Anzeige:
THEMA: Brawa V160 Familie
THEMA: Brawa V160 Familie
enby - 12.03.07 22:03
Mein Brawa V160 hat fürchterlich schwaches Spitzenlicht, und dann auch noch gelb - sieht aus wie Gaslampen. Ich dachte , ich kann weiße LED einbauen und dann werde ich gleichzeitig rote Lichte einbauen. Aber ein weißes LED leuchtet gar nicht erst. Kann es sein dass Brawa die Widerstände zu "großzügig" ausgelegt hat, daher reicht der Saft nicht für weiße LED? (Ich meine die Weißen brauchen etwas mehr) Die Widerstände die eingebaut sind haben braun/schwarz/rot/goldene Ringe.
Norman, der Elektronik Nichtexperte.
Norman, der Elektronik Nichtexperte.
>> Die Widerstände die eingebaut sind haben braun/schwarz/rot/goldene Ringe. <<
Das ist dann ein 1kΩ -Widerstand, der vermutlich zu hoch ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Widerstandsfarbcode
Welchen du verwenden mußt, hängt von dem LED-Typ und der Betriebsspannung ab.
Ich würde mal einen 680Ω-Widerstand testweise einbauen, wenn der LED-Typ unbekannt ist.
Viele Grüße - Udo
Das ist dann ein 1kΩ -Widerstand, der vermutlich zu hoch ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Widerstandsfarbcode
Welchen du verwenden mußt, hängt von dem LED-Typ und der Betriebsspannung ab.
Ich würde mal einen 680Ω-Widerstand testweise einbauen, wenn der LED-Typ unbekannt ist.
Viele Grüße - Udo
Hallo,
die Widerstände sind 1 kOhm. Das reicht alle Mal. Man muss aber 2 LEDs gleichen Typs einbauen, die sind parallel geschaltet. Eine weiße und eine gelbe geht nicht.
Wenn Du 2 eingebaut hast und sie nicht leuchten, sind sie entweder falsch rum eingebaut es hat sie gleich durchgehauen. Die weißen LEDs sind wesentlich empfindlicher auf negative Spannungen, die während der Fahrt durch den Motor erzeugt werden. Schaltet man keine Diode rein (entweder in Serie oder antiparallel) halten die weißen LEDs nicht lange und fetzen sehr schnell durch.
Bei Verwendung von hellen weißen LEDs muss man auch eine Lichtsperre in das Gehäuse vorne einbauen, denn er Kunststoff ist sehr dünn und das grelle Licht scheint dann durch.
Grüße, Peter W.
die Widerstände sind 1 kOhm. Das reicht alle Mal. Man muss aber 2 LEDs gleichen Typs einbauen, die sind parallel geschaltet. Eine weiße und eine gelbe geht nicht.
Wenn Du 2 eingebaut hast und sie nicht leuchten, sind sie entweder falsch rum eingebaut es hat sie gleich durchgehauen. Die weißen LEDs sind wesentlich empfindlicher auf negative Spannungen, die während der Fahrt durch den Motor erzeugt werden. Schaltet man keine Diode rein (entweder in Serie oder antiparallel) halten die weißen LEDs nicht lange und fetzen sehr schnell durch.
Bei Verwendung von hellen weißen LEDs muss man auch eine Lichtsperre in das Gehäuse vorne einbauen, denn er Kunststoff ist sehr dünn und das grelle Licht scheint dann durch.
Grüße, Peter W.
Hallo,
Da gibt es was feines zum Wiederstandfarbcode
http://www.uni-ulm.de/wwe/PHP/widcode.php
Gruß
Roman
Da gibt es was feines zum Wiederstandfarbcode
http://www.uni-ulm.de/wwe/PHP/widcode.php
Gruß
Roman
das Problem, daß in 2 beschrieben wurde hatte ich bei der V100 (gleicher Aufbau) Wenn die Stromabnahme unsauber ist, gibt es Überspannungen auf die gegenüberliegende LED ( sieht man auch am Flackern bei Fahrt), und sie hauen gleich durch. Also immer eine antiparallele Diode mit einlöten, dann geht es prima. Und der Wideratnd ist genau richtig.
Hallo ich beschäftige mich auch mit der Verbesserung der Beleuchtung.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=220541&sb1=flimmern
zwar im digitalen Bereich, aber der Lichtausgang am Decoder ist quasi auch eine gleichgerichtete Wechselspannung.
BRAWA hat in der Lok zwei LED´s parallel geschaltet, allerdings mit nur einem Widerstand im Versorgungsstrang. Normalerweise würde man aus Sicherheit
in jedem Strang einen Widerstand einbauen.
Nimmt man als Worst-Case im Analogbetrieb eine Spannung von 16V an, abzgl. der
3,4V bei weißen LED´s ergeben sich 12,6V, welche über den Widerstand abfallen müssen. Bei Widerständen in jedem Strang wären 630 Ohm wohl richtig.
Im Nennbetrieb von 20mA pro LED ergibt sich ein Gesamtstrom von 40mA. Wenn ich nun aus dem ohmschen Gesetz R=U/I den Widerstand bestimme komme ich bei Weiß auf 315 Ohm bzw. bei Gelb auf 13,9V/40mA=348 Ohm.
Ich frage mich wie BRAWA auf den 1 kOhm Widerstand kommt, dann fließen ja nur 14mA, deshalb sind die wohl auch so dunkel.
Wem die gelbe Farbe nicht stört würde ich nur Vorschlagen den Widerstand zu tauschen.
Oder habe ich hier einen Denkfehler ?
Gruß N-ANdi
Beitrag editiert am 14. 03. 2007 16:08.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=220541&sb1=flimmern
zwar im digitalen Bereich, aber der Lichtausgang am Decoder ist quasi auch eine gleichgerichtete Wechselspannung.
BRAWA hat in der Lok zwei LED´s parallel geschaltet, allerdings mit nur einem Widerstand im Versorgungsstrang. Normalerweise würde man aus Sicherheit
in jedem Strang einen Widerstand einbauen.
Nimmt man als Worst-Case im Analogbetrieb eine Spannung von 16V an, abzgl. der
3,4V bei weißen LED´s ergeben sich 12,6V, welche über den Widerstand abfallen müssen. Bei Widerständen in jedem Strang wären 630 Ohm wohl richtig.
Im Nennbetrieb von 20mA pro LED ergibt sich ein Gesamtstrom von 40mA. Wenn ich nun aus dem ohmschen Gesetz R=U/I den Widerstand bestimme komme ich bei Weiß auf 315 Ohm bzw. bei Gelb auf 13,9V/40mA=348 Ohm.
Ich frage mich wie BRAWA auf den 1 kOhm Widerstand kommt, dann fließen ja nur 14mA, deshalb sind die wohl auch so dunkel.
Wem die gelbe Farbe nicht stört würde ich nur Vorschlagen den Widerstand zu tauschen.
Oder habe ich hier einen Denkfehler ?
Gruß N-ANdi
Beitrag editiert am 14. 03. 2007 16:08.
Hallo Andi,
also wenn ich die V160 selbst mit den serienmässigen gelben LEDs im dunklen Raum bei betreibe dann sehe ich bereits vorne zwischen den Scheinwerfern einen gelben Fleck durch das Gehäuse leuchten, aber links und rechts davon funzelt es nur.
Ich vermute daher dass auch der Lichtleiter mit dem Abstrahlwinkel der LEDs nicht harmoniert.
Grüße, Peter W.
also wenn ich die V160 selbst mit den serienmässigen gelben LEDs im dunklen Raum bei betreibe dann sehe ich bereits vorne zwischen den Scheinwerfern einen gelben Fleck durch das Gehäuse leuchten, aber links und rechts davon funzelt es nur.
Ich vermute daher dass auch der Lichtleiter mit dem Abstrahlwinkel der LEDs nicht harmoniert.
Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
beim gelben Fleck strahlt die LED gegen den Lichtleiter, durch das sehr "dünne" Gehäuse strahlt es hier durch. Die Position der LED ist nach meiner Ansicht nach
schon richtig, die Lichtlenkung im Lichtleiter ist wohl etwas daneben bzw. schlecht.
Gruß N-ANdi
PS: Mit den warmweisen Yodal-LED´s leuchtet das ganze vordere Gehäuse.
beim gelben Fleck strahlt die LED gegen den Lichtleiter, durch das sehr "dünne" Gehäuse strahlt es hier durch. Die Position der LED ist nach meiner Ansicht nach
schon richtig, die Lichtlenkung im Lichtleiter ist wohl etwas daneben bzw. schlecht.
Gruß N-ANdi
PS: Mit den warmweisen Yodal-LED´s leuchtet das ganze vordere Gehäuse.
Hallo
@7 - Das stimmt. Habe meine vorn mit schwarzer Farbe und danach mit silberner gepinselt. Auch die Leiterplatte mit, gibt sonst nen unschönen Grünstich. Habe auch nur eine LED eingelötet, die zeigt im 45 Grad Winkel nach oben. Sieht so ganz gut aus und spart kosten. Die andere Diode aber nicht vergessen, sonst wird´s nicht lange gut gehen.
Gruß Jörg
@7 - Das stimmt. Habe meine vorn mit schwarzer Farbe und danach mit silberner gepinselt. Auch die Leiterplatte mit, gibt sonst nen unschönen Grünstich. Habe auch nur eine LED eingelötet, die zeigt im 45 Grad Winkel nach oben. Sieht so ganz gut aus und spart kosten. Die andere Diode aber nicht vergessen, sonst wird´s nicht lange gut gehen.
Gruß Jörg
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;