1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: ÖBB ICE-T

THEMA: ÖBB ICE-T
Startbeitrag
DrSaurer - 16.03.07 19:44
Ich hatte bisher nur den ICE3 von Arnold, der hat den Motor im Steuerwagen! Der neue ÖBB ICE-T von Fleischmann hat den Antrieb aber im Speisewagen! Den möchte ich mir zulegen!
Wie macht Ihr es, daß er bei einer roten Ampel nicht über der Signal hinausfährt! Man kann ja nicht nur wegen einem Zug alle Haltepunkte ändern!

Ist es eventuell möglich den Strom über den Steuerwagen zu bekommen? Hat das schon wer versucht, ist da viel zu ändern?

Hallo, genau das gleiche Problem stellt sich bei mir auch, aber mit welchen GBM arbeitest du und mit welchem Programm?
Bei mir wird es wohl so aussehen, daß ich in jedem Stop-Bereich einfach einen zusätzlichen Kontakt einfüge, jedoch müßte ich dann die versch. Fahrstraßen für den ICE 3 neu definieren, und auch diese neu definierten dann auch nur für diesen freigeben.
Habe meinen ICE 3 erst bestellt, aber wurde auf dieses Problem schon frühzeitig aufmerksam, denn ich bin noch am Anfang vom Aufbau, und dachte mir bevor ich alles zugebaut habe und nachher an versch. Stellen nicht mehr rankomme, muß weitestgehend alles im voraus durchdacht werden und auch ausgiebig ausgetestet werden.

mfg. Dirk
Bei mir funktioniert alles analog, nur ein paar Relais helfen mir beim Betrieb! Und alles neu umbauen geht nicht, z.B. ist das beim Schattenbahnhof so gut wie unmöglich!

Deshalb will ich ja versuchen den Strom vom Steuerwagen zu bekommen!
Hallo Gerhard,

die Steuerwagen beim ICE-T sind ja werksseitig mit wechselnder Spitzenbeleuchtung (LEDs über Schleppschalter geschaltet) ausgestattet. Somit kann man sich die Stromaufnahme zunutze machen und über einen Stromsensor (Gleisbelegtmelder) die Umschaltung von Fahr- auf Bremsspannung (Bremsgenerator, unsymmetrische Signal, gegenläufige Gleichspannung oder einfach Aus) erst dann tätigen wenn das stromaufnehmende Fahrzeug weit genug im Halteabschnitt drin ist. Die Halteabschnitte müssen dementsprechend lang sein, der ganze Zug muss zu diesem Zeitpunkt schon im getrennten Abschnitt angekommen sein, sonst erzeuge die nachfolgenden Räder Kurzschlüsse mit dem Fahr- und Bremssignal.

Auf vielen Anlage sind die Halteabschnitte nur eine Loklänge lang. Es ist Unsinn. Dann halten alle Triebwagen mit Mittelantrieb und Wendezüge mit geschobenen Loks natürlich nicht.

Grüße, Peter W.
Also ich ändere nichts an den Fahrzeugen, sonder schalte das gesamte Gleis stromlos, so ist es kein Problem Wendezüge passend halten zu lassen oder auch mit einer Schiebelok zu fahren.

http://rolfs-n-bahn.de.tl/IR_Lichtschranke.htm

Gruss Rolf
Und wie machst das im Schattenbahnhof?
Es sollte doch möglich sein von unten die LED und den Fototransistor einzubauen, 10 mm Loch oder ist da garkein rankommen. Wie kommst Du an entgleiste Wagen ran. Die Stromversorgung vom Abschaltgleis und dem Bahnhofsgleis hast du doch sicher nach unten herausgeführ, so das es kein Problem sein sollte diese zu verbinden.

Gruss Rolf

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;