1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Parkleuchte für 0,10 EUR

THEMA: Parkleuchte für 0,10 EUR
Startbeitrag
der T. aus E. - 23.02.07 20:04
Hallo Kollegen,

ärgert ihr euch auch über Preise von 5,- bis 9,- EUR für eine N-Lampe?
Selbst auf Börsen verlangen Händler noch 4 EUR für eine total verklebte und vergilbte Leuchte...Mir hat es gereicht!
Hier ist eine Bauanleitung zum Selbstbau von Parkleuchten:

< http://www.bunte-bahn.de/Tips_und_Tricks/Parkleuchte/parkleuchte.html >

Die Leuchten sind besonders für Serienfertigungen interessant, wenn es gilt, z.B. eine kleine Siedlung/Stadt mit Lampen auszustatten.
Die Herstellungszeit reduziert sich dann auf ca. 10 Min/Leuchte.
Ausserdem macht das natürlich auch noch sehr viel Spaß!

Beste Grüße,
der T. aus E.

Hallo,

also die auf deinen Seiten erwähnten 0,10 Eur pro Leuchte kann ich nicht
glauben.
Alleine die Glühlampe dürften diesen Betrag schon überschreiten.

Ansonsten eine feine Idee.

Gruß
Maximilian
Tom,

in der Tat eine gute Idee !
Aber, welche Birnchen hast du denn da verwendet?
Die Ultra-Micros kosten bei Reichelt schon 0,76 € !!!!
Dann noch dazu ein Vorwiderstand, da diese Vögel nur mit
1,2V laufen usw. .
Ich denke mal, das bei einer Fertigung von 10 Stück ein Preis
von 1,30 € pro Teil realistischer angesiedelt werden kann.

Gruß denn,
Günter

Ich finde die Idee erst einmal gut.
Ich werde es mal probieren, werde aber dünneres Rohr nehmen ( 2mm entsprechen 32 cm ! - Maste sind in Wirklichkeit aber nur 16 bis 20 cm im Durchmesser).

Gruß
Roland
@der T. aus E.
doch eine nette und relativ einfache Methode Lampen selber zu basteln.

@der Rest
Nun hackt mal nicht auf die etwas verschätzten Kosten rum, sind immer noch billiger als gekaufte und dann auch noch Unikate

Gruß, Raimond
>Nun hackt mal nicht auf die etwas verschätzten Kosten rum, sind immer noch billiger
>als gekaufte und dann auch noch Unikate

Das war auch nicht mein Ansinnen, das es als rumhackerei rüber kam.

Aber wenn man mal ehrlich ist, müssen auch Sachen aus der Reste / Bastelkiste
reingerechnet werden.
Denn diese Teile sind auch mal bezahlt worden.

Gruß
Maximilian
Schließe mich an, keine "rumhackerei" !!
Die Idee ist wirklich gut!
Wobei bei den kleinen Strömen auch Kupferlackdrähte 0,2mm Durchmesser auf dem kurzem Weg verwendet werden können.

Grüße,
Günter
Hallo Tom!

Auf exakt dieselbe Art und Weise habe ich vor genau 2 Jahren unsere Bahnsteigleuchten gefertigt und hier im Forum präsentiert, hier ein damals veröffentlichtes Bild der Lampen noch im Rohbau:
http://img63.exs.cx/img63/7619/200502070009mtbergbhf5dx.jpg
Allerdings habe ich am Mastfuß das Messingrohr in ein dickeres Rohr gesteckt, sollte etwas realistischer aussehen.

Mit kollegialen bastlerischen Grüßen, Hans-Georg.
Wie lange hält der Sekundenkleber die Verbindung Birne - Schirm wenn die Lampe in Betrieb ist?
Hallo Kollegen,

der Preis ist nicht verschätzt oder in irgendeiner Form untertrieben:

es gab vor einiger Zeit in der Conrad "Wühlkiste" Tüten mit ca. 200 Glühlämpchen
6...16 V für 1 EUR. Macht  also 0,5 ct / Glühbirne. Dazu kommt 5 cm Messingrohr, kostet ca. 1 EUR/m, also 5 ct. Die Restmaterialien sind mit 4 ct eher großzügig gerechnet.

Richtig ist natürlich auch, dass man bzgl. der Glühlämpchen auf Schnäppchen angewiesen ist. Die Dinger sind sonst teurer...z.B. Reichelt L 3233: 0,29 ct/ST.
Zur Haltbarkeit kann ich zurzeit noch keine Angaben machen...ist bei dem Preis auch fast völlig uninteressant.

Beste Grüße,
der T. aus E.  
Hallo Bastler,

ich nutze dieselbe Selbstbau-Technik und verwende LEDs von Reichelt LED 3-2000WS für 0,35 EUR. Als Schirm verwende ich Kunststoff-Abdeckungen für Holzschrauben in der Farbe Grau. Als bester Kleber hat sich UHU Grenit bzw. Pattex herausgestellt, Sekundenkleber klebt zu schnell und lässt sich nicht mehr nachjustieren. Da die LEDs sich nicht nennenswert erwärmen, gibt es auch keine Probleme mit der Dauerhaftigkeit der Klebeverbindung.

Ich bin auch dabei Peitschenlaternen zu bauen, das gleichmäßige Biegen der Messingrohre gelingt mit ein bisschen Übung. Als Leuchtmittel verwende ich Birnchen L3215 (für 14V) von Reichelt. Nur eine passende Abdeckung suche ich noch...

Viele Grüße,
Burkhard

Edit: Rechtschreibung

Beitrag editiert am 27. 02. 2007 19:26.
Rohr lässt sich sehr schön biegen, wenn es vorher mit ganz feinem Sand gefüllt wird.

Grüße,
Günter
Als Abdeckung für Peitschenleuchten kann man das Unterteil von Hohlnieten
aus dem Baumarkt nehmen. (sind zwar maßstäblich einen Tick zu groß, aber
für Lampen gerade noch akzeptabel).

Ich wickele das Messingrohr um einen Kreuzschlitz-Schraubenzieher passender
Dicke für eine vernünftige Rundung.

Grüße
Bernd
hallo,

ich habe meine bahnhofsleuchten auch selbst gebaut, noch mit micro-lämpchen, alles nach " meine-n-welt.de ", für die abdeckung habe ich die spitzen aller alten kugelschreiber abgeschnitten und anschließend lackiert. schaut gut aus und ist selbstgebaut. besser als bei C gekauft.

mfg

rainer
Als Lampenschirm eignen sich auch gut Pailletten.
http://www.meine-n-welt.de/Bautipps/Bautipps_3/bautipps_3.html

mfG, AlfredB.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;