1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: ROCO

THEMA: ROCO
Startbeitrag
birgi [Gast] - 11.01.03 21:04
Was für eine Enttäuschung! Im Neuheitenprospekt 2003 von Roco keine einzige Neuheit in Spur N für 2003!!!!!

Man schreibt zwar im Vorwort, dass N nicht eingestellt wird, es unter der Collection Reihe auch etwas N gibt, aber wenn schon im Prospekt 2003 gar nichts mehr enthalten ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man ein Neuheitenprospekt nur für N rausbringt.

Traurig, traurig!!!

aha, der Lappen ist da.... hat aber gedauert *g*
ist das Ding wirklich allgemein deutlich kleiner, als in den letzten Jahren? Es gab bei m.weiss eine "Gerüchteliste", in der nur H0/DC-Artikel sind, anscheinend verkleinert Roco das Neuheitenkontingent allgemein und bringt dafür mehr kurzzeitige Modelle "International Collection", allerdings wird man dank fehlender KK _deutlich_ bessere Modelle als die Konkurrenz bringen müssen.

so, mal die Int.Coll. I/03 auseinandergenommen (die N-Modelle sind leider zwischendrin, als genau gucken! Ich hoffe mal alle gefunden zu haben):

25223 Eaos, blau (ex NS-Wagen)
25461 Einheitstaschenwagen HUPAC "SENN"
25514 4a-Kesselwagen RENFE

alle 3 ohne KK :(

wo wir dabei sind, die II-III/2003:
24396 Eilzugwagen ÖBB 1./2.Kl.
24397 Eilzugwagen ÖBB 2.Kl.
25222 Habis8 (?) SBB "PanGas"

...wer nochwas findet, schei(b)en. Evtl. sollten wir Roco mal vorschlagen, die N-Modelle auch auf der Website farblich zu markieren?
Die Intl.Coll. ist eine Farce.

Die ÖBB Eilzugwagen hätte man wenigstens mit passender Beschriftung ohne Computernummer oder mit Halbfenstern und Gummiwülsten neu auflegen können. So ist es exakt wieder der gleiche "Museumswagen"-Verschnitt wie in der "ÖBB Sonderserie".
Hallo,

da ich "Epoche 1 Fahrer" bin, war Roco für mich sowieso nicht interessant, bis da plötzlich ein gelber G10 mit "Erdalaufdruck", Epoche 1, in der Internationalen Collection(!!) auftauchte. Dachte ich mir doch: der erste Epoche 1 Wagen von Roco, das musst du unterstützen, vielleicht kommen dann noch mehr! Habe also vorbestellt, limitiert!. Als dann der Postbote im Herbst ein Päckchen brachte, war ich baff: uralt Modell, natürlich keine KK, billig wirkendes, strahlendes, qietschegelbes Plastik, weißer Aufdruck auf Gelb, kaum zu lesen und garantiert nicht vorbildgerecht (Ob es so einen Wagen je gegeben hat, glaub ich sowieso nicht). Nur der Erdalfrosch, der ist sauber aufgedruckt, immerhin! Aber trotzdem: ein "Micky Maus-Fahrzeug" für den Preis - eine Frechheit! Im Päckchen waren auch die Preussen-Sondermodelle von Fleischmann. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich vergess Roco wieder ganz schnell!

Gruß

dennyc.
ich habe 2 Wagen von der Intl.Coll, die ich mir mal ansehen werden: den blauen Eaos und den spanischen Kesselwagen - mit KKK rechne ich eh nicht, wenn die Wagen sonst ok sind, haben sie eine Chance. Vorbestellt wird nichts (generell).
Hallo,
das mit Roco ist wirklich schade, aber verständlich, wenn man sieht was in den letzten Jahren nur noch an Ladenhüter für die N-Bahner geschaffen wurde.
Wenn ein Hersteller nur noch farbvarianten bestehender und noch nicht einmal auf den neuesten Stand gebrachter Fahrzeuge etc. anbietet, bleiben die Käufer doch aus.
Dies ist doch jedem Azubi im ersten Lehrjahr bekannt. Oder Roco sucht ein Alibi um sich aus dem N-Markt zu verabschieden. Das Alibi lautet dann, kein Kaufinteresse, also Schluß.
Äußerst schwach, zumal durch die EU vielleicht noch ganz andere Möglichkeiten entstehen könnten.
Gehirn eingefroren-kein Weitblick.
Was solls, vergessen wir halt Roco.
Wenn man so etwa 15 Jahre und mehr zurückblickt, da waren die Salzburger top im Modellbahnbereich, auch in Spur N. Aus dieser Zeit habe ich doch viele Roco-Artikel.
Sollte Roco wirklich an den Arnold Anlagen und Maschinen Interesse haben, was ich nicht glaube, könnte es ja noch etwas werden.
Die Hoffnung stirbt zu letzt.
Ich glaube eher, falls es zu einem Weiterverkauf der Arnold Anlagen kommen sollte, daß entweder Mehano , Electrotren vielleicht sogar Bramos die Erben sind. Am liebsten wäre mir allerdings Piko.
Abwarten und Hoffen und Tee trinken können wir jetzt nur.
Gruß und viel Spaß in der nächsten Woche
Hans-Werner
vielleicht verscherbelt ja Roco seine Formen irgendwann - einiges davon kann man überarbeiten und in die eigenen Sortimente aufnehmen (etwa die BR181.2, die E91 oder den Ommi51)
Der ÖBB Eilzugwagen der international collection ist zwar schon ein anderer als in der früheren SOSE (jetzt kommt ein deklassierter 1./". Kl. Wagen - vorher war es ein echter 2.Kl. Wagen mit beiderseits Doppeltüren) aber insgesamt gesehen ist Roco-N tatsächlich ein trauriges Kapitel. Aif ein Mail von mir bekam ich aber die Antwort, dass das N-Programm "bei entsprechender Entwicklung des N-Segmentes am Markt" weitergeführt wird. Wir werden ja sehen.
Der Roco Zug fährt wohl eher in Richtung Abstellgleis.Bei Messebesuchen lautete die Antwort immer der N Markt stagniere und sei rückläufig.Wer aber auch kein Arrangement zeigt der brauch sich über diese Entwicklung nicht wundern.Was vor ein paar Jahren mit TT geschah wird sich nun auf die N Spur übertragen.Letztes Jahr war Schluß mit Modellautos und nächstes Jahr...?
der Roco-Zug ist schon seit Jahren auf dem Abstellgleis. Das aus Sicht von Roco der N-Markt stagniert ist ja kein Wunder. Außer Farbvarianten ein und des selben UIC-Schnellzugwagens kam ja nichts.
Als Roco begann war ich sehr hoffnungs- und erwartungsvoll. Da kam der VT 11.5, die Hechte, Eilzugwagen, Schürzenwg., der Omni. In HO kam Roco-Line. Ahha - bald auch in N! Pustekuchen! Zu dem Zeitpunkt haben sie wohl an uns das Interesse verloren.

Keimte noch Hoffnung nach einem Interview im NBM, so waren das, wie sich herausstellte, nur leere Worthülsen.

Für mich ist Roco schon lange tot. Schade!

Wolfgang
Hallo Leute!

Die Firma Roco ist eine Frechheit in Sachen N! Ich kaufe nichts mehr, seit die Altware zu Hochpreisen anbieten. Die letzten guten Wagen waren die Eilzugwagen mit KKK. Da habe ich vor 4 Jahren das letzte Mal zugeschlagen. Aber jetzt, sollten Ihren N-Müll abgeben. Schade nur, wieder ein Anbieter weniger. Na vielleicht fallen sie aber auch in H0 bald runter!

Beste Grüße, ärgert Euch nicht und noch eine schöne Woche,

[N]-Fan Thomas F.
Hallo,

wenn der N-Markt rückläufig ist, warum gibt es dann von Minitrix jedes Jahr mehrere Neukonstruktionen ?
Auch Fleischmann und Brawa bringen zumindest eine Neukonstruktion pro Jahr auf den Markt.
Wenn man bei ROCO in N nichts investiert, kann der Marktanteil zwangsläufig nur zurückgehen  ...

Gruß Ulrich
Hi Roco(nicht)käufer!

Von Roco gibt es eine ganze Reihe von Modellen, auf die ich nicht verzichten möchte:
Ommi51, Omm52, Gbs252/4, den Getridesilowagen (Tdg???), Bts, einige der Kessewagen, Vlmmhs etc.
Wo gibt es sonst UIC-O-Wagen mit 5,4m Achstand und einem ernstzunehmenden Fahrwerk? Trix ist grusel und bei GFN sind die Wagenkästen viel zu groß geraten.
Die G-Wagen von Roco sind maßstäblich im Gegensatz zu  z.B. manchen Trixschen Phantasiewagen.

Ich gebe gerne zu, dass ich wahrscheinlich ganz andere Ansprüche als andere Modellbahner habe. Mir ist der Hersteller nahezu egal, ich kaufe ein Modell nur, wenn es bei meinem gewählten Vorbild einsetzbar ist und in die (einzig wahre) Epoche passt und weitgehend dem echten Vorbild entspricht. Da fällt auch bei Roco viel raus, was ich nie kaufen würde.
Ich bin mittlerweise so weit, dass ich alte Roco-Wagen umbaue und Fahrwerke austausche: Arnold UIC-O-Wagenkasten auf Roco Fahrgestelle  oder umgekehrt - prima, wenn es beide Firmen nicht mehr gibt

Bis dann

Edward
Hallo N-Freunde,
also ich stimme Edward zu,es gibt sicher viele Roco-Modelle,auf die viele N-Bahner nicht verzichten wollen.Im Grunde verhält es sich so wie mit Arnold.
Roco hat in der Zeit,als sie noch jedes Jahr eine Formneuheit in N brachten es verstanden,Modelle herauszubringen,die von vielen gewünscht waren.Sie haben mit ihren Neuheiten Lücken geschlossen.Dafür gibt es viele Beispiele:
V200.0:Um Längen besser als das zeitgleich erschienene Arnold-Modell,dazu auch noch billiger.Auch heute noch eine gute Alternative zum überteuerten Trix-Modell.
VT11.5:Braucht man eigenlich nicht viel zu sagen...
BR 181.2:Von vielen jahrelang gewünscht
V90:Überall anzutreffen,für mich unverzichtbar.
E91:In der überarbeiteten Version (Fensterscheiben satt dieser komischen grauen Plastikteile)sehr gut,man muß nur aufpasen keine zu erwischen die taumelt!
E44.5:Eine sehr schöne Lok,auch von niemanden zu bekommen.
V320:Ich fand es damals sehr mutig von Roco,diesen Einzelgänger zu bringen,aber diese Lok stand bei mir (und wohl nicht nur bei mir) ganz oben auf der Wunschliste.
V188:Tolle Lok,super Detaillierung,zieht alles weg!
Mal ehrlich,möchtet Ihr in Zukunft auf solche Modelle verzichten?
Das Gleiche gilt auch für etliche Güterwagen,als erstes ist wohl der Muldenkipper zu nennen,ich habe einen Ganzzug davon,sieht einfach spitze aus!
Man darf auch nicht vergessen,daß Roco die ersten waren,die in N eine Schwungmasse eingebaut haben (BR215)!Arnold hat das über 10 Jagre danach immer noch nicht für nötig gehalten!Mal ehrlich,das Fahrverhalten der V200 war doch damals eine kleine Revolution auf dem N-Markt,oder?
Es ist wirklich schade,aber wenn die Geschäftsleitung von Roco so denkt,dann können wir wohl nichts daran ändern.Das Thema wurde ja schon öfter diskutiert,u.a. in diversen Fachzeitschriften,was es gebracht hat sehen wir ja jetzt.Jetzt hat man noch nicht mal billige Farbvarianten für uns übrig.
Dabei gibt es immer noch wichtige Lücken im N-Programm zu schließen,z.B. die V80,eine zeitgemäße E94,eine maßstäbliche V60,E04,VT624,ein zeitgemäßer VT98,VT137.
Solche Modelle in N lohnen sich nicht??????Ich glaube,bei Roco sitzt einer,der kann nicht rechnen!
Aber wie heißt es so schön,die Hoffnung stirbt zuletzt....
@Edwald:
der Ommi51 ist top, ja (ist auch mein einziger Roco-Güterwagen ;)
Aber sonst? Es wimmelt von Phantasie-Wagen, weil die Farben irgendwann ausgehen! Dr Kühlwagen (angeblich Tkoh02) ist Müll, der R10 ist zu lang, den 2achs-Selbstentlader gibt es so nicht...
Kessel- und "Einheitstaschenwagen" sind in der 283.000sten Bedruckung dann auch gähnend langweilig!
Dazu hat das ganze kein Konzept, wieso sind fast alle Güterwagen Epoche 4, wenn es dazu keine Loks gibt? Wieso fliegen die ÖBB-Schnellzugwagen gerade raus, wenn die 1044 überarbeitet wird? Wieso hat es die historischen Elloks nie in Vorkriegs-Lackierungen gegeben? Mit den paar Personenwagen kann man eh nichts anfangen, da passt ja nix zusammen.

Mein Vorschlag an Roco:
Wenn die in N schon weniger machen wollen, dann eben nur einige wenige Loks + Güterwagen pro Jahr und diese dafür top, also nicht sowas wie die Erdal-Quietscheente! Im gleichen Zuge dann auch mal eine Formneuheit bringen, die dann wohl die Auswahl an noch "fehlenden" Varianten nochmal dramatisch vergrößert...
Ich war früher von ROCO begeistert. Immer mehr ärgert mich diese Firma. Keine Neuheiten, keine Antwort auf mail, extreme Produktstraffung. Warum bloß, ach ja N ist uninteressant.

Irgendwann gibt es nur noch Minitrix, Fleischmann
und einige Kleinserienhersteller.
Wenn denn zukünftig nur noch Fleischmann und Minitrix als große Hersteller, Brawa vielleicht auch noch als mittelgroßer und verschiedene kleine Nischenhersteller für N übrig bleiben, die aber dann qualitativ gute und auch preislich angepaßte Modelle produzieren, reicht mir das. Was nutzt es denn, wenn viele Krauter mit entsprechend Murxware am Markt sind und durch ihr negativ Auftreten die ganze Spur N mies machen. Vielleich würden, wenn es so kommt, sogar mehr Wünsche etc. der User berücksichtigt. Dann lieber zwei drei gesunde und bodenständige Hersteller, als zu viele Windeier.
Hans-Werner
Hallo Roco-Fans,

ich habe mich mit Tadgs-y (Schwenkdach-Getreidewagen) und Sdkms** (Taschenwagen) in den letzten Jahren eingedeckt, Rungenwagen von "ROCO Sommeraktionen" wird man auch gebraucht noch jahrelang im Handel finden.
Die (zugegeben eleganten) Reisezugwagen von ROCO konnte ich nicht behalten, da sie mit Trix und GFN optisch nicht kompatibel sind.
Zwei gebrauchte und relativ taumelfreie 290er hatte ich schon vor Jahren sicherstellen können.

Mehr brauche ich von ROCO nicht, um glücklich zu sein.

Übrigens: Ersatzteile wird es auch noch einige Jahre geben.

(** P.S. Der Minitrix-Taschenwagen dürfte ohnehin mit dem Roco-Modell identisch sein. Vielleicht gibt es wegen eines Agreements deshalb bei Trix nur im Set)

Gruß Ulrich

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;