1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: großes N-Treffen

THEMA: großes N-Treffen
Startbeitrag
Kai Lahmann [Gast] - 05.07.03 01:07
im "Image"-Thread geistert die Idee jetzt ja schon lange genug: ein großes Treffen, wo man mal zeigt, was man in N alles machen kann.
Ich stelle mir da eine sehr sehr große Modulanlage vor auf der mal gezeigt wird, was in N alles möglich ist, vor allem Güge in realistischen Längen - warum keinen ICE1 ungekürzt oder Güterzüge mit x Wagen, wie sie wirklich fahren?
Das Problam war und ist, dass die N-Bahn ein Image braucht, nun, hier ist es: Endlich genug Platz für Züge, die durch ihre Längebeeindrucken!

gibt noch eine 2te, vielleicht bessere Idee:
eine "N-Woche", wo alle N-Clubs sich und ihre Anlagen präsentieren mit viel Fahrbetrieb und schönen langen Zügen. Dabei wird dann auch eine kleine Info-Broschüre über die N-Bahn unters Volk geworfen.
Auf der MoBa-Ausstellung in Stuttgart (30.10-2.11) ist eine riesige N-Modulanlage geplant, Standfläche um 1000 qm, mit Beteiligung wahrscheinlich auch aus Italien und Frankreich neben einigen Deutschen Clubs.

Kai, ich weiß nicht ob eine Woche ein bischen viel ist, für uns Karlsruher wäre es vermutlich zu lange.

Viele Grüße Joni
Ein großes N-Modultreffen würde ich sehr begrüßen, aber mit dem Anfahrtsweg bekomme ich, so es denn allzu weit im Süden sein sollte, eventuell ein Problem (z.B. Hamburg-Karlsruhe: 800km).
Aber es wäre ja auch denkbar, dass sich die verschiedenen Modulgruppen in Norddeutschland zusammenfinden. Als Ansprechpartner für den nBahnerkreis stehe ich gerne zur Verfügung.
Bedenken hätte ich, dieses durch den Fremo organisieren zu lassen, denn viele von uns sind ganz bewußt in einem relativ lockeren Zusammenschluß und wollen viele Freiheiten auf ihren Modulen.
Grüße
Klaus
@Klaus Lübbe
So tierisch ernst geht es bei den Fremo-N-Bahner auch nicht zu, und die Module, zumindest die wo ich bisher persönlich gesehen habe, sehen nicht so beschränkt aus. Aber organisieren können die, da fällt dir das Blech weg.
Das einzige was mir persönlich nicht zusagt ist der Fahtplanbetrieb, denn das habe ich jeden Tag live. Mit  den Leuten aus Stuttgart hatte ich schon Kontakt, die wären einem gemeinsamen Treffen evtl. gar nicht abgeneigt.
Gruß Uwe
Wie wäre es mit einem Treffen in Mitteldeutschland?  Da wären für alle die Anfahrtwege gleich weit und der Osten kann solche Events auch gut gebrauchen.

Vieleicht würde ich mich breitschlagen lassen dann auch mit zu organisieren.

Heidi
Das mit dem Mitteldeutschland finde ich eine Gute Idee. Wenn so ein Termin früh genug steht, ist es sicherlich nicht schwierig auch meine Vereinskollegen (GermaNTRAK) zu mobelisieren.
die Amis habens und wir werden es vielleicht auch einmal haben

Scale N Convention of Europe

Ricola
bittet Heidi die Organisation zu übernehmen
Bei entsprechend vielen verbindlichen Zusagen wäre ich bereit ein solches Event zu planen und zu Organisieren. Will man es genau planen, bedarf es aber eine entsprechende Vorbereitungszeit. Einen "Schnellschuß" würde ich für falsch halten. Da könnte der Schuß schnell nach hinten losgehen. Ideal wäre eine Planung zum Sommer 2004. Somit wäre ausreichend Zeit, eine geeignete Lokalität zu finden und auch Hersteller und Presse mit ins Boot zu holen.

Wer interesse hat kann mir die ja über das Kontaktformular auf meiner HP (http://www.bahnfrau.de) mitteilen. Wenn genügend Iteressenten da sind könnten wir das Thema in Angriff nehmen.

Heidi

@Heidi,

wenn du hilfe benötigst würde ich dir meine mit anbieten. Da ich aus Eisenach bin wohn ich ja nun in Mitteldeutschland. :o) Ich denke wenn man vielleicht Erfurt als Punkt nimmt kann man in diesem Raum sicher auch ein paar Euros als unterstützung anwerben. Die Thüringenhalle in Erfurt dürfte auch Gross genug sein.

Gruss
RonnyZ.
Moin,

ein entsprechender Planungsvorlauf wäre auch zwingend notwendig, da nicht jede Modulanlage die Schienenoberkante auf der Gleichen Höhe hat.
z.B. N-Bahnerkreis: 130 cm
MEC Tarp (und mein Fehmarnprojekt) 100 cm
Man oder frau müsste also Übergangsmodule bauen.

Gruß
Kai
@RonnyZ: auch ich hatte an Erfurt gedacht! Wenn man ein solches Event plant, braucht man immer kompetente Helfer. Mit Deinem Angebot wären wir dann schon einmal zu dritt!

Gruß
Heidi
@Kai Eichstädt

das gibt aber tolle Verbindungsmodule von 100 auf 110 auf 130 cm mit einer Bergstrecke! Das kommt mir ja vor wie hier in den Schweizer Bergen.

Wau wenn das keine Show abgibt?

Gruss Ricola
Der Schweizer Kräuterzucker
@Heidi
Grosses N-Bahn Treffen! Vorschlag der Örtlichkeit in der Nähe von Eisenach / A7 Schnittpunkt. Bad Hersfeld oder Bebra alte bekannte Eisenbahnerstadt.
Amazon z.B. hat auch in der Nähe sein Auslieferungslager, warum?  Gute Verteil / Erreichbarkeit aus allen Teilen Deutschlands.

Wir sind dabei!!

Gruss Kurt Hegermann
Nur damit ich das nicht falsch verstehe. Sprechen wir von einer riesigen Spur-N Anlage, wo alle Modularten und Normen zusammen gekoppelt werden sollen? Oder von einer Ausstellung wo jede Modul-Anlage bzw. Modellbahnanlage in Spur-N willkommen ist?
Nicht uneigennützig würde ich doch eher das Ruhrgebiet vorschlagen.Denke dabei an die hohe Bevölkerungsdichte im Zusammenhang mit möglichst hohen Besucherzahlen .Oder den Köln-Bonner Raum .
Hallo

Von der Idee her gesehen ist das schon klasse .In Stuttgart wird es ja so eine Megaanlage zu sehen geben bei der auch wir von den N-Bahnfreunden Karlsruhe mit unserer Modulanlage vertreten sind.Nun möchte ich mal einige Fragen in den Raum werfen und bin auf eure Antworten gespannt . Ich selbst war 7 Jahre Vorstand in einem Verein und denke dass diese Fragen sehr wichtig sind .

Wer ist der Veranstallter ?
Wer übernimmt die Organisation ?
Wer finanziert das ganze ?
Wie sieht es Versicherungstechnisch aus ?

Mit sicherheit hätte man noch vieles mehr aufführen können , aber diejenigen die so etwas in die Hand nehmen sollten sich auch darüber bewusst sein was es für ein gigantischer aufwand ist ein solches Vorhaben zu Realisieren . Diese Fragen und deren klärung sind nur in verbindung zu stellen wenn ich es richtig verstanden habe das das ganze eine Großveranstalltung werden soll . Mir Persönlich wäre als Organisator die Verantwortung zu gross , für sowas gibt es Unternehmen denen man das in die Hand drückt . Die wollen lediglich eine Finanzielle Absicherung durch Sponsoren oder Banken . Denoch begrüße ich die Idee sehr und würde sehr gerne dort sein , aber nur alls Aussteller oder Gast .

Gruss Roschi    

PS  Zum Höhenunterschied der verschiedenen Anlagen :
Von Gleisswendeln oder Rampen in jeglicher Form würde ich abraten denn die Betriebsbahner unter euch werden es wissen dass da drin so vieles hängen bleibt und dadurch die ganze Grossanlage immer wieder zu Betriebsstörungen neigt.Wir sind ja nicht zuhause und wissen genau welches Zügle es Hinaufschaft )))  .
Am besten alles auf eine Höhe bringen .Darüber haben wir auch schon mit dem NCI und den NFM in Göppingen gesprochen wegen Stuttgart .

Tschüüüüüß
mal eine ganz doofe Frage:
DIE Plattform schlechthin ist doch ER. Vielleicht einfach mal die anschreiben, daß man seine N-Anlage gern zeigen würde? EIn paar zusammen, und schon hat man material für ne halbe Stunde. Oder ersaufen die von ER i solchen Anfragen?

Grüße, RW
@Markus: ich dachte eher an ein N-Ausstellung, bei der alles Willokmmen ist was mit N zu tun hat. Eine einzige Modulanlage halte ich für wenig sinnvoll, da dies den Charakter eines Clubs wiederspiegeln würde und nur wenig zur Verbesserung des N-Images beitragen würde.

@Jürgen H.: Sicherlich besitzt das Ruhrgebiet eine höhere Bevölkerungsdichte, aber dennoch spricht einiges eher für den Raum Erfurt/Eisenach. A) warum sollte man den Osten von solchen Events ausschließen? Die meisten Veranstaltungen finden eh schon im Westen statt. B) mit der Wahl des Thüringer Raums wird auch daran erinnert, das es OST-Lokvarianten gab, von denen nur wenige auf dem Markt sind und C) liegt Thüringen so zentral, das Leute vom Bodensee die Gleiche Entfernung haben wie die aus Flensburg, Frankfurt ist mit dem Auto in 2 Stunden erreicht und zum bis Dortmund braucht man auch nur knappe 2,5 Stunden.

@Roschi: Deine Fragen sind natürlich berechtigt. Auch ich hatte daran gedacht, da ich nicht ganz unerfahren mit der Organisation größerer Veranstaltungen bin. Genau deshalb kam ja auch die Idee mit einem Jahr Vorplanung. Sponsoren lassen sich sicherleicht schnell finden, hier habe ich auch schon einige Ideen, die aber zunächst noch nebensächlich sind, da erst andere Dinge zu klären wären. Die Finanzierung wäre sowohl über Sponsoren (die Bahn, Fach-Verlage, Hersteller und Fachhändler) und ggf. über Standgebühren möglich. Natürlich müßte man das erst einmal alles genau klären und einen kleinen Kreis bilden, der sich für die Organisation verantwortlich zeichnet. Hierfür haben sich ja schon drei Leute bereiterklärt.

Gruß
Heidi
Eine Ausstellung in der "N-Hochburg" Ostdeutschland? Wer würde dort wohl hinkommen? Der Vorschlag Ruhrgebiet hat was für sich, auch wenn es etwas abgelegen ist. Mir wäre WiedergELTingen am liebsten. da hat die ganze WELT drin Platz.
Tja, und dann stellt sich eben die Frage nach den Schnittstellen der Module/Segmente. Es gibt ja leider mehrere "Normen".
Wichtigster Punkt: die Werbung. Es soll ja nicht nur für Insider sein.
Ich könnte mir vorstellen das ich mich dazu bereit erkläre die Werbung zu entwerfen. Und auch für zeitungen sowie eine Broschüre dafür.
Allerdings kann ich nicht für den  Druck der Broschüren aufkommen. Das könnte ich mir nicht leisten.
Aber da denke ich kann Kurt D. ;) uns Helfen ;)
nun bitte ich Euch hier konkrete Ideen einzubringne, ansonsten ich einen neuen Thread eröffne mit dem Thema wie soll ein grosses N-Treffen-Austellung-Convention sein.

Alles was NUR mit N und Nm zu tun hat
Eintrittsgebühren
Modulanlage
Kompaktanlagen
Dioramen
Hersteller
Fachhändler
Vereine
Vorträge
Filme
Diashow
Private
Kleinserienhersteller
Anedveranstaltung mit Esen und Show
gutes Restaurant
gutes vierfarbiges Eventheft
etc. etc

wer weiss noch mehr?
wer übernimmt die einzelnen Aufgaben?

Gruss Ricola
der meint, dass wir genug lamentiert haben
ran an die Arbeit

Tippfeeeehler sorry:

Abendveranstaltung mit Essen und Show für alle

Ricola
Hi !

Die Idee klingt ja gut. Aber,...
Ihr müßt auch Leute haben, die dort mitmachen. Schön, ich kann was für die N-Spur tun. Aber der Aufwand, der für den Einzelnen dahinter steht ist imenz.
Wenn die Veranstaltung Sa./So. geht muß ich dafür locker 4 Tage einplanen.
Fr.: Einladen, Anreise, Aufbau, Probelauf
Sa./So.: Ausstelllung, Fahrbetrieb
So.-Abend/Nacht /Mo.: Abauf, Aufräumen, Abreise
Dazu kommen für mich die Spritkosten, Parkgebühren und 2-3 Übernachtungen.

Wenn ich das auf eine Gruppe wie den N-Bahnererkreis hochrechne mit mit 7-8 aktiven Mudulbauern haben wir 7Anfahrten und entsprechende Anzahl von Übernachtungen.
Ich habe Zweifel das viele soviel Zeit, Geld und Urlaub dafür opfern wollen bzw. können.

Auch die Planung stelle ich mir ziemlich schwer vor.
Welchen Platzbedarf hat jeder bzw. die Gruppe bzw. der Verein,
Wo wird wieviel Storm benötigt,
Absperrung vor Modulen/Anlagen,
Sicherstellung von Freuhalten der Fluchtweg, genügend breite Gänge, keine Kabelstolperfallen,.....................
und das alles für Anlagen/Module die man nie zuvor gesehen hat?

Nochwas: Verpflegung der Aussteller.

Grüße

Blacky

Fremo hat das Problem, dass die oft nur Epoche 3 dulden, alerdings wäre für so eine Veranstaltung ein ungekürzter ICE1 oder die riesigen Erzzüge mit 50 Wagen oder so wichtig, um den Hauptvorteil der N-Bahn deutlich zu Zeigen: PLATZ!
Hallo,
ich würde für ein so grosses Event eine Veranstaltungsagentur vorschlagen. Die müsste sich auskennen, was man alles beachten muss. Herr Nagel, der u.a. die Messe in München organisiert, wäre ein kompetenter Ratgeber. Man kann Ihn ja mal fragen, ich kenne ihn aus einigen Gesprächen.
Gruss
Kurt Hegermann  
Leute nun macht erstmal langsam !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ihr seit schon dabei das Pferd von hinten aufzuzaümen! Niemand hat gesagt, das es eine Modulveranstaltung werden sollte !!!!!!!!! Wenn einzelne Gruppen das machen wollen bitte, gerne! Aber das solltet Ihr dann unter Euch ausmachen. Warum kein Modultreffen hatte ich ja schon erklärt.

Ich habe reichlich Ideen, aber kaum jemand scheint darauf einzugehen. Ich werde nur an der Organisation mitwirken, wenn a) das Event ein ALLGEMEINES N-Event wird und b) auch der Osten einmal Beachtung findet. Das klingt vielleicht wie eine Erpressung, aber die von mir genannten Gründe sprechen für sich.

Also: Bevor Ihr Euch gedanken macht, wie Module aussehen sollen, sollten wir uns erstmal einheitlich für einen Verantstaltungsort entscheiden. Wenn der steht, kann man über andere Dinge nachdenken. Auch wäre es sinnvoll erstmal eine Gruppe zubenennen, die die Organisation übernimmt. Sonst wird das alles nichts.

Also erstmal Step bei Step !!!!!!!!

Gruß
Heidi
@KH: Der Vorschlag ist nicht schlecht, aber eine Argentur kostet Geld. Wer soll die bezahlem? Warum unnötig Geld ausgeben, wenn in den eigenen Reihen Leute sind die entsprechende Erfahrungen haben? Zudem wissen die eigenen Leute auch besser um die Themen, als aussenstehende.

Gruß
Heidi
@ heidi:

Du sagtest Allgemein. Dazu gehöhren nuneinmal auch zur Ausstellung geeignetet Anlagen.
Und bevor hier große Begeisterung ausbricht, wollte ich nur mal so aus die damit verbundenen Umstände für den Einzelnen hinweisen.

Wenn Du Spur-N bekannt machen willst, dann muß Du den Leuten auch zeigen, was man machen kann.
Nur mit Ständen von Verlägen und Kleinserienherstellern wirst das Volk nicht begeistern können. Auch die großen Hersteller können das nicht so gut wie wir selber.
"Man kann Andere nur begeistern, wenn man selber begeistert ist!"
Mit sowas wie Fremo (Detailreichtum) oder N-Bashnerkreis (lange Züge) zeigst Du dem Volk, was machbar ist und das für jeden etwas dabei ist.

Blacky

@Heidi

ohne Businessplan sollte nicht angefangen werden, ohne Konzept sucht man keinen Standort, findet man keine Sponsoren, findet man keine Helfer und Firmen  etc. Auch ist zu bedenken unter welchem Namen  so ein "grosses N-Treffen" durchgeführt wird. Als Vorschlag:  unter "N Scale Convention Europe" wird auch ein Amerikaner, ein Japaner und auch ein Chinese aufmerksam. Warum achten viele Firmen auf ihre internationale Namensgebung? Denn spezifisch Landeslastig kann niemand ernst genommen werden. Europa hat in vielen Ländern N-Bahner und das macht das ganze erst interessant.

@Blacky und alle andern
es geht ja darum die Spur N und evtl. Nm einmal für sich alleine zu präsentieren.
Es geht nicht nur darum was man machen kann, sondern bei ener Ausstellung wil der Besucher auch etwas mit nach Hause nehmen. Entweder machen wir ein Sache ganz mit all den zur Verfügung stehenden Möglichkeiten oder wir lassen es gleich sein.

Gruss Ricola
der nicht nur eine einzige Ausstellungsorganisation hinter sich hat.
Hallo,
ein N-Treffen mag ja schön und gut sein, aber letztendlich ist man da unter sich.Es wäre doch sinnvoller dort aufzumischen wo sich alle tummeln.Das sind die großen Veranstaltungen wie in Köln,München,Dortmund oder Leipzig und außerdem gibts ausreichend Publikum.Oder hat man vor den unfähigen märklingesponsorten HO-ler Angst.
@Blacky: Nun ließ doch erstmal genau was ich geschrieben habe. Ich rede die ganze Zeit von einer Ausstellung. Dazu gehören auch Anlagen. Natürlich auch Modulanlagen. Aber das ist a nicht das einzige was zu einem solchen Event gehört und b) finde ich solche Diskussionen überflüssig, solange nicht klar ist ob, wan und wo ein solches Event stattfinden soll. Bevor man ein solches Unterfangen angeht müssen erst ein mal Rahmenbedingungen geschaffen werden, bevor man sich in Details verfängt.

Ansonsten stimme ich der Aussage von Ricola zu, die sich im Kern mit dem deckt, was ich hier mehrfach schon geschrieben habe.

Gruß
Heidi

Die Ideen von allen sind Klasse, aber überstürzt ihr es nicht etwas?
Wäre es nicht besser, sich für 2004 erstmal lokale Treffen vorzunehmen, damit dann ein grosses bundesweites Treffen in Angriff genommen werden kann? Die Hessen und die Schwaben treffen sich ja schon (hättet ihr denn schon was für eine Grossaustelung in 12(!!) Monaten vorzuweisen?)
Wo beibt der Ruhrpotttresentreff, der Niedersachsen LütscheNlagehauweg, usf?
Wer hat Kontakte zu anderen N-Gruppen wie etwa Fremo, Ntrak, N-Freunde Braunschweig, von den Freunden in A oder CH ganz zu scheigen, die teils ja sehr rührig sind (s.ÖBB Fenster) ?
Sollte nicht erst eine Art Dachorganisation für alle Nler im deutschsprachigen Raum gegründet werden (ohne Ansicht von Modulnorm, Epoche ect.und nicht (!!!!) als Konkurenz etwa zu den N-Freunden International gedacht). Mir fällt als beispiel die N Gauge Society (http://ngaugesociety.com/index.htm) ein.
Nochmal gesagt, die Ideen find ich gut, aber ich glaube man sollte am Fundament beginnen.
Gruss
Stephan
ich glaube auch, daß es sinnvoller sein wird, bei wirklich großen Veranstaltungen, wie Messen ( Hannovermesse, Leipziger Messe, speziellen Bahnmessen, oder anderen Messen mit großem Publikumsverkehr) o.ä. die meiste Resonanz zu bekommen sein wird, sich anzuhängen. Eine N-Ausstellung, egal wo, ohne sonstiges Event, wird die gewünschte Resonanz nicht haben. Gibt es eventuell auch so etwas im Pott?
Wenn man dann die richtige Auswahl getroffen hat, muß ein Konzept erstellt werden . Dieses Konzept muß dann mit der Messeleitung und auch einem erfahrenen Messebegleiter abgeklärt werden. Dann müssen Hersteller, Sponsoren usw. aufgetan werden, denn so eine Messebeschickung ist sauteuer. Es sei denn einer unter uns hat einen besonderen Draht zu einem Messeveranatalter und kann da etwas rausholen.
Ohne die nötigen Teuros wird bei einer so großen Veranstaltung nichts laufen. Wer soll die Kohle aufbringen?
Da könnten auch nur wiederum Interessenten, die sich etwas dabei versprechen, Interesse zeigen und mit machen.
Also Großveranstaltung mit möglichst größter Resonanz und Ausbreitung der Spur N dürfte aus Kostengründen scheitern.
Da bleibt dann eben die von Heidi vorgetragene Version eines reinen N-Treffens der europäischen N-Bahner. Vielleicht liese sich so etwas auch im Rahmen der EU -kooperationen mit Mitteln etc. der EU oder deutscher Beteiligung sponsern, begleiten  und durchführen. Im Zuge von Zusammenwachsen und Partnerschaften EU- weit könnte da vielleicht was laufen. Es muß da in Richtung Kostenübernahme usw. von Dritten etwas kommen, ansonsten stirbt das Projekt. Wir, vielleicht 200 Forumsianer und rinnen, können die Mittel nicht aus der Portokasse nehmen.
Dies soll jetzt nicht die gute Idee und Sache zerreden, allerdings auf zu stemmende Probleme hinweisen.
Ich wünsche mir schon sehr so eine N-Event.
H-W
@H-W: genau darauf versuche ich schon seit einiger Zeit hinzuweisen. Statt sich hier über das Fundament zu Äußern, wie ich es jetzt schon einigemale erwähnt habe, wird bereits über Modulnormen diskutiert. Mit dieser Vorgehensweise ist das Projekt von vornherein zum Scheitern verurteilt. Aber konstruktive Vorschläge kamen bisher nicht, ausgenommen einiger weniger Beiträge.

Aber mal anders gefragt: Was bringt es uns hier über möglichkeiten zu Diskutieren? Wenig, weil jeder seinen Kommentar hinzugeben kann. Zwar soll das auch jeder können, aber so ist auch das Chaos Vorprogrammiert, da auch mit vielen Beiträgen zu rechnen ist, die nicht zum Thema passen und auch nicht zur Fundamentslegung beitragen.

Hier nochmals ein Angebot von mir:
Wer interesse hat, kann sich über das Kontaktformular auf meiner HP mit mir in Verbindung setzten. Ich werde dann die hier eintreffenden Mails an alle Interessierten weiterleiten. Wenn genügend Leute vorhanden sind, und das Interesse und die Bereitschaft zur Mitarbeit groß genug sind, wäre ein reales Treffen angebracht um weiteres zu besprechen, festzulegen und auch schriftlich zu dokumentieren. Also, wer hat interesse????

Gruß
Heidi
Vielleicht sollte man das ganze in zwei Stufen angehen.
Beim ersten mal eine Beteiligung an einer Veranstaltung und beim zweiten (und weiteren?) Male als eigenständige "N Scale Convention Europe"?
Hier findet jedes Jahr im November die Hobbyland statt, alles fürs Hobby von Airbrush, Kreatives Basteln , RC-Modellbau bis hin zu Modellbahnanlagen. Da über verschiedene Hallen verteilt, sind die Themen räumlich etwas getrennt. Man gewinnt aber so Besucher, die nur wegen dem einen Thema nicht gekommen wären. Und die große Last der Organisation mit allen Details hat hier dann erstmal noch dieser Veranstalter. Manchmal hat man den EIndruck, das dieser Mühe hat, genügend Aussteller zu finden.
Zu den Kosten neben Anfahrt, Übernachtung und inwieweit Transportkosten unterstützt werden, kann vielleicht HeNdrik etwas sagen.
Ach so, die Veranstaltung findet immer von Freitag bis Sonntag statt.
Alle Achtung, dieser Thread beweist mal wieder die Begeisterung zur N-Spur.
Doch zum Thema:
Als Vorstandsmitglied der N-Bahn Freunde München - die Ende Oktober an der mitteleuropäischen N-Großanlage in Stuttgart mitmachen - habe ich einige Bedenken für 2004. So ein Anlauf ist nicht so ohne weiteres zu stemmen.

Dazu einige Diskussionsbeiträge:
- Planung für 2005 - Ort in MItteldeutschland finde ich gut.
- Treffen ernsthafter Mitorganisatoren anläßlich Stuttgart zu einer Aussprache
- Ansprache einschlägiger Sponsoren ( = N-Spur Produzenten) zur Teilnahme
- Erfahrungsbericht der Anlaufschwierigkeiten in Stuttgart
- Entwicklung eines Konzepts:  Inseln von Modulanlagen oder ein großer Zusammenschluß
- Bewertung einer tragfähigen Organisation

Was kostet z.B. die erwähnte Halle in Erfurt?
Meines Wissens ziehen sich die großen Hersteller auf die wenigen großen Messen in Deutschland auf München/Köin, Stuttgart, Dortmund und Leipzig zurück (Kosten !) - kleinere Veranstaltungen fallen durch.

Grüße  albi
Hallo albi,

endlich mal ein konstruktives Diskussionsthema. Selbst verständlich laden wir auch Dich dazu ein, mit zu machen. Schließlich soll dieses Event keine Clubveranstaltung werden sondern eine Gemeinschaftsveranstaltung.

Gruß
Heidi
@Heidi - Hallo

Bin ja Mitte September - wie schon erwähnt - in der Ecke (Übernachtung in Freiberg)
Dann können wir mal zwanglos darüber quatschen

Gruß  albi
Als Anregung,vielleicht?
Die Module als eine große Anlage,um die flexibilität der Module zu zeigen,
aber auch einzelne Anlagen,und zwar beginnend beim Aktenkoffer oder
vergleicharem,um zu zeigen,was man in N verwirklichen kann!
Züge mit 50 Wagen sind Klasse,aber wer kann das?
Sowas zu zeigen ist klasse,aber man muß auch zeigen was im Kleinen
machbar ist,und ich denke,gerade da!

Ach so,die Höhe der Module kann man über passende Sockel oder so
anpassen.

Viele Grüße
Micha
@ Micha
(Züge mit 50 Wagen sind Klasse,aber wer kann das?)

Wir können das "GermaNTRAK", in Bremen 2001 haben wir einen Güterzug mit 120 Wagen Stundenlang gefahren. In Sinsheim 2002 konnten wir die Leute mit 100 Güterwagen beglücken.

(Höhe der Module kann man über passende Sockel oder so
anpassen.)

Die höhe der Module ist das kleinste Problem. Aber die verschiedenen Standarts SINNVOLL unter einem Hut zu bringen halte ich für schlecht. Da gibt es 3-Gleisige Strecken wie im unseren Verein und anderswo gibt es 1-Gleisige. Von den unterschiedlichen elektrischen Anschlüßen und Kopfseiten ganz zu schweigen. Mag vielleicht für ein kurzen Moment Werbewirksam sein, aber schön und harmonisch wird diese Anlage bestimmt nicht aussehen.
Habt Ihr schon mal daran gedacht, Gernot Balcke einzubeziehen?
Stände doch dem N-Bahn-Magazin gut an, die Schirmherrschaft zu übernehmen und sich als DAS Magazin für die N-Spur zu profilieren.

Dass man ein Potential an Modellbahnern erreichen muss, liegt auf der Hand. Man sollte das Treffen also nicht gerade an den Rand der Republik legen. Damit bieten sich Thüringen oder Hessen an. Da fährt dann kaum einer mehr als 3 Stunden.

Ein bisschen bezahlen sollten die Gäste schon. Wenn da jeder ein paar Euro hinlegt, dürften die Kosten gedeckt sein. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass marketingstarke Firmen wie Märklin oder auch Roco mitspielen. Das ist sicherlich sinnvoller, als die Modernisierung oder Werbelackierung einer Vorbildlok zu sponsern. Leider oder positiv? Wer zahlt führt dann aber auch Regie.

Gruss
Cox
Hallo Hans-Jürgen,
die Einbeziehung des N-Bahn-Magazines, als eines unserer Sprachrohre, finde ich äußerst gut und auch wichtig. Ich bin auch überzeugt, Herr Balcke wird da bestimmt mitmachen, zumal das ja auch für den Verlag eine gute Plattform ist. Das die Madellbahnhersteller da auch mitmachen müssen, dürfte wohl klar sein. Die Minitrixanlagen Rheinstrecke, oder Gebirgslandaschaft dürften auch nicht so unübel sein. Wenn dann noch Roco und GFN dabei wären, würde es schon passen. Für Roco könnte solch ein N-Event eine tolles Neueinstiegsforum sein.
Allerdings dürften dann auch die zahlenden Aussteller, ihre Wünsche und Vorstellungen in irgend einer Form berücksichtigt wissen. Darüber muß man sich im klaren sein.
H-W
Hallo

Glaube eigentlich weniger dass es unproblematisch ist die Mobaindustrie für solch einen Event zu gewinnen . Die Hersteller wissen ja schon jetzt nicht mehr wo sie hinsollen , da es so viele Messen und Ausstellungen gibt . Zählt doch mal auf wieviele das sind , und dann werdet ihr sehen wie man denen hinterher laufen muss um sie für eine reine Spur-N Veranstalltung  heranzuziehen . Mit Sponsoren ist das schon etwas leichter , aber auch das bedeutet eine menge Arbeit . Hab das selbst Jahrelang gemacht und mir die Hacken abgelaufen. Dadurch dass dies von Privatpersonen aufgezogen werden soll (Soweit ich das verstanden habe   ) ist es sowieso mit mehr hindernissen verbunden . Ich bewundere den Einsatz von allen die dies möglich machen wollen und wünsche ihnen viieeeel Glück auf dem Weg dorthin , denn so einfach ist dieses Unterfangen wirklich nicht.

Mit Mobanergruss Roschi
Viele tolle Ideen!
aber wir müssen erst einmal eine klare Linie haben:
1. Wen wollen wir erreichen?  (Jugendliche, Schachtelbahner, H0er, Abstinente,...)
2. Was wollen wir an Informationen und Begeisterung hinüberbringen? (Will ich auch machen-Effekt)
3. Welche Rahmenbedingungen müssen hierfür erfüllt sein? (Platz, Zeit, Ort, ...)
4. Wer organisiert? (wir brauchen viele "Kümmerer")
5. Wer kann uns helfen?
Wenn die grundlegenden Fragen geklärt sind, können wir uns dann auch anderen Details widmen (was wollen wir zeigen, Flyer, ...)
Für mich ist ganz wichtig, dass wir niemanden durch Besserwisserei abschrecken.
Ein Konzept wie im MiWuLa (die ganze Familie begeistern) wäre toll, auch wenn wir nicht so viele technische Gags haben!
Viele Grüße
Klaus

@Klaus Lübbe

Diese fragen und oder ähnliche habe ich schon in Nr 16 gestellt und Ricola in Nr 21 . Ebenfalls sind diese immerwieder aus den Texten zu entnehmen . So wie Heidi schon schrieb sind wirkliche konstruktive Ratschläge bisher ausgeblieben.

@Heidi
Scheint so alls möchtest du dich der Sache  wirklich annehmen (Respekt) . Habe noch unterlagen von meinem ehemaligen Verein als wir selbst noch auf sponsorensuche waren . Hier alles schreiben währe Unsinnig viel , wenn du willst kann ich dir hierzu einiges zukommen lassen . Kleiner Tip : Gründe einen Verein , brauchst dazu 7 Personen , das ist für Private sponsoren wichtig wegen steuerlicher absetzbarkeit. Wenn alles rum ist einfach wieder löschen , oder der Erfolg des N-Event war so überagend dass du es wiederholst )).

Gruss Roschi
Ich bin Mobahner und (!) jemand, der auf der "anderen" Seite sitzt. Also jemand der solche Veranstaltungen genehmigt, abnimmt, kontrolliert. Von der Feuersicherheit über Fluchtwege bis zum Getränkeausschank oder Wegweisung mit Parkierungsanlagen. Von daher: Je nach geplanter Größenordnung ladet ihr euch gerade eine Menge Arbeit und Zeit auf. Und je weniger Erfahrung ihr als Privatleute habt, desto mehr unliebsame Überraschungen gibt es. Das ist was anderes, als wenn sich eine mehr oder weniger geschlossene private Gruppe z.B. zu einem Fahrtag in Karlsruhe trifft oder ob eine Publikumssveranstaltung durchgeführt wird. Ich will euch das nicht vermiesen, aber die Euphorie etwas dämpfen. Klaus Luebbe hat zweifach recht: Das braucht es erstens ein starkes Team um dies zu stemmen (Betonung Team = mehrere Personen, die sich gleich stark reinhängen). Es bedarf einer klaren Organisationsstruktur (unsere ersten Fragen sind immer: Wer ist Veranstalter? Wer ist verantwortlich? Wer schließt die Versicherungen ab? Wer zahlt?). Und dann hat Klaus natürlich zweitens überhaupt recht: Ohne klares Konzept wird es überhaupt nichts. Kommt bei uns in der Woche 10 x vor, dass sich Veranstalter bei uns in die Wolle kriegen, weil sie gar nicht wissen, was sie beantragen wollten. Ich empfehle unbedingt sich - wenn immer es geht - an eine professionelle Veranstaltungsörtlichkeit evlt. sogar Veranstalter anzuhängen. Ich übersetze euch auch gerne dies, was Roschi zwischen den Zeilen schreibt: Am Ende solcher Veranstaltungen bleiben nicht selten nur einige Personen allein zurück, welche dann total frustriert viel Zeit und Geld reingesteckt haben, alles weitgehend allein machen mußten  und bei denen dafür dann noch jede Menge Kritik an Konzept oder Organisation abgeladen wird. Nein, ist  nicht so negativ gemeint, wie es klingt. Aber wenn ich dies alles lese, muss ich doch auch mal meine Erfahrungkiste auspacken dürfen. Mein Rat: Man versuche tatsächlich erst mal so ein Vorbereitungsteam zu gründen - ein Konzept zu erstellen - und dann in Ruhe weitersehen. Gruß Bernd
Hallo Klaus, Roschi und Eiche,

Eure Statements sind sehr konstruktiv und vorallem sachlich korrekt. Mit Ausnahmen wurde hier bisher nur mit blabla reagiert. Ein "Organisationsgruppe" zu gründen habe ich ja bereits mehrfach angeboten, aber erst vier Leute (Ricola, RonnyZ, Markus Schiav und MatzeL) haben sich bereit erklärt mit zu machen. Zusätzlich hat albi sich bereit erklärt mit seinen Erfahrungen Tips zu geben. Bei allen Wortmeldungen hier im Forum ist das verdammt dürftig und alles andere als Ausreichend um ein solches Event zu organisieren. Sochein es mir, dass diese Idee schnell wieder im Sande verlaufen wird.................eigentlich Schade, aber ausgerechnet die, die hier am lautesten geschriehen haben ziehen jetzt, wo jemand mal konkreter wird, den Schwanz ein.

So schnell kann eine "gute Idee" wie eine Luftblase zerplatzen.

Gruß
Heidi
Heidi, du mußt Dir auch darüber im Klaren sein, daß, bedingt durch die räuimliche Trennung der verschiednen N-Bahntreffteilnehmer, eine richtige Planung usw. nur äußerst schwer machbar sein wird. Solche Veranstaltungen können eigentlich nur von vielen Partnern aus einer nahen Umgebung verwirklicht werden. Das ausführende Team sollte schon räumlich nicht mehr als 50 Kilometer getrennt sein.
Einen Veranstalter mit der Aufgabe zu vertrauen und sich dann da einzubinden dürfte eher machbar sein. dies ist so meine persönliche Meinung dazu. Diese soll das ganze Event allerdings nicht ins negative, eben schwer machbare kehren.
H-W
@Heidi
Eiche und H-W haben das was ich nur in sehr kleinem Umfang angeschnitten habe nun sehr deutlich ausgedrückt . Danke . Unsere Meinungen dazu sind wirklich nur dem zwecke gewidmet dass die Organisatoren es vieleicht etwas leichter haben und nichts dem Zufall  überlassen werden sollte .Dieser würde unweigerlich in einem Fiasko enden und das möchte nun wirklich keiner . Es ist leider ein wahnsinniger Aufwand für ein paar Stunden Moba und man muss sich absolut sicher sein bei diesem Vorhaben . Wie auch Eiche erwähnt gibt es da zig Sicherheitsvorschriften die einzuhalten sind und im Falle eines Falles wird man den Verantwortlichen mächtig auf den Hals stehen . Richtig ist auch das was H-W schreibt dass das Team während seiner Organistorischen Zeit sehr oft persöhnlich zusammenkommen werden muss da eine Kommunikation nur per Telefon ,Fax oder Internet bei weitem nicht ausreicht.Um wichtige Entscheidungen zu treffen ist dies unumgänglich . Es fängt ja schon an mit Besichtigung der Ausstellungshalle dem vermessen der gleichen etc . Könnte man jetzt ewig weiter fortführen , aber es wird unzählige treffen und Sitzungen geben müssen .  Das hört sich alles furchtbar an , aber ohne Leute die diese Last nicht auf sich nehmen , können solche Veranstalltungen nicht zustandekommen . Ich weiss wovon die Rede ist da ich aus eigener Erfahrung spreche , und darum zolle ich den Leuten die es schaffen dieses N-Event auf die Beine zu stellen meinen Respekt .

Viel Erfolg    

Gruss Roschi
Muss es gleich eine reine N-Veranstaltung sein? Wie wäre es, in Sinsheim, Dortmund, Köln eine N-Sonderschau zu organisieren? Zumindest in Sinsheim müsste Platz sein. Da war eine Halle praktisch leer, bis auf einen Truck im geschätzten Maßstab 1:8. München H&H ist leider voll.
Dann müssten wir uns auch nicht um Fluchtwege, Plakatiergenehmigung usw. kümmern (obwohl das nicht ganz so schlimm ist, wie Bernd unkt, denn die Kommunalverwaltungen sind i. d. R. sehr hilfsbereit, wie ich aus meiner Öko-Messen-Zeit weiß). Der Werbeaufwand würde minimiert.
An der Resonanz kann man dann ermessen, ob eine eigene N-Ausstellung sinnvoll ist. Und wir könnten an der Aufgabe wachsen.
Gruß
Hans-Georg
Heidi, Du hast ja schon konkrete Ideen wo und wie das N-Treffen erfolgen könnte. Wie ich hier gelesen habe, gibt es auch weitere Mitstreiter aus Deiner Region. Ihr solltet Euch erst mal treffen und die wichtigsten Belange besprechen. Organisation, wer macht was, Kostenproblematik usw.
Terminauswahl mit verschiedenen Auswahlterminen.
Ort des Event, Halle, Saal, Stadtverwaltung einschalten, eventuell gibt es dort ja eine Gesellschaft für Vermarktung,von Events, Veranstaltungsbegleiter etc. Diese wenn es konkreter wird Einschalten, denn so ein Veranstalter kümmert sich um die rechtlichen, versicherungstechnischen, usw.Aufgaben.
Dann Themenauswahl, Anlagenwünsche, N-Bahnclubs wegen Modulanlage und Festanlagen ansprechen, dies können auch Hersteller sein, usw.
Dies muß alles mit der Örtlichkeit übereinstimmen. Jetzt müssen Hersteller, Sponsoren usw. angebaggert werden. Das sind nur mal so einige schnell zusammengetragenen Parameter.
Wie würde so ein Event in Kooperation mit dem Lokausbesserungswerk Meinigen aussehen? Da könnten Lokfreaks sogar eine Übernachtung einplanen, um an einem Tag das N-Event zu besuchen und am anderen Tag das Ausbesserungswerk. Wäre das was?? Fahrkarten für Fahrt nach Meinigen usw. mit der Bahn abstimmen absprechen. Vielleicht sogar die Bahn mit einbinden, Ausstellung von neuen und alten Fahrzeugen am Ort des Event. Vielleicht fällt noch ein Bahnhofsjubiläum oder Streckenjubiläum zu diesem Event an, unter Umständen mit Dampflokfahrten. Solche Veranstaltungen könnte man verknüpfen, würde noch viel mehr Publikum bringen.
Dies waren so paar Einfälle und Anregungen von mir, um Euch wieder Mut zum Projekt zu machen. Für Tips, Ideen usw. aus der Mitte Hessens stehe ich gerne zur Verfügung.
H-W

@heidi
Warum ist alles was nicht in DEINE Richtung, sprich Organisieren geht  "bla,bla"
Galubst du wirklich hier innerhalb von 24 Stunden ein bundesweites N-Treffen bzw. Ausstellung auf die Füssen zu kriegen? Und wer hat hier seinen "Schwanz" ausgepackt, um ihn wieder einzuziehen? Ich habe mir alles zweimal durchgelesen, ich kann nichts unkonstruktives feststellen.
Auch ich bin der Meinung, wenn schon Ausstellung, dann sollte das im Rahmen einer der großen Messen stattfinden. Die Frage ist doch was, oder besser wen erreicht man mit einer nur "N"- Veranstaltung. Wer gibt 10-15 Euro Eintrittsgeld aus wenn er anderswo fürs gleiche Geld mehrere Baugrößen bestaunen kann.
Lieber im kleinen Rahmen anfangen, und dann wenn sich alle gut kennen groß rauskommen.
Gruß Uwe
Ja Heidi, da muß ich Mosi beipflichten. Du solltest jetzt nicht, die im Laufe dieses Themas aufgezeigten Probleme nutzen und, Dich aus der guten Idee und Sache zu verabschieden!
Jetzt heißt es durchhalten. Den Vorschlag lieber im kleineren Rahmen und vielleicht nur auf die Regionen Thüringen, Hessen und angrenzenden Bu-länder zu beschränken, wäre gut für den Anfang. Versuch dann noch dieses N-Treffen mit einer anderen Veranstaltung zu verknüpfen. ( Vorschläge gibt es bereits)
Im letzten Jahr hatten viel Orte, Clubs zusammen mit der Bahn ( Region Rheinland-Pfalz) für vier Tage Plandampffahrten ausgeführt. Es waren auch Modellbahnclubs dabei, allerdings überwiegend H0, sowie die Mobaanlage des Kranichsteiner Lokschuppens( Historische Loks usw.) War super angekommen. Vielleicht können Teilnehmer an dieser Veranstaltung und  aus dem Forum auch berichten.
Schau mal unter: http://www.plandampf-westerwald.de/page/index2.htm
Es gibt tolle Möglichkeiten, nur muß Man, Frau mit Team dahinter stehen.
Gruß und eine gute, erfolgreiche neue Woche.
H-W
@all:

1. Ich wurde gebeten die Organisation zu übernehmen
2. haben sich wenige angeboten bei der Organisation mitzuwirken
3. Auch ich habe Erfahrungen mit der Leitung und Organisation von Großveranstaltungen
4. Was die Sicherheit angeht, so kann ich sagen, dass ich u.a. Ausgebildete Sicherheitsfachkraft nach dem ASiG bin und mich mit den Bestimmungen der Aufsichtsämter bestens auskenne (habe in einem Unternehmen 5 Jahre lang diesen Bereich verantwortlich geleitet)
5. Der Vorschlag Erfurt kam nicht nur von mir
6. Fällt das Event eh aus, weil sich ein solches Projekt nicht mit 6 Leuten organisieren läßt und weil keiner von denen, die hier so laut wegen Image geschrien hatten bereit ist hier Verantwortung zu übernehmen. Motzen kann jeder, handeln die wenigstens und entscheiden noch viel weniger!
7. Niemand hat gesagt, dass ich guten Rat ablehne, wenn mosi hier wirklich alles gelesen hat, dürfte ihm auch nicht entgangen sein, dass er wohl etwas falsches gelesen hat. Unter den 52 bisherigen Beiträgen kann ich nur 10 wirklich konstruktive ausmachen.

Was ich jetzt noch mehr anführen könnte, verkneiffe ich mir lieber.

Schade, dass es auch hier nur "Hunde gibt die Bellen, aber nicht beissen". Somit hat sich für mich das Thema wohl erledigt und wie ich schon vermutete und andeutete ist damit auch die Luftblase mancher Leute geplatzt.

Heidi
Wenn ich mich nun von dieser Idee verabschiede, dann liegt es ausschließlich daran, dass man ohne bereits begonnen zu haben schon besserwisserische Kritik und Vorschläge anhören muß, daran dass die "die es gut meinen" eine mitarbeit bislang abgelehnt haben oder sich nicht dazu geäußert haben, und daran dass es schon Kritik gibt, bevor ein Team gebildet wurde, dass verantwortlich bereit ist die Organisation zu übernehmen. Mit reden wollen alle, handeln m.E. keiner. Aber dafür rumheulen, weil das N-Image so schlecht ist.

Heidi
Heidi, jetzt entäuschst Du bestimmt nicht nur mich.
Wie kann man denn, wenn es mal Probleme etc. gibt einfach den Kopf in den Sand stecken und sagen, die Anderen sind dran schuld. Wenn ich das so hier verfolge, hast Du die wirklich löbliche Idee mit der N-Veranstaltung ins Leben gerufen. Daraufhin haben viele dies Sache auch als richtig und erforderlich gehalten. Zustimmung kam allenthalben, es haben sich auch gleich Mitstreiter der Verwirklichung des Projektes gemeldet. Dann kamen einige kritische Stimmen, die auf Vorschrifteneinhaltung, Veranstaltungsbelange etc. verwiesen.
Weiter hast Du Erweiterungsideen für das gelingen eines solchen Events erhalten. Bestimmt wollen Dir viele hier helfen. Allerdings kannst Du nicht verlangen, daß die im Bundesgebiet verstreut lebenden möglichen Helfer zu den vielen Organisationstreffen immer solch weite Wege , verbunden mit Übernachtungen, vornehmen können. Treffen der Organisatoren werden wöchentlich erforderlich. Für diese Organisation mußt Du schon Helfer aus Deiner Region, oder einen Veranstalter nehmen. Vielleicht finden sich hier einige Rentner mit dem notwendigen Organisationswissen und der freien Zeit zur Verwirklichung der Veranstaltung.
Aber so einfach sagen, ihr wollt ja nicht, da will ich auch nicht, halte ich für äußerst fad und schal. Da mir diese Äußerung ja wieder als Falsch und unangemessen vorgehalten wird, möchte ich mich schon jetzt entschuldigen.
H-W
Hallo Heidi,
so sehr ich Dein Engagement bewundere, so sehr wundere ich mich über Deine Ungeduld und Intoleranz. Die Idee kam doch erst gestern auf! Im Moment werden doch noch Vorschläge gesammelt - und diskutiert. Dass es zum einen oder anderen Gedanken auch Kritik gibt, ist doch normal. Und das kann auch Deine Vorschläge betreffen - wie die jedes anderen. Das heißt ja nicht, dass sie falsch sind (wer kann das schon wissen), aber diskutieren wird man doch dürfen.
Meine Bedenken betreffen nur einen Standort in der N-Diaspora, so sympathisch mir der Gedanke ist, etwas in den N-BL zu machen. Nur haben die meisten Leute dort andere Probleme, als sich über die Vorteile der Spur N Gedanken zu machen. Und ob jemand aus dem Ruhrgebiet, aus Schwaben/Baden oder von der Küste nach Erfurt kommen würde? Dann lieber Meiningen, denn das interessiert jeden Eisenbahnnarren.!
Solange der Standort nicht klar ist, kann auch keine(r) sagen, in welchem Umfang er sich an der Vorbereitung beteiligen kann. Nach ein paar Stunden ist das ohnehin etwas viel erwartet.
Als erstes sollten wir uns überlegen, wen wir erreichen wollen und wie, welchen Umfang die Veranstaltung haben soll, was dort gezeigt werden soll und wann sie frühestens stattfinden kann, ob und wie sie mit anderen "Events" verknüpft werden soll und kann. Dann steht der Veranstaltungsort u. U. schon fest. Und wenn es "N pur" sein soll, dann kann man (wer auch immer das sein wird) sich überlegen, welche 4 - 5 Orte/Regionen dafür in Frage kommen.
Für meine Mitarbeit spielt der Standort eine große Rolle, denn Reisen kostet Zeit und Geld. Deshalb werde ich mich hüten, zur Unzeit "Hier!" zu schreien. Anderen geht es vielleicht genau so. Dass hier jemand von Anfang an kategorisch seine Mitarbeit verweigert hat, habe ich glatt überlesen.
Ich habe keine Probleme damit, überstimmt zu werden. Deshalb würde ich nicht alles hinschmeißen. Allerdings - wenn das Konzept nach meiner Ansicht zu einem Flop führen würde - dann würde ich meine Zeit anders nützen.
Gruß
Hans-Georg vom Alpenrand
Heidi, jetzt verkriech Dich nicht in Deinem Schneckenhaus. Wie Du siehst, bzw. liest, ist Dir doch auch Hilfe angesagt. Komm jetzt aus Deiner Verschanzung der gekränkten Gefühle heraus und geh die Sache wieder an. Versuche doch erst mal diejenigen aus Deiner Region und die die Dir ihre Hilfe zur Organisation zugesagt haben, zu einem ersten Gedankenaustausch, Sondierungstreffen zusammen zu führen. Da besprecht alles, wägt die Probleme ab und findet einen Beschluß, Vorschlag, Idee etc. Gibt das Ergebnis hier bekannt und sprecht dann die notwendigen Belange an und bittet um entsprechende Hilfe usw.
Dann wird die Sache schon zum Laufen kommen, zumal Du ja schon über einige Erfahrung diesbezüglich verfügst.
Bei Deiner Modellbahn hast Du auch bestimmt aschon Momente der Verzweiflung usw. gehabt. Diese hast Du doch bestens bekämpft und eine Lösung gefunden. Das Klasse Ergebnis können wir ja alle auf Deiner Homepage sehen. Auch hier noch mal mein Kompliment zu Deinen Arbeiten. Ich wünschte, ich könnte auch so schöne Projekte hinzaubern.
Man kann doch nicht nach zwei Tagen ein fertiges Konzept usw.erwarten zu haben. Ich denke, die Planungsphase, bis zum Ausführungsplan dauert mindesten 3 - 5 Monate, bis dann so ein  N-Event zur Verwirklichung kommt werden schätzungsweise 9 - 12 Monate ins Land ziehen. Ihr habt also alle Zeit, usw. dafür .
H-W
@Heidi
Zu Punkt Nr.1 siehe Antwort Nr.5 (gebeten worden?)oder hab ich da was überlesen?
Zu Punkt Nr.2 6Leute in 24 Stunden, das ist VIEL !!!!
Zu Punkt Nr .6 welches ist dein grundsätzliches Problem???
Zu Punkt Nr. 7 sich über Modulübergange Gedanken zu machen ist auch konstrukiv
den Rest verkneif ich mir auch, ...
Gruß Uwe
Hallo Heidi und die Übrigen,
ich würde mich schon gerne an der Organisation beteiligen, wenn das Treffen eben in meinem geografischen Umfeld stattfinden sollte. Da ich aber diametral zu Hans-Georg im Norden wohne, würden sich meine Aktivitäten bei einem Treffen südlich Hannover auf solche Dinge beschränken müssen, die ich via eMail, Internet oder Telefon erledigen kann.
Grüße
Klaus
Heidi und Helfer,
das von Klaus Lübbe gesagte trifft auch für mich zu. Entfernungen über 100 Kilometer sind für Organisationsbelange vor Ort nicht möglich. Allerdings Tätigkeiten per Telefon, Fax, eMail, Internet und Briefverkehr wären immer möglich.
Gebt nicht auf.
H-W
Nachdem ich jetzt noch mal alle Postings zum wiederholten male durchgelesen habe,  stelle ich fest, daß Heidi immer nur die, die etwas ansprechen was ihr nicht gefällt, motzig und unsachlich abtut. Da waren doch wirklich tolle Tips usw. dabei. Anstatt sich dieser Vorschläge usw. anzunehmen, hat sie anscheinend nur ihre eigenen Vorstellungen versucht durchzusetzen. Etwas Selbstkritik und mal über das Gesagte nachdenken ist Fehlanzeige. Den Charm einer Frau hat sie nicht angewand. Leider. Es ist ja anscheinend leichter diejenigen mit kritischen Äußerungen als Modellbahner ohne Ziel und Leistungswillen hinzustellen.
Heidi schlaf noch mal über das gesamte Vorhaben und gehe dann etwas befreiter erneut daran.
H-W
das ganze hier ist imho ungefähr 200 Nummern zu groß geplant. Sinnvoll wäre:

2003) N-Anlagen, die sich auf Messen und Ausstellungen präsentieren mit einer N-Broschüre und evtl. weiterem Rollmaterial versorgen.

2004) zusätzlich eine Modulanlage für Messen und Ausstellungen, wo sich sonst keienr findet (Roschi hatte sich da mit seinem Modulen angeboten).

alles andere -> schöne Idee, aber nicht umsetzbar.
Wegen nicht umsetzbar muss ich dir teilweise wiederschprechen.
Es ist schon umsetzbar aber ich persöhnlich hab net gesagt das sowas großes schon dieses jahr sein muss.

und ich bin der meinung das man auch 2003 module aufstellen könnte.
Muss ja net so groß sein wie das in Stuttgart.
@mosi und H-W,

mir scheint, dass ihr nicht ganz der Deutschen Sprache mächtig und im Stand seit gesagtes korrekt zu lesen und zu verstehen. Ich habe mich nie gegen irgend eine Hilfe gewährt, habe nie alles was mir nicht in den Kram passt nieder gemacht, noch war ich motzig gegen Euch. Ich habe lediglich um geordnete Diskussionen gebeten, widersprochen, wenn von reinen Modulveranstaltungen gesprochen wurde, weil ich die für falsch halte. Mit dieser Meinung stehe ich aber nicht alleine da, was ihr wissen müßtet, wenn ihr wirklich alles unter "großes N-Treffen" und "Image"  gelesen habt. Gerade aus dem Statement von H-W lese nicht nur ich, dass ihr beide wohl eher ein Problem damit habt, dass eine Frau Männern über die Gosche fährt und weiß sich durch zu setzen. Ihr seit das beste Beispiel dafür, dass ich den Vorschlag machte ein Organisationsteam zu gründen.

@KaiL: warum wird hier einem eigentlich was in den Mund interpretiert, was er nie gesagt hat. Es war die Rede von einem Event in 2004. Von einer Veranstaltung in diesem Jahr hat bislang noch keiner gesprochen. Auch über Art und Größe der Veranstaltung wurde bislang kein Wort verloren. 2004 sollte ein Anfang sein, danach sieht man weiter.

Heidi
@Heidi

Ich hatte dir meine Hilfe angeboten und jetzt die Flinte ins Korn werfen.Also dich soll mal einer verstehen. Dass hier jeder seinen Senf dazu abgibt hätte dir ja wohl im klaren sein müssen . Wenn du schlau genug gewesen währst hättest du dir die angebotene Hilfe zu nutze gemacht , und wenn sie nach deinem ermessen noch so klein ist. Danach klappe zu machen , das Sache auf die Beine stellen und bei entgülltigem stehen des Termines es öffentlich machen. So läuft das ab und nicht anders , dafür hab ich den Mist selbst lange genug gemacht . Glaube eher dass du erkannt hast wieviel Arbeit solch ein Vorhaben wirklich bedeutet nachdem hier mal viele Köpfe die Realität ans Licht geholt haben . Tut mir wirklich leid , aber von dir hätte ich mehr erwartet nach deinen ersten Reaktionen zu diesem Thema .
Nun hoffe ich dass du mir nicht auch noch über die Gosche fahren musst , da ich denke dass Zeilen wie diese , meineserachtens sehr an deinem Ego kratzen.
Mir ist es auch egal wer am anderen Ende auf die Tasten haut.Ob Mann oder Frau aber so langsam meine ich du willst hier wohl eine Sonderbehandlung nur weil du die Toilettentür nebenan reingehst . Im letzten eintrag erwähnst du es schon wieder dieses leidige Thema Mann / Frau . Komm endlich von deinem hohen Rösslein runter hier geht es um Modellbahn und nicht um Emanzipation . Du bist von allen Akzeptiert worden und machst dir selber alles zunichte. Heidi warum ??????????????????????????????????????????????????????????

Gruss Roschi   der diese Zeilen eigentlich nie schreiben wollte , aber der Sachstand es von ihm verlangte

@Roschi: vielleicht sind Deine Worte etwas zu voreilig gewesen ))) So einfach gebe ich nicht auf, wenn ich von etwas begeistert und Überzeugt bin. Lese Morgen das Forum es wird sich lohnen.

Gruß
Heidi
Heide, hast Du jetzt endlich die Emanzipation, mit dem über die Gosche fahren, hinter Dich gebracht.
Die Worte Deines Postings Nr.: 65 sind ja wohl starker Toback. Na gut, ich kann mit Deiner Meinung leben, da ich ja weis, wie so etwas zustande kommt.
Alle aus dem Forum, die Dir ehrliche Hilfe und Tips angeboten haben, müssen jetzt eigentlich den Schwanz einziehen und sich sagen, was soll das hier eigentlich noch. Anstatt die Hilfsangebote anzunehmen und entsprechenden Kontakt aufzunehmen hast Du erst mal alle Schotten dicht gemacht. Ok ist ja Dein gutes Recht. Mit konstruktiver Kritik oder angedeuteten eventuellen Schwierigkeiten und gleichzeitgem Aufzeigen einer Lösungsmöglichkeit muß man schon gekonnt umgehen und dies als echtes Hilfsangebot annehmen.
Jetzt willst Du uns ja zum Glück sagen und zeigen was so noch alles zu erwarten ist. Ich bin da mal gespannt und harre der Dinge die da noch kommen.
H-W
auf das habe ich die ganze Zeit gewartet, Heidi ist das armes Fräulein, die bösen Männer wieder mal. Das ganze läuft wieder in Richtung des Themas Bahnfrau,
zwischen den Zeilen steht: Hey, ihr schwanzgesteuerten Machos, seid gefälligst meiner Meinung , oder ihr seid alle doof.
Mir ist es eigentlich scheißegal ob du Mann oder Frau oder irgendwas dazwischen bist, aber mit so einer Einstellung geht das voll in die Hose, und das Image von N nimmt mehr Schaden.
Zum Thema lesen können, BITTE lese nochmal das Ausgangsthema ganz oben durch. Da steht was von großem TREFFEN und MODULE , nix von weltbester N-Ausstellung. Und wenn du anderen Postings RICHTIG lesen würdest, wäre auch schon viel geholfen. Aber scheinbar liest du nur das zu Ende was in deine Richtung(ORGANISATION)geht.
Gruß Uwe
Warum eigentlich eine eigene Veranstaltung aufziehen? 2004 findet die Modellbahn-Messe in Köln statt und man(n) - frau könnte sich doch da draufhängen. In dem Obergeschoß wo die Echtdampfer sind, wäre z. B. genügend Platz. Ich glaube schon, daß die Verantwortlichen der Messe Köln da mit sich reden lassen, den es werten Ihre Veranstaltung erheblich auf. Modellbahn-Messe mit Echdampf-Treffen und N-Convention wäre doch toll. Außerdem würde man ein viel größeres Publikum erreichen und die Hersteller sind auch Alle da. Dies nur mal so als Denkanstoß.
Grüße Michael
Michael, der Vorschlag, sich einer großen Veranstaltung anzuhängen finde ich auch, als die momentan, beste Lösung. Diesbezüglich ist ja schon mehrmals hier gepostet worden. Die Modellbaumesse Köln wäre auch vom Thema her richtig und müßte entsprechendes Publikumsinteresse haben.  Es sollte besser in diese Richtung was unternommen werden und das Thema großes N-Treff mit all seinen unglücklichen Aussagen geschlossen-  am besten gelöscht werden. Denn dieses Thema stellt kein gutes Zeugnis aus.
Vielleicht kann ein, mit Veranstaltungen bewanderter Forumser aus dem Großraum Köln da mal seine Fühler ausstrecken und Infos sammeln. Dann sollte auch ein neues Thema Modellbaumesse Köln aufgelegt werden.
H-W
Hallo Heidi,
wer im Steinhaus sitzt, soll nicht mit Gläsern werfen - das betrifft zum einen "Deutsche Sprache" und zum anderen die Themen Austeilen und Einstecken. Du kannst nämlich nur eins von beiden.
Gestern abend wollte ich Dich für Deine Fortschritte loben, weil nicht gleich wieder "Ich bin eine Frau, Ihr dürft mir nichts tun" bzw. "Ihr widersprecht mir nur, weil ich eine Frau bin" kam, und jetzt? Wie Mosi (und wahrscheinlich den meisten hier) ist mir das Geschlecht der Forumsteilnehmer völlig egal. Deshalb schützt Dich Dein Frausein aber auch nicht vor Widerspruch.
Dass uns eine Frau über die Gosche fährt, sind wir von Geburt an gewöhnt und stört uns nicht weiter. Was aber viele hier nicht so gut vertragen, ist Deine Unfähigkeit, andere Meinungen zu akzeptieren und zu kooperieren - unabhängig vom Geschlecht. Bei Widerspruch fährst Du eine bewundernswerte und anscheinend auch bewährte Doppelstrategie: Das kleine Mädchen zieht sich a) in den Schmollwinkel zurück, der sich zufällig in einem Panzer befindet, mit es sich Bahn bricht. Wer eine kleine Schwester hat, kennt das.
Was Du Durchsetzungsvermögen nennst, ist in meinen Augen Intoleranz und Unfähigkeit zur Kooperation.
Deine Vorstellung ist eine von vielen; welches Konzept am besten zum Ziel führt, weiß niemand vorher, deshalb muss man darüber nachdenken und diskutieren, ausgehend von der Frage, wen man erreichen will. Kann ja sein, dass Du die besten Ideen hast und das größte Organisationstalent, die meiste Energie. Wir lassen uns gerne überzeugen - aber nicht so.
Gruß
Hans-Georg, der jetzt auch schmollt

@Michael @H-W
Im Rahmen einer der großen Veranstaltungen sowas durchziehen finde ich auch die bessere Lösung, denn (siehe auch Nr.52) wen oder was wollen wir damit beeindrucken. Einen N-Bahner brauchen wir wohl nicht mehr von den Vorteilen unserer Baugröße überzeugen. Wir wollen doch unser Image verbessern, da sollte man doch dem Rest der Modellbahnwelt öffentlich zeigen was in N möglich ist. Der NCI hat das doch in den letzten Jahren in Stuttgart schon prima gemacht, ich denke da an die Loire-Anlage aus dem Saarland, die Module des MEC Herrenberg, die internationalen Gastanlagen, Videowagen über die Anlage brettern lassen usw. Auch dieses Jahr den Zusammenschluß von Modulanlagen aus dem In/Ausland zu einem großen Ganzen, das zeigt doch was in Spur N möglich ist. DAS ist Werbung für unsere Baugröße. Natürlich ist das für einige zu weit unten im wilden Süden, also das ganze weiter nördlich, oder östlich .
Und für diejenigen, die unbedingt was eigenes organisieren möchten, wie wäre es zum Anfang mal mit einem Forumstreffen. Denn der persönliche Kontakt ist doch nach wie vor der Wichtigste.
Gruß Uwe
Das einzig sinnvolle nach diesen teilweise etwas sehr befremdeten Beiträgen ist ein Anschluss an Messen wie Köln oder München! Die Zahl der Besucher, die wir an solchen Events bekommen können, würden wir NIE auf einer eigenen Veranstaltung bekommen, dessen eigentlichen Sinn ich auch nicht verstehen würde ! Es hört sich alles so an wie "N-Bahner aller Länder vereinigt euch!!" Was
soll der Quatsch? Es soll Spass machen, entspannen und man soll sich mit Gleichgesinnten austauschen!! Ich glaube, das ist der Sinn eines Hobbys, welches einen befriedigt! Nur zum Verständniss, ich bin nicht gegen gemeinsame Treffen oder Ähnliches, nur das hier angesprochene entbehrt jeder vernünftigen Logik! Eine Teilnahme wie in Stuttgart von mehreren Clubs aus Europa ist doch schon eine tolle Sache, und diese sollten wir mit Besuchen unterstützen!
In diesem Sinne einen schönen Tag
Kurt
Die Ergänzung einer Moba-Messe im jährlichen Wechsel zwischen Köln und München (hier in Verbindung mit der Heim & Handwerk auch heuer wieder) hat nachweislich in München zu einem sprunghaften Anstieg der Besucherzahlen geführt.
Moba-Hersteller (groß und klein) und die Moba-Anlagen der Privaten waren wahre Magneten im neuen Messegelände, das für ein N-Bahn-Großprojekt noch genügend Platz hätte - leider halt dann wieder einmal unten im wilden Süden.

Deshalb nochmal mein Vorschlag für ein Treffen in Stuttgart (Ende Okt./Anfang Nov.), um die Fakten "Vorbereitung zu einem großen N-Bahn-Treffen" - dann wo auch immer - zu diskutieren und in einen Fahrplan der weiteren Schritte festzuschreiben.

Wortplänkeleien wie in den Beiträgen bringen uns nicht weiter !

Gruß   albi
@Kubuku
Hier sind zwei Sätze von Dir die sich aber wiedersprechen!
(--Es hört sich alles so an wie "N-Bahner aller Länder vereinigt euch!!" Was soll der Quatsch?)
(--Eine Teilnahme wie in Stuttgart von mehreren Clubs aus Europa ist doch schon eine tolle Sache,)

@ Ich finde ihr sprecht zuviel über Männlein/Weiblein als über das eigentliche Thema. Ein weiteres großes Problem eines Forums (oder auch Emails) ist, das man die Gestig des anderen nicht dabei sieht. Denn dann würde vieles anders aufgenommen und nicht so viele misverständnisse aufkommen.

@Kubuku
Wie Du bestimmt gesehen hast habe ich die MicroNS-Fahrzeuge ersteigert. Ich habe sie zwar noch nicht in meinen Händen, aber wenn noch Interesse von deiner Seite aus besteht, kann ich Dir gerne welche abgeben.
@Markus S
Ich wollte mich nicht widersprechen, aber nur damit aussagen, dass du niemals alle unter einen Hut bekommst! Wenn so etwas wie in Stuttgart stattfindet ist das schon eine tolle Sache! Aber bis dahin hat es einige Jahre gedauert!  Übrigens,die MicroNS kannst du behalten, trotzdem ganz lieben Dank für dein Angebot!

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;