1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Fleischmann Motor

THEMA: Fleischmann Motor
Startbeitrag
nasi - 14.02.07 22:17
Hat mal jemand probiert, ob der Motor der Fleischmann 24 auch in den Tender der 56 passt?

Mit Nacharbeiten irgendwie bestimmt aber warum, wenn man fragen darf? Der Originalmotor mit feineren Schnecken von Glasmachers läuft dann recht ordentlich.

Gruß
Thorsten

Beitrag editiert am 15. 02. 2007 00:20.
Die Frage nach dem Grund für einen solchen Versuch stellt sich mir auch. Sicherlich ist der Motor der BR 24 nicht schlecht, aber lieber baue ich doch - wenn schonn denn schon - einen Faulhaber oder Maxon ein. Die 56er fährt mit einem Faulhaber wirklich klasse. bei der 24iger versuche ich gerade einen 8er Maxon einzubauen, wird aber sehr sehr eng.

Gruß
Frank
der Gedanke hat keinen wirklichen Hintergrund.Aber wenn man mit so vielen N-Bahnern komunizieren kann, kann man auch mal eine Idee testen, ohne einen Euro zu bezahlen.
ich hab auch einige Glasmachers-Schnecken, bin aber ein nicht ganz so großer Fan wie einige andere hier. Mir sind einfach die erhöhten Fahrgeräusche( höhere Drehzahl, Messingschnecke ) ein Dorn im Auge.Ich hab z.B. eine GFN 80, die lief mit MTX Elektronikfahrpult schon eine zufriedenstellende Rangiergeschwindigkeit, hatte aber einen kleineren Regelbereich bis zur Höchstgeschwindigkeit. Nur die fahr ich nie. Jetzt läuft sie natürlich noch langsamer , so langsam fahr ich aber auch nicht, weil sie dann nicht ankuppelt, und sie ist lauter durch die Messingscnecke. Und das die neuen Fleischmannmotoren gut sind , hör ich an meiner 62 und 64.Und ein defekter Motor muß ja nicht immer ein Fauli nach sich ziehen, aber Ihr habt Recht, bei den GFN-Preisen, würde es so sein.
wie gesagt, war nur eine Idee.
Ich meinte, das der alte Motor als Ersatzteil so ca. 30,- Euro kostet, der neue dann wohl eher noch mehr? Und der Fauli (1016 oder so ähnlich, jedenfalls der kleinste) doch nur so ca. 50,- Euro oder?

A propo Mindestgeschwindigkeit GFN 80 im Originalzustand:
Da sieht man mal wieder, wie eben die Geschmäcker auseinandergehen. Auch mit lastgereltem Decoder (DCX74) ist es mir damit noch nicht langsam (sprich vorbildgerecht) genug. Das mit dem ankuppeln stimmt natürlich aber da muß man eben den Finger auf den Wagen halten *g*. Geht eben nicht anders.

Aber das eben Geschmackssache. Und darüber lässt sich bekanntlich nicht streiten.
Das mit dem Geräusch ist absolut richtig. Angenehmer wird`s wirklich nicht aber das hat mich eigentlich noch nie wirklich gestört.

Gruß
Thorsten
@ Thorsten
... oder statt dem Finger eine Kupplung verwenden die nicht nur im Turbogang kuppelt!

meint
Roger
@Roger
Aus Gründen der problemlosen Umrüstung so ziemlich ALLER Fahrzeuge (stehe nicht auf Kupplungsmischmasch, da ich keine festen Zugverbände mag) habe ich mich damals für die Erbse entschieden. Diese kuppelt eigentlich recht leicht ein, finde ich. Aber wenn nicht, wäre es für mich kein KO-Kriterium. Es gibt so viele verschiedene Wagen... Sol ich auch noch danach gehen? Nimm mal einen 2-achsigen Niederbordwagen, der ist ja soooo leicht.

Gruß
Thorsten
nasi,

Du hast wahrscheinlich noch eine ältere BR56, denn sonst würdest Du nicht diese Frage stellen. Die neueren BR 56 haben auch bessere Motore. Meine BR 56 läuft sanfter an, als die BR 58 von Minitrix, welche sogar einen Glockenankermotor hat. Brauchst also die BR 56 nicht mit einen Glockenankermotor umzurüsten, sondern lediglich den neuen Fleischmann-Motor.

Gruß
Roland

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;