Anzeige:
THEMA: Lohnt der Bau einer Testanlage
THEMA: Lohnt der Bau einer Testanlage
Hallo N-Bahner.
Ich "leide" seit 2 - 3 Monaten unter einem schlimmen Rückfall
der Eisenbahnvirus. Und nach kurzer Überlegung und Rücksprache
mit meiner Frau und meines Finanzministers , ( zufällig die gleiche
Person
) stand schnell fest ,das ich in dieses Hobby wieder einsteige.
Als Kind ( so ca. mit 13 Jahren ) hatte ich mal eine Anlage von Arnold,
die aber alles andere als eine Modellbahn war.
Eben eine einfache Spanplatte mit einem Oval, ein paar Weichen, Grasmatten
und fertig gekaufter Tunnel. Hat aber trotzdem einen heiden Spaß gemacht.
Jetzt 25 Jahre später fange ich also bei Null an.
Bis zu Baubeginn der eigentlichen Modellbahn wird es sicher Herbst
oder gar Winter. ( Sommerzeit = Camperzeit, das Zimmer soll auch noch
renoviert werden und einige Möbel müssen auch noch umgebaut werden)
Jetzt frage ich mich, ob ich die Zeit damit überbrücken soll mal so eine
Art Testanlage zu bauen ?
Einfach ne kleine Platte ca. 80 x 60 cm mit 3 - 4 Weichen und Oval,
um mal erste Erfahrungen im Tunel und Landschaftsbau zu bekommen.
Lange Rede kurzer Sinn :
Wie habt Ihr so Angefangen ?
Macht solch eine kleine Platte überhaupt Sinn, oder lieber gleich
die "richtige" Anlage in Angriff nehmen ?
Naja mehr als 4 qm werden es eh aus Platzgründen nicht werden.
Gruß Dirk
Ich "leide" seit 2 - 3 Monaten unter einem schlimmen Rückfall
der Eisenbahnvirus. Und nach kurzer Überlegung und Rücksprache
mit meiner Frau und meines Finanzministers , ( zufällig die gleiche
Person
Als Kind ( so ca. mit 13 Jahren ) hatte ich mal eine Anlage von Arnold,
die aber alles andere als eine Modellbahn war.
Eben eine einfache Spanplatte mit einem Oval, ein paar Weichen, Grasmatten
und fertig gekaufter Tunnel. Hat aber trotzdem einen heiden Spaß gemacht.
Jetzt 25 Jahre später fange ich also bei Null an.
Bis zu Baubeginn der eigentlichen Modellbahn wird es sicher Herbst
oder gar Winter. ( Sommerzeit = Camperzeit, das Zimmer soll auch noch
renoviert werden und einige Möbel müssen auch noch umgebaut werden)
Jetzt frage ich mich, ob ich die Zeit damit überbrücken soll mal so eine
Art Testanlage zu bauen ?
Einfach ne kleine Platte ca. 80 x 60 cm mit 3 - 4 Weichen und Oval,
um mal erste Erfahrungen im Tunel und Landschaftsbau zu bekommen.
Lange Rede kurzer Sinn :
Wie habt Ihr so Angefangen ?
Macht solch eine kleine Platte überhaupt Sinn, oder lieber gleich
die "richtige" Anlage in Angriff nehmen ?
Naja mehr als 4 qm werden es eh aus Platzgründen nicht werden.
Gruß Dirk
mawo [Gast] - 08.07.03 10:55
Immer ran! Es gibt auch Pläne für kleine Anlagen - oder bau doch erst mal ein Diorama. Da kann man ausprobieren und Baumöglichkeiten studieren. Der Fahrbetrieb muß ja nicht riesig sein. Z.B. ein kleiner Bahnhof - gut ausgestaltet (paßt schon auch ein Regalbrett) und dann weitere Teile, wie z.B. ein Oval, oder ein Schattenbahnhof zum ansetzten.
Schau dir auch mal die Modulanlagen an. Jedes Teil für sich gefertigt und dann zusammengesetzt.
Nur anfangen, Dirk, der Rest kommt von allein. Für Fragen ist dieses Forum stets offen (Motto: keine Frage ist blöd - eine schlechte oder überhebliche Antwort ist blöd). Und viele Anregungen findest du schon in den vielen Threads dieses Forums.
Viel Spaß beim Start
Wolfgang
Schau dir auch mal die Modulanlagen an. Jedes Teil für sich gefertigt und dann zusammengesetzt.
Nur anfangen, Dirk, der Rest kommt von allein. Für Fragen ist dieses Forum stets offen (Motto: keine Frage ist blöd - eine schlechte oder überhebliche Antwort ist blöd). Und viele Anregungen findest du schon in den vielen Threads dieses Forums.
Viel Spaß beim Start
Wolfgang
Klaus Lübbe [Gast] - 08.07.03 10:56
Hallo Dirk,
4qm ist in 1:160 schon eine ganze Menge, besonders wenn die Fläche nicht gerade 2m x 2m ist.
Ich persönlich würde nach langer Abstinenz schon eine kleine Testanlage bauen um die unweigerlich auftretenden Problemchen nicht in der großen Anlage einzubauen.
Zudem kannst Du dann Probefahrten mit neuen Fahrzeugen machen, wenn die neue Anlage im Bau ist. Erfahrungsgemäß dauert es lange, bis eine neue Anlage wirklich befahrbar ist, wenn man auf solide Bauausführung achtet.
Also, frisch ans Werk!
Viel Spaß
Klaus
4qm ist in 1:160 schon eine ganze Menge, besonders wenn die Fläche nicht gerade 2m x 2m ist.
Ich persönlich würde nach langer Abstinenz schon eine kleine Testanlage bauen um die unweigerlich auftretenden Problemchen nicht in der großen Anlage einzubauen.
Zudem kannst Du dann Probefahrten mit neuen Fahrzeugen machen, wenn die neue Anlage im Bau ist. Erfahrungsgemäß dauert es lange, bis eine neue Anlage wirklich befahrbar ist, wenn man auf solide Bauausführung achtet.
Also, frisch ans Werk!
Viel Spaß
Klaus
RonnyZ. [Gast] - 08.07.03 11:00
Hallo Dirk,
erstmal willkommen zurück in der N-Bahner Gemeinde. :o)
Ich habe mal mit einer A4-Blatt grossen Sperrholzplatte angefangen. Da habe ich ein kleines Nebenbahndiorama draufgebaut. Einfach eine eingleisige Strecke und rundherum habe ich mich in der Geländegestaltung ausprobiert. (Modellieren,Begrünen usw.) Nebenbei kannst du je nach dem was du für gleise verenden möchtest gleich noch das Einschottern üben. Ich habe bei mir dann gleich noch einen Bahnübergang drauf gemacht,damit ich gleich noch den Strassenbau (aus Gips) üben kann. Dann kannst du auch gleich testen wie deine Fähigkeiten im Löten sind, wenn du Strom ans Gleis bringen möchtest ohne das man es danach sieht. Ja klingt viel, aber all das kann man auf einer Grösse von A4 machen. :o)
Heute dient mein Test(Gesellen-)stück mir als Fotodiorama. :o)
Viel Erfolg beim Wiedereinstieg wünsche ich dir.
Gruss
RonnyZ.
Hans-Georg [Gast] - 08.07.03 11:01
Hallo Dirk,
wie sich die Modellbahner-Schicksale doch gleichen: erstes Arnold-Oval mit 13, verständnis- und liebevolle Frau und dann der Rückfall ...
Ich bin genau in der Testphase, die Du ansprichst: Meine Anlage wird zweistöckig, unten Schattenbahnhof, oben die eigentliche Modellbahn. Als Vorstufe zum Schattenbahnhof habe ich zunächst ein Doppeloval gebaut, das später in eine Gleiswendel bzw. -rampe geöffnet wird.
Auf der Schattenbahnhofebene, wo es auf Optik nicht so ankommt, probiere ich nun verschiedene Techniken: Kork kleben, Schienen kleben, löten, einschottern, begrasen, Wasserflächen usw. Parallel übe ich mich im Bau von Bäumen, Ätzblech- und Kunststoffmodellen etc. Nächstes Jahr kann ich hoffentlich in die Digitaltechnik einsteigen (das liebe Geld).
So habe ich eine Testanlage, die ich später nicht in den Müll treten muss.
Gruß
Hans-Georg
wie sich die Modellbahner-Schicksale doch gleichen: erstes Arnold-Oval mit 13, verständnis- und liebevolle Frau und dann der Rückfall ...
Ich bin genau in der Testphase, die Du ansprichst: Meine Anlage wird zweistöckig, unten Schattenbahnhof, oben die eigentliche Modellbahn. Als Vorstufe zum Schattenbahnhof habe ich zunächst ein Doppeloval gebaut, das später in eine Gleiswendel bzw. -rampe geöffnet wird.
Auf der Schattenbahnhofebene, wo es auf Optik nicht so ankommt, probiere ich nun verschiedene Techniken: Kork kleben, Schienen kleben, löten, einschottern, begrasen, Wasserflächen usw. Parallel übe ich mich im Bau von Bäumen, Ätzblech- und Kunststoffmodellen etc. Nächstes Jahr kann ich hoffentlich in die Digitaltechnik einsteigen (das liebe Geld).
So habe ich eine Testanlage, die ich später nicht in den Müll treten muss.
Gruß
Hans-Georg
H-W [Gast] - 08.07.03 11:02
@ Dirk,
zieh Dir erst mal die guten Tips usw.aus der linken Leiste im Forum rein." Meine N-Welt" ( http://www.meine-n-welt.de/ ) solltest Du unbedingt auch durchforsten. Da wirst Du schon vieles erkennen, was wichtig ist. Testen würde ich dann eher mal Einschottern, Landschaftsbau, kleine Schaltungen etc. an einem kleinen Stück Gleis, etc. Ich würde nicht eine separate Testanlage bauen. Du wirst bestimmt nach Fertigstellung der ersten Anlage irgendwann wieder neue Ideen und Wünsche haben und baust dann wieder eine Anlage. Da wirst Du dann die bei der ersten Anlage gfemachten Fehler vermeiden. so steigert man sich in seinem Hobby.
H-W
zieh Dir erst mal die guten Tips usw.aus der linken Leiste im Forum rein." Meine N-Welt" ( http://www.meine-n-welt.de/ ) solltest Du unbedingt auch durchforsten. Da wirst Du schon vieles erkennen, was wichtig ist. Testen würde ich dann eher mal Einschottern, Landschaftsbau, kleine Schaltungen etc. an einem kleinen Stück Gleis, etc. Ich würde nicht eine separate Testanlage bauen. Du wirst bestimmt nach Fertigstellung der ersten Anlage irgendwann wieder neue Ideen und Wünsche haben und baust dann wieder eine Anlage. Da wirst Du dann die bei der ersten Anlage gfemachten Fehler vermeiden. so steigert man sich in seinem Hobby.
H-W
StP [Gast] - 08.07.03 11:02
Hallo Dirk,
bei mir war das im Sommer 2000 ganz ähnlich - nach langer Pause einfach mal ein Startset gekauft. Daraus entwickelte sich recht schnell eine erste "Testplatte" -fünfgleisiger Bahnhof in Minitrix-30°-Architektur. Die aus der Kindheit noch vorhandenen DKWs waren nicht betriebssicher, die 30°-Abzweige der Startset-Weichen (!) auch nicht. Also: Anlässlich des Umzugs eingestampft.
Weil ich aber keinen Platz für eine "echte" Anlage habe und meinen Fuhrpark auch bewegen will, ist zZ eine "Probefahrplatte 2003" (65x200 cm) in Bau. Mit ähnlichen Zielen: Ein paar Weichen, zwei Stromkreisen, ... allerdings R1, Bogenweichen bzw. 24°-Weichen. Also eine Tortur für so manche Lok. Aber es wird sicherlich Spaß machen; ich werde elektronische Schaltungen basteln und ein Ideen der Geländegestaltung, die ich später auf Modulen umsetzten will, "üben".
Naja, mal gucken, wie lange die hält.png)
Viel Erfolg!
Steffen
bei mir war das im Sommer 2000 ganz ähnlich - nach langer Pause einfach mal ein Startset gekauft. Daraus entwickelte sich recht schnell eine erste "Testplatte" -fünfgleisiger Bahnhof in Minitrix-30°-Architektur. Die aus der Kindheit noch vorhandenen DKWs waren nicht betriebssicher, die 30°-Abzweige der Startset-Weichen (!) auch nicht. Also: Anlässlich des Umzugs eingestampft.
Weil ich aber keinen Platz für eine "echte" Anlage habe und meinen Fuhrpark auch bewegen will, ist zZ eine "Probefahrplatte 2003" (65x200 cm) in Bau. Mit ähnlichen Zielen: Ein paar Weichen, zwei Stromkreisen, ... allerdings R1, Bogenweichen bzw. 24°-Weichen. Also eine Tortur für so manche Lok. Aber es wird sicherlich Spaß machen; ich werde elektronische Schaltungen basteln und ein Ideen der Geländegestaltung, die ich später auf Modulen umsetzten will, "üben".
Naja, mal gucken, wie lange die hält
Viel Erfolg!
Steffen
RonnyZ. [Gast] - 08.07.03 11:04
Sorry, der Fehlerteufel hat wieder zugeschlagen. :o)
---Nebenbei kannst du je nach dem was du für Gleise verenden möchtest gleich noch das Einschottern üben.---
Das soll nicht "verenden" heissen, sondern "verwenden"
Gruss
RonnyZ. , der demnächst wohl mal lieber den Text durchliest bevor er ihn einträgt.
---Nebenbei kannst du je nach dem was du für Gleise verenden möchtest gleich noch das Einschottern üben.---
Das soll nicht "verenden" heissen, sondern "verwenden"
Gruss
RonnyZ. , der demnächst wohl mal lieber den Text durchliest bevor er ihn einträgt.
Peter A. [Gast] - 08.07.03 11:06
Hallo,
willkommen bei den iNfizierten......
Ist wirklich zu empfehlen. Vor allen Dingen kann man dann "schnell" mal was testen, bevor das in ganz großer Arbeit ausartet.
Manchmal überleg ich mal, ob ich nicht einfach auch so eine "kleine" Plattenanlage wie damals - meine hiess, von meiner Schwester getauft "Peters Kreisbahn", ..... so für Weihnachten oder so....(mit zunehmendem Alter wird man sentimental)
Ach ja....
Peter A.
willkommen bei den iNfizierten......
Ist wirklich zu empfehlen. Vor allen Dingen kann man dann "schnell" mal was testen, bevor das in ganz großer Arbeit ausartet.
Manchmal überleg ich mal, ob ich nicht einfach auch so eine "kleine" Plattenanlage wie damals - meine hiess, von meiner Schwester getauft "Peters Kreisbahn", ..... so für Weihnachten oder so....(mit zunehmendem Alter wird man sentimental)
Ach ja....
Peter A.
Ricola [Gast] - 08.07.03 11:07
@Dirk
Nichts ist falsch. Aus jeder Art von Übung lernt man schnell, ausser die Finanzen schmerzen Dich, die Du bei der Übung ausgegeben hast. Ich habe ganz einfach zuerst mit einem Diorama (30x50cm) angefangen, um die grundlegenden Techniken der Gleisverlegung und des Landschaftbaues kennen zu lernen. Dieses kleine hübsche Diorama steht in unserem Büro und erinnert mich an die Anfänge. Beim Dioramai lernst Du Deine Vorlieben der verschiedenen Techniken kennen und erfähst auch wie genau und schön Du es haben willst. Anschliessend baute ich ein Bahnhofs-Modul von 40 auf 180 cm zum weiterüben und verfeinern der Techniken. Ja für mich Neuling war das ein ganz schönes Stück Arbeit mit den Weichen und Parallelabständen und der Verdrahtung sowie dem Bau des Steuerpultes. Aber es hat mich und macht vorallem heute noch sehr Freude das Modul zu betrachten und ab und zu an einem Treffen in Betrieb zu nehmen. Meine Frau hat tatkräftig mitgeholfen die kleinen Szenen rund um den Bahnhof zu gestalten. Nun das zweite Modul steht noch leer und wartet auf mich evtl uns!.png)
So hast Du doch eine bleibende Übungserinnerung bevor Du gestärkt an etwas grössere herangehst.
Viel Erfolg und Spass wünscht Dir Ricola
Nichts ist falsch. Aus jeder Art von Übung lernt man schnell, ausser die Finanzen schmerzen Dich, die Du bei der Übung ausgegeben hast. Ich habe ganz einfach zuerst mit einem Diorama (30x50cm) angefangen, um die grundlegenden Techniken der Gleisverlegung und des Landschaftbaues kennen zu lernen. Dieses kleine hübsche Diorama steht in unserem Büro und erinnert mich an die Anfänge. Beim Dioramai lernst Du Deine Vorlieben der verschiedenen Techniken kennen und erfähst auch wie genau und schön Du es haben willst. Anschliessend baute ich ein Bahnhofs-Modul von 40 auf 180 cm zum weiterüben und verfeinern der Techniken. Ja für mich Neuling war das ein ganz schönes Stück Arbeit mit den Weichen und Parallelabständen und der Verdrahtung sowie dem Bau des Steuerpultes. Aber es hat mich und macht vorallem heute noch sehr Freude das Modul zu betrachten und ab und zu an einem Treffen in Betrieb zu nehmen. Meine Frau hat tatkräftig mitgeholfen die kleinen Szenen rund um den Bahnhof zu gestalten. Nun das zweite Modul steht noch leer und wartet auf mich evtl uns!
So hast Du doch eine bleibende Übungserinnerung bevor Du gestärkt an etwas grössere herangehst.
Viel Erfolg und Spass wünscht Dir Ricola
Hans-Georg [Gast] - 08.07.03 11:53
So ein Diorama, wie es die Kollegen empfehlen, kannst Du, falls gelungen, später sogar in die Anlage integrieren.
Markus [Gast] - 08.07.03 12:06
stark, wie sich die Dinge gleichen. Auch ich hab mir im letzten Frühjahr den Modellbahnvirus nach langer Abstinenz wieder eingefangen. Also auch ein Startset gekauft und auf ner Testplatte montiert.
Hab mir im Baumark eine Sperrholzplatte von ca. 1,30 x 0,60 gekauft und mit einen doppeloval und ein paar Weichen angefangen. So auf dem Esstisch sozusagen.
Meiner Meinung nach ist so eine testplatte optimal um wieder reinzukommen in den Modellbau. Und die Kosten halten sich auch im Rahmen, da du ja das Gleismaterial, Häuser, Bäume, Lampen usw. dann später auf der "richtigen" Anlage wiederverwendest.
Viel Spaß mit der Spur N..... Ich bin vor 2 Jahren fast umgefallen als ich die Fahreigenschaften der neuen Digital-Loks gesehen habe.... sowas kannte ich von früher nicht...
Hab mir im Baumark eine Sperrholzplatte von ca. 1,30 x 0,60 gekauft und mit einen doppeloval und ein paar Weichen angefangen. So auf dem Esstisch sozusagen.
Meiner Meinung nach ist so eine testplatte optimal um wieder reinzukommen in den Modellbau. Und die Kosten halten sich auch im Rahmen, da du ja das Gleismaterial, Häuser, Bäume, Lampen usw. dann später auf der "richtigen" Anlage wiederverwendest.
Viel Spaß mit der Spur N..... Ich bin vor 2 Jahren fast umgefallen als ich die Fahreigenschaften der neuen Digital-Loks gesehen habe.... sowas kannte ich von früher nicht...
Dirk Kasper [Gast] - 08.07.03 13:44
Hier geht's ja zu wie im Taubenschlag. .png)
Erst mal vielen Dank für die zahlreichen aufmunterten Antworten !
Ich denke, das ich sobald ich Zeit habe, mit der kleinen Anlage anfangen werde.
Der ersten Lok ( eine gebrauchte GFN Br.23 ) habe ich auch schon einen Dekoder verpasst ,
und die schreit jetzt nach Bewegung.
Ein paar 212er und ein VT95 warten noch auf den Dekoder.
Ach ja, ganz vergessen.
Ich möchte digital fahren und auch schalten.
Steuerung über IB und PC ( WinDigipet ), als Gleismaterial werde ich
Fleischmann nehmen, da ich nicht alles selber einschottern möchte.
Gruss Dirk
Erst mal vielen Dank für die zahlreichen aufmunterten Antworten !
Ich denke, das ich sobald ich Zeit habe, mit der kleinen Anlage anfangen werde.
Der ersten Lok ( eine gebrauchte GFN Br.23 ) habe ich auch schon einen Dekoder verpasst ,
und die schreit jetzt nach Bewegung.
Ein paar 212er und ein VT95 warten noch auf den Dekoder.
Ach ja, ganz vergessen.
Ich möchte digital fahren und auch schalten.
Steuerung über IB und PC ( WinDigipet ), als Gleismaterial werde ich
Fleischmann nehmen, da ich nicht alles selber einschottern möchte.
Gruss Dirk
Hans-Georg [Gast] - 08.07.03 14:10
Bevor Du Dir ein Steuerungsprogramm zulegst, wirfst Du aber noch mal die Suchfunktion in diesem Forum an - und eventuell auch die in http://www.modellbahn-online.de!
mosi [Gast] - 08.07.03 14:17
Hallo Dirk!
Auch ich habe einige (3) Testanlagen gebaut, bevor ich mit meiner Heimanlage begonnen habe. Teilweise auch mit Landschaft, um das überhaupt mal zu probieren.Zwei davon sind dann beim Spermüll gelandet. Meine Testanlage Nummer 3 mit Fleischmanngleis habe ich immer noch, spielt meist meine Tochter damit, oder wenn ich mal Fahrzeuge testen will auf die schnelle. Mit Drehscheibe und Roco ASC 2000+WAC vielleicht etwas oversized, aber ich habe halt einfach meine Reste verbaut. So richtig mit Landschaft usw. , habe ich an meinem Stammtischmodul ausgetobt, und da sehr viel dazu gelernt. Und beim Bauen gibt es genug Zeiten wo es der Baufortschritt nicht erlaubt zum fahren, da kann man schnell mal zum entspannen die Testanlage aufstellen, Ich habe Trafo und Stellwerk gleich mit eingebaut, also nur Stecker in die Steckdose und los gehts.
Viel Spass beim Bauen
Gruß Uwe
Auch ich habe einige (3) Testanlagen gebaut, bevor ich mit meiner Heimanlage begonnen habe. Teilweise auch mit Landschaft, um das überhaupt mal zu probieren.Zwei davon sind dann beim Spermüll gelandet. Meine Testanlage Nummer 3 mit Fleischmanngleis habe ich immer noch, spielt meist meine Tochter damit, oder wenn ich mal Fahrzeuge testen will auf die schnelle. Mit Drehscheibe und Roco ASC 2000+WAC vielleicht etwas oversized, aber ich habe halt einfach meine Reste verbaut. So richtig mit Landschaft usw. , habe ich an meinem Stammtischmodul ausgetobt, und da sehr viel dazu gelernt. Und beim Bauen gibt es genug Zeiten wo es der Baufortschritt nicht erlaubt zum fahren, da kann man schnell mal zum entspannen die Testanlage aufstellen, Ich habe Trafo und Stellwerk gleich mit eingebaut, also nur Stecker in die Steckdose und los gehts.
Viel Spass beim Bauen
Gruß Uwe
Dirk Kasper [Gast] - 08.07.03 14:50
@Hans - Georg,
werde ich machen.
Die IB habe ich schon, das Prog. noch nicht.
Hört sich aber nicht so an, als ob Dich Digipet vom Hocker reißen würde ?!?!
Warum ?
Ich dachte zunächst an die Sybex (?) Version, die es z.Z bei Ebay für 15 Teuros gibt.
Ob ich hinterher auch mal mit Automatik fahren will weis ich noch nicht.
Ist auch ne Preisfrage, da die Rückmeldemodule mit Besetztmelder nicht
grade billig sind. Wenn ich denn mal mit der richtigen Anlage anfange,
werde ich wohl Trennstellen und Einspeisungen ohne Ende machen.
So kann ich dann hinterher immer noch die Module nach und nach einbauen.
Oder spricht da was gegen ?
Gruss Dirk
werde ich machen.
Die IB habe ich schon, das Prog. noch nicht.
Hört sich aber nicht so an, als ob Dich Digipet vom Hocker reißen würde ?!?!
Warum ?
Ich dachte zunächst an die Sybex (?) Version, die es z.Z bei Ebay für 15 Teuros gibt.
Ob ich hinterher auch mal mit Automatik fahren will weis ich noch nicht.
Ist auch ne Preisfrage, da die Rückmeldemodule mit Besetztmelder nicht
grade billig sind. Wenn ich denn mal mit der richtigen Anlage anfange,
werde ich wohl Trennstellen und Einspeisungen ohne Ende machen.
So kann ich dann hinterher immer noch die Module nach und nach einbauen.
Oder spricht da was gegen ?
Gruss Dirk
Hans-Georg [Gast] - 08.07.03 15:33
Hallo Dirk,
ich habe in Richtung Digital noch keine praktische Erfahrung, auch nicht mit Steuerungsprogrammen. Aber es gibt in den Foren gut begründete Aussagen von Leuten, die Ahnung und Erfahrung haben und dezidiert Auskunft geben können. Deshalb mein Hinweis. Viele "Profis" schwören auf Railroad&Co. Aber das geht jetzt über Deine Eingangsfrage hinaus.
Gruß
Hans-Georg
ich habe in Richtung Digital noch keine praktische Erfahrung, auch nicht mit Steuerungsprogrammen. Aber es gibt in den Foren gut begründete Aussagen von Leuten, die Ahnung und Erfahrung haben und dezidiert Auskunft geben können. Deshalb mein Hinweis. Viele "Profis" schwören auf Railroad&Co. Aber das geht jetzt über Deine Eingangsfrage hinaus.
Gruß
Hans-Georg
Volker [Gast] - 09.07.03 23:35
Und noch eins sollte man nicht vergessen, so eine kleine Testanlage ist schnell gebaut, und wenn beim Bau der "Großen" mal Durststrecken und Durchhänger kommen (und die kommen!), dann hat man immer was zum Fahren, das baut auf!
Gruß, Volker (der an seiner kleinen Testanlage, Nebenbahnendbahnhof mit "Fiddle-Yard", hängengeblieben ist, und im Moment überhaupt keine Lust hat, noch eine "Große" zu bauen)
Gruß, Volker (der an seiner kleinen Testanlage, Nebenbahnendbahnhof mit "Fiddle-Yard", hängengeblieben ist, und im Moment überhaupt keine Lust hat, noch eine "Große" zu bauen)
Micha [Gast] - 09.07.03 23:50
Hab zum Testen nur ein Oval,aber das hab ich,
und das nutz ich!!!!!! Also bau dir was!!!
Micha
und das nutz ich!!!!!! Also bau dir was!!!
Micha
Klaus Lübbe [Gast] - 10.07.03 00:06
Na,
die große macht natürlich mehr Spaß, aber bis die befahren werden kann, das dauert manchmal
Grüße
Klaus
die große macht natürlich mehr Spaß, aber bis die befahren werden kann, das dauert manchmal
Grüße
Klaus
Matze S. [Gast] - 10.07.03 02:06
Hallo,
ich finde auch eine Testanlage bauen ist eine wertvolle Starthilfe und verhindert auch oft unnötiges Geldausgeben. Viele Dinge wurden auch mir erst beim Aufbau einer kleinen Teststrecke wieder bewußt, vor allem bekommt man ein Gefühl für den Raumbedarf und was sinnvoll zu verwirklichen ist oder nicht.
Und man kann viel ausprobieren ohne das man sich ärgern muß wenns nicht klappt, z.B. Einschottern, Korktrassen zuschneiden, Oberleitung ausprobieren kleine Landschaftselemente bauen usw.
Ansonsten bin ich auch einer der zwar mit 6 Jahren aber auch einer Arnold angefangen hat. Übrigens hatten später alle Schulfreunde mit Eisenbahn natürlich Märklin.
Somit ist mein Vater Schuld das ich Spur N hab, er hatte mir damals zu Weihnachten eine selbstgebastelte Anlage mit Arnold Material geschenkt 8-). Erste Lok war eine E69 ohne Stromabnehmer eine BR 66 von Lima und ein paar Lima und Arnold Wagen, die Sachen hab ich vor ca. nem Jahr beim Kelleraufräumen wiederentdeckt.... na ja und dann
.
Gruss,
Matze S.
ich finde auch eine Testanlage bauen ist eine wertvolle Starthilfe und verhindert auch oft unnötiges Geldausgeben. Viele Dinge wurden auch mir erst beim Aufbau einer kleinen Teststrecke wieder bewußt, vor allem bekommt man ein Gefühl für den Raumbedarf und was sinnvoll zu verwirklichen ist oder nicht.
Und man kann viel ausprobieren ohne das man sich ärgern muß wenns nicht klappt, z.B. Einschottern, Korktrassen zuschneiden, Oberleitung ausprobieren kleine Landschaftselemente bauen usw.
Ansonsten bin ich auch einer der zwar mit 6 Jahren aber auch einer Arnold angefangen hat. Übrigens hatten später alle Schulfreunde mit Eisenbahn natürlich Märklin.
Somit ist mein Vater Schuld das ich Spur N hab, er hatte mir damals zu Weihnachten eine selbstgebastelte Anlage mit Arnold Material geschenkt 8-). Erste Lok war eine E69 ohne Stromabnehmer eine BR 66 von Lima und ein paar Lima und Arnold Wagen, die Sachen hab ich vor ca. nem Jahr beim Kelleraufräumen wiederentdeckt.... na ja und dann
Gruss,
Matze S.
Alfred Bernschneider [Gast] - 11.07.03 06:44
Wenn man Einsteiger oder wie ich nach langer Zeit Wiedereinsteiger ist, sollte man ruhig mit etwas kleinem üben. Ich war mir auch nicht sicher ob alles noch so hinhaut wie damals. Daher hab ich mit dem kleinsten Segment "Haralds Mühle" angefangen. Dieses hätte ich ohne grosse Kosten und Mühen einfach in die Tonne treten können, so es denn mislungen wäre.
Nun hatte ich Glück und konnte es verwenden. Bei einer Einständigen Anlage, also keine Segmente, Module etc. lohnt es in jedem Fall erst mal ein kleines Diorama zu bauen. 80 x 40 cm reichen vollkommen. Ein Gleis mit Weiche drauf und alle Landschaftsformen antesten. So lernt man schnell Fehler beim Unterflurantrieb, einschottern und befestigen der Gleise zu erkennen. Auch das farbliche Zusammenspiel lässt sich so ertesten. Wenn es dann hinterher noch gut aussieht, kannst Du es noch als Fotokulisse nutzen.
mfg. Alfred.
mfg. Alfred.
Kai Eichstädt [Gast] - 11.07.03 08:36
Moin Alfred,
nicht nur du hattest Glück...
Gruß
Kai, der wie viele andere auch das Glück hatte, den Bau derAnlage verfolgen zu können
nicht nur du hattest Glück...
Gruß
Kai, der wie viele andere auch das Glück hatte, den Bau derAnlage verfolgen zu können
Dirk Kasper [Gast] - 11.07.03 08:51
Hi Leute,
nochmals Danke für die zahlreichen Antworten.
Nach vielen für und wieder werde ich wohl eine kleine komplette Anlage aufbauen.
Nichts gegen Module oder Dioramen (?), aber ich sehe da für mich einige Vorteile.
1) Bis ich auf der "richtigen" Anlage fahren kann, dauert es mir einfach zu lange,
und ich will ja auch mal spielen und nicht nur basteln.
2) So hat man immer eine Testanlage für Lok's.
3) ( Das ist auch fast das wichtigste )
Ich habe in Holland ein Mobilheim stehen, und so eine kleine Platte ist für die
Ostern / Herbstferien genau das richtige, wenn es mal wieder tagelang regnet..png)
Ich dachte da an ein eingleisige Oval, welches jedoch zu 2/3 um Tunnel
verschwindet. So sieht es nicht zu sehr nach Kreis aus, und ich habe
genug Platz für die Landschaft.
Ein kleiner zweigleisiger Bahnhof und evtl. ein Abstellgleis mit Güterschuppen.
Ansonsten viel Natur ( die hoffentlich nicht allzusehr nach Plastik ausschaut ).
Heute ziehe ich los, und hole mir mal ein Bündel Flexgleise.
Ein schönes Wochenende werde ich also haben,
wünsche Euch das gleiche .................
Gruss Dirk
nochmals Danke für die zahlreichen Antworten.
Nach vielen für und wieder werde ich wohl eine kleine komplette Anlage aufbauen.
Nichts gegen Module oder Dioramen (?), aber ich sehe da für mich einige Vorteile.
1) Bis ich auf der "richtigen" Anlage fahren kann, dauert es mir einfach zu lange,
und ich will ja auch mal spielen und nicht nur basteln.
2) So hat man immer eine Testanlage für Lok's.
3) ( Das ist auch fast das wichtigste )
Ich habe in Holland ein Mobilheim stehen, und so eine kleine Platte ist für die
Ostern / Herbstferien genau das richtige, wenn es mal wieder tagelang regnet.
Ich dachte da an ein eingleisige Oval, welches jedoch zu 2/3 um Tunnel
verschwindet. So sieht es nicht zu sehr nach Kreis aus, und ich habe
genug Platz für die Landschaft.
Ein kleiner zweigleisiger Bahnhof und evtl. ein Abstellgleis mit Güterschuppen.
Ansonsten viel Natur ( die hoffentlich nicht allzusehr nach Plastik ausschaut ).
Heute ziehe ich los, und hole mir mal ein Bündel Flexgleise.
Ein schönes Wochenende werde ich also haben,
wünsche Euch das gleiche .................
Gruss Dirk
Klaus Lübbe [Gast] - 11.07.03 09:47
Hallo Dirk,
da wünsche ich Dir gutes Gelingen.
Deine Argumente sind weitgehend auch meine (frühzeitig Fahrbetrieb möglich, Testbetrieb mit neuen Loks)
Viel Erfolg
Klaus
da wünsche ich Dir gutes Gelingen.
Deine Argumente sind weitgehend auch meine (frühzeitig Fahrbetrieb möglich, Testbetrieb mit neuen Loks)
Viel Erfolg
Klaus
Peter A. [Gast] - 11.07.03 10:13
Hallo Dirk,
viel Spass mit der Kreisbahn...
Peter A.
viel Spass mit der Kreisbahn...
Peter A.
Matze S. [Gast] - 11.07.03 11:40
@Dirk
als Inspiration hat mir http://www.meine-n-welt.de von Alfred Bernschneider viel gebracht.
Eine tolle Umsetzung mit einem m.E. einmaligem Gefühl für eine stimmige Landschaftsgestaltung.
Gruss,
Matze S.
als Inspiration hat mir http://www.meine-n-welt.de von Alfred Bernschneider viel gebracht.
Eine tolle Umsetzung mit einem m.E. einmaligem Gefühl für eine stimmige Landschaftsgestaltung.
Gruss,
Matze S.
Bernhard S. [Gast] - 11.07.03 11:54
Hallo Dirk,
mal ein Vorschlag: Setze doch längs in die Mitte der Platte eine (herausnehmbare) Kulisse. Somit hast du "2 Anlagen" die du landschaftlich unterschiedlich ausführen kannst - z.B. einmal Landbahnhof und einmal Industriebereich. Den "Durchstoß" durch die Kulisse kann man als Kurztunnel ausführen und hat nicht 2/3 der Gleise verdeckt - nützlich für den schnellen Zugriff bei Testfahrten.
Gruß - Bernhard
mal ein Vorschlag: Setze doch längs in die Mitte der Platte eine (herausnehmbare) Kulisse. Somit hast du "2 Anlagen" die du landschaftlich unterschiedlich ausführen kannst - z.B. einmal Landbahnhof und einmal Industriebereich. Den "Durchstoß" durch die Kulisse kann man als Kurztunnel ausführen und hat nicht 2/3 der Gleise verdeckt - nützlich für den schnellen Zugriff bei Testfahrten.
Gruß - Bernhard
Klaus Lübbe [Gast] - 11.07.03 12:46
@Bernhard:
Tolle Idee!
eventuell auch alternativ als Straßenbrücke?
Grüße
Klaus
Tolle Idee!
eventuell auch alternativ als Straßenbrücke?
Grüße
Klaus
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;