Anzeige:
THEMA: Roco N-Gleissystem
THEMA: Roco N-Gleissystem
Hallo N-Bahner!
Habe mir eure Berichte im Hinblick auf die unterschiedlichen Gleissysteme durchgelesen.
Das Roco-System scheint für mich ein guter Startpunkt zu sein.
Leider habe ich keine Ahnung, wie die Firma Roco in Zukunft mit dem N-Gleissystem verfahren wird.
Wie ist hier eure Meinung?
Wird es aus heutiger Sicht weiter bestehen?
Danke für euren Ratschlag
lg, Klaus
Habe mir eure Berichte im Hinblick auf die unterschiedlichen Gleissysteme durchgelesen.
Das Roco-System scheint für mich ein guter Startpunkt zu sein.
Leider habe ich keine Ahnung, wie die Firma Roco in Zukunft mit dem N-Gleissystem verfahren wird.
Wie ist hier eure Meinung?
Wird es aus heutiger Sicht weiter bestehen?
Danke für euren Ratschlag
lg, Klaus
Hallo!
Der allgemeine Tenor bei Roco war zuletzt, dass man mit N vorerst so weitermacht wie bisher: Keine Neuheiten, aber immer wieder Sonderaktionen (siehe Herbstneuheiten). Zum Gleisprogramm gab es ein deutliches "Ja, wird weitergeführt". Aber solche Entscheidungen können bei so großen Firmen auch immer wieder mal überdenkt werden - von daher würde ich mir jetzt keine Garantie dafür abgeben trauen, dass es das Gleissystem auch in 5 oder 10 Jahren noch geben wird.
Das System ist aber sehr ähnlich dem Minitrix-System und kann auch ohne weitere Probleme untereinander ergänzt werden. Meines erachtens sind aber die Roco-Gleise schöner ausgeführt in Punkto Detailierung der Holzmaserung und der Nachbildung der Kleineisen. Zudem funktionieren bei mir die Weichenantriebe von Roco seit Jahren ohne Probleme. Der große Nachteil bei Roco ist, dass es keine Weichen mit polarisierten Herzstücken gibt.
lg
ismael
Der allgemeine Tenor bei Roco war zuletzt, dass man mit N vorerst so weitermacht wie bisher: Keine Neuheiten, aber immer wieder Sonderaktionen (siehe Herbstneuheiten). Zum Gleisprogramm gab es ein deutliches "Ja, wird weitergeführt". Aber solche Entscheidungen können bei so großen Firmen auch immer wieder mal überdenkt werden - von daher würde ich mir jetzt keine Garantie dafür abgeben trauen, dass es das Gleissystem auch in 5 oder 10 Jahren noch geben wird.
Das System ist aber sehr ähnlich dem Minitrix-System und kann auch ohne weitere Probleme untereinander ergänzt werden. Meines erachtens sind aber die Roco-Gleise schöner ausgeführt in Punkto Detailierung der Holzmaserung und der Nachbildung der Kleineisen. Zudem funktionieren bei mir die Weichenantriebe von Roco seit Jahren ohne Probleme. Der große Nachteil bei Roco ist, dass es keine Weichen mit polarisierten Herzstücken gibt.
lg
ismael
V60-Bediener - 20.02.07 13:18
Hallo Klaus,
leider können wir alle nicht in die Zukunft gucken. Wer weiß jetzt schon wie sich die Moba und die Hersteller entwickeln und wer dort was zu sagen hat. Deshalb ist es schwer zu sagen was es in ein paar Jahren noch geben wird.
Gruß, Ralf
leider können wir alle nicht in die Zukunft gucken. Wer weiß jetzt schon wie sich die Moba und die Hersteller entwickeln und wer dort was zu sagen hat. Deshalb ist es schwer zu sagen was es in ein paar Jahren noch geben wird.
Gruß, Ralf
Klaus [Gast] - 20.02.07 13:29
Danke für eure Einschätzung.
5-10 Jahre, so lange kann man eh nicht in die Zukunft schauen.
Fleischmann hat polarisierte Herzstücke, Minitrix nicht?
Bei Roco gibt´s diese stromführenden Blechstreifen, sind die zu gebrauchen?
Danke u.lg
Klaus
5-10 Jahre, so lange kann man eh nicht in die Zukunft schauen.
Fleischmann hat polarisierte Herzstücke, Minitrix nicht?
Bei Roco gibt´s diese stromführenden Blechstreifen, sind die zu gebrauchen?
Danke u.lg
Klaus
Cox [Gast] - 20.02.07 13:32
ROCO ist eines der schönsten Gleissysteme. Ausser Peco bietet sonst kein Hersteller 10°-Weichen. Früher hatten sie noch 13,5°. Wie Ismael schon sagte, lässt sich ROCO problemlos mit TRIX und PECO kombinieren und damit steht ein umfangreiches Weichen- und Flexgleisprogramm zur Verfügung. Auch Betonschwelle ist lieferbar. Wenn Du Dich also für ROCO entscheidest, steht Dir das mit Abstand größte Gleis-Repertoire zur Verfügung.
Der Weichenantrieb 10 030 ist erstklassig und bietet 4 Sätze Zusatzkontakte. Einem Hoffmann würde ich den immer vorziehen.
Sprich mal Wutz an: Der macht leitende Herzstücke für Trix. PECO gibts serienmäßig als Insulfrog und Electrofrog.
Also alles kein Problem. Nur PECO 55 hat natürlich nur 1,4mm Höhe :)
Gruss
Hans-Jürgen
Der Weichenantrieb 10 030 ist erstklassig und bietet 4 Sätze Zusatzkontakte. Einem Hoffmann würde ich den immer vorziehen.
Sprich mal Wutz an: Der macht leitende Herzstücke für Trix. PECO gibts serienmäßig als Insulfrog und Electrofrog.
Also alles kein Problem. Nur PECO 55 hat natürlich nur 1,4mm Höhe :)
Gruss
Hans-Jürgen
Hallo,
habe ebenfalls gute Erfahrung mit dem ROCO Gleis. Auch das Flexgleis läßt sich sehr gut verlegen, gibt sogar eine extra flexible Variante. Die Weichenantriebe sind zuverlässig,
habe diese aber nur im verdeckten Bereich verbaut. (Antriebe).
Ich habe sogar schon mal 2 dieser Antriebe wegegen Mangel anderer passender Unterflurantriebe, unter der Anlage verbaut. Sollte aber nur eine vorübergehende Lösung sein.
Habe sie aber immer noch in Betrieb.
mfg
Steffen
habe ebenfalls gute Erfahrung mit dem ROCO Gleis. Auch das Flexgleis läßt sich sehr gut verlegen, gibt sogar eine extra flexible Variante. Die Weichenantriebe sind zuverlässig,
habe diese aber nur im verdeckten Bereich verbaut. (Antriebe).
Ich habe sogar schon mal 2 dieser Antriebe wegegen Mangel anderer passender Unterflurantriebe, unter der Anlage verbaut. Sollte aber nur eine vorübergehende Lösung sein.
Habe sie aber immer noch in Betrieb.
mfg
Steffen
Der Roco Weichenantrieb mit dem kleinen Umschalthebel in der Mitte des Antriebs (ca. ab 1985 gebaut) hat die beste Endabschaltung weit und breit. Da ist ein echter Mikroschalter drin. (nicht bloss ein schleifendes Kupferblech.)
Felix
Beitrag editiert am 20. 02. 2007 13:41.
Felix
Beitrag editiert am 20. 02. 2007 13:41.
Klaus [Gast] - 20.02.07 13:44
Herzlichen Dank für eure Rückmeldungen!
Ich werde mit Roco beginnen, dank eurer konkreten Hinweise.
Als Gastschreiber habe ich nicht so viel und vor allem so rasches Echo erwartet.
Dieses Forum kann man wirklich empfehlen.
Beste Grüße, Klaus
Ich werde mit Roco beginnen, dank eurer konkreten Hinweise.
Als Gastschreiber habe ich nicht so viel und vor allem so rasches Echo erwartet.
Dieses Forum kann man wirklich empfehlen.
Beste Grüße, Klaus
Lieber Klaus [Gast],
wie wärs dann mit einfach anmelden....
Es tut nicht weh, kostet nix, erhöht die Zahl der registrierten User und ermöglich, dass dich jemand aus dem Forum anmailt, ohne deine Email-Adresse zu erfahren.
Gruß Gerhard
Beitrag editiert am 20. 02. 2007 13:54.
wie wärs dann mit einfach anmelden....
Es tut nicht weh, kostet nix, erhöht die Zahl der registrierten User und ermöglich, dass dich jemand aus dem Forum anmailt, ohne deine Email-Adresse zu erfahren.
Gruß Gerhard
Beitrag editiert am 20. 02. 2007 13:54.
Hat Trix nicht auch leitende Herzstücke in den Weichen?
Ich meine schon......
grüße Uwe
Ich meine schon......
grüße Uwe
Hallo!
Ja, bei Trix gibt es auch Weichen mit leitenden Herzstücke (bin mir aber nicht sicher, ob es alle Weichen auch mit leitendem Herzstück gibt).
lg
ismael
Ja, bei Trix gibt es auch Weichen mit leitenden Herzstücke (bin mir aber nicht sicher, ob es alle Weichen auch mit leitendem Herzstück gibt).
lg
ismael
Hallo,
nur die 15 Grad Weichen gibt es von Minitrix in Ausführung mit leitendem Herzstück zum netten Sonderpreis.
Die Bogenweichen wie auch die 24/30 Grad Radius 1 Weichen sind mit Kunststoffherzstück. Aber wer diese Weichen einbaut hat sowieso schon sehr gute Nerven. Ich hatte sie nicht und so landeten sie auf eine Spielanlage für meinen Neffen. Der ist froh darüber und ich hab meine Ruhe.
nur die 15 Grad Weichen gibt es von Minitrix in Ausführung mit leitendem Herzstück zum netten Sonderpreis.
Die Bogenweichen wie auch die 24/30 Grad Radius 1 Weichen sind mit Kunststoffherzstück. Aber wer diese Weichen einbaut hat sowieso schon sehr gute Nerven. Ich hatte sie nicht und so landeten sie auf eine Spielanlage für meinen Neffen. Der ist froh darüber und ich hab meine Ruhe.
Schütz [Gast] - 20.02.07 17:54
Habe auf meiner Anlage ausschliesslich Roco-Flex-Geleise. Ich wählte seinerzeit die etwas starrere Sorte der Flex-Schienen, weil diese sich leichter verlegen liessen. Sie lassen sich im Gegensatz zur ganz flexiblen Art ohne Hilfsmittel ungefähr auf den gewünschten Radius vorbiegen (kein Zurückschnellen). Als Weichen habe ich 15 Grad Weichen mit polarisiertem Herzstück von Minitrix. Weichen ohne polarisierte Herzstücke würde ich keine einbauen, weil dort erfahrungsgemäss kurze Loks stehen bleiben. Das war unter anderem auch der Grund, weshalb ich zwei ursprünglich eingebaute Bogenweichen später durch Normalweichen ersetzte.
Gruss aus der Schweiz
Schütz
Gruss aus der Schweiz
Schütz
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;