Anzeige:
THEMA: ROCO BE4/6
THEMA: ROCO BE4/6
Michael Peters - 05.04.07 20:21
Hallo zusammen,
ich habe mir am Wochenende eine BE4/6 bei ebay geschossen, und heute schon erhalten.
Ein schönes Modell, das leider in die Kathegorie "Rennsemmeln" gehört:
bei 12V Gleisspannung rast sie mit gut und gerne 250km/h über die Gleise und hat dabei eine Stromaufnahme von 250mA (30mA kann man wohl für die Spitzenbeleuchtung abziehen). Auch der Auslauf hält sich trotz der zwei Schwungmassen in Grenzen (1/2 Loklänge).
Dafür fährt sie aber roco-untypisch relativ leise, mit einem leichten Singen.
Nun meine Frage an die Schweizer Freunde:
welche Wagen passen zu der Lok, wenn ich einen Zug aus der Mitte des letzten Jahrhunderts bilden will?
Grüße Michael Peters
ich habe mir am Wochenende eine BE4/6 bei ebay geschossen, und heute schon erhalten.
Ein schönes Modell, das leider in die Kathegorie "Rennsemmeln" gehört:
bei 12V Gleisspannung rast sie mit gut und gerne 250km/h über die Gleise und hat dabei eine Stromaufnahme von 250mA (30mA kann man wohl für die Spitzenbeleuchtung abziehen). Auch der Auslauf hält sich trotz der zwei Schwungmassen in Grenzen (1/2 Loklänge).
Dafür fährt sie aber roco-untypisch relativ leise, mit einem leichten Singen.
Nun meine Frage an die Schweizer Freunde:
welche Wagen passen zu der Lok, wenn ich einen Zug aus der Mitte des letzten Jahrhunderts bilden will?
Grüße Michael Peters
Klaus Lübbe - 05.04.07 20:24
die alten Fleischmann SBB-Reisezugwagen,die Leichtschnellzugwagen von Arnold und die EW1 von Arnold
Gruß
Klaus
Gruß
Klaus
Nr.1 hat recht. Die EW1 sind allerdings zu neu, die wurden eher nicht mit Be 4/6 eingesetzt.
Für Mitte letztes Jahrhundert müsste es eine grüne Lok sein. Die Braune ist die fahrbereite Museumslok, welche ab den 70ern vor leichten Güterzügen eingesetzt wurde. Man könnte mit der braunen natürlich auch den Verkehr der 20er Jahre abbilden - dann müssten es aber die alten Fleischmann-Wagen sein. Die Be 4/6 war die erste elektrische Schnellzuglok am Gotthard. Wurde aber bereits in den 30er Jahren durch die Ae 4/7 abgelöst, auf Grün umgestrichen und ins Flachland versetzt.
Rennsemmel kann ich übrigens nicht bestätigen. Meine Lok fährt sehr schön und leise und bei mittlerer Reglerstellung angemessen.
Felix
Beitrag editiert am 05. 04. 2007 21:38.
Für Mitte letztes Jahrhundert müsste es eine grüne Lok sein. Die Braune ist die fahrbereite Museumslok, welche ab den 70ern vor leichten Güterzügen eingesetzt wurde. Man könnte mit der braunen natürlich auch den Verkehr der 20er Jahre abbilden - dann müssten es aber die alten Fleischmann-Wagen sein. Die Be 4/6 war die erste elektrische Schnellzuglok am Gotthard. Wurde aber bereits in den 30er Jahren durch die Ae 4/7 abgelöst, auf Grün umgestrichen und ins Flachland versetzt.
Rennsemmel kann ich übrigens nicht bestätigen. Meine Lok fährt sehr schön und leise und bei mittlerer Reglerstellung angemessen.
Felix
Beitrag editiert am 05. 04. 2007 21:38.
@felix
Na na für den Verkehr in den 1920ern sind die Umbauwagen von Fleischmann viel zu modern! Die gabs erst ab Mitte der 1950er.
Fakt ist, dass es im Schweizer Bereich zwar viele Loks in Epoche II gibt. Passende Personenwagen dagegen gibts (ausser Kleinserien von Wabu) keine. Güterwagen finden sich dagegen wieder einige. Da die Lok aber eine Personenzugslok war, fehlt zur Nachbildung eines Zuges der Epoche II das passende Wagenmaterial.
Die Leichtstahlwagen gabs ab 1937 und wurden zuerst im hochwertigen Schnellzugsverkehr eingesetzt. Zu dem Zeitpunkt fand man die Be 4/6 nicht mehr in solchen Einsätzen.
Gruss huerz
Na na für den Verkehr in den 1920ern sind die Umbauwagen von Fleischmann viel zu modern! Die gabs erst ab Mitte der 1950er.
Fakt ist, dass es im Schweizer Bereich zwar viele Loks in Epoche II gibt. Passende Personenwagen dagegen gibts (ausser Kleinserien von Wabu) keine. Güterwagen finden sich dagegen wieder einige. Da die Lok aber eine Personenzugslok war, fehlt zur Nachbildung eines Zuges der Epoche II das passende Wagenmaterial.
Die Leichtstahlwagen gabs ab 1937 und wurden zuerst im hochwertigen Schnellzugsverkehr eingesetzt. Zu dem Zeitpunkt fand man die Be 4/6 nicht mehr in solchen Einsätzen.
Gruss huerz
@3
Kann man denn gar keinen halbwegs vorbildlich wirkenden Zug zusammenstellen?
(Betonung auf "Wirkung")
Felix
Kann man denn gar keinen halbwegs vorbildlich wirkenden Zug zusammenstellen?
(Betonung auf "Wirkung")
Felix
@4
Hmm, aber nur mit beiden Augen zudrücken. Das Problem ist halt, dass es zwar in den 1920ern Vierachser gab, diese jedoch verblechte Holzaufbautn hatten. Mitte der 1920er kamen dann die schweren Stahlwagen mit genieteten Wagenkästen. Optisch ist das halt schon ein erheblicher Unterschied zu den geschweissten Wagenkästen der Umbauwagen.
Ist halt jedem selber überlassen was er zusammen fahren lässt ;)
Hmm, aber nur mit beiden Augen zudrücken. Das Problem ist halt, dass es zwar in den 1920ern Vierachser gab, diese jedoch verblechte Holzaufbautn hatten. Mitte der 1920er kamen dann die schweren Stahlwagen mit genieteten Wagenkästen. Optisch ist das halt schon ein erheblicher Unterschied zu den geschweissten Wagenkästen der Umbauwagen.
Ist halt jedem selber überlassen was er zusammen fahren lässt ;)
Klaus Lübbe - 05.04.07 22:25
die Frage von Michael zielte doch in Richtung 50er Jahre (d.h. grüne Loks).
Da passen dann die genannten Wagen, auch wenn die EW1 noch nagelneu waren und die BE4/6 bereits auf dem absteigenden Ast.
Gruß
Klaus
Da passen dann die genannten Wagen, auch wenn die EW1 noch nagelneu waren und die BE4/6 bereits auf dem absteigenden Ast.
Gruß
Klaus
Michael Peters - 05.04.07 23:06
Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank für die Infos.
Ich werde dann mal in den Herstellerkatalogen stöbern und schauen, was diverse Händler und ebay bietet.
Grüße Michael Peters
erst einmal vielen Dank für die Infos.
Ich werde dann mal in den Herstellerkatalogen stöbern und schauen, was diverse Händler und ebay bietet.
Grüße Michael Peters
Zweisystemlok - 09.04.07 14:29
Falls Du gedenkst einen Decoder einbauen zu wollen, hier ist die Anleitung dazu .png)
http://www.michaelruge.de/download/umbaubericht_roco_23273.pdf
Gruß, Michael
Beitrag editiert am 09. 04. 2007 14:29.
http://www.michaelruge.de/download/umbaubericht_roco_23273.pdf
Gruß, Michael
Beitrag editiert am 09. 04. 2007 14:29.
Michael Peters - 09.04.07 14:56
Hallo Namensvetter,
Danke, ich habe Deine Anleitung gespeichert.
Grüße Michael Peters
Danke, ich habe Deine Anleitung gespeichert.
Grüße Michael Peters
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;