Anzeige:
THEMA: Ebel-Handbücher 2002
THEMA: Ebel-Handbücher 2002
Beim NCI gibts unter dem o.g. Titel Hinweise auf verschiedene Handbücher die letztes Jahr alle neu bzw. überarbeitet erscheinen sollten. Welche gibt es denn davon wirklich?
Ibertren ? (überarbeitet (mit Eiche?)) + Electrotren + Mabar
Piko ? (überarbeitet)
Brawa (überarbeitet) + Bemo
Kleinserienhersteller
Kühlwagen, Wärmeschutzwagen, Bierwagen (m. W. von Eiche redigiert)
Ich bin Abonnent der Handbücher, aber bisher wurde davon nichts geliefert. Nur die Nachträge der 4 "Großen" GFN, MT, Arnold und Roco.
Hat einer von Euch schon was in der o.g. Richtung erhalten oder weiß einer was genaueres?
Ständig beim Prof. nachfragen ist auch nicht das Wahre, dann kommt er ja nicht zum Arbeiten an den Handbüchern.png)
Gruß, Reiner
Ibertren ? (überarbeitet (mit Eiche?)) + Electrotren + Mabar
Piko ? (überarbeitet)
Brawa (überarbeitet) + Bemo
Kleinserienhersteller
Kühlwagen, Wärmeschutzwagen, Bierwagen (m. W. von Eiche redigiert)
Ich bin Abonnent der Handbücher, aber bisher wurde davon nichts geliefert. Nur die Nachträge der 4 "Großen" GFN, MT, Arnold und Roco.
Hat einer von Euch schon was in der o.g. Richtung erhalten oder weiß einer was genaueres?
Ständig beim Prof. nachfragen ist auch nicht das Wahre, dann kommt er ja nicht zum Arbeiten an den Handbüchern
Gruß, Reiner
Ricola [Gast] - 10.07.03 20:54
Hallo Reiner
ich hoffe dass mein in Word vorbereiteter Text hier richtig reinkopiert wird
EBEL N Fahrzeug Archiv
Vor einigen Jahren erschien ein nach Epochen gegliederte Ausgabe des EBEL N-KATALOG/HANDBUCH in drei Bänden, wobei alle N-Fahrzeuge und Hinweise auf das Vorbild enthalten waren. Diese Ausgabe ist inzwischen vergriffen. Seit Dezember 1994 erschien eine Neuauflage in Form einer Loseblatt-Sammlung als Leistung des NClub International für alle Mitglieder. Diese Ausgabe enthielt Informationen zum Vorbild und über die Modelle aller Groß- und Kleinserien-Hersteller. Diese nach Epochen gegliederten Ausgabe - bei dem zu erwartendem Umfang würde sich das Erscheinen über Jahre hinziehen - wurde inzwischen eingestellt.
Und noch eine Neuigkeit: Die firmenspezifische Ausgaben des EBEL N-KAT /H@BucH enthalten keine Informationen zum Vorbild. Auf Wunsch vieler N'thusiasten wird deshalb eine neue Reihe erscheinen. Das EBEL N-F EUG-ARcmv bringt Informationen zu Vorbild und Modell. Folgende Ausgaben sind bereits erschienen:
Elektrolokomotive Gattung E 93 Jahresgabe N CLUB INURNATIONAL Stuttgart
Elektrolokomotive Gattung E 03/103.0/103.1 Ausstellung Stuttgart 2000
Autotransportwagen (l. Generation Off) Jahresgabe N CLUB INTEPNATIONAL Stuttgart
Elektrolokomotiven Re 4/4 1 bis 111 der SBB Ausstellung Bem 2001
Diesellokomotiven: V 1 00 –Familie Ausstellung Stuttgart 2001
Der Adler Beilage Mitteilungen N CLUB INTE@ATIONAL 2002
Die folgenden Ausgaben sind in Arbeit:
Die bayerische S 3/6
Dampflokomotive Baureihe 01.5 DR
Elektrolokomotiven Gattung E 18/E 19
Diesellokomotiven V 200 - Familie DB
Rheingoldwagen Bauart DRG
Liegewagen Bauarten DB
Rheingoldwagen Bauart DB
Zweiachsige Selbstentladewagen Bauarten DB
Es ist geplant, das EBEL N-FAHRZEUG-ARCHIV in drei bis fünf Lieferungen pro Jahr mit einem Umfang von 30 bis 1 00 Seiten herauszubringen.
Alle fertigen Ausgaben werden zum Jahresende in aktualisierter Form zur Verfügung stehen. Bitte fordern Sie ab Herbst 2002 nähere Informationen an.
Soweit die Kopie von Ebels-Informationsblatt
Ich selbst habe folgende Lieferungen:
Arnold 1999 / Nachtrag 2000 / Nachtrag 2002
Brawa 1999 (evt. Neuausgabe mit Bemo ende 2003)
Fleischmann 1999 / Nachtrag 1999/00 / Nachtrag 2002
Ibertren 1999 (evt. Neuausgabe mit Ibertren ende 2003)
Kato/Hobbytrain 1998/99
Minitrix 1999 / Nachtrag 2000 / Nachtrag 2002
Piko 1998/99 (evt. Neuausgabe ende 2003)
Roco 1999 / Nachtrag 1999/00 / Nachtrag 2002
Röwa 1999
Gattung E 93/193
Gattung E 03/103.1
Baureihe 95 Jahresgabe N-Club International 2002
V 100 Familie
Elektrolokomotiven der Schweiz 1996
Lima/Rivarossi evt. ende 2003
Kühlwagen/Bierwagen/Wärmeschutzwagen 2003
In Vorbereitung ist auch ein Katalog Kleinserienhersteller
Die Ausgaben von 1994 (KPEV) und 1995 (Reisezugwagen DRG) sind leider nicht mehr ausdruckbar
Weiter Informationen gebe ich gerne
Gruss Ricola
Der sich immer wieder in die Ebel N Katalog Handbücher vertieft
ich hoffe dass mein in Word vorbereiteter Text hier richtig reinkopiert wird
EBEL N Fahrzeug Archiv
Vor einigen Jahren erschien ein nach Epochen gegliederte Ausgabe des EBEL N-KATALOG/HANDBUCH in drei Bänden, wobei alle N-Fahrzeuge und Hinweise auf das Vorbild enthalten waren. Diese Ausgabe ist inzwischen vergriffen. Seit Dezember 1994 erschien eine Neuauflage in Form einer Loseblatt-Sammlung als Leistung des NClub International für alle Mitglieder. Diese Ausgabe enthielt Informationen zum Vorbild und über die Modelle aller Groß- und Kleinserien-Hersteller. Diese nach Epochen gegliederten Ausgabe - bei dem zu erwartendem Umfang würde sich das Erscheinen über Jahre hinziehen - wurde inzwischen eingestellt.
Und noch eine Neuigkeit: Die firmenspezifische Ausgaben des EBEL N-KAT /H@BucH enthalten keine Informationen zum Vorbild. Auf Wunsch vieler N'thusiasten wird deshalb eine neue Reihe erscheinen. Das EBEL N-F EUG-ARcmv bringt Informationen zu Vorbild und Modell. Folgende Ausgaben sind bereits erschienen:
Elektrolokomotive Gattung E 93 Jahresgabe N CLUB INURNATIONAL Stuttgart
Elektrolokomotive Gattung E 03/103.0/103.1 Ausstellung Stuttgart 2000
Autotransportwagen (l. Generation Off) Jahresgabe N CLUB INTEPNATIONAL Stuttgart
Elektrolokomotiven Re 4/4 1 bis 111 der SBB Ausstellung Bem 2001
Diesellokomotiven: V 1 00 –Familie Ausstellung Stuttgart 2001
Der Adler Beilage Mitteilungen N CLUB INTE@ATIONAL 2002
Die folgenden Ausgaben sind in Arbeit:
Die bayerische S 3/6
Dampflokomotive Baureihe 01.5 DR
Elektrolokomotiven Gattung E 18/E 19
Diesellokomotiven V 200 - Familie DB
Rheingoldwagen Bauart DRG
Liegewagen Bauarten DB
Rheingoldwagen Bauart DB
Zweiachsige Selbstentladewagen Bauarten DB
Es ist geplant, das EBEL N-FAHRZEUG-ARCHIV in drei bis fünf Lieferungen pro Jahr mit einem Umfang von 30 bis 1 00 Seiten herauszubringen.
Alle fertigen Ausgaben werden zum Jahresende in aktualisierter Form zur Verfügung stehen. Bitte fordern Sie ab Herbst 2002 nähere Informationen an.
Soweit die Kopie von Ebels-Informationsblatt
Ich selbst habe folgende Lieferungen:
Arnold 1999 / Nachtrag 2000 / Nachtrag 2002
Brawa 1999 (evt. Neuausgabe mit Bemo ende 2003)
Fleischmann 1999 / Nachtrag 1999/00 / Nachtrag 2002
Ibertren 1999 (evt. Neuausgabe mit Ibertren ende 2003)
Kato/Hobbytrain 1998/99
Minitrix 1999 / Nachtrag 2000 / Nachtrag 2002
Piko 1998/99 (evt. Neuausgabe ende 2003)
Roco 1999 / Nachtrag 1999/00 / Nachtrag 2002
Röwa 1999
Gattung E 93/193
Gattung E 03/103.1
Baureihe 95 Jahresgabe N-Club International 2002
V 100 Familie
Elektrolokomotiven der Schweiz 1996
Lima/Rivarossi evt. ende 2003
Kühlwagen/Bierwagen/Wärmeschutzwagen 2003
In Vorbereitung ist auch ein Katalog Kleinserienhersteller
Die Ausgaben von 1994 (KPEV) und 1995 (Reisezugwagen DRG) sind leider nicht mehr ausdruckbar
Weiter Informationen gebe ich gerne
Gruss Ricola
Der sich immer wieder in die Ebel N Katalog Handbücher vertieft
eiche [Gast] - 10.07.03 23:06
Ich kann Euch leider nur mit IBERTREN weiterhelfen. Es stimmt, dass ich da bei der Überarbeitung mitgeholfen habe und auch viele Fotos von meiner Sammlung stammen. Ich habe von Herrn EBEL auch die überarbeitete Ausgabe erhalten - sie ist also zumindest in der Datenbank enthalten. Vertrieb und Druck liegen nach wie vor ganz bei dem vielbeschäftigten Herrn EBEL selbst (Eigenverlag). Mit dem Wärmeschutzwagenkatalog habe ich nichts weiter zu tun. Ich konnte sozusagen das Vorserienexemplar auf der Messe 2002 in Stgt einsehen und habe es im N-Bahner dann beschrieben.
Die zitierten ersten EBEL-Handbücher waren übrigens wirklich Bücher (Format A5) und nicht wie heute Loseblattsammlungen. Die Bücher erschienen 1989 und haben folglich auch den Stand von 1989. Sie sind bei Hern EBEL nicht mehr zu erhalten.
Gruß Bernd
Die zitierten ersten EBEL-Handbücher waren übrigens wirklich Bücher (Format A5) und nicht wie heute Loseblattsammlungen. Die Bücher erschienen 1989 und haben folglich auch den Stand von 1989. Sie sind bei Hern EBEL nicht mehr zu erhalten.
Gruß Bernd
Pinguin11 [Gast] - 11.07.03 19:10
Ricola und Eiche, danke für die Auskunft.
Mich interessieren nur die firmenspezifischen Handbücher. Die Zusammenfassungen, die im Rahmen des NCI geliefert wurden (Off, Adler u.a.) sagen mir nicht zu.
So langsam bekomme ich das Gefühl das Herr Ebel sich etwas in dem riesigen Gebiet verzettelt hat. Ein kleines Team (mit Ebel als "Chef") wäre da wohl sinnvoller.
Gruß, Reiner
P.S. Ricola, die Ausgaben 1994 und 1995 habe ich, die darin enthaltenen Angaben sind in den von Dir genannten Handbüchern in aktualisierter Form auch drin.
Mich interessieren nur die firmenspezifischen Handbücher. Die Zusammenfassungen, die im Rahmen des NCI geliefert wurden (Off, Adler u.a.) sagen mir nicht zu.
So langsam bekomme ich das Gefühl das Herr Ebel sich etwas in dem riesigen Gebiet verzettelt hat. Ein kleines Team (mit Ebel als "Chef") wäre da wohl sinnvoller.
Gruß, Reiner
P.S. Ricola, die Ausgaben 1994 und 1995 habe ich, die darin enthaltenen Angaben sind in den von Dir genannten Handbüchern in aktualisierter Form auch drin.
Ricola [Gast] - 12.07.03 00:06
@Reiner
Er hat eine riesige Abeit geleistet alle Artikel zu erfassen.
- Nimm mal nur Minitrix, was die in den letzten Jahren an Vielfalt gebracht hat. Rechne mal wie lange es braucht nur einen Artikel schriftlich zu erfassen und dazu noch eine Abildung in den richtigen Dimensionen zu erstellen.
- Nimm mal an, er braucht 20 Minuten und dies mal wieviel?
-Nimm mal den Versuch, von jedem Artikel aller Hersteller ein Original in allen Varianten zu erhalten.
Er hat jetzt in Nürnberg ein Museum gefunden, welche seine Originale mit abwechselnden Themen ausstellen wird.
-So gesehen muss ich sagen, möchte ich dies nicht machen. Daher aller Respekt vor Herr Professor Ebel, der versucht unsere Spur N für die Nachwelt aufzuarbeiten und zu erhalten.
-So gesehen hast Du recht, ein kleines Tem um Herr Ebel wäre nicht schlecht, auch für die Zukunftssicherung.
Gruss Ricola
Er hat eine riesige Abeit geleistet alle Artikel zu erfassen.
- Nimm mal nur Minitrix, was die in den letzten Jahren an Vielfalt gebracht hat. Rechne mal wie lange es braucht nur einen Artikel schriftlich zu erfassen und dazu noch eine Abildung in den richtigen Dimensionen zu erstellen.
- Nimm mal an, er braucht 20 Minuten und dies mal wieviel?
-Nimm mal den Versuch, von jedem Artikel aller Hersteller ein Original in allen Varianten zu erhalten.
Er hat jetzt in Nürnberg ein Museum gefunden, welche seine Originale mit abwechselnden Themen ausstellen wird.
-So gesehen muss ich sagen, möchte ich dies nicht machen. Daher aller Respekt vor Herr Professor Ebel, der versucht unsere Spur N für die Nachwelt aufzuarbeiten und zu erhalten.
-So gesehen hast Du recht, ein kleines Tem um Herr Ebel wäre nicht schlecht, auch für die Zukunftssicherung.
Gruss Ricola
Ebel [Gast] - 06.03.04 17:28
Die Arbeit geht weiter. Fleischmann 2003 ist fertig und Roco kommt noch im April. Für Juli ist Lima/Rivarossi und Piko geplant und im September kommen die Nachträge von Minitrix uns Arnold. Mehr als 24 Stunden am Tag kann ich leider nicht arbeiten.
S. Ebel
S. Ebel
Bin ich eigentlich der einzige, der ein Paket mit Nachträgen von Prof. Ebel erhalten hat? Gruß Bernd
nö ich noch nicht Bernd
Gruss Ricola
Gruss Ricola
Thommy [Gast] - 09.11.04 23:45
Hi Bernd,
ich habe meine auch noch nicht bekommen.
Gruss Thommy
ich habe meine auch noch nicht bekommen.
Gruss Thommy
Ich habe Fleischmann und Roco erhalten. Es geht weiter....ich denke Ihr kommt auch schnell dran. Gruß Bernd
Jetzt hab ich alles eingeordnet - uiii, artet fast in Arbeit aus. Herr Ebel hat es geschafft und sowohl den ROCO, als auch den Fleischmannordner gesprengt. Tipp für alle: Sorgfälltig einordnen und sich genau an die Anweisung halten. Durch die vielen Neuheiten wird die Seiteneinteilung erneut gesprengt. Dies trotz Rückzug ROCO. Bei Roco werden nun langsam die nichteuropäischen Modelle aufgenommen. Bei Fleischmann sind ganze Kapitel der Reisezugwagen völlig überarbeitet und mit neuen Bildern. Wie üblich nicht billig und wie üblich das Geld wert. Gruß Bernd
Meine sind leider auch noch nicht da.
Gruß Engelbert
Gruß Engelbert
lwborusse [Gast] - 12.11.04 22:50
Hallo
Wo kann mann die Ebel-Handbücher bestellen?
Gibt es eine Homepage von Herrn Ebel?
Gruss,Lucien
Wo kann mann die Ebel-Handbücher bestellen?
Gibt es eine Homepage von Herrn Ebel?
Gruss,Lucien
Hallo Lucien,
von einer Homepage weis ich nichts. Aber Prof. Ebel steht in der N-Bahner-Liste unter Siegfried Ebel in Würzburg. Schreib Ihm einfach eine Kontaktanfrage zu seinen Handbüchern. Er wird Dir dann mit ziemlicher Sicherheit antworten.
Gruß Engelbert
von einer Homepage weis ich nichts. Aber Prof. Ebel steht in der N-Bahner-Liste unter Siegfried Ebel in Würzburg. Schreib Ihm einfach eine Kontaktanfrage zu seinen Handbüchern. Er wird Dir dann mit ziemlicher Sicherheit antworten.
Gruß Engelbert
na, na .png)
für was hat unser lieber ismael den Link "Literatur" eingerichtet, siehe Stichwort EBEL?
oder noch komfortabler hier:
http://www.1zu160.net/literatur/ebel.php
Gruss Ricola
für was hat unser lieber ismael den Link "Literatur" eingerichtet, siehe Stichwort EBEL?
oder noch komfortabler hier:
http://www.1zu160.net/literatur/ebel.php
Gruss Ricola
@12 Lucien Du kannst auch unter http://www.n-club-international.de/ nachschauen. Dort gibt es auch Beispielseiten. Gruß Bernd
Leider antwortet Herr Ebel nicht auf Kontaktfragen.
mfg
Lars
mfg
Lars
@Lars
Bei Herr Ebel muss man Geduld haben und eventuell nachhacken. Mir hat er jedenfalls immer früher oder später geantwortet.
Gruss Ricola
Bei Herr Ebel muss man Geduld haben und eventuell nachhacken. Mir hat er jedenfalls immer früher oder später geantwortet.
Gruss Ricola
Ebel [Gast] - 14.11.04 17:02
Nun als Betroffener muß ich mich doch melden. Es hat bei mir einen langen Stau gegeben. Erst einmal sein längere Auslandsaufenthalt. Total verkalkuliert hatte ich mich mit der Spur N Megashow im DB Museum Nürnberg. Doert werden zur Zeit 1400 N-Modelle in neun Vitrinen auf umgerechnet fast 30 km Gleislänge gezeigt. Die Auswahl hat enorm viel Zeit gekostet. Aber 1400 Modelle aufzugleisen... Und dann noch die ganzen Schilder schreiben. Weiterhin läuft eine Ausstellung in Marktbreit und bei der Madellbahn Süd in Stuttgart (Airport-Express und 50 Jahre NOHAB. Ich arbeite zur Zeit alle Bestellungen und Abos auf, aber mehr als vier schaffe ich einfach nicht an einem Tag, da jeder Katalog oder Nachtrag individuell ausgedruckt wird. Also, es geht weiter und hoffentlich in Zukunft auch wieder etwas schneller.
Mit freu N nlichen Grüßen
Siegfried Ebel
Mit freu N nlichen Grüßen
Siegfried Ebel
Hallo Herr Ebel! Sind Sie persönlich auf der MobaSüd in Stuttgart? Gruß Bernd
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;