1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Der N Bahner

THEMA: Der N Bahner
Startbeitrag
Markus S [Gast] - 10.07.03 07:32
Ich habe gestern den neuen "Der N Bahner" bekommen. Ich muss sagen das mir dieses Heft sehr gut gefällt. Nachdem ich es bis jetzt nur kurz überflogen habe, kann ich sagen das der Artikel über die Firma IBERTREN echt super ist.

Hallo Markus,
wie unterschiedlich doch die Interessen sind: Gerade den Ibertren-Beitrag, der einen Großteil des Heftes beansprucht, habe ich überblättert. Deshalb war ich von der zweiten Hälfte des Heftes ziemlich enttäuscht. Aber so etwas lässt sich nicht vermeiden. Übers Jahr stimmt dann die Mischung wieder.
Gruß
Hans-Georg
Den Bericht über IBERTREN fand ich auch gut und interessant.

Über die V 80 von Arnold wurde auch berichtet und Fotos v. Lima/Arnold wurden präsentiert. Hier bin ich vorsichtig, denn der Bericht ist sehr optimistich. Ich glaube erst an das schöne Stück, wenn die V80 wirklich an die Händler ausgeliefert ist und für uns zu kaufen gibt. Ich hoffe natürlich auch, denn eine V80 mit Schalldämpfer muss noch her

Der Bericht über den Eigenbau des LKWs ist toll. Super gemacht. Respekt!

Also ehrlich gesagt, mir ist zuviel Österreich und Spanien drin (sorry Bernd...).
Vielleicht schreibt der Autor des Ibertren Beitrages ja auch was über Popwagen (da ist er recht kompetent...)
Grüße
Klaus
Schrubest Du eben ÖSTERREICH ? :))
@ Markus @ Hermann Danke ! @ Hans-Georg Ja, die Länge ist schon ein Problem. Es wurde auch überlegt die Sache zu teilen, was aber auch wieder Nachteile hat. Aber klar, das gleicht sich übers Jahr aus. Geht mir beim lesen genauso. Generell : Es gibt zu wenig Rückmeldungen an die N-Bahner Redakteure und daher immer eine Ungewißheit, was die Leser eigentlich wollen. Ehrlich gesagt, wenn wir mal NBM und dieses Forum nehmen - da wird es langsam auch schwierig, was zu bringen ohne abzuschreiben. Das im NBM z.B. die uralte Meldung über das Ausscheiden von Hr. Topp bei M* steht, lassen die Leser dort durchgehen. Im N-Bahner sicher nicht. Aber Du bist herzlich eingeladen einen Beitrag zu schreiben - muß ja nicht gerade so umfangreich sein. Aber der N-Bahner hat glaube ich schon die Philosophie nicht das NBM  kopieren zu wollen. @ kluebbe Ja, das ist doch die Aufteilung: Schweiz im NBM - Österreich im N-Bahner )) Ich bin jedenfalls auf Deinen Beitrag im NBM gespannt. Das mit den Popwagen habe ich mir auch schon überlegt, zumal ich ja alle bekannten Wagen auch habe und Fotos machen könnte. Die Hauptarbeit wäre etwas zum Vorbild zu schreiben. Im IBERTREN-Beitrag habe ich übrigens ein paar Popwagen reingeschmuggelt. Gesehen? Gruß Bernd
@eiche:
Hallo Bernd, habe natürlich die Popwagen gesehen
Grüße
Klaus
@eiche
Wenn ich das oben stehende richtig gelesen und begriffen habe, bist Du der Autor von dem Ibertren-Bericht.
Also erstmal GLÜCKWUNSCH!!!!!!!!!
Eine Frage hätte ich aber doch noch zum Bericht.
Auf einem Bild waren zwei silbergraue (Schlaf?)Wagen abgebildet. Einer davon mit einer ungewöhnlichen Fensterteilung.
Ist es möglich von diesen Modellvarianten einen kurzen Überblick zu bekommen?
Für meine Anlage (DB Ep.3) suche ich immer ein paar exotische Wagen (Kurswagen), damit im Bahnhof rangiert werden kann.

Gruß Klaus

@ 191001

Es gibt einen Schlafwagen von Ibertren in der N-Datenbank (Ibertren Nr. 207).
Habe den auch mal auf einer Abbildung gesehen. Würde mich auch reizen. Ist mir aber auch bei Ebay (zumindest .de) noch nicht über den Weg gelaufen.

Gruß
Wolfgang
Das ist ein CIWLT Typ "P" Schlafwagen den es in SNCF und RENFE Version gegeben hat. Aber Vorsicht!. Erstens ist er masstäblich verkürzt (155 mm statt 165) und zweitens entspricht er auch bei grosszügiger Sichtweise nicht annähernd heutigen Qualitätsstandards (sehr hochbeinig und detailliert a la 60er Jahre) Wollte ihn auch mal haben, aber nachdem ich ihn mal auf einem Tauschmarkz gesehen habe hab ichs lieber gelassen.
Hallo Eiche,
versteh' mich bitte nicht falsch: Ich wollte den Ibertren-Beitrag weder inhaltlich noch stilistisch kritisieren. Ich habe ihn einfach überblättert, weil mich das Thema nicht interessierte. Und dafür könnt Ihr ja nichts. Es gibt im N-Bahner aber auch für mich genug Interessantes, weshalb ich auch etliche alte Hefte nachbestellen werde.
Um einen eigenen Artikel zu schreiben, fehlt mir im Moment alles: Zeit, Thema, Fachwissen.
Gruß
Hans-Georg
@Engelbert Vogel
Danke für den Hinweis. Hier sieht man mal wieder wozu solche Foren gut sind.

@Hans-Georg
Ich hab auch schon überlegt mir Hefte nach zu bestellen. Bin ja erst ab Heft 49 dabei.
Allerdings ist eine Anfrage die ich bei HWO diesbezüglich gestellt habe bis jetzt noch unbeantwortet.
Weisst du etwas genaueres welche Hefte man wie nachbestellen kann?

Gruß Klaus
Hallo Klaus,
ich auch seit 49. Lag nicht eine Liste im Couvert? Oder war die im Heft abgedruckt oder im Internet aufgeführt? Ich kann mich jedenfalls an eine Liste aller Hefte mit den Hauptthemen erinnern - und dass fast alle noch lieferbar sind.
Gruß
Hans-Georg
@ Hans-Georg
Nee, das war ein Jahres-Inhaltsverzeichnis (43-48)

@ 191001
Nicht aufgeben, noch eine Email schreiben oder anrufen )
Stimmt, Markus,
danke für die Korrektur. Daraus schließe ich messerscharf, dass es vor Nr. 43 auch schon Hefte gab . Wie die Zeit vergeht!
Gruß
Hans-Georg
Ja richtig, in dieser Form ab 12/94. Davor gab es verschiedene Formen, ganz am Anfang standen diese Rundbriefe DinA4 ab 91', dann DinA5 Rundbriefe, dann DinA4 Heft (woraus sich das N-Bahn Magazin entwickelte), dann wieder DinA4 Rundbrief und jetzt DinA5-Heft.
@191001 / Klaus a.) Ja, zutreffend. b.) Ja, es gibt 3 Ibertren Schlafwagen. Gleiche Grundform, aber jeweils andere Beschriftung. Nummern sind: 215, 214 und 207. Bahngesellschaften sind SNCF, FS, RENFE. Dächer verschiedenfarbig. Wenn Du mich anmailst (Liste) schicke ich Dir gerne Bilder und weitere Info (Beschriftungen, Längsträgerbeschriftung, Wagennummer etc.)
@ Hans-Georg Hatte ich auch nicht so verstanden.
@ Engelbert Vogel Na, ganz so schlimm ist es meiner Meinung nicht. Aber klar, der Wagen ist etwas verkürzt und die Form stammt aus um 1975. Den 207 gibt es aus drei Produktionsepochen von Mitte der 70 er bis 1992. Kommt also drauf an, welches Exemplar Du erwischt hast. Die zwei anderen beiden wurden von 1989 bis 92 produziert, was sich in besserer Bedruckung äußert. Ich würden den Wagen als insgesamt noch stimmig werten. Aber klar, die Fertigungstechnik ist weiter geschritten und jeder muss nach seinen eigenen Prioritäten selbst entscheiden.
@Alle  / Alte N-Bahner gibt es immer noch, z.T. auch auf CD. In der Redaktion sind alle Freizeitredakteure!!! Nicht entmutigen lassen. HWO anmailen. Gruß Bernd

Hab gerade Nachricht von HWO erhalten.
Bis auf das Heft 14 sind anscheinend noch alle Hefte verfügbar.
Die Hefte 1 - 18 kosten jeweils zwischen 1,50 und 3€.
Heft 25 - 36 kostet jeweils 4€.
Heft 37 - 42 kostet jeweils 5€.
Heft 43 - __ kostet jeweils 6€.

Interessenten sollten einfach HWO anmailen und die Bestellliste anfordern.
Da HWO alles nur nebenberuflich macht kann es, wie bei mir, schon mal 2Wochen dauern.

Gruß Klaus
Hallo Markus,
und gestern habe ich die Preisliste mit den Haften 1 bis ... wiedergefunden. Es gibt sie also doch, ätsch - allerdings ohne Inhaltsangabe.
Gruß
Hans-Georg

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;