1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Nachgehakt: Zug-Enden

THEMA: Nachgehakt: Zug-Enden
Startbeitrag
Cox [Gast] - 09.07.03 12:13
Das Thema hatten wir mal vor einiger Zeit. Wir haben uns aber verzettelt und ich habe keine Antwort bekommen. Bitte gebt mir doch mal einen Tip:

Die meisten Züge laufen bei mir in bestimmten Zusammenstellungen, die sich nicht ändern. Das sind Intercity-Sets aber auch S-Bahnen.
Variabel sind eigentlich nur die Güterzüge.

Was macht Ihr an den Zug-Enden? Lasst Ihr den Pizzaschneider dran? In dem alten Beitrag wurde auch erwähnt, dass Loks von Zeit zu Zeit gedreht werden sollten um ein einseitiges Verschleissbild zu vermeiden. Das verbietet eigentlich jede Änderung an den Loks.

Habt Ihr einen Tip, wie man preiswert und ohne das Fahrzeug irreparabel zu zerstören, die Enden optisch etwas verbessern kann?

Gruss und danke im voraus
Cox

Wenn Du den Verschleiß aufgrund einseitiger Fahrtrichtung verringern willst, dann dreh doch einfach den ganzen Zug (bei Wendezügen) um. Dann hast Du die Fahrtrichungsänderung.

Ich mache mir bei meinen Loks nicht den Aufwand, Kupplungen zu entfernen, weil ich dank meines Kopfbahnhofs die Loks in beiden Richtungen nutzen muss.

Gruß
Jörg D
bei P-Wagen mit NEM-Schacht, die speziell als Schlußwagen ausgelegt sind, kommt die Kupplung raus. Ebenso bei Schlepptenderloks vorne, so nicht gebraucht.
Zugenden können mit unseren Zurüstsätzen ausgestattet werden. Bremsschläuche, Ori-Kupplungen, E-Heizkupplungen, Wendezugsteuerungskabel sind bei Bauteilen auf der HP als Satz oder Einzelposten zu finden.
Gruss Kurt Hegermann
http://www.kh-modellbahnbau.de
@Cox:
Die Originalkupplungen von Kurt lassen auch den Betrieb mit N-Kupplungen zu, wenn Du sie in die Pufferbohlen einsteckst.
Ob es die Arbeit wert ist (sieht man kaum), mußt Du selbst entscheiden
Grüße
Klaus
@KH
Kurt, hilf mir doch mal bitte aufs Pferd.
Ich wollte Kai's Vorschlag realisieren und die Kupplung entfernen. Da ist aber dann ein unschönes Loch. Es bleiben die Optionen, den Pizzaschneider um die Klaue zu kappen oder etwas aus Deinem Programm reinzustecken.
Die Originalpuffer bleiben dran und für die Bremsschläuche hab ich zu dicke Finger.

Hast Du da was? Einen Haken für NEM-Schacht? Ich habe da nichts gesehen.

Gruss
Cox
Hallo zusammen!

Zugenden gibt es bei mir nur an des Steuerwagen, alle anderen Züge haben keinen Schlußwagen, weil ich an den Endbahnhöfen "umsetzten" will, ich finde gerade in solchen Rangiermanövern liegt ein besonderer Reiz.

Dampfloks müssen bei mir ab und an einige Runden leer rückwärts fahren (immer so um die 10 Minuten) damit es nicht zu einseitiger Abnutzung kommt.

Gruß Lothar
@cox
Darf man fragen, was ein Pizzaschneider ist. Warscheinlich werde ich jetzt mit antworten zugeschüttet, weil das sonst alle außer mir wissen. Ich würde das viel eher in der Rubrik "mit essen spielt man nicht" einordnen.

Ich persönlich lasse alle Kupplungen dran, weil Zugzusammenstellungen häufig umgestellt werden. Auch Dampfloks brauchen eine Kupplung vorne, weil der Nebenbahnhof keine Drehscheibe hat, was ja auch vorbildgerecht ist. Mir gefällt es auch, die Loks mal andersrum zu sehen, und fahre manchmal lieber Rückwerts als vorwärts.

Das Umrüsten von Seuerwagen ist gar nicht so einfach. Zum einen kommt es auch beim Vorbild vor, dass der Steuerwagen hinter der Lok hängt, desweitern ist es zum Beispiel bei GFN Steuerwagen so, dass nach dem Entfernen der Klauenkupplung nicht nur Attrapen angebracht werden müssen. Vielmehr muss auch dei Schürze nach unten verlängert werden, weil sonst der Blick unangenehm auf das Drehgestell fällt. Im Orginal ist die Schürze weiter runtergezogen.

Gruß
Dirk
frage ich mich hier auch - unter "Pizzaschneider" kenne ich eigentlich nur die 0,9mm-Spurkränze der meisten N-Modelle.
"Pizzaschneider" wird sowohl für die fast fünffach überhöhten Spurkränze als auch für die kantige N-Standardkupplung verwendet.
Ich meine die Hakenkupplung. Sieht man das Ding, kann man noch so traumhaft detaillieren, jeder weiss: Es ist N!

Ich lasse sie ja an Güterzügen dran, aber ich weiss nicht, warum ich mit einem Intercity rangieren sollte. Deshalb habe ich sie auch starr gekuppelt...... und weit weniger Probleme als vorher.

Gruss
Cox
Bei Loks kann man sich einen Bügel aus Draht biegen - ähnlich der Kupplung an einer Arnold Köf.
Ein solcher "Drahthaken" ist optisch unauffälliger als die N Standardkupplung  - nur wird es problematisch wenn zwei solche Kupplungen aufeinander treffen.
Für Dampfloks vorne - aber interessant.....

Die einfache & vorbildgetreue Lösung erspare ich Euch

@JEns      MFK,Ich weiß
Aber unter 1,2m Radien??
Wenn du einen Trick hast dann raus damit

Micha
@cox
Innerhalb des Zugverbandes ist das logisch, aber normalerweise kann man das rangieren nicht wirklich ausschließen. Ich halte es als Betriebssituation sehr interressant mal einen oder zwei Kurswagen auszusetzten oder anzuhängen.
Ausserdem würde mich interressieren, was Du mit starr meinst. Trennst Du die Züge überhaupt nicht, oder nur nicht wärend einer Einsatzfrage? Schließlich nimmt man auch mal Züge runter und kombiniert sie anders...

Gruß
Dirk
@ Dirk
Nein, ich nehme die meisten Züge nicht runter. Deshalb verdoppele ich jetzt die Anzahl meiner Schattenbahnhofsgleise auf 24.

Die IC mit KKK kuppele ich mit starren Hammerschmidt-Deichseln. Für die mit den alten Zäpfchenkupplungen (die mit der Blättchenfeder) nehme ich Laschen, die mir Tonga aus Blech 0,8 gelasert hat. Treffen Wagen mit beiden Kupplungssystemen aufeinander, mach ich das mit der GFN-KK.

Auch Güterwagen, die im Betrieb zusammenbleiben, beispielsweise 3 Stück Kabeltrommeltransporter von GFN kuppele ich fest.

Dirk, das sind Erfahrungen aus dem Fahrbetrieb. Bei einer mittelgrossen Anlage wie der meinen, rangierst Du sowieso nicht soviel. Da kommts eher auf absolute Betriebssicherheit an. Und nicht jeder Stotterer darf eine Zugtrennung bewirken.

Gruss
cox

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;