Anzeige:
THEMA: Triebzug-Verbindungen
THEMA: Triebzug-Verbindungen
Hallo,
ich habe einige Triebzüge, bei denen ein oder mehrere Mittelwagen mit zur Stromabnahme herangezogen werden sollen bzw. die fahrtrichtungsabhängige Lichtumschaltung vom Decoder zum den Steuerwagen realisiert werden soll.
Da aber, so z.B. der VT 11.5, die Züge relativ lang sind, suche ich eine Möglichkeit, kleine Steckbverbindungen zwischen den Wagen einzusetzen, damit man die auch mal auseinander nehmen kann, ohne großen Aufwand.
Gruß Stefan
ich habe einige Triebzüge, bei denen ein oder mehrere Mittelwagen mit zur Stromabnahme herangezogen werden sollen bzw. die fahrtrichtungsabhängige Lichtumschaltung vom Decoder zum den Steuerwagen realisiert werden soll.
Da aber, so z.B. der VT 11.5, die Züge relativ lang sind, suche ich eine Möglichkeit, kleine Steckbverbindungen zwischen den Wagen einzusetzen, damit man die auch mal auseinander nehmen kann, ohne großen Aufwand.
Gruß Stefan
weso [Gast] - 09.07.03 15:30
Zur Zeit besitze ich noch keinen längeren Triebzug.
Sollte ich mir mal einen zulegen, möchte ich ebenfalls die Stromabnahme verbssern. Ich habe dort immer an die Kupplungen von Imotec gedacht:
http://www.imotec-modellbahn.de/kupplung.htm
Leider habe ich selber noch keine Erfahrungen hiermit
Sollte ich mir mal einen zulegen, möchte ich ebenfalls die Stromabnahme verbssern. Ich habe dort immer an die Kupplungen von Imotec gedacht:
http://www.imotec-modellbahn.de/kupplung.htm
Leider habe ich selber noch keine Erfahrungen hiermit
Markus [Gast] - 09.07.03 15:39
Gerade beim Vt11 wäre das auch für mich interessant, da der Fahrstrom ja nur an 2 Achsen aufgenommen wird, und der Zug manchmal sehr empfindlich bei Schmutz o.ä reagiert.
Ist natürlich kein Prob im Mittelwagen (da beleuchtet) Strom abzuzwacken, aber ne elegante Stecklösung würde mir besser gefallen.
Vielleicht hat jemand eine Idee ??
Ist natürlich kein Prob im Mittelwagen (da beleuchtet) Strom abzuzwacken, aber ne elegante Stecklösung würde mir besser gefallen.
Vielleicht hat jemand eine Idee ??
Hans-Georg [Gast] - 09.07.03 15:52
Hallo Stefan, hallo weso,
das Thema wurde schon mal hier und/oder bei http://www.herimo.de (Suchfunktion) ausführlich erörtert. Die imotec-Kupplungen sind leider nicht ganz billig (m.W. 16 € + x).
Gruß
Hans-Georg
das Thema wurde schon mal hier und/oder bei http://www.herimo.de (Suchfunktion) ausführlich erörtert. Die imotec-Kupplungen sind leider nicht ganz billig (m.W. 16 € + x).
Gruß
Hans-Georg
jojo [Gast] - 09.07.03 16:59
Beim SVT137 sollen die Steuerwagen mit dem Motorwagen verbunden werden, betrifft Sounddecoder. Habe von Rolf Däumer gehört, das er Steckverbindungen sucht oder schon hat (rolf.daeumer@t-online.de)
jojo.
jojo.
ennbahn [Gast] - 09.07.03 17:34
Ich dachte da an kleine mehrpolige Stecker, das Öffnen der Fahrzeuge an sich ist ja kein Problem, nur will ich mir das dauernde Löten der Verbindungen sparen. Die Kabel sollen ja von Wagen zu Wagen geführt werden, ich dachte schon an solche Klemmverbindungen, wie hinten an einigen Trafos dran, die in einem Wagen montiert ist und dort mit den Stromabnehmern verbunden ist. Nur eben kleiner!
Ich will ja auch nur die Kabel zwischen den Wagen führen, da sonst mit Stecker die Löcher zu groß werden. Dazu suche ich entsprechende Steckverbindungen in einem Wagen.
@markus: Das gleiche Problem habe ich mit dem VT 11.5, beim Schieben spinnt der ständig, weil wahrscheinlich noch die stromabnehmende Achse durch den Antrieb angehoben wird. Daher zusätzliche Strom aus dem nächsten Wagen.
Gruß
Stefan
Ich will ja auch nur die Kabel zwischen den Wagen führen, da sonst mit Stecker die Löcher zu groß werden. Dazu suche ich entsprechende Steckverbindungen in einem Wagen.
@markus: Das gleiche Problem habe ich mit dem VT 11.5, beim Schieben spinnt der ständig, weil wahrscheinlich noch die stromabnehmende Achse durch den Antrieb angehoben wird. Daher zusätzliche Strom aus dem nächsten Wagen.
Gruß
Stefan
Roschi [Gast] - 09.07.03 20:32
Hallo
Wir haben bei uns iin Karlsruhe für sowas einen Spezialisten der hat schon so manches Züglein mit Elektronik nur so vollgestopft.png)
Er hat auch eine Lösung für das Problem mit den Steckverbinungen gefunden.In jedem Elektronikladen gibt es Stiftleisten im Raster 2.54 und die dazugehörenden Buchsenleisten . Er verwendet die zweireihigen die Eigentlich zum abbrechen gedacht sind . Nur ist das eine sehr unsaubere Bruchstelle für diesen Zweck.Besser man sägt sie mit der Laubsäge oder ähnlich feiner Säge auseinander und feilt sie schmäler da sie sonst zu breit wären. Zwischen den Faltenbälgen da wo die Türen sitzen müssen entsprechende Lochbohrungen gemacht werden zur aufnahme der Buchsen . Die Buchsen müssen bündig mit der Tür eingeklebt werden. Kabel vorher bündig am Buchsengehäuse anlöten und überstehende Stifte abschneiden. Die eigendliche verbindung wird mit zwei Stiftleisten hergestellt die mit kurzen Kabeln verbunden werden. Kabelquerschnit 0,14. Es ist schon eine Elende Fummlerei aber er hat seinen Arnold-Rheingold mit Tischlämpchen (LED) ausgestattet mit Standlichtfunktion die mit Goldcapkondensatoren etwa 2 min nachleuchten und weiterhin eine Leuchtfolie von GunLux als Innenbeleuchtung eingebaut . Eine 012 mit Fahrwerksbeleuchtung und Dampfgenerator der sage und schreibe ab 5 Volt richtig Dampf ablässt . Das ist unglaublich wenn man das gesehen hat , vor allem kann man schön die Besucher auf Ausstellungen zum Staunen bringen wenn der Zug von den Gleisen genommen wird und immer noch alles Leuchtet
))))))))))))))
Gruss Roschi
Wir haben bei uns iin Karlsruhe für sowas einen Spezialisten der hat schon so manches Züglein mit Elektronik nur so vollgestopft
Er hat auch eine Lösung für das Problem mit den Steckverbinungen gefunden.In jedem Elektronikladen gibt es Stiftleisten im Raster 2.54 und die dazugehörenden Buchsenleisten . Er verwendet die zweireihigen die Eigentlich zum abbrechen gedacht sind . Nur ist das eine sehr unsaubere Bruchstelle für diesen Zweck.Besser man sägt sie mit der Laubsäge oder ähnlich feiner Säge auseinander und feilt sie schmäler da sie sonst zu breit wären. Zwischen den Faltenbälgen da wo die Türen sitzen müssen entsprechende Lochbohrungen gemacht werden zur aufnahme der Buchsen . Die Buchsen müssen bündig mit der Tür eingeklebt werden. Kabel vorher bündig am Buchsengehäuse anlöten und überstehende Stifte abschneiden. Die eigendliche verbindung wird mit zwei Stiftleisten hergestellt die mit kurzen Kabeln verbunden werden. Kabelquerschnit 0,14. Es ist schon eine Elende Fummlerei aber er hat seinen Arnold-Rheingold mit Tischlämpchen (LED) ausgestattet mit Standlichtfunktion die mit Goldcapkondensatoren etwa 2 min nachleuchten und weiterhin eine Leuchtfolie von GunLux als Innenbeleuchtung eingebaut . Eine 012 mit Fahrwerksbeleuchtung und Dampfgenerator der sage und schreibe ab 5 Volt richtig Dampf ablässt . Das ist unglaublich wenn man das gesehen hat , vor allem kann man schön die Besucher auf Ausstellungen zum Staunen bringen wenn der Zug von den Gleisen genommen wird und immer noch alles Leuchtet
Gruss Roschi
Roschi [Gast] - 09.07.03 20:47
Mein Stammtischkollege ist jetzt extra zu mir gekommen . Er ist leider noch nicht Online ( aber bald ). Er hat die Wagen mitgebracht und wir haben Bilder gemacht. Wer die Arbeit von einem Hardcoremodellbahnelektroniker
sehen möchte der mail mich an . Stehe in der Userliste
Aber nicht vom Hocker fallen , kann weh tun
))))
Gruss Roschi
Aber nicht vom Hocker fallen , kann weh tun
Gruss Roschi
H-W [Gast] - 09.07.03 23:01
@ Roschi,
ist das identisch mit dem Bericht im N-Bahner, oder war es im N-Bahn-Magazin?In einer der Ausgaben vom letzten Jahr war da ein Bericht über Verbindungen zwischen Waggon zu Waggon. Ich werde, wenn der Bericht gewünscht ist, in den Heften suchen.
H-W
ist das identisch mit dem Bericht im N-Bahner, oder war es im N-Bahn-Magazin?In einer der Ausgaben vom letzten Jahr war da ein Bericht über Verbindungen zwischen Waggon zu Waggon. Ich werde, wenn der Bericht gewünscht ist, in den Heften suchen.
H-W
ennbahn [Gast] - 11.07.03 12:24
Hallo Roschi,
genau das ist es, was ich dachte. Ich hätte da mal Interesse an einigen Bildern davon.
Gruß Stefan
genau das ist es, was ich dachte. Ich hätte da mal Interesse an einigen Bildern davon.
Gruß Stefan
MZeh [Gast] - 12.07.03 18:10
Hallo zusammen!
Ich bin der jenige der die Verbindung des Arnoldrheingoldes verbrochen hat!
Ich hatte keine Vorlage aus der Zeitung, da solche Basteleien abends in meinem
Bastelzimmer entstehen.
Dort entstand auch die Rauchende 012 von Fleischmann
oder der ET30 der ca 5 Min nachleuchtet.
Der Rheingold hat leuchtende Tischlämpchen die etwa 2 Min nachleuchten,
und eine Innenbeleuchtung mit einer Leuchtfolie(Deshalb auch die Ferbindungskabel.)
Ich bin der jenige der die Verbindung des Arnoldrheingoldes verbrochen hat!
Ich hatte keine Vorlage aus der Zeitung, da solche Basteleien abends in meinem
Bastelzimmer entstehen.
Dort entstand auch die Rauchende 012 von Fleischmann
oder der ET30 der ca 5 Min nachleuchtet.
Der Rheingold hat leuchtende Tischlämpchen die etwa 2 Min nachleuchten,
und eine Innenbeleuchtung mit einer Leuchtfolie(Deshalb auch die Ferbindungskabel.)
Roschi [Gast] - 12.07.03 19:38
Hi Michael endlich online
)) Ein NFK ler mehr im Forum
Gruss Roman
Gruss Roman
Hans-Georg [Gast] - 12.07.03 23:06
Hallo Michael,
ich saß Ende der Siebziger mit einem Michael Zeh in der Eisenbahnwesen-Vorlesung der TU München. Der war allerdings H0er. Später arbeitete er m. W. bei Deckel. Bist Du das etwa?
Gruß
Hans-Georg
ich saß Ende der Siebziger mit einem Michael Zeh in der Eisenbahnwesen-Vorlesung der TU München. Der war allerdings H0er. Später arbeitete er m. W. bei Deckel. Bist Du das etwa?
Gruß
Hans-Georg
MZeh [Gast] - 13.07.03 20:32
@ Hans Georg
Leider nein.Es gibt viele Michael Zeh,selbst in Karlsruhe haben wier zwei!
Leider nein.Es gibt viele Michael Zeh,selbst in Karlsruhe haben wier zwei!
Jürgen H. [Gast] - 13.07.03 20:40
Hallo ,
Bin mit dem VT 11.5 ebenfalls nicht zufrieden,was die Stromaufnahme angeht.
Daher werde ich die Achsen mit Haftreifen gegen solche ohne tauschen .
Wer braucht schon Haftreifen und dann auch noch vier Stück.
Ich denke bei dem Gewicht des Triebwagens und meinen sehr moderaten Steigungen sollte das gehen (fahren) .
Jürgen H.
Bin mit dem VT 11.5 ebenfalls nicht zufrieden,was die Stromaufnahme angeht.
Daher werde ich die Achsen mit Haftreifen gegen solche ohne tauschen .
Wer braucht schon Haftreifen und dann auch noch vier Stück.
Ich denke bei dem Gewicht des Triebwagens und meinen sehr moderaten Steigungen sollte das gehen (fahren) .
Jürgen H.
albi [Gast] - 13.07.03 21:20
@MZeh Michael
Hab von Roschi die Bilder bekommen.
Meine Frage der schwimmenden Verbindung ist damit beantwortet.
Frage:Stammt nur die Steckverbindung von dir oder die ganze gezeigte Elektronik?
speziell die Lösung mit dem Leuchtband
Welche Info-HP ist da mit technischen Details ergibig?
Hab viele gefunden - aber nicht das Gelbe vom Ei.
Dankbar für Hinweise
Servus albi
Hab von Roschi die Bilder bekommen.
Meine Frage der schwimmenden Verbindung ist damit beantwortet.
Frage:Stammt nur die Steckverbindung von dir oder die ganze gezeigte Elektronik?
speziell die Lösung mit dem Leuchtband
Welche Info-HP ist da mit technischen Details ergibig?
Hab viele gefunden - aber nicht das Gelbe vom Ei.
Dankbar für Hinweise
Servus albi
ennbahn [Gast] - 13.07.03 22:42
@Jürgen h:
Laß um Gottes Willen die Haftreifen drauf. Bei einer 7-teiligen Einheit ist dann absolut Schluß bei einem kleineren Radius und nur 1 % Steigung. Der spinnt dann auch schon bei einem vierteiligen Verbund unter gleichen Bedingungen.
Gruß Stefan
Laß um Gottes Willen die Haftreifen drauf. Bei einer 7-teiligen Einheit ist dann absolut Schluß bei einem kleineren Radius und nur 1 % Steigung. Der spinnt dann auch schon bei einem vierteiligen Verbund unter gleichen Bedingungen.
Gruß Stefan
Hans-Georg [Gast] - 14.07.03 09:24
Mein VT 11.5 (1. Serie) hat nur zwei Haftreifen (serienmäßig), die inzwischen aber von GFN sind. Der schiebt(!) eine vorbildswidrige 12er-Garnitur problemlos durch die Ebene. In einem Wagen (dem 2.) flackert das Licht ein bisschen.
Gruß
Hans-Georg
Gruß
Hans-Georg
MZeh [Gast] - 14.07.03 21:01
Hallo Albi!
Nicht nur die Steckverbindung ist von mir, sondern auch der rest der Elektronik.
Es handelt sich um eine Standlichtfunktion die bei die Tischlämpchen etwa 2 min
nachleuchtet.
Die Leuchtfolie ist von der Firma Gum Lux aus 86899 Landsberg am Lech.
Tel: 08191 - 46915
sie Funktioniert mit einem DC-AC Wandler den die Folie braucht Wechselspannung.
Am besten Läßt du dir eine Broducktübersicht schicken.
Achte besonders auf die abmessungender DC-AC Wandler (N-Bahner)
Zum Thena VT11.5 kann ich nur sagen ,ich selbst besitze einen, habe aber keine
kontakt probleme des Driebkopfes.
Nur das Flackern der Wagenbeleuchtung mir auf den Keks.
(GunLux wirds schon richten) .
Auch ich habe mir schon über eine Verbindung der Einheiten unter einander gedanken gemacht.Habe aber noch kein brauchbares Ergebnis.
Nicht nur die Steckverbindung ist von mir, sondern auch der rest der Elektronik.
Es handelt sich um eine Standlichtfunktion die bei die Tischlämpchen etwa 2 min
nachleuchtet.
Die Leuchtfolie ist von der Firma Gum Lux aus 86899 Landsberg am Lech.
Tel: 08191 - 46915
sie Funktioniert mit einem DC-AC Wandler den die Folie braucht Wechselspannung.
Am besten Läßt du dir eine Broducktübersicht schicken.
Achte besonders auf die abmessungender DC-AC Wandler (N-Bahner)
Zum Thena VT11.5 kann ich nur sagen ,ich selbst besitze einen, habe aber keine
kontakt probleme des Driebkopfes.
Nur das Flackern der Wagenbeleuchtung mir auf den Keks.
(GunLux wirds schon richten) .
Auch ich habe mir schon über eine Verbindung der Einheiten unter einander gedanken gemacht.Habe aber noch kein brauchbares Ergebnis.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;