1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Kabel im Überfluss bei Tran DCX74D

THEMA: Kabel im Überfluss bei Tran DCX74D
Startbeitrag
Möchtegern - 15.02.07 14:34
Hallo N-ler!

Ein Hilferuf - Nachdem ich von ZEHN Gold-mini by Lenz FÜNF nach Einbau und guter Funktion im letzten Jahr in diesem Jahr nach Wiederinbetriebnahme verloren habe ( das waren nu schon mal 155 € und der Händler will von Problemen nichts davon gewusst haben noch wissen [ Zitat: Ich habe bis heute noch keinen einzigen Rückgang : SIe sind der Einzige, der Probleme hat  Zitat Ende]  - ich bin selbstverständlich immer noch Kunde , aber wo anders ). Seltsamerweise funktionieren Decs anderer Hersteller immer noch. Jetzt bin ich versuchsweise auf Tams umgestiegen, wegen der erforderlichen Größe. Die Decoder werden mit Fleischmann Twin-Center betrieben. Beim 'Auspacken' habe ich festgestellt, dass die Decs 9 Anschlüße haben. Kann ich aus Platzmangel die 'restlichen' einfach abzwacken oder macht man damit einen lebensfähigen Dec zu Schrott bzw. eine Funktion für immer verschlossen? ( Die Beschreibung von Tams ist ja mehr als dürftig und das Web [TRAN.AT] gibt auch nichts her). Ist jemand da, der mir Hilfestellung bieten kann bzw. einen Link weiß, bei dem ich nachlesen kann, wozu die restlichen Anschlüsse zu gebrauchen sind?
Möchtegern mit digitalem No-knoff hoff

Äh, was denn jetzt?

Tams oder Tran ?
Sind zwei verschiedene

Gruß
Micha

P.S. Beim Tran sind 2 fürs Gleis, 2 fürn Motor, 1xPlus(der Blaue)und
         4 für die Funktionen (davon 2 fürs Licht)
Hallo,

was die defekten Lenz Decoder angeht, würde ich die mal nach Lenz schicken und austauschen lassen. Die sind da sehr kulant.
(Ich habe das austauschen lassen auch schon in anspruch genommen.)

Was den DCX74 angeht, da hast du wahrscheinlich den mit 4 Funktionsausgängen erwischt...
Grau- Motoranschluss 1
Orange- Motoranschluss 2
Rot- Schiene 1
Schwarz- Schiene 2
Blau- Decoder Pluspol (für die Lampen)
Weiß- Licht vorne
Gelb- Licht hinten
...dann sollten noch zwei weitere Kabel dran sein, das sind dann die zusätzlichen 2 Funktionsausgänge. (Ich weiß die Farben nicht aus dem Kopf )

Wenn du die nicht benötigst kannst du die Kabel vorsichtig am Decoder oder besser noch etwas weiter weg abkneifen.

Sehr gute Infos zu den Tran Decodern findest du hier bei Arnold Hübsch:
http://www.amw.huebsch.at/TranKommentare.pdf

Mfg
Christian W.

Beitrag editiert am 15. 02. 2007 14:46.
Hallo Hansjörg,

jetzt bitte mal laaaaaaaangsam von vorne:

1. ad Lenz:
- kannst Du bitte "verloren" genauer definieren?
- sende die defekten Decoder bitte an Fa. Lenz ein, die sind da sehr kulant!

2. sprichst Du nun von TRAN (CT-Elektronik, www.tran.at ) oder von TAMS ( www.tams-online.de ) ??? Das sind 2 total verschiedene Paar Schuhe.

Falls Tran, meinst Du die Kabelversion des DCX74D/V, dieser hat 9 Drähte dran?
Ja klar kannst Du die nicht benötigten Drähte entfernen, aber weshalb kaufst Du die (teurere) Vollversion mit 4 Funktionsausgängen wenn Du sie nicht benötigst? Das ist meiner Meinung nach rausgeworfenes Geld.

Grüße, Peter W.

EDIT: Text verbessert.

Beitrag editiert am 15. 02. 2007 15:07.
Nachtrag zu Lenz Gold mini:

Ich hatte heuer auch einen, der nach ca. 1 Jahr Betriebspause einen Defekt am Gleichrichter hatte (Digital nur langsame Fahrt, Analogbetrieb nur in 1 Richtung).
Dieser wurde von Lenz kostenlos und unbürokratisch ausgetauscht!
Hallo Peter,

>Falls Tran, über welchen Decodertyp sprichst Du - welcher hat 9 (in Worten: NEUN) Drähte dran?

Na ich denke mal er meint den DCX74D/V....

Mfg
Christian W.
Stimmt, die Kabelversion des DCX74D/V wird mit 9 Drähten geliefert.
# 2 : die zwei Zusatzfunktionskabel haben die Farben grün und lila. Kann man z.B. für rotes Schlusslicht verwenden - wie hier: http://home.arcor.de/enby/decodereinbau_v100.htm
- wieso fehlt ein Bild auf einmal?
N.
Wo fe lt Dir ein Bild?
@Büroschläfer

weil der Quelltext nach der Datei v100%20platine%20neu%20bestückt.jpg verlangt, die Datei aber v100%20platine%20neu%20bestueckt.jpg (die Umlautfalle) heißt
skbln: vor 10 Minuten selbst gemerkt, müsste jetzt stimmen.
Norman
Hallo Danke! Die Antworten sind toll von Euch. Habe Tran und Tams verwechselt.

An #3 Peter W. Bestellt habe ich bei CTelektronik den DCX74D. Wie ich jetzt sehe ist hinter der Bezeichnung ein handschriftlicher Haken (was wohl ein 'V' sein soll ? ). Habe da wohl zum gleichen Preis eine bessere Ware bekommen. Verloren heißt : bei Wiederinbetriebnahme nach etwa einem Jahr fährt die Lok ( FLM 212 258-8) etwa zwei Meter ruckfrei und okay - fängt an zu stottern und Lichter blinken. Nothalt Gehäuse ab - Verdacht auf Kurzschluss, Dec ist noch warm. Da die Lok in Urzeiten mit Flm FMZ fuhr, glaubte ich, dass ich vergessen habe die Lampen in die original-Spannung zurückzusetzen und jetzt zuviel Strom fließt. Dem war nicht so, habe aber statt der Birnchen bei dem noch offenen Gehäuse zwei verschiedenfarbige antiparallele LED mit Vorwiderstand 2K0 für vorne und hinten gegen Fahrgestell gelötet. Antiparallel, weil ich nicht weiß, ob Plus oder Minus am Licht anliegt. Lok fährt vor und zurück und jeweils eine Diode leuchtet in Fahrrichtung, wie es sein sollte. Dann beginnt sie wieder zu ruckeln und ich sehe gerade noch, wie sich auf einem Bauteil eine Blase bildet und das Bauteil in Rauch aufgeht. Soviel kann ich genau zu dieser Lok sagen. Bei den anderen Loks kündigte sich das 'Sterben' irgendwie auch so an. Merkwürdig ist nur, dass nach sofortigem Umlöten auf Reserve-Decs (noch nicht verbaute Decs) die Loks ohne Störung immer noch laufen. Ich schließe daher einen Fehler meinerseits aus.

Zu #7 Büroschläfer : die Zusatzfunktionen ( zwei weitere Kabel) werden die gegen Masse geschaltet oder sind die gar nur eine logische '1', die einen nachgeschalteten Verstärker brauchen? Wie werden die angesteuert bzw. was für eine F-Nummer haben die, wenn es so überhaupt funktionieren sollte? Und wenn ja, welche Last darf man da anhängen (Spannung, Strom)? Eine Änderung vo CV33 - CV38 löscht doch den 'Rangiergang' ( bei mir je nach Dec F3 oder F4) oder?

Danke im Vorraus Hansjörg
Hm, kann die Ursache (GFN-typisch, möchte ich mal sagen) mal wieder ein vollgesetzter Kollektor ist?  

Gruß
Thorsten
Die Funktionsausgänge schalten gegen Masse, d.h. entweder der blaue Draht oder die Schienenspannung bildet den Pluspol. Der zulässige Strom steht in der Beschreibung des jeweiligen Decoders (leider nicht bei GFN dokumentiert). Die Spannung wird von der Zentrale vorgegeben!

Welcher Decoder war in der 212 drin?

Grüße, Peter W.
Hallo! zu #13: hallo Peter eingebaut in der 212 ist der Gold mini Art.Nr.10410 mit Kabeln.

Die 'Beschreibungen' zu Tran sind ja mehr als bescheiden. WWW.Tran.at gibt nicht einmal den Typ ....D bzw ...DV an. Der sogenannte Beipackzettel zeigt links der Faltung die Bauteilseite und die Kabelbelegung von Plus(blau) bis Licht hinten(gelb) in sieben Farben; die rechte Seite zeigt den Web-Zugang und die Hausadresse mit dem Decoderkennzeichen DCX7 4D und den ominösen handschriftlichen Haken, bei dem ich ja jetzt weiß, dass es ein 'V' sein sollte. Das Ganze ist ein gefallteter Zettel in der Größe 9.5 x 2.5 cm als Beilage zur Verpackungsschachtel. Das ist alles. Wenn ich nicht durch andere Decs wie Kuehn oder Uhlenbrocks eine ordentliche Grundlage erhalten hätte, säße ich noch heute wie ein Affe ohne Büchsenöffner vor einer Dose Früchte und wüsste nicht, wie die zu knacken ist bzw. was die NORM ist. Wenn die Fa. Tran (oder heißt die CT-elektronik?) so tranig weitermacht, sehe ich schwarz bei Neukunden oder Umsteiger. Ich habe so an die 45 Loks und muss noch jede Menge Kapital reinstecken, bis ich meine Wünsche erfüllt habe und die restlichen 25 in digital reanimiert habe.

Einen fröhlichen Sonntag und gute Wetterlaune Hansjörg
Hallo,

schreibe das doch dem Herrn Tran (er firmiert offiziell unter CT-Elektronik) dass Du mit seiner minimalistischen Dokumentation nicht zurecht kommst bzw. eine Doku zum DCX74...V fehlt! Wenn das ausreichend viele Kunden tun, wird er reagieren müssen.

Man muss natürlich sagen, dafür dass er so eine winzige Firma hat (soweit ich weiß besteht die Firma nur aus Tran selbst, einem Programmierer und einer Arbeiterin) bringt er erstauliches zustande. Aber es scheint, dass er lieber neue Sachen macht als bestehendes vollständig zu dokumentieren und zu pflegen.

Ich selbt habe mich mit dem ...V noch gar nicht auseinander gesetzt,  da ich persönlich für Anwendungen mit 4 Ausgängen gleich zum Zimo MX62 bzw. jetzt MX620 greife, der kostet kaum mehr, kann aber wesentlich mehr, ist qualitativ höherwertiger und das Firmware-Update funktioniert einwandfrei.

Grüße, Peter W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;