1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Farbgebung ÖBB-Dampfloks

THEMA: Farbgebung ÖBB-Dampfloks
Startbeitrag
rollo - 18.04.07 22:56
Hallo,

wie war die Farbgebung der ÖBB-Dampflokomotiven? Besonders interessiert mich dabei die Reihe 52 / 152.

Weiterhin interessiert mich, welche 52er mit einem Wannenkabinentender ausgerüstet waren.

Mit neugierigen Grüßen

Roland

Hallo Roland
Habe leider nicht den genauen Link zu Dampfloks, aber Du findest es Problemlos unter der sitemap.

http://www.eisenbahn-bilder.com/db/index.php
Gruß

Roman

Beitrag editiert am 18. 04. 2007 23:23.
Hallo,
Bereits als Kind interessierte ich mich sehr für die Dampflokomotiven, da an unserem Garten in Linz 2 Gleise vorbei führten; eines zur Eisenbahnbrücke zur Mühlkreisbahn, und eines zur Donaulände, wo damals noch Verladeanlagen und Rangiergleise zur Tabakfabrik und zum Winterhafen waren. Ich habe die Lokomotiven der Reihen 52, 55, 93 und 657 mattschwarz in Erinnerung, jedoch mit roten Rädern und rot ausgelegtem Gestänge. An rote Griffstangen kann ich mich nicht erinnern. Die rote Farbe war auch immer ziemlich verschmutzt.
Der Unterschied zu den meist roten Untergestellen der Modellbahn-Lokomotiven fiel mir schon damals auf.
Die 52er hatten zuerst nur Wannentender und diese wurden dann erst zu Kabinentendern umgebaut, damit man Begleitwagen einsparen konnte.

Grüße,  Alfred
Alfred,

ich habe in einem Buch über Kriegslokomotiven Bilder der östereichischen 52 mit Kabinentender und ohne Winleitbleche, sowie eine 152 mit Öl-Wannentender und Windleitblechen in der eckigen Form der DRG BR 42 gefunden.
Im Buch "Lok-Archiv Österreich" ist jedoch eine Zeichnung der Reihe 52 mit Kabinentender und Windleitblechen enthalten. Sind in Östereich die 52er also relativ lange Zeit  ohne Windleitbleche gefahren?
Alle Bilder sind schwarzweiß bei gutem Sonnenlicht, so das man die Farbgebung nicht erkennen kann. Der Lokrahmen, war der dann schwarz?

Grüße
Roland

Ja, Rahmen und Fahrgestell waren bei Regelspurloks üblicherweise schwarz. Am Ende der Dampflokära wurden dann Räder und Stangen wieder rot lackiert, teilweise auch Handläufe und Griffe, was von manchen als "Farb-Schmiererei" verurteilt wurde.
Hallo,

hier ist ein ausführlicher Beitrag zur Farbgebung österreichischer Dampfloks:
http://www.laenderbahn-forum.de/journal/farbgeb...oks_oesterreich.html
Die Farbgebung in Epoche I bei KkStB, Südbahn usw, und Ep. II bei BBÖ und DRB, und die Entwicklung daraus bis zur ÖBB Ep. III/IV.
Schöne Grüsse

Dirk
Hallo,

ich möchte mich für die erteilten Informationen bedanken.

Gruß
Roland

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;