1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Radschleifer bremsen zu stark

THEMA: Radschleifer bremsen zu stark
Startbeitrag
juniordigital - 07.03.07 23:25
Hallo, habe folgendes Problem,
Fahre meine Züge mit 5 bis 6 Zwischenwagen bzw. Waggons und alle mit Innenbeleuchtung was wohl für die Steigung mehr als Entscheidend sein muß!, Fleischmann SPUR N,
Habe eine Bergstrecke wie folgt: 160cm geradeaus und dann eine 180° Kurve mit einem Radius von 226mm, ergibt eine Gleislänge von ca. 230cm.
Hatte zuerst vor die Steigung wie folgt auszuführen:
auf der geraden eine Steigung von 3 % ergibt 48mm Höhenunterschied und für den 180° Bogen eine Steigung von max 2 % ergibt ca. 14 mm Höhenunterschied. Sollte eigentlich mehr als ausreichend sein. Doch Theorie und Praxis.
Auf der Geraden schafft es der Zug gerade noch so mit ach und Krach, wenns dann in die Kurve geht drehen die Räder durch. Bei Waggons ohne Innenbeleuchtung kein Problem. Welche Möglichkeiten gibt es noch den Strom ins Wageninnere zu bekommen, oder gibt es ander Radschleifer?

Als Bemerkung füge ich an:
Ein Waggon ohne Innenbeleuchtung läuft allein Bergab, hingegen einer mit Innenbeleuchtung rollt nicht den Berg hinab.

Muß jetzt wohl der Bergstrecke eine ander Steigung verpassen, d.h. neue Planung! ODER??  

Grüße aus der Eifel

Dirk

Hallo,

ich würde erst mal versuchen die Andruckkraft der Achs- bzw. Radschleifer zu justieren.
Die Wagen sollten schon noch rollen.

Grüße, Peter W.
Daran habe ich ja auch schon gedacht , dann denke ich nur wird das Licht noch mehr flackern, oder sollte ich evtl. die Radschleifer erneuern?

Grüße Dirk
Umbauen und Strom über die Achslager abnehmen lassen. Wir hatten das Thema schon mal. Die Achsen werden durchgetrennt und in die Drehgestellblenden Achslagerpfannen aus Messing eingesetzt. Daran Kupferlackdraht angelötet und ins Wageninnere geführt. Ist schon ein ganz schöner Aufwand aber nur so kann man eine einwandfreie Stromabnahme erzielen und der Wagen rollt eher noch leichter als vorher.

Da ich noch nicht einmal mit dem Anlagenbau begonnen habe und deshalb wichtigeres zu tun habe, als mir Gedanken um die Beleuchtung meiner Wagen zu machen, habe ich erst einmal die alten Schleifer rausgeschmissen und werde dann später wie oben beschrieben umbauen.

Gruß
Thorsten
Ja ok, dachte ich auch, aber man fährt ja Gelegentlich mal versch. Test, und daß das mit den Steigungen nicht so ganz einfach ist, dachte ich mir schon, deshalb fahre ich die Tests auch mit bel. Waggons um nicht später feststellen zu müssen, sch... kann keine Bel. einbauen.
Hast du vielleicht mal ne HP oder Adresse wegen dem Umbau bzw. den Teilen die man dazu benötigt?
mfg. Dirk Kehl
Ja, ich habe mal ein wenig gestöbert:
http://www.deutsche-reichsbahn-spur-n.de/Tips/stromabnahme.html

Gruß
Thorsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;