1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Steigung ausreichend???

THEMA: Steigung ausreichend???
Startbeitrag
juniordigital [Gast] - 02.03.07 23:29
Hallo,

Bei zwei parallel verlaufenden Geraden von ca. 1500mm und einem 180° Bogen mit einem Radius von 260mm mit Flexgleis und parallel ein Radius von 225,6mm sollte eine Höhe von 60mm erreicht werden.

Nun würde ich rechnen bei den Geraden auf eine Länge von 1500mm ohne Kurven eine Steigung von 3% ergibt 45mm
weiter rechne ich bei einem Radius von 226mm ergibt ungefähr eine Strecke von ca. 700mm und auf diese Streckenlänge die restlichen 15mm Höhenunterschied untergebracht, sollte doch ohne Probleme machbar sein.
Auf dieser Strecke sollten Züge mit 5 bis 6 Waggons möglich sein. Ich tendiere dazu im Bogen eine geringere Steigung einzuplanen, wegen der Reibung zumal der Radius nicht gerade groß gebaut werden kann.

Ich habe auch schon hier den Wendelrechner in Anspruch genommen, jedoch ist ja Theorie und Praxis immer zweierlei.

Hier würde ich mich echt über viele Infos und Tipps freuen.

Für eure Bemühungen vorerst besten Dank und ein schönes Wochenende

mfg. Dirk Kehl

Es ist machbar, Herr Nachbar.
Miss Deine Fahrzeuge noch mal nach. Mit einer entsprechenden Konstruktion der Wendel (geht es darum oder willst Du das im sichtbaren Bereich?) sollten auch 50 mm leicht reichen. Stromabnehmer lassen sich durch eine umgedrehte Schiene an der "Decke" nach unten drücken. Dann kannst Du die Kurve fast waagrecht legen.
Es kommt sehr darauf an, welche Loks Du vorspannst. Ab 100 g und 2 Haftreifen sollte es keine Probleme geben. Ansonsten kannst Du die Gewichte in den Wagen  verkleinern oder ganz rausnehmen (dann wackeln sie allerdings bei der geringsten Gleisunebenheit, entgleisen werden sie allerdings nicht, wenn Du die Züge nicht gerade mit 16 V über die Piste jagst).
Wenn zwischen der Steigung der Geraden und der Steigung der Kurven ein Unterschied besteht, dann muß man m.E. eine kurze Übergangsrundung vorsehen werden und da hätte ich Bedenken, daß eine ungewollte Entkupplung stattfindet.
Was Oberleitung betrifft, ich plane generell mit 60 mm Durchfahrtshöhe, da ich keine stromführende Fahrleitung brauche. Und da, wo es niedriger wird, kann ich mir mit einem Kunststoffstreifen helfen.
Mir ging es nur um die mechanische Absenkung der Stromabnehmer. Die erreicht man auch mit Kunststoffstreifen. Welche Erfahrungen hast Du mit dem Abrieb gemacht?
Abrieb bis jetzt noch nicht, Schleifspur ist zu sehen. Ich überlege allerdings mal dieses dicke saustark klebende silberne Montageklebeband aus dem Baumarkt zu testen. das hat man schnell mal erneuert.

Edit hat einen Freibschehler beseitigt.

Beitrag editiert am 05. 03. 2007 07:04.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;