1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Auhagen

THEMA: Auhagen
Startbeitrag
Noidea - 07.04.07 17:51
Habe mir gerade mal Auhagen Modelle angeschaut. Die Bausätze sind ja verdächtig günstig. Heisst das, dass die Qualität ebenfalls billig ist?

billige Grüsse,
Claus

Hallo Noidea,
Auhagen kommt aus den neuen Bundesländern. Hat leider nicht die große Auswahl aber die Modelle sind sehr gut gemacht. Ich habe mehrere Modelle und bin sehr zu frieden. Ich finde sie zum Teil schöner wie Faller oder Vollmer. Vor allen Dingen haben sie zum Teil eine ganz andere Art des Zusammenbaus. Qualitativ würde ich sie sogar über die beiden anderen stellen. Wenn sie nun noch mehr in N anbieten würden, wären sie mein Stammlieferant.

Gruß und frohe Ostern
@Ex-Berliner
Habe noch zwei Auhagen-Bausätze aus DDR-Zeiten (es gibt sie aber noch immer, wenngleich der kleine Bahnhof mittlerweile zum Güterbahnhof wurde). Vielleicht sind nicht alle Teile so filigran wie bei Faller (ist mir die Tage besonders bei einer Ziegelsteinbastelplatte im Vergleich Auhagen-Vollmer aufgefallen), aber schlecht sind sie nicht. Zumindest mit Kibribausätzen können sie sich allemal messen.

Beitrag editiert am 07. 04. 2007 18:12.
Hallo Claus, die neueren Bausätze halten alle die moderen Qualitätskriterien. Zu DDR-Zeiten waren die schon progressiv und gut, jetzt sind sie besser und wirklich zu empfehlen.

Beste Grüße, frohe Ostern, Thomas
Hallo Claus,

hab selber Modelle von Auhagen aus DDR-Zeiten und aus heutiger Produktion. Bin mit beiden Varianten äußerst zufrieden, vor allem lassen sich die Modelle einfach nach eigenen Vorstellungen umbauen. Und was ja immer wihtig ist: Die Größenverhältnisse stimmen.

Grüße
moggafogga
Ahh, vielen Dank für die Antworten. Werde  mich dann da mal tiefer reingucken.

Frohe Ostern,
Claus

Hallo,
kann nur sagen: (leider) zu kleines Programm in N. Meine Wünsche wären mit ein paar Preussen-Bauten (wie in H0) erfüllt.

Hatte bei einem Bausatz vor Jahrenb ein Teil mit Fehler: kleine E-Mail an Auhagen, ein paar Tage das Ersatzteil in der Post, ohne Aufwand, ohne Kosten. Einfach so. Mehr als fair.
Die Bausätze sind absolut ok, sauber zu bauen und sind auch von der Größe her passend und nicht einfach nur "niedlich" wie manche andere Bauten.
Hallo,

habe schon viele Bausätze von Auhagen gebaut, früher auch in H0.
War immer zufrieden damit. Alles passt wunderbar zusammen.
In "N" gibt es etwas wenig. Gut finde ich den Bauteilservice für Bausatzteile.

Mailkontakt immer sehr nett, kompetent und schnell.

Manch Modellbauer hat früher sicher auch schon unwissentlich Bausätze dieser Firma zusammengesetzt , verpackt und verkauft unter anderem Namen.
So den Bahnhof Radeburg in "Arnold " Schachtel.
Jeder stellt ihn auf seine Regelspuranlage, obwohl das Vorbild an einer Schmalspurstrecke  in Sachsen steht
Man kann ihn aber verändert aufbauen oder kombinieren.

mfg
Steffen

Beitrag editiert am 08. 04. 2007 11:07.
Hallo Alle zusammen

Hatte auch, nachdem ich mal bei Auhagen gestöbert hatte und die tollen Preussenmodelle in H0 gesehen hab, Auhagen mal angemailt und nachgefragt, ob die Modelle auch in N vorgesehen sind. Eine sehr nette Mail  kam zurück mit der Info, daß zum einen die Nachfrage da sein muß( und die gibt es definitiv, denke ich) und das die Bausätze dann etwas teurer werden als bisher ( das ist auch klar)
Also ich schließe daraus - man muß Auhagen auf den Nerv gehen, damit die Preussenserie auch in N aufgelegt wird.

Gruß Mike
Hallo,

ich freue mich auch über das kleine Angebot von Auhagen. Die Modelle heben sich für mein Gefühl in Art und Gestaltung positiv von anderen herstellern ab, ohne dass ich natürlich die Produkte von Faller etc. missen möchte. Wir N-Bahner sollten Die Chefin von Auhagen (meines Wissens ist es eine sehr engagierte Frau) anschreiben und - verbunden mit Lob - Mut machen, mehr in N zu produzieren. Dazu sind Vorschläge notwendig. Könnten wir im Forum Vorschläge sammeln und an Auhagen weiterleiten?

Hier ein erster Wunsch von mir:
Ich möchte gern eine Szenerie mit Klosterkirche, Klostergebäuden, entsprechendem Ambiente - Figuren (Wallfahrer) bauen ....  Gibt es bisher nicht.

Wer hat andere Vorschläge?

Gern bin ich bereit, eure Vorschläge - verbunden mit einem Schreiben - an Fa. Auhagen weiterzuleiten (im Mai 2007)

Gruß

Helmut (HJBW)

Entschuldigung für den Tippfehler.  Trotzdem bleibe ich dabei: Auhagen wird schon sebst entscheiden,  welche Produktvorschläge - wenn es denn welche gäbe - wirtschaftlich tragbar sind oder nicht. da habe ich volles Vertrauen in die Firma.

Besser:  Vorschläge machen statt Desinteresse zeigen!

Helmut

Beitrag editiert am 09. 04. 2007 00:29.
Hallo
Der größere Umsatz von Auhagen  wird aber in den neuen Ländern erzielt und Spur N ist nicht so lukrativ wie mir mal bei einer Werksbesichtigung erläutert wurde.
Die Hersteller können nur das produzieren was letztendlich gekauft wird und wer geht mit teuren Bausätzen bei der heutigen Marktsituation das Risiko ein?
>>Gern bin ich bereit, eure Vorschläge - verbunden mit einem Schreiben - an Fa. Auhagen weiterzuleiten (im Mai 20079 <<

Na, da haben wir ja noch ein bisschen Zeit. Vielleicht kommt Auhagen bis dahin auch selbst drauf. )

Lasst die mal lieber bei ihrem überschalichen Angebot. Eine Erweiterung der Produktpalette würde wahrscheinlich Investitionen bedürfen - und damit wohl auch zwangsläufig höhere Preise. Solange der Betrieb solide ist, sollte man daran besser nix ändern.

Aber ich frage mich dennoch seit geraumer Zeit, warum das Plastezeug von Faller&Co so teuer ist. Herstellungskosten kanns ja nicht sein....

seiende Grüsse,
Claus
Hi auch,
vorweg angemerkt: die Auhagen Sachen sind schon vollstens O.K. !!

Allerdings denke ich auch, das eine Erweiterung ohne externe Investitionen möglicherweise auf die derzeit bestehende Qualität negative Auswirkungen haben könnte.
Meines Erachtens ist es nämlich nicht wichtig, jedes Jahr mit etlichen Neuheiten auf dem Markt rum zu protzen !!!!

Will mal so sagen: Qualität geht vor Quantität !!!

Und das zeichnet Auhagen bisher aus !
Gruß,
Günter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;