1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Gleis Rückmeldung im Tunnel

THEMA: Gleis Rückmeldung im Tunnel
Startbeitrag
wj_webhog - 19.02.07 00:54
Hallochen,

ich erweitere zurzeit meine Anlage und möchte eine Art von Kehrschleife im Tunnel Bereich einbauen. Nur überlegte ich mich noch, wie ich die Gleis-Besetzung am Bendienpult am besten rückmelden sollte.
Da ich keinen festen Zug einsetze (und noch keine Magnete verwende), suche ich nur eine ziemlich einfache Lösung.

Da ich eine Kehrschleife und ein normale Schleife kombiniere, muss das System auch nicht automatisiert werden. Also die Beleuchtung einer LED am Bedienpult, wenn eine Lok auf dem Halteabschnitt sich befindet, würde ausreichen. Dann kann ich das Strom in die Halteabschnitt manuell versorgen (mittels einen Ein-Aus-Ein Bipolar-Schalter).

Hiermal was ich meine: http://i121.photobucket.com/albums/o202/wj_webhog/Schleife_u_Rueckmeldung.gif

Soll ich das mit einem Optosensor machen???

Gruß,

Julien

hallo Julien,
die Frage nach der Schaltung überlasse ich denen die es besser wissen, aber im Gleisplan ist was unstimmig!
Wenn du wahlweise im Falschfahrbetrieb und ins andere Gleis zurückfahren können möchtest reicht eine einfache Kreuzungsweiche.
Wenn du nur ins rechte Gleis zurück willst reicht eine Kreuzung.
Wenn du nur in Falschfahrt zurück willst reicht eine einfache Weiche.

Anders gesagt: Die eingezeichnete doppelte Kreuzungsweiche ist in jedem Fall überflüssig!

Gruß,
Roger
Hallo Julien,

eine sehr einfache Lösung für die Rückmeldung findest Du im Buch "Modelleisenbahn - vorbildgetreu durch Elektronik" von Jürgen Köhler erschienen im Weltbild Verlag. Wenn Du das Buch nicht hast oder Dir nicht extra beschaffen willst Mail an mich, schicke Dir dann die Schaltung.
Zur vorhergehenden Antwort. Roger hat Recht. Doppelkreuzungsweiche überflüssig. Im Höchstfall Doppelweiche.

Gruß Hans-Joachim
Hallo Roger, hallo Hallenser,

Links befindet sich eine Durchgang zum Bahnhof, und teil den Verkehr muss die DKW in beiden Richtung gerade und abzweig durchfahren. Also ich brauche es auf jeden Fall!

Ich möchte nur ein sehr einfach Rückmeldung Lösung für die Halteabschnitt einbauen.

Gruß,

Julien
Hi Julien,
ganz simpel eine wechselspannung von zb. 3v verwenden. ein leiter auf die trennstelle geben und ein draht zurück ins pult legen an eine led anschließen den zweiten diereckt von der stromquelle ins fahrpult an den andern pohl der led. funzt wie ne besetztmeldung die man sonst für 30euronen kaufen kann nur da sind noch zusätzlich andere sachen verbaut die du nicht brauchst. die spannung sollte aber nicht zu hoch sein gerade soviel das di led leuchtet sonnst könnte es sein das bei evtl. kurzschlüssen deine anlage abraucht. mfg jörg
Ich nutze dazu die Gleisbesetztmeldung mit dem Stromfühlerprinzip.
Kann mit einem Op und ein paar Widerständen, Dioden  und Kondensator leicht aufgebaut werden.
Kosten  ca 2 Euro.
Hi Julien
sorry habe da nen kleinen fehler in der beschreibung einen pohl der  wechselspannung mußt du auf das durchgehende gleis geben (3v ), den anderen pohl von der trennstelle zur led von da zur spannungsquelle (reihenschaltung). der motor fungiert als brücke und gibt den strom weiter zur led da der motor bekanntlich mit wechselspannung nichts anfangen kann wird sich die lok auch nicht bewegen aber deine led leuchtet kostet ca 20 cent auf die art und weise würde unter umständen sogar die stirnbeleuchtung deiner lok leuchten zumindest bei led beleuchtung für ne glühlampe dürfte der strom zu klein sein. lg jörg
Vielen Dank für die Antworten. Aber könnt ihr vieilleicht ganz einfache Schemas skizzieren, sodaß wir uns hunderprozentig verstehen?

Gruß,

J
Hallo,
ich such derzeit auch noch nach einer vernünftigen Lösung zur Gleisbesetztmeldung. Ich werde digital fahren und möchte evtl. später auf PC erweitern. Die Gleise sollen im Abstellbetrieb stromlos geschalten sein. Ist da so etwas das richtige?

http://www.modelleisenbahn-haertner.de/start.ht...eisbesetztmelder.htm

Grüße aus Oberfranken
Micha
@8
also für digital funzt mein vorschlag nicht da ja je nach hersteller zb. auch hochfrequenter wechselstrom verwendet wird, da könntest du probleme kriegen.
da frag mal zb speziell leute die richtig ahnung von digital haben es gibt garantiert ne lösung zb ne diode vorsetzen so das ein gleichstrom bleibt der die led zum leuchten bringt.sonnst könntest du den baustein verwenden wenn du mal via pc fahren möchtest
mußt du sogar denn ürgent ein baustein muß ja melden an den pc.
aber wenn du so überlegst 8 euronen pro meldeabschnitt haue ha das kost geld.
mfg jörg
Hallo Julien,

in die Zuleitung zu Kehrschschleife / Halteabschnitt zwei antiparallele Dioden-Reihenschaltungen, dazu parallel einen Optokoppler mit 10Ohm Vorwiderstand,
Auf der Transistorseite eine LED-Ansteuerung. Fertig ist die Einfachstbelegtmeldung (für fahrende Züge).

@8, Micha:
wenn Du irgendwann in absehbare Zukunft digtal fahren willst, warte mit dem Einbau von Belegtmeldern solange, bis Du die Digitalkomponenten hast, Verdrahtung allerdings vorbereiten.
Alles andere ist rausgeschmissenes Geld.

Grüße Michael Peters
@8
Ich glaube der GBM von http://www.jokashop.de/ (Menüpunkt: "Gleisbesetztmelder") funktioniert für solche Zwecke ganz gut. Hat den Vorteil, dass man zwei verschiedene Masserückleitungen an einem Baustein verwenden kann. Also so zu sagen ein zwei mal vier Modul. ...und für Selbstlöter ist es mit ca. 22Euros noch erträglich!

Gruß, Tobi
Hallo Micha2809
Denkt daran das du für den Gleisbesetztmelder von TAMS einen seperaten Trafo benötigst.
Sonst
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=212519&sb1
Hallo nochmal,
in der Beschreibung des Besetztmelders steht ja, dass ein Verbraucher auf dem Gleis stehen muss. Aber der Verbraucher steht ja dann auf einem stromlos geschaltetem Gleisabschnitt. Oder hat der GBM eine eigene Gleisstromversorgung? Wenn ja, spricht da die Lok nicht an?

Sorry, hat sich erledigt. Habs über die Forum suche gefunden.

Beitrag editiert am 20. 02. 2007 17:01.
@ 13
würde die lok ansprechen auf den strom, bräuchte man diese dinger nicht verkaufen oder? denn auch strom ist keine hexerei.
deshalb verwendet man im analogbetrieb in der regel wechselstrom damit kann der motor nichts anfangen und bei dem geringen strom von2-3 v wird nicht einmal der kolektor schaden nehmen.
bei digital verwendet man in der regel gleichstrom ebenfals 2-3 v die schaden nicht und da hir die gleisbezogene vorwätsrichtung (sprich plus) also das gleis über welches die fahrinformationen kommen getrennt wird könnte zwar der motor was damit anfangen, aber da hier der decoder vorgeschaltet ist der diese spannung nicht kennt und keine informationen von der zentrale erhält ignoriert er das und fungiert ebenfals als strombrücke so das das gerät einen verbraucher melden kann.
diese erklährung sollte nun jeder verstehen auch wenn sie fachlich nicht 100% io ist aber zu verstehen.
auch meinen Senf dazugeb...

Jolli, was du hier erzählst ist gefährlich. Das schreibst du ja selber: (Nr.4) "könnte es sein das bei evtl. kurzschlüssen deine anlage abraucht"

Nach meinem Verständnis nimmt man eine gewöhnliche 16V Wechselspannung. Da kommt ein Vorwiderstand 3.6k dran, dann die LED und eine antiparallele Diode. Der Vorwiderstand begrenzt den Strom auf ca. 5mA - zu wenig, für den Lokmotor, aber genug für die LED. Genau gleich funktioniert auch die Weichenlagerückmeldung (hier unter "Elektrik".

Man kann auch zwei antiparallele Optokoppler nehmen statt LED und Diode, dann hat man ein galvanisch getrenntes Signal, das man weiterverarbeiten kann.

Der Stromkreis besteht dann aus Vorwiderstand, LED und Motorwicklung. Der kleinste Spannungsabfall ist in der Motorwicklung - der Motor "merkt" noch nicht mal, dass da ein Strom fliesst.

Bei Digital brauchts keine extra Speisung. Da ist die Digitalspannung immer am Gleis. Da werden typischerweise zwei Dioden in Serie geschaltet und zwei weitere antiparallel dazu - ergibt 1.4V Spannungsabfall, wenn ein Verbraucher auf dem Gleis steht. Damit steuert man einen Transistor an.

Felix
Hallo Felix & Co,

was meint ihr allen mit "antiparallel [dioden]" ? Ist das eine Diode die in Serie von der LED, und in die andere "Richtung", eingebaut ist?

Gruß,

J
Eine Diode *parallel* zu der LED, die in die andere Richtung weist. Dann fliesst der Wechselstrom mal da durch und mal da.

Felix

http://mypage.bluewin.ch/f_geering/modellbahn/technik/bilder/rennsemmel1.gif
Hi felix
du hast natürlich recht alles was mit strom gemacht wird ist gefährlich, im gewissen sinne.
Es gibt natürlich viele möglichkeiten das ziel zu erreichen wie immer.
die sicherste ist natürlich optokoppler oder wie bei meiner alten anlage das gute alte relaise mittels srk.
die von mir genannte methode funzt bei uns im verein schon 20 jahre.
Wir arbeiten dort sogar mit 3 verschiedenen spannungen und es funzt
gut zu sagen währe noch das wir mit einer sps arbeiten die bei kurzschlüssen
länger 5 sek oder kurzschlußströmen größer 1a die elektrik abschaltet.
aber ich sage immer wer sich an die regeln hält und ein wenig nachdenkt wird auch jahrelang damit seine freude haben oder? wenn ein kurzschluß auftritt wird der fahrstrom auf 0 gedreht und schon ist die gefahr gebannt oder? wer sich natürlich an dem funkenschlag seiner loks noch erfreut hat es halt nicht anders verdient.
denn selbst wer seine digitalanlage mit litze 0,5mm und sub-d steckern verkabelt,
riskiert einen brand da ja selbst hier bei dem aufschneiden einer weiche und anschl. kurzschluß stöme fließen die auch die 1,0mm pins eines steckers zum schmelzen bringen.das ist auch vielen nicht bewust.
trots allem du hast rech. MfG jörg
*PARALLEL* klar, das meinte ich natürlich... weiss aber nicht warum ich *Serie* geschrieben habe... Ein Labsus...
@18
Es geht mir nicht um Wortklauberei. In Nr. 14 schreibst du: "bei dem geringen strom von2-3 v " und in Nr. 4 "bei evtl. kurzschlüssen deine anlage abraucht".  Ich finde, diese und andere Ausführungen sind ungenau vermischen Dinge. Und das finde ich gefährlich. Und deine Ausführungen werden nicht richtiger, wenn es bei euch im Verein seit Jahren funktioniert. (freut mich übrigens.)

Du sagst: Nimm eine kleine Spannung, dann passiert (meist) nix. Ich sage: Wir bauen besser eine Strombegrenzung (Vorwiderstand), dann passiert wirklich nichts, auch die LED hat so ein langes Lebens, selbst bei Kurzschluss.

Möglicherweise habt ihr das im Verein ja genau so gemacht. Das geht halt aus deiner Beschreibung nicht hervor. Du könntest uns ja mal erklären, wo du 2-3V Wechselspannung hernehmen willst. Meines Wissens kann man nicht einfach einen 3VAC Trafo kaufen beim Conrad. Deshalb ist 3VAC nicht ganz simpel und eure Lösung ist vielleicht wirklich der Vorwiderstand.

Felix
hi felix,
hier gehts wohl doch um wortklauberei oder?
in 14 "bei dem geringen strom von 2-3v nimmt der kolektor des motors keinen schaden"
und nur darum ging es in dem satz um den motor.
in 4 habe ich darauf hingewiesen das eben solche spielereien gefährlich sein können.
wie auch viele andere sachen gefährlich sein können.
man sollte also die dinge nicht aus dem zusammenhang reißen.
ich habe einen lösungsweg aufgezeigt du einen anderen. wie schon im letzten beitrag gesagt dein weg ist sicherer deswegen mein hinweis aber bei fachgerechter verwendung ist auch mein weg sicher. und julien verwendet evtl. sogar nen andere lösung.

zum verein: wir benutzen eine sps speicherprogramierbaresteuerung, kannst du vergleichen mit g+r nur 20 jahre zurück in der technik und patent von robotron wenn dir das was sagt. die sps erzeugt eben  vers.spannungen. wenn ich dir jetzt sage das auf der masseseite des gleises 4 versch. spannungen anliegen fällst du warscheinlich um
und es geht trotzdem.
nun kurz zum gr.c es gibt ihn:
TRAFO 230 V / 2.4 VA Artikel-Nr.:  244471 - LN

aber egal.
es ist mir schon öfter aufgefallen, das es in diesem forum schwehr ist, andere meinungen und erfahrungen zu akzeptiren und darüber zu diskutieren. und es vereinzelt leute gibt die da schon mal danebengreifen.
immer wieder kommt es vor das man als "ahnungsloser", "dau" odgl. bezeichnet wird nur weil man eben andere erfahrungn gemacht hat. schade aber vieleicht liegt es daran das man die meisten leute hir nicht kennt und deshalb auch mal deneben greift.
ICH MEINE DICH NICHT DAMIT SONDERN ALLGEMEIN.

bis dan jörg
Moin Jörg (#21),

vielleicht wird es einfacher, deine Texte zu verstehen, wenn du mal die Regeln der Groß- und Kleinschreibung anwendest sowie nicht von Strom sprichst und dann als Maßeinheit "Volt" verwendest....

Gruß
Kai
PS Und rumgeschreie sorgt auch nicht dafür, daß jemand ernster genommen wird.
@22
Hallo,Ich denke es ist egal ob ich alles klein schreibe oder nicht, der Text ist doch entscheidend.
Gut mit dem Strom oder Volt hast du recht ich bin davon ausgegangen das klar ist was gemeint ist.
Aber genau solche Sprüche wie dein PS meinte ich, Qualifizierte Beiträge zum Thema, denk mal drüber nach.
LG Jörg
@21
Ich habe keine Probleme, deine Erfahrungen zu akzeptieren. Bloss mit der Beschreibung, die du in diesem Thread gebracht hast, kann ich nix anfangen, weil sie viel Halbwissen enthält. Weil das Halbwissen bei Anwendung ganze Fehler hervorbringt, finde ich deine Beschreibung wenig hilfreich. Das ist nichts gegen deine Erfahrung.

Von einer SPS habe ich anscheinend auch ein anderes Verständnis als du.

Der Trafo Conrad 244471 ist interessant, kannte ich nicht. Bei 3V und 2.4VA liefert der bei Kurzschluss einen max. Strom von 0.8A. Willst du das wirklich so schalten? Da verdampft deine LED im Kurzschlussfall schneller, als du hingucken kannst. Die niedrige Spannung allein ist also kein wirksamer Schutz.

Schau, niemand hat etwas gegen dich. Ich denke, es ist der Zweck des Forums, dass wir einander ergänzen und bei Bedarf auch korrigieren, damit wir alle zusammen bessere Modellbahnen bauen können. Dazu ist das Forum doch da.

Felix

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;