Ausserdem: Das Gehäuse des Gliedertriebzuges gespachtelt, muss noch geschliffen werden (dazu nächste Wochen mehr).

Gruß,
Andreas

http://www.S-Bahner.de.tl
Hallo,

diese Woche sind bei mir zwei weitere Fahrzeuge fertig geworden:

- Breuer Rangiertraktor von Ndetail: http://www.jmpet.de/breuer_rangiertraktor.htm
- KLV 20 Umbau: http://www.jmpet.de/klv_20.htm

Gruß und weiterhin ein schönes Wochenende
Michael Peters
Hallo zusammen,

ich habe am Freitag den sb-Motor-Umrüstsatz für die BR98.7 (BB II) erhalten.
Motor schon eingebaut.
Jetzt folgt noch der Decodereinbau und Umbau der vorderen Spitzenbeluchtung mit LED's, damit auch die Lokerkennung mit dem 8i funktioniert.
Bilder gibt's auch irgendwann einmal.

Grüße Michael Peters (der andere)
Angefangen mit Skizzen machen für meine Anlage, und rasch erfahren das meinem Originalkonzept wegen Platzmangel ein bißchen abgeändert werden soll.

Weiter das Wochenende in Dortmund verbracht, Informationen eingeholt und einfach mal gut herumgeschaut.

Grüße,
Ronald.
Hallo Michael,

lohnt es sich von den Fahreigenschaften her?

Grüße, Peter W.
Hallo,

hatte meine 98.7 (12835)  zu sb-modellbau eingeschickt und umbauen lassen.
Ist genauso laut wie vorher. Und kein Auslauf. Auch nicht bei Ausbau der Birnchen.
Hatte sie wieder zurück geschickt. Mit Hinweis in der Werbung: "Leiser Antrieb".

Bekam sie wieder zurück, mit der Schrieb:

"Bei dem Fahrgeräusch handelt es sich um ein Getriebegeräusch. Die Maschine hat 2 Motorschnecken und viele Zahnräder. Der Motor arbeitet einwandfrei und leise."
Um einen einwandfreien Lauf zu gewährleisten baute Fa. Trix ein aufwendiges Getriebe in diese Maschine".

Das der Faulhaber kein Geräusch macht war mir klar, aber vielleicht wäre am Umbau noch etwas nach zuarbeiten gewesen.

Bin z.Zt. am Anlagenbau, zu späteren Zeiten, mutiere ich dann wieder zu "AW Meinigen"  und werde das Teil dann doch selber zerlegen.

CU

Karl-Heinz
Mal sehen was unser Umbauspezialist Michael Peters dazu meint. Dass da kein Auslauf zu bemerken ist, wundert mich nicht, die Schwungmasse hat ja nur ein paar mm Durchmesser, und die Untersetzung reduziert das auch noch weg.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter W.,

noch ist der Umbau nicht fertig, habe aber mal mit provisorisch zusammen gebautem Fahrwerk das Ding laufen gelassen: fast nicht zu hören.
Es lohnt sich aber schon aus folgenden Gründen:
1.: die Stromaufnahme des O-Motors beträgt bei 12V 200mA
2.: nach10 Minuten wird der Motor sehr warm
mit Fauli:
Stromaufnahme ca 20mA, Auslauf wie Du schon bemerkt hast, Null Zentimeter
Ausführlicher Testbericht folgt.

Grüße Michael Peters

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;