Anzeige:
THEMA: Zubehör in N
THEMA: Zubehör in N
Die Modellbahn lebt vor allem durch ihre Vielfalt, insbesonders durch das zahlreiche Zubehör zur vorbildgerechten Ausgestaltung der Modellbahnanlagen bzw. Modulen.
Hier kann (muß) man den HO-Bahnern schon sehr neidisch sein.
Warum geht nicht mal ein Modelleisenbahnhersteller dazu über, auch vermehrt Zubehör anzubieten. Minitrix könnte doch z.B. die größeren Container, die auf den KLV-Cargo-Waggons sind, als Packung ohne Waggons bringen, natürlich mit verschiedenen Farbgebungen und Aufdrücken. Ich z.B. wäre gerne bereit, Preise zu zahlen, die in etwa einem Personenwaggon entsprechen - mit einer Detailierung, wie man es von den Waggons eben gewohnt ist, denn das was z.B. bei den LKW´s und PKW´s angeboten wird, ist nicht das Gelbe vom Ei. Muß man immer nur auf die Kleinserienhersteller warten ? Da sind doch die Preise m.E. nicht realistisch.
Was fehlt denn alles:
detaillierte PKW´s und LKW´s, Container in großen Mengen, allerlei Kleinzeug, das auf einem Güterbahnhof eben zu finden ist.
Schaut bloß mal in den Conrad-Katalog - was es da alles in HO gibt, was man uns N-Bahnern vorenthält.
Oder z.B. Gips-Formen, wie etwa von Spörle, aber für Spur N !!
Es gäbe viel zu tun.
Das Fehlen dieses Zubehörs hält natürlich auch einige oder mehrere davon ab, ins N-Lager umzusteigen bzw. einzusteigen.
Hat nicht Arnold in den Pioniertagen uns vorgemacht, wie man so was anstellt. Da gabs von A-Z fast alles - für damalige Verhältnisse absolut in Ordnung - und Arnold hat seinen Weg gemacht, leider nur bis vor einigen Jahren - aber dies waren wirtschaftliche Fehlentscheidungen - hat mit diesem Thema nichts zu tun.
Also - wer traut sich an die Aufgabe ran ?
Gruß Günter
Hier kann (muß) man den HO-Bahnern schon sehr neidisch sein.
Warum geht nicht mal ein Modelleisenbahnhersteller dazu über, auch vermehrt Zubehör anzubieten. Minitrix könnte doch z.B. die größeren Container, die auf den KLV-Cargo-Waggons sind, als Packung ohne Waggons bringen, natürlich mit verschiedenen Farbgebungen und Aufdrücken. Ich z.B. wäre gerne bereit, Preise zu zahlen, die in etwa einem Personenwaggon entsprechen - mit einer Detailierung, wie man es von den Waggons eben gewohnt ist, denn das was z.B. bei den LKW´s und PKW´s angeboten wird, ist nicht das Gelbe vom Ei. Muß man immer nur auf die Kleinserienhersteller warten ? Da sind doch die Preise m.E. nicht realistisch.
Was fehlt denn alles:
detaillierte PKW´s und LKW´s, Container in großen Mengen, allerlei Kleinzeug, das auf einem Güterbahnhof eben zu finden ist.
Schaut bloß mal in den Conrad-Katalog - was es da alles in HO gibt, was man uns N-Bahnern vorenthält.
Oder z.B. Gips-Formen, wie etwa von Spörle, aber für Spur N !!
Es gäbe viel zu tun.
Das Fehlen dieses Zubehörs hält natürlich auch einige oder mehrere davon ab, ins N-Lager umzusteigen bzw. einzusteigen.
Hat nicht Arnold in den Pioniertagen uns vorgemacht, wie man so was anstellt. Da gabs von A-Z fast alles - für damalige Verhältnisse absolut in Ordnung - und Arnold hat seinen Weg gemacht, leider nur bis vor einigen Jahren - aber dies waren wirtschaftliche Fehlentscheidungen - hat mit diesem Thema nichts zu tun.
Also - wer traut sich an die Aufgabe ran ?
Gruß Günter
HeNdrik [Gast] - 10.01.03 18:52
Also soweit ich weiss hat Roco gerade aus wirtschaftlichen Gründen die Produktion von LKW's und Containern eingestellt!!!
Gruss HeNdrik
Gruss HeNdrik
Photohaiopei [Gast] - 10.01.03 19:06
Stimmt leider ! Waren aber nur " Neuere Lkw`s " , MB & Scania
konnte damit leider nicht so viel mit anfangen auser mit denn Containern und WB`s ( Weckselaufbauten / Behältern ).
Mfg Horst
konnte damit leider nicht so viel mit anfangen auser mit denn Containern und WB`s ( Weckselaufbauten / Behältern ).
Mfg Horst
Michael [Gast] - 10.01.03 21:12
Mit SPörle in N gibt das wohl nix,wenigstens im Moment.
Hab denen auf der Messe in Köln gesagt,das die Sachen gut aussehen,
und ob sie das auch in N hätten,oder in N bringen würden.
Antwort: in N gibt es die nicht, und wird es auch nicht geben!
Der Herr Spörle meinte,daran würde in ihrem Hause gar nicht gedacht.
Schade,is aber so
Gruß
Michael
Hab denen auf der Messe in Köln gesagt,das die Sachen gut aussehen,
und ob sie das auch in N hätten,oder in N bringen würden.
Antwort: in N gibt es die nicht, und wird es auch nicht geben!
Der Herr Spörle meinte,daran würde in ihrem Hause gar nicht gedacht.
Schade,is aber so
Gruß
Michael
Edward [Gast] - 10.01.03 21:29
Hi zusammen,
vergesst doch den Spörle, das ist ein eingefleischter und arroganter Halbnuller. Ich habe mich ein paar mal mit dem unterhalten, für den gibt es Halbnull, Halbnull, und veilleicht H0 und der Rest ist Käse.
O-Ton gefällig? "Für die Würmchenbahn mach' ich nix"
Für einen Lacher über ihn, auch unter den H0-Kollegen, ist der auf dem Stammtisch aber immer gut.png)
Der andere Grund, warum der in N nix macht ist, dass mit Gips nur eine begrenzte "Auflösung" möglich ist. Für maßstäbliches Mauerwerk taugt das nix, weil die Fugen viel zu fein werden.
Grüße
Edward
vergesst doch den Spörle, das ist ein eingefleischter und arroganter Halbnuller. Ich habe mich ein paar mal mit dem unterhalten, für den gibt es Halbnull, Halbnull, und veilleicht H0 und der Rest ist Käse.
O-Ton gefällig? "Für die Würmchenbahn mach' ich nix"
Für einen Lacher über ihn, auch unter den H0-Kollegen, ist der auf dem Stammtisch aber immer gut
Der andere Grund, warum der in N nix macht ist, dass mit Gips nur eine begrenzte "Auflösung" möglich ist. Für maßstäbliches Mauerwerk taugt das nix, weil die Fugen viel zu fein werden.
Grüße
Edward
Bernhard S. [Gast] - 10.01.03 23:12
Hallo,
wegen Mauerplatten-Formen ist mir der folgende Link: www.silikonform.de eingefallen - sieht zumindest auf dem Bildschirm
schon mal ganz gut aus.
Gruß, Bernhard
wegen Mauerplatten-Formen ist mir der folgende Link: www.silikonform.de eingefallen - sieht zumindest auf dem Bildschirm
Gruß, Bernhard
Edward [Gast] - 11.01.03 08:41
@Bernhard
Ja, dass ist ein "arbeitsloser" Lehrer. Der verkauft auch auf EBAY. Der hat sogar mal einen Gips-Workshop für 150 EUR angeboten. Jaja, Lehrer müsste man sein, da hat man Zeit *seufz*.png)
Seine Formen sehen aber verdammt so aus, als ob er einfach die normalen Mauerplatten abgeformt hätte. Schau dir mal die Arkaden unter "Stadt und Land" an, sieht wie Noch aus, oder?
Solche Formen kann man natürlich einfach selber machen. Die sind dann auch nicht besser als die orginal Modelle von der Industrie.
Edward
Ja, dass ist ein "arbeitsloser" Lehrer. Der verkauft auch auf EBAY. Der hat sogar mal einen Gips-Workshop für 150 EUR angeboten. Jaja, Lehrer müsste man sein, da hat man Zeit *seufz*
Seine Formen sehen aber verdammt so aus, als ob er einfach die normalen Mauerplatten abgeformt hätte. Schau dir mal die Arkaden unter "Stadt und Land" an, sieht wie Noch aus, oder?
Solche Formen kann man natürlich einfach selber machen. Die sind dann auch nicht besser als die orginal Modelle von der Industrie.
Edward
klaus [Gast] - 11.01.03 15:55
@edward,
hallo da muß ich wiedersprechen !!!!!
die formen sind nähmlich top !!!
ich habe mir schon einige gekauft ( zu besseren Preisen als bei ebay !!!!) vom peter.
und wenn schon, ein arbeitsloser lehrer wo gibt es sowas nicht ??? - Wenn du keine ahnung von den formen hast dan lass doch einfach solche aussagen sein , oder mache es einfach beser - wie wäre das ??!.
Aber das mit dem abgießen von anderen herstellern - hast du die alle im kopf , wenn sie fertig auf der anlage sind ??? und hast du mal ausgerechnet was es kosten würde wenn du dir alles bei z.b. faller o.ä kaufen würdest ??
nee die sache sind echt gut , und ich kann sie nur weiter empfeheln.
habe mir auch die tubbelportale bestellt und noch einiges.......
gruß klaus
hallo da muß ich wiedersprechen !!!!!
die formen sind nähmlich top !!!
ich habe mir schon einige gekauft ( zu besseren Preisen als bei ebay !!!!) vom peter.
und wenn schon, ein arbeitsloser lehrer wo gibt es sowas nicht ??? - Wenn du keine ahnung von den formen hast dan lass doch einfach solche aussagen sein , oder mache es einfach beser - wie wäre das ??!.
Aber das mit dem abgießen von anderen herstellern - hast du die alle im kopf , wenn sie fertig auf der anlage sind ??? und hast du mal ausgerechnet was es kosten würde wenn du dir alles bei z.b. faller o.ä kaufen würdest ??
nee die sache sind echt gut , und ich kann sie nur weiter empfeheln.
habe mir auch die tubbelportale bestellt und noch einiges.......
gruß klaus
[unbekannt] [Gast] - 11.01.03 15:59
@bernhard,
wenn du noch mal kommst kannst du gerne die formen begutachten . bis dahin habe ich auch schon mal einige gegossen.png)
Wer will kann sich bei mir auch meldeich gebe gerne auskunft !!!
klaus@simons-hobby.de
@edward,
sorry ,zu dem was ich oben schrieb es liest sich schlimmer als es gemeint ist
)
gruß klaus
wenn du noch mal kommst kannst du gerne die formen begutachten . bis dahin habe ich auch schon mal einige gegossen
Wer will kann sich bei mir auch meldeich gebe gerne auskunft !!!
klaus@simons-hobby.de
@edward,
sorry ,zu dem was ich oben schrieb es liest sich schlimmer als es gemeint ist
gruß klaus
Ralf [Gast] - 11.01.03 17:20
Hallo,
bitte Vorsicht beim "Abkupfern" von Mauerplatten o. ä. von anderen Herstellern! Solange alles im häuslichen Bereich für den EIGENbedarf (!!!) erfolgt, gibt es keine Schwierigkeiten. Das verbreiten von Abgüssen, selbst unter Freunden" stellt eine kommerzielle "Beziehung" dar. Es können dann sogen. Lizensbeträge erhoben werden und die gehen mitunter in die tausende €uro! Mögliche Zivilprozesse können dann folgen.
Besser ist das Anfertigen von eigenen Ur-Bauelementen, z. B. durch Verwendung von Künstlerton, die dann beliebig abgegossen werden können (Porzelin-Masse). Mit dieser Bauweise habe ich sehr gute Ergebnisse erzielt.
bitte Vorsicht beim "Abkupfern" von Mauerplatten o. ä. von anderen Herstellern! Solange alles im häuslichen Bereich für den EIGENbedarf (!!!) erfolgt, gibt es keine Schwierigkeiten. Das verbreiten von Abgüssen, selbst unter Freunden" stellt eine kommerzielle "Beziehung" dar. Es können dann sogen. Lizensbeträge erhoben werden und die gehen mitunter in die tausende €uro! Mögliche Zivilprozesse können dann folgen.
Besser ist das Anfertigen von eigenen Ur-Bauelementen, z. B. durch Verwendung von Künstlerton, die dann beliebig abgegossen werden können (Porzelin-Masse). Mit dieser Bauweise habe ich sehr gute Ergebnisse erzielt.
Edward [Gast] - 11.01.03 17:50
@Klaus
Ruhig Blut!.png)
Ich habe doch garnix zur Qualität geschrieben. Und das mit dem "arbeitslos" war ja nur mein, nicht ganz ernstgemeinter, Neid auf unsere machmal etwas überbeschäftigten Lehrer.
Natürlich ist es praktisch, wenn man eine Form kauft und 20x abgießt. Ich persönlich hätte nur Angst, Formen, die sehr nach den Industrieteilen aussehen, öffentlich feilzubieten. Das kann nach hinten losgehen. Ich habe selbst schon Silikonformen aus einer Industrieplatte gemacht, aber eben nur für meinen Heimbedarf. DIe orginale Platte war zu dick und ich habe die dünner in Polyurethan abgegossen.
Grüße
Edward
Ruhig Blut!
Ich habe doch garnix zur Qualität geschrieben. Und das mit dem "arbeitslos" war ja nur mein, nicht ganz ernstgemeinter, Neid auf unsere machmal etwas überbeschäftigten Lehrer.
Natürlich ist es praktisch, wenn man eine Form kauft und 20x abgießt. Ich persönlich hätte nur Angst, Formen, die sehr nach den Industrieteilen aussehen, öffentlich feilzubieten. Das kann nach hinten losgehen. Ich habe selbst schon Silikonformen aus einer Industrieplatte gemacht, aber eben nur für meinen Heimbedarf. DIe orginale Platte war zu dick und ich habe die dünner in Polyurethan abgegossen.
Grüße
Edward
LoneBear [Gast] - 11.01.03 19:12
hallo Freunde !
Ich bin gerade dabei , Noch-Mauerplatten in Silikon abzugießen .geht ganz einfach :
Ein einigermaßen ebenes Brett , doppelseitiges klebeband drauf und die mauerplatte darauf fixieren . Mit Legosteinen eine zwei bis drei steine hohe Umrandung , und das Ganze ausgießen .
Die fertige Silikonform mit breiigem Modellgips ausstreichen und trocknen lassen . Von wegen zu feine Fugen , klappt hervorragend und kostet nur einen Bruchteil vom Original.
Es lebe die freie Wirtschaft , auch für uns Endverbraucher !
MfG
Herbert
Ich bin gerade dabei , Noch-Mauerplatten in Silikon abzugießen .geht ganz einfach :
Ein einigermaßen ebenes Brett , doppelseitiges klebeband drauf und die mauerplatte darauf fixieren . Mit Legosteinen eine zwei bis drei steine hohe Umrandung , und das Ganze ausgießen .
Die fertige Silikonform mit breiigem Modellgips ausstreichen und trocknen lassen . Von wegen zu feine Fugen , klappt hervorragend und kostet nur einen Bruchteil vom Original.
Es lebe die freie Wirtschaft , auch für uns Endverbraucher !
MfG
Herbert
klaus [Gast] - 12.01.03 14:28
@edward,
hallo, wie schon gesagt es liest sich schlimmer als es gemeint ist.png)
nur , ist doch klar , wenn es komerziell aussieht , es gibt auch in echt nicht allzuviel unterschied - oder ??
wenn ich in neunkirchen durch die bhf.unterführung fahre , haben die die mauerplatten von -noch- abgekupferunt vergrößert , und dann in die öffentlichkeit gestellt
)
gruß klaus
hallo, wie schon gesagt es liest sich schlimmer als es gemeint ist
nur , ist doch klar , wenn es komerziell aussieht , es gibt auch in echt nicht allzuviel unterschied - oder ??
wenn ich in neunkirchen durch die bhf.unterführung fahre , haben die die mauerplatten von -noch- abgekupferunt vergrößert , und dann in die öffentlichkeit gestellt
gruß klaus
Tobi [Gast] - 12.01.03 17:45
Wegen den LKWs: Schreibt mal an Schuco (http://www.schuco.de/). Die haben gute und günstige Trucks auch schon in Halbnull im Programm (gibts in jedem Kaufhof etc. mit Spielwarenabteilung für ca.5€, da kann man schon fast neidisch werden...). Wenn genug Nachfrage da ist, vielleicht kommt dann ja mal was.
Tobi
Tobi
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;