1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Peinlich: Zusammenbau Conrad Weichenantr

THEMA: Peinlich: Zusammenbau Conrad Weichenantr
Startbeitrag
likeabird - 08.02.07 19:01
Hi

sorry, peinliche Frage, aber was solls:

Wie befestige ich den Draht beim Conrad-Weichenantrieb an den Antrieb? "Zwicke" ich den wirklich nur zwischen "Schubstange" und "Plastik-Abstandshalter" mittels Schraube ein? Denn nach einiger Zeit löst sich diese Konstruktion auf und das wars.... der Draht ist nicht mehr straff befestigt und die Weiche wird nicht ordentlich umgestellt.

Danke für Antworten ,mfG

Christoph

Hallo,

Genau so musst du das machen. Laut anleitung. Mach am besten ein tropfen sekundenleim mit drauf dann haelt das. Kriegst es aber dann auch nicht mehr los.

Die dinger sind nicht umsonst billig.

Frank
Hallo Christoph,

ich bohre die Schubstange und das Gegenstück grundsätzlich auf 2,2mm auf (Stiftkloben). Verbunden wird dann mit Gewindeschraube M2 mit 2 Unterlegscheiben und Mutter. So leiert nichts aus und läßt sich jederzeit ändern.

Gruß, Roland
Leute,
bitte scheut Euch doch nicht, solche Fragen zu stellen!
Ich bin seit 1969 N-Bahner und auch für mich ist der Conrad-Antrieb neu. Habe bisher immer nur mit den Standardantrieben von Minitrix und Arnold hantiert.
Da ich jetzt aber mit Peco plane, erwäge ich den Conrad-Antrieb für die Weichen.
Insofern: Danke für die Frage. Und für die Antworten natürlich auch.

Gruß
Georg
Wäre noch interessant wie es bei den Hoffmann-Antrieben ausschaut. Die ja recht ähnlich aufgebaut sein sollen.
Genauso wie bei den Conrad-Antrieben mit M2-Schrauben.
Einen Hoffmann-Antrieb habe ich auf diese Weise auch modifiziert.

Ich (Conrad-Antriebe) nutze die Rocoweichen mit den dünnen Stelldrähten und die Pecoweichen (ohne Feder) mit den dicken Stelldrähten.

Gruß, Roland
Habe die Conräder mit "Originalweichenstelldrahtbefestigung" seit 2000 im Einsatz und bis dato hat sich noch keine Schraube gelöst.

LG
     HaWeO
hallo gemeinde,
ich besitze zwar keinen  antrieb vom großen "c", sondern nur von hoffmann, habe aber solche probleme nicht feststellen können.
aber eins kann ich sagen, der hoffmann wird stendig weiterentwickelt, den bedürfnissen entsprechen angepasst.
in gesprächen mit herrn hoffmann habe ich erfahren, das er , als er seine antriebe auf dem markt etablieren wollte, auch über "c" verkauft hat. die geschäftsbeziehungen wahren wohl dürftig, "c" zu gierig.
sie haben sich den antrieb in fernost kopieren und seitdem auch vertigen lassen, es ist also immer noch der antrieb der vor 10 jahren auf den markt kam, nur könntewn evtl. teile wie motore und kunsstoffe quallitativ schlechter sein wer kan das schon wissen.
lg jörg
Zwischen einem Conrad- und Hoffmann-Antrieb sind schon einige Unterschiede. Sie veranlassen mich aber nicht dazu keine Antriebe von Conrad zu nehmen. Bei Conrad bestehen die Kontakte aus Federmessingblechstreifen die durch einen Stift an der Stellstange gehoben oder gesenkt werden. Bei Hoffmann werden 2 Messinghebel/arme auf einer Platine über Leitbahnen verschoben. Solange wie die (eingepresste Hohlniete) einfache Lagerhalterung nicht ausleiert, dürfte es guten Kontakt geben. Bei den Conrads hatte ich von ca.30 Stück 2 Ausfälle. Durch Nachbiegen der Bleche funktionierten sie wieder. Bei Conrad sind Anschlußdrähte, bei Hoffmann sind es Schraubklemmen. Im Club hat es beim heftigen Zerren einen Hoffmann unwiederbringlich zerstört, die Platine wurde herrausgerissen, eine Leiterbahn hat's abgetrennt. Bei den Conrad-Antrieben habe ich Drahtzerren nicht getestet, könnte mir aber bei der Art der Drahtklemmung ein Abreißen vorstellen. Die Conrad-Antriebe haben die Dioden in der Zuleitung, beim Hoffmann sind sie mit im Gehäuse. Bei den Motoren kann man nicht viel verkehrt machen, die Qualität des Kunststoffes (Stellstange, Zahnräder) will ich nicht beurteilen. Der Hoffmann hat eine Motorbremse. Mit einem Keil wird die Motorwelle verschoben, damit sich zwei Bremsscheiben trennen. Mir ist aufgefallen, daß sich die Welle mit der Zeit in diesen Keil einarbeitet.
Fazit für mich, ich bleibe bei den preislich günstigeren Conrad-Antrieben (5€)

Gruß, Roland

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;