1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Minitrix ICE V 12996 Motorisierung

THEMA: Minitrix ICE V 12996 Motorisierung
Startbeitrag
Nightflier - 14.03.07 09:08
Hallo zusammen,

hat jemand von Euch schon mal einen ICE V neu motorisiert? Ich denke da an einen Motor mit Schwungmasse und nach möglichkeit mit Geschwindigkeitserhöhung (evtl. auf Vorbildgerechte Geschwindigkeit). So schön der Zug auch ist, so stört mich doch das Fahrverhalten sehr - insbesondere die Endgeschwindigkeit ist doch extrem langsam für einen ICE (nein, ich will nicht nur rasen - will aber wissen, daß ich es könnte).

Thomas

Welche Motortype hat der Zug werksseitig?
Hallo Peter W.

laut Waschzettel ist folgender Motor im Experimentel verbaut
                             mit Ersatz- teil Nr.
                                                                   41 2996 08

Mfg Horst ,  der auch schon mal nachfragte nach so einen Umbau !
                      vielleicht hat sich ja jemand inzwischen schon dran gemacht ??
Hallo Horst,

Die Nummer sagt mir gar nix, bin kein wandelnder ET Katalog von Märklinix.
Ich wollte eigentlich wissen welche Motorbauart das ist.

Im Zweifelsfall mach mal ein Photo...

Grüße, Peter W.
Hi Peter W.

ein Photo ist spontan schwierig - aber ich hab mal den entsprechenden Bereich aus der Anleitung gescannt:

http://www.g216-n101bl-modelle.de/motor.jpg

vielleicht hilft das ja,
Thomas
Hmm...da es sich um einen klassischen MTX 3poler handelt, der ja bekanntlich ohnedies schon sehr hoch dreht, ist es fraglich ob noch eine Erhöhung der Vmax möglich ist.
Hallo Thomas,

SB-Modellbau.com liefert Glockankermotoren für die zweite Serie ICE's von Minitrix (#12855).
Ob er in der Experimental paßt und ob er dann schneller fährt weiß ich allerdings nicht........

Gruß, Paul
Ich habe den Motor gegen einen ganz alten (die neuen drehen viel langsamer) Kato-Motor getauscht. Danach war der ICE-V deutlich schneller.

HTH

Dietrich
@ Flevo-Paul
175 km/h bei 12 Volt reißt mich nicht wirklich vom Hocker - das doppelte sollte es schon sein

@Dietrich M.
hast Du zufällig eine Ahnung, welche Drehzahl der Kato-Motor hat?

überlege, ob nicht eine zusätzliche Getriebeänderung möglich wäre
Thomas
Hallo Nightflier,

ich habe auch einen 410 von Minitrix, und der rast ziemlich. Ich habe zwar kein Geschwindigkeitsmessgerät, allerdings bockt der Zug bei Fahrt mit 13V durch ein Kurve von knapp 400mm Radius - weil der Triebwagen leicht kippt. Denke, dass sind deutlich über umgerechnet 175km/h.  

Einzige Modifikation am Triebwagen: Ich habe die Stromversorgung über die Dioden überbrückt, die brauche ich nicht und führten nur zu einer stark steigungsabhängigeren Geschwindigkeit.  Die ist jetzt zwar immernoch ansatzweise da, aber nicht mehr so schlimm.

Ich frage mich also, ob Dein ICE irgendwie anders konstruiert ist als meiner.  Meiner hat knapp 20 Jahre auf dem Buckel, ist Deiner neueren Datums? Wird der Motor eigentlich mit der Zeit warm, beim Fahren?

Ich hätte Interesse an einem langsameren ICE, Du an einem schnelleren - vielleicht lässt sich da ja was arrangieren.

Grüße aus Duisburg,

Udo.

@8 - es gibt Kato Motore mit bis zu 40.000 rpm

@9 - Ich wette das sind dann 300...400 km/h. Der subjektive Eindruck täuscht sehr!

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;