Anzeige:
THEMA: Tomix/Kato-Weichen schalten
THEMA: Tomix/Kato-Weichen schalten
@Ex-Berliner - 06.04.07 14:17
Hallo Kollegen und Freunde der N-Bahn,
habe mich nach vielen Jahren von meinen Minitrix und Arnoldgleisen getrennt und verwende jetzt Tomix. Nicht nur das sie optisch deutlich präziser sind, haben sie auch eine bessere Verbindung untereinander.
Doch nun zu meiner Frage: Tomix und Kato schalten die Weichen durch Pol-wechsel. Das heißt sie werden mit 12V DC angesteuert und durch wechseln der Polung wird umgeschaltet. Leider haben Tomix-Weichen nur eine japanische Beschreibung dabei. Als ich jetzt die erste Weiche zum Test angeschloßen habe, wurde sie sofort sehr heiß. Sie ließ sich zwar schalten, doch war damit zu rechnen, das sie demnächst durchbrennt.
Hat jemand Erfahrung mit diesen Weichen und wie sie angeschlossen werden müssen? Dürfen sie nur einen Impuls bekommen? Oder wird ein Vorwiederstand benötigt? Wer kann helfen?
Gruß vom @Ex-Berliner
habe mich nach vielen Jahren von meinen Minitrix und Arnoldgleisen getrennt und verwende jetzt Tomix. Nicht nur das sie optisch deutlich präziser sind, haben sie auch eine bessere Verbindung untereinander.
Doch nun zu meiner Frage: Tomix und Kato schalten die Weichen durch Pol-wechsel. Das heißt sie werden mit 12V DC angesteuert und durch wechseln der Polung wird umgeschaltet. Leider haben Tomix-Weichen nur eine japanische Beschreibung dabei. Als ich jetzt die erste Weiche zum Test angeschloßen habe, wurde sie sofort sehr heiß. Sie ließ sich zwar schalten, doch war damit zu rechnen, das sie demnächst durchbrennt.
Hat jemand Erfahrung mit diesen Weichen und wie sie angeschlossen werden müssen? Dürfen sie nur einen Impuls bekommen? Oder wird ein Vorwiederstand benötigt? Wer kann helfen?
Gruß vom @Ex-Berliner
Scan mir mal die Beschreibung und gib mir ein paar Tage.... ich kann mal den einen oder anderen Japaner in der Familie fragen.
gefragte Grüsse,
Claus
gefragte Grüsse,
Claus
Wir hatten das Thema Kato Weichen schon mal.
Meine Erfahrung: Wird nicht heiß.
Schaltung: zwei Taster und zwei Dioden reichen;
Nehme Wechselspannung: einen Anschluss an direkt die Weiche; den anderen auch an die Weiche, aber dazwischen parallel je eine Diode / ein Schalter. Die beiden Dioden sind "gegenläufig". Betätige ich einen Schalter, fließt der Strom nur in eine Richtung durch die zugehörige Diode; nehme ich den anderen Taster, ließt der Strom (weil die Diode anders herum eingelötet ist) anders herum.
Es wird also jeweils nur eine Halbwelle genutzt.
Hoffe Info hilft, sonst mail mich an, ich schicke Skizze.
Gruß
Lofty
Meine Erfahrung: Wird nicht heiß.
Schaltung: zwei Taster und zwei Dioden reichen;
Nehme Wechselspannung: einen Anschluss an direkt die Weiche; den anderen auch an die Weiche, aber dazwischen parallel je eine Diode / ein Schalter. Die beiden Dioden sind "gegenläufig". Betätige ich einen Schalter, fließt der Strom nur in eine Richtung durch die zugehörige Diode; nehme ich den anderen Taster, ließt der Strom (weil die Diode anders herum eingelötet ist) anders herum.
Es wird also jeweils nur eine Halbwelle genutzt.
Hoffe Info hilft, sonst mail mich an, ich schicke Skizze.
Gruß
Lofty
@Ex-Berliner - 06.04.07 16:26
Hallo Noidea, Anfrage kommt direkt.
Hallo Lofty, ich benutze zum schalten das LocoNet-Schlatmodul von Uhlenbrok. Dieses liefert mir 15V DC. Damit setzte ich die Spannung über ein Relais und einer Hilfsspannung von 12 DC um und schalte direkt. Dabei wurde jedoch die Weich unter Dauerspannung sehr heiß.
Gruß @Ex-Berliner
Hallo Lofty, ich benutze zum schalten das LocoNet-Schlatmodul von Uhlenbrok. Dieses liefert mir 15V DC. Damit setzte ich die Spannung über ein Relais und einer Hilfsspannung von 12 DC um und schalte direkt. Dabei wurde jedoch die Weich unter Dauerspannung sehr heiß.
Gruß @Ex-Berliner
Hallo,
die japanischen Weichen ob Tomix oder Kato dürfen KEINEN Dauerstrom haben. Zwar haben wir mal Testweise eine Kato-Weiche mit 4 Sekunden "Impulsen" über mehrere Minuten "gequält", aber sie ist nicht mal heiss geworden.
Trotzdem: sie haben keine Endabschaltung! NUR einen kurzen Impuls, das reicht aber auch 100 %ig!
Gute Schalter sind die org. Katoschalter (billiger als die Tomix-Schalter, aber noch hässlicher) oder billiger einfache Schälterchen von Conrad oder Reichelt.
Für Digital kann man auch von Peter Staerz die
http://www.firma-staerz.de/downloads/downloads/...z%20Beschreibung.pdf
verwenden oder DCC-Decoder für Motorweichen, dann direkt.
Beitrag editiert am 06. 04. 2007 17:10.
die japanischen Weichen ob Tomix oder Kato dürfen KEINEN Dauerstrom haben. Zwar haben wir mal Testweise eine Kato-Weiche mit 4 Sekunden "Impulsen" über mehrere Minuten "gequält", aber sie ist nicht mal heiss geworden.
Trotzdem: sie haben keine Endabschaltung! NUR einen kurzen Impuls, das reicht aber auch 100 %ig!
Gute Schalter sind die org. Katoschalter (billiger als die Tomix-Schalter, aber noch hässlicher) oder billiger einfache Schälterchen von Conrad oder Reichelt.
Für Digital kann man auch von Peter Staerz die
http://www.firma-staerz.de/downloads/downloads/...z%20Beschreibung.pdf
verwenden oder DCC-Decoder für Motorweichen, dann direkt.
Beitrag editiert am 06. 04. 2007 17:10.
Ich kann Peters aussage bestätigen.
Die Weichen werden mit einem Impuls von ca. 1 sec geschaltet. Eine Spannung von 12V DC ist ausreichend 15V schaden nicht, reine Gleichspannung ist besser, als eine positive oder negative Halbwelle (mehr Kraft). Eine Endabschaltung bieten die Weichen nicht. Ein Schalten über zwei 2polige Schalter ist am einfachsten.
Die Weichen werden mit einem Impuls von ca. 1 sec geschaltet. Eine Spannung von 12V DC ist ausreichend 15V schaden nicht, reine Gleichspannung ist besser, als eine positive oder negative Halbwelle (mehr Kraft). Eine Endabschaltung bieten die Weichen nicht. Ein Schalten über zwei 2polige Schalter ist am einfachsten.
@Ex-Berliner - 07.04.07 05:49
Nach eingehenden Messungen habe ich das inzwischen auch fest gestellt. Aber danke nochmal für den Hinweis. Habe für mich inzwischen auch die richtige Lösung gefunden. Da ich über das Uhlenbrok-LocoNet-Schaltmodul schalte, setze ich hinter jedem zweiten Ausgang ein monostabiles Relais zur Spannungsumkehr. Die Ausgänge lassen sich Paar-weise zusammen fassen und und für eine Zeit ansteuern. beim ersten Ausgang wird die Weiche in die eine Richtung gesetzt. Mit dem Relais (2xum) wird dann über den zweiten Ausgang beim nächsten schalten, die Weiche umgepolt und in die andere Richtung gebracht. Jetzt funktionierts.
Günter König - 07.04.07 07:44
Hi Freunde,
warum nur so viel Aufwand??
ein Umschalter
(ein) - aus - (ein) (Ruhestellung in der Mitte, aus)
in zweipoliger Ausführung reicht vollstens hinne.
Gibt es bei
http://www.reichelt.de
unter der Nummer MS 500J für 1,65 €
Grüße zum Osterfest
Günter
warum nur so viel Aufwand??
ein Umschalter
(ein) - aus - (ein) (Ruhestellung in der Mitte, aus)
in zweipoliger Ausführung reicht vollstens hinne.
Gibt es bei
http://www.reichelt.de
unter der Nummer MS 500J für 1,65 €
Grüße zum Osterfest
Günter
Hallo,
da ich kein Elektronikspezialist bin, eine Frage:
wie muß man die verschiedenen Kabel (Weiche, Strom) an den Umschalter
(ein) - aus - (ein)
anschließen?
Grüße
luxjesa
da ich kein Elektronikspezialist bin, eine Frage:
wie muß man die verschiedenen Kabel (Weiche, Strom) an den Umschalter
(ein) - aus - (ein)
anschließen?
Grüße
luxjesa
>> wie muß man die verschiedenen Kabel (Weiche, Strom) an den Umschalter
(ein) - aus - (ein) <<
Du brauchst einen Umschalter mit 2 mal (ein) - aus - (ein)
(ein)-aus-(ein)
|¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯zur Weiche
+ --------------o o o
\ /
X
/ \
- --------------o o o
|____________zur Weiche
Viele Grüße - Udo
Beitrag editiert am 23. 04. 2007 22:17.
(ein) - aus - (ein) <<
Du brauchst einen Umschalter mit 2 mal (ein) - aus - (ein)
(ein)-aus-(ein)
|¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯zur Weiche
+ --------------o o o
\ /
X
/ \
- --------------o o o
|____________zur Weiche
Viele Grüße - Udo
Beitrag editiert am 23. 04. 2007 22:17.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;