Anzeige:
THEMA: wirklich gute Loks...
THEMA: wirklich gute Loks...
es wird immer wieder so viel kritisiert, dass ich finde, wir brauchen mal einen Thread, wo Loks gelobt werden, die mal besonders gut laufen oder sich durch ein besonders gutes Preis-leistungs-Verhältnis auszeichnen. Hier ein paar von meinen:
Brawa V160
Die Detailierung der Lok könnte wohl kaum besser sein, dazu auch bei Geschwindigkeiten, die man kaum sieht noch zuverlässig. Der Preis ist mit das günstigste, was es derzeit gibt - je nach Version zwischen 70 und 100?.
Trix BR103
Eine wirklich lohnende Überarbeitung, mal erkennt kaum noch, welch ein "Klumpen" diese Lok einmal war. Wirklich ein Traum pünktlich zum Abschied dieser Baureihe.
nu hab ich keine Lust, weitere Loblieder zu schreiben, hier die Kandidaten:
BR24, 64, 98.8, 50, 01.10 und 62 von Fleischmann
E42, E95, E77, BR65.10, und BR132 von Brawa
E19, BR18.201 und BR152 von Arnold
BR181.2 von Roco
Brawa V160
Die Detailierung der Lok könnte wohl kaum besser sein, dazu auch bei Geschwindigkeiten, die man kaum sieht noch zuverlässig. Der Preis ist mit das günstigste, was es derzeit gibt - je nach Version zwischen 70 und 100?.
Trix BR103
Eine wirklich lohnende Überarbeitung, mal erkennt kaum noch, welch ein "Klumpen" diese Lok einmal war. Wirklich ein Traum pünktlich zum Abschied dieser Baureihe.
nu hab ich keine Lust, weitere Loblieder zu schreiben, hier die Kandidaten:
BR24, 64, 98.8, 50, 01.10 und 62 von Fleischmann
E42, E95, E77, BR65.10, und BR132 von Brawa
E19, BR18.201 und BR152 von Arnold
BR181.2 von Roco
Kai Lahmann [Gast] - 04.07.03 18:05
achja, Trix-V100 und V200.0 sowie die Roco-143 fehlen noch ;)
Volker [Gast] - 04.07.03 18:34
Und was ist mit der 86 und dem VT 95 von Fleischmann? Lob, lob, lob .png)
Gruß, Volker
Gruß, Volker
Peter W. [Gast] - 04.07.03 18:41
Beim Top Favorit MTX 103 möchte ich mich anschliessen.
Weitere positive Beispiele:
GFN BR65 und BR86
Arnold DHG 700C und Ee3/3
Ein paar Minuspunkte möchte ich auch vergeben:
Bei der GFN 98.8 ist ein untauglicher Motor mit hoher Selbsthemmung drinnen. Die SWM bringt gar nichts und die Lok ist eine Heulboje.
Bei der E42 finde ich die Lackoberfläche zu empfindlich gegen Finger-Tapser, die Panto-Halter und Drehgestellblenden zu plastikhaft (zu wenig Pigment im Kunststoff), das obere Spitzenlicht ist unnötiger Weise ohne Funktion (wäre mit einer Lichtleitfaser oder einer Microbirne aus hauseigenem Sortiment leicht zu lösen gewesen - nachdem der Führerstand festgeklebt ist kann das auch nicht einfach nachgerüstet werden).
Bei der E181.2 gibt es von mir Punkteabzug wegen Verarschungs-Digitalschnittstelle und kreischendem Antrieb (habe neulich eine beim Händler getestet und wieder zurück gegeben).
Weitere positive Beispiele:
GFN BR65 und BR86
Arnold DHG 700C und Ee3/3
Ein paar Minuspunkte möchte ich auch vergeben:
Bei der GFN 98.8 ist ein untauglicher Motor mit hoher Selbsthemmung drinnen. Die SWM bringt gar nichts und die Lok ist eine Heulboje.
Bei der E42 finde ich die Lackoberfläche zu empfindlich gegen Finger-Tapser, die Panto-Halter und Drehgestellblenden zu plastikhaft (zu wenig Pigment im Kunststoff), das obere Spitzenlicht ist unnötiger Weise ohne Funktion (wäre mit einer Lichtleitfaser oder einer Microbirne aus hauseigenem Sortiment leicht zu lösen gewesen - nachdem der Führerstand festgeklebt ist kann das auch nicht einfach nachgerüstet werden).
Bei der E181.2 gibt es von mir Punkteabzug wegen Verarschungs-Digitalschnittstelle und kreischendem Antrieb (habe neulich eine beim Händler getestet und wieder zurück gegeben).
Peter W. [Gast] - 04.07.03 18:45
Aus ÖBB Sicht vergebe ich noch den Spezialpreis für das beste Kompromiß-Modell *trommelwirbel*:
MTX Hector 2070. Ich habe noch niemanden gefunden, dem sie nicht gefällt.
MTX Hector 2070. Ich habe noch niemanden gefunden, dem sie nicht gefällt.
Björn [Gast] - 04.07.03 18:49
Mitlerweile sind die Loks aus Start-Sets nicht mehr die schlechtesten, wie ich finde. Siehe Minitrix RAG von Conrad.
Hat man gleich Lok, Wagen und Gleise, was man nicht braucht wird bei Ebay reingesetzt.
Hat man gleich Lok, Wagen und Gleise, was man nicht braucht wird bei Ebay reingesetzt.
Kai Lahmann [Gast] - 04.07.03 18:50
der hat über dir gepostet, dem sie nicht gefällt, keine Sorge, du wirst immer einen finden *g*
Nochwas zu diesem Thread:
bitte grundsätzlich mehr positive als negative Erwähnungen - wer das nicht schafft, möge schweigen. Doppelnennungen erwünscht.
Nochwas zu diesem Thread:
bitte grundsätzlich mehr positive als negative Erwähnungen - wer das nicht schafft, möge schweigen. Doppelnennungen erwünscht.
Marco Föhring [Gast] - 04.07.03 19:40
Hallöle,
also, die V160 von Brawa ist echt ne Wucht, da muß ich zustimmen. Nur leider habe ich für mein o/b 107 € bezahlt.
Den VT 95 von GFN finde ich auch sehr gelungen, optisch sowie technisch. Einzig störende: Die Innenbeleuchtung des VB´s flackert stark, selbst mit gereinigten Radsätzen und Kontakten.
Die 103 (150) von Fleischmann ist auch noch sehr erwähnenswert. Optisch klasse, bis auf dei fehlenden Chromringe an den Spitzenleuchten. Und, aber das kriegt keiner so wirklich in den Griff (außer die E 03 von Arnold und die 1016 von Trix), das sind die Pantographen, die könnten dem Original wirklich etwas ähnlicher sehen. ICh hoffe, da tut sich langsam mal was. Vielleicht wäre das mal eine Anregung für Hammerschmidt, einen SBS65 zum nachrüsten, was will man mehr. Dann ist das Modell nahezu perfekt.
Technisch gesehen bin ich mit der Maschine auch sehr zufrieden. Sie zieht reichlich weg und hat ein weiches Anfahr- und Bremsverhalten.
BR 119 von Brawa: Ist auch schon was älter (habe ich 1/1996 gekauft), aber optisch und technisch noch immer up to date. Naja gut, hat zwar, genau wie die V160, keine Schwungmasse, aber, genau wie die V160, ein Fahrverhalten, dass seinesgleichen sucht. Habe ich damals für 119 DM erstanden. Davon kann man heute nur noch träumen :-/ .
So, das wars dann erstmal.
Gruß
Marco...
also, die V160 von Brawa ist echt ne Wucht, da muß ich zustimmen. Nur leider habe ich für mein o/b 107 € bezahlt.
Den VT 95 von GFN finde ich auch sehr gelungen, optisch sowie technisch. Einzig störende: Die Innenbeleuchtung des VB´s flackert stark, selbst mit gereinigten Radsätzen und Kontakten.
Die 103 (150) von Fleischmann ist auch noch sehr erwähnenswert. Optisch klasse, bis auf dei fehlenden Chromringe an den Spitzenleuchten. Und, aber das kriegt keiner so wirklich in den Griff (außer die E 03 von Arnold und die 1016 von Trix), das sind die Pantographen, die könnten dem Original wirklich etwas ähnlicher sehen. ICh hoffe, da tut sich langsam mal was. Vielleicht wäre das mal eine Anregung für Hammerschmidt, einen SBS65 zum nachrüsten, was will man mehr. Dann ist das Modell nahezu perfekt.
Technisch gesehen bin ich mit der Maschine auch sehr zufrieden. Sie zieht reichlich weg und hat ein weiches Anfahr- und Bremsverhalten.
BR 119 von Brawa: Ist auch schon was älter (habe ich 1/1996 gekauft), aber optisch und technisch noch immer up to date. Naja gut, hat zwar, genau wie die V160, keine Schwungmasse, aber, genau wie die V160, ein Fahrverhalten, dass seinesgleichen sucht. Habe ich damals für 119 DM erstanden. Davon kann man heute nur noch träumen :-/ .
So, das wars dann erstmal.
Gruß
Marco...
HeNdrik [Gast] - 04.07.03 19:57
Meine Favoriten sind: die MaKs von MTX, aber auch die 44 und 58 gefallen mir sehr.
Die 152 und E03 von Arnold, sowie die V200.0 von Roco und die 145 und 62 von GFN! VOn BRAWA gefallen mir die U-Boote und der Talent!
Ahoi HeNdrik
Die 152 und E03 von Arnold, sowie die V200.0 von Roco und die 145 und 62 von GFN! VOn BRAWA gefallen mir die U-Boote und der Talent!
Ahoi HeNdrik
Lothar Kesseböhmer [Gast] - 04.07.03 20:18
Hallo zusammen!
Meine Stimmen gehen an:
- BR 127 von Arnold
- MaK-Loks von Trix (hat die 2070 eigentlich ein anderes Gehäuse bekommen?)
- BR 232 von Roco
- 103.0 von Arnold
Die Kandidaten für die silberne Zitrone:
- Köf 2 von Arnold (wie oft ich da schon die Radsätze gewechselt habe, weil die Zahnräder im Ar*** sind)
- DHG 700 von Arnold (siehe Köf)
- Taurus von Trix (für die gebotene Optik ist der gefortderte Preis indiskutabel)
Gruß Lothar
Meine Stimmen gehen an:
- BR 127 von Arnold
- MaK-Loks von Trix (hat die 2070 eigentlich ein anderes Gehäuse bekommen?)
- BR 232 von Roco
- 103.0 von Arnold
Die Kandidaten für die silberne Zitrone:
- Köf 2 von Arnold (wie oft ich da schon die Radsätze gewechselt habe, weil die Zahnräder im Ar*** sind)
- DHG 700 von Arnold (siehe Köf)
- Taurus von Trix (für die gebotene Optik ist der gefortderte Preis indiskutabel)
Gruß Lothar
Andy A. [Gast] - 04.07.03 20:24
Hallo zusammen hier sind meine Favoriten.
Arnold: Eurosprinter,BR 152,BR 02,BR 10,E19
Brawa: Talent (sehr teuer) DB 219
Fleischmann:ICE-T ,152 145,103,101,139,218
Trix:1116,BR182,BR152,128 AEG,BR120,BR212,BR261,MAK+RAG+ Hector ,BR41.
Roco:V200,1044,143 und 101
.Gruß Andy A.
Arnold: Eurosprinter,BR 152,BR 02,BR 10,E19
Brawa: Talent (sehr teuer) DB 219
Fleischmann:ICE-T ,152 145,103,101,139,218
Trix:1116,BR182,BR152,128 AEG,BR120,BR212,BR261,MAK+RAG+ Hector ,BR41.
Roco:V200,1044,143 und 101
.Gruß Andy A.
Björn [Gast] - 04.07.03 20:27
Nachtrag:
Mir gefällt die 290 von Roco noch sehr gut, zwar kein Licht, aber war Preislich in Ordnung.
Loks mit Simplexkupplung finde ich Klasse, meine V65 z.B.
Mir gefällt die 290 von Roco noch sehr gut, zwar kein Licht, aber war Preislich in Ordnung.
Loks mit Simplexkupplung finde ich Klasse, meine V65 z.B.
Dirk R. [Gast] - 04.07.03 20:30
Also von mir gibt's pro Hersteller ein Lok:
Trix: 44
GFN: 141
Roco: 181.2
Arnold: 01
Brawa: E 95
Kato: VT 137
Gruß
Dirk
Trix: 44
GFN: 141
Roco: 181.2
Arnold: 01
Brawa: E 95
Kato: VT 137
Gruß
Dirk
tHomas [Gast] - 04.07.03 20:31
Hallöle!
Ich mag:
- die MaK(s) von Trix
- die BR 216 von Brawa (Schleichfahrt ist wirklich sehenswert)
- den Talent BR 643 von Brawa
- BR 143 von Roco
- und wegen der Lackierungen meine BR 101 von Roco (Mini Cooper) und die
BR 101 von GFN im DIN-Werbelook
Schönen Abend
tHomas
Ich mag:
- die MaK(s) von Trix
- die BR 216 von Brawa (Schleichfahrt ist wirklich sehenswert)
- den Talent BR 643 von Brawa
- BR 143 von Roco
- und wegen der Lackierungen meine BR 101 von Roco (Mini Cooper) und die
BR 101 von GFN im DIN-Werbelook
Schönen Abend
tHomas
Andy A. [Gast] - 04.07.03 20:32
@ Lothar. Das mit dem Preis stimmt wenn du aber die Puffer von Eipo nimmst schaut das ganze viel besser aus. Kann ich nur empfehlen du hast dann zwar wieder kosten aber so schaut die Lok nach etwas aus . Gruß Andy A.
Lothar Kesseböhmer [Gast] - 04.07.03 21:10
@Andy A.
Das mit den Zurüstteilen kenne ich, aber bei dem geforderten Preis kann das eigentlich nicht angehen, daß ich nochmal für teuer Geld zurüstteile kaufen muß.
gruß Lothar
Das mit den Zurüstteilen kenne ich, aber bei dem geforderten Preis kann das eigentlich nicht angehen, daß ich nochmal für teuer Geld zurüstteile kaufen muß.
gruß Lothar
Walter D [Gast] - 04.07.03 22:28
Meine Lieblinge sind:
BR 64 GFN
BR 03 Arnold
V 200 Roco
und als absolutes Highlight der Klv 20 von Marks Klein Kunst
Gruss Walter
BR 64 GFN
BR 03 Arnold
V 200 Roco
und als absolutes Highlight der Klv 20 von Marks Klein Kunst
Gruss Walter
RW [Gast] - 04.07.03 22:30
Und was ist mit der guten alten BR 56 von GFN? Dafür, daß die Lok schon recht alt ist (Mitte 1980er Jahre), hat die ein für damalige Verhältnisse einmaliges Laufverhalten. Schön ist sie auch.
Als Modell finde ich nach wie vor auch die BR 41 von MT mit am gelungensten. Von allen 41ern hat besonders die 41 222 eine farblich sehr gelungene Optik.
Ein anderer Anrieb hingegen wärenicht schlecht, aber dann ist der freie Kesseldurchblich wohl hinüber.
Grüße, RW
Als Modell finde ich nach wie vor auch die BR 41 von MT mit am gelungensten. Von allen 41ern hat besonders die 41 222 eine farblich sehr gelungene Optik.
Ein anderer Anrieb hingegen wärenicht schlecht, aber dann ist der freie Kesseldurchblich wohl hinüber.
Grüße, RW
Markus S [Gast] - 04.07.03 22:33
Die Köf von Arnold war wohl mal eine Spitzenlok wo sie rausgekommen ist. Gute Weichenfahrt, schöner Lauf etc.
Klaus Lübbe [Gast] - 04.07.03 22:51
Meine Lieblinge:
Arnold: Köf, E03 Vorserie
Trix: 03, 41, 44, V200
GFN: 56.20, 55, 50, 103, 218
Roco: V200
Hobbytrain: Re6/6, Ae8/8, Ae4/4
Kato: Re460, Re465
u.v.a.m.
Grüße
Klaus
Arnold: Köf, E03 Vorserie
Trix: 03, 41, 44, V200
GFN: 56.20, 55, 50, 103, 218
Roco: V200
Hobbytrain: Re6/6, Ae8/8, Ae4/4
Kato: Re460, Re465
u.v.a.m.
Grüße
Klaus
Ulrich [Gast] - 04.07.03 23:29
@RW
Einen neuen Antrieb für die BR 41 wird es natürlich nicht geben.
Aber warum sollte bei einem Glockenankermotor der freie Kesseldurchblick
verschwinden ? Bei der BR 44 kannst Du trotz G.A. unter dem Kessel durchschauen !
Gruß Ulrich
Einen neuen Antrieb für die BR 41 wird es natürlich nicht geben.
Aber warum sollte bei einem Glockenankermotor der freie Kesseldurchblick
verschwinden ? Bei der BR 44 kannst Du trotz G.A. unter dem Kessel durchschauen !
Gruß Ulrich
Thomas [Gast] - 05.07.03 00:40
Meine Preisträger:
E 93 von Trix:In dieser Detaillierung eine E 94.....lechz....
BR 23 von Fleischmann:Die erste N-Lok mit echter Lok-Tender-Kurzkupplung,auch heute noch ein Augenschmaus!
Roco V200:Vom Preis/Leistungsverhältnis einfach klasse,deshalb klarer Sieger gegen die neue Trix-Lok.
Kato ET25:Ausschwenkbare Schürzen-Minitrix bitte hinsehen!
Arnold 103.0:Schade daß das Teil jetzt so teuer geworden ist,damals für 200DM ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Brawa E 95:Ein tolles Modell dieser außergewönlichen Lok.
Arnold Köf II + III:Damals ein Meilenstein in Spur N,ich habe keine Probleme mit diesen Loks.
Fleischmann BR 24:Das Modell des Jahres 2002!Lok-Tenderkupplung analog der BR 24-warum schafft Trix das nicht?????
Die silberne Zitrone geht an:
Minitrix RAm:Für ein heutiges Modell einfach nur peinlich.
Minitrix V160 (Lollo):Steinzeittechnik mit neuem Gehäuse,läuft nur mit Faulhaber.
Minitrix 52:Eine nur halbherzig überarbeitete,taumelnde Lok für viel Geld.
Arnold 01:Schöne Lok,aber schon damals zu teuer mit einem unbrauchbaren Motor.
Arnold 93.5:Proportionen stimmen nicht(Fahrwerk),Motor ungeeignet für diese Lok
Ibertren V80:Lok mit eingebauter Selbstzerstörung (Gehäuse zerbröselt wegen Zinkpest).
E 93 von Trix:In dieser Detaillierung eine E 94.....lechz....
BR 23 von Fleischmann:Die erste N-Lok mit echter Lok-Tender-Kurzkupplung,auch heute noch ein Augenschmaus!
Roco V200:Vom Preis/Leistungsverhältnis einfach klasse,deshalb klarer Sieger gegen die neue Trix-Lok.
Kato ET25:Ausschwenkbare Schürzen-Minitrix bitte hinsehen!
Arnold 103.0:Schade daß das Teil jetzt so teuer geworden ist,damals für 200DM ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Brawa E 95:Ein tolles Modell dieser außergewönlichen Lok.
Arnold Köf II + III:Damals ein Meilenstein in Spur N,ich habe keine Probleme mit diesen Loks.
Fleischmann BR 24:Das Modell des Jahres 2002!Lok-Tenderkupplung analog der BR 24-warum schafft Trix das nicht?????
Die silberne Zitrone geht an:
Minitrix RAm:Für ein heutiges Modell einfach nur peinlich.
Minitrix V160 (Lollo):Steinzeittechnik mit neuem Gehäuse,läuft nur mit Faulhaber.
Minitrix 52:Eine nur halbherzig überarbeitete,taumelnde Lok für viel Geld.
Arnold 01:Schöne Lok,aber schon damals zu teuer mit einem unbrauchbaren Motor.
Arnold 93.5:Proportionen stimmen nicht(Fahrwerk),Motor ungeeignet für diese Lok
Ibertren V80:Lok mit eingebauter Selbstzerstörung (Gehäuse zerbröselt wegen Zinkpest).
H-W [Gast] - 05.07.03 09:55
das die GFN BR 23 nur einmal genannt wurde, verstehe ich nicht. Dies war und ist die einzigste Schlepptendenderdampflok mit richtigem Lok-Tenderabstand und sonst auch super Detailliert, mit feinem Gestänge und Steuerung. Diese Lok-Tender-Kupplungs-Technik sollte ein " Muß " für alle Schlepptenderloks aller Hersteller sein. Hierbei zieht das sonst angebrachte Argument, geht nicht wegen Radius 1 nicht. Also Konstrukteure schaut euch diese Technik an, insbesondere im Erfinderhaus GFN sollte dies einfach lösbar sein und Mtrx.
Weitere Toploks sind die GFN BR 65, BR 86, bei Mtrx BR 41, BR 03, BR 44 ( allerdings mit dem Makel des zu großen Lok-Tenderabstandes und der sehr hohen vorderen Kupplungsbohle) Brawa BR 216, Kato VT 06.
H-W
Weitere Toploks sind die GFN BR 65, BR 86, bei Mtrx BR 41, BR 03, BR 44 ( allerdings mit dem Makel des zu großen Lok-Tenderabstandes und der sehr hohen vorderen Kupplungsbohle) Brawa BR 216, Kato VT 06.
H-W
Cox [Gast] - 05.07.03 10:02
Die Fleischmann 103 mit den 2 Schwungmassen und die KATO 465 BLS.
Peter W. [Gast] - 05.07.03 11:02
@H-W,
die GFN 23 finde ich von der Optik her auch Spitze. Was mich nur stört ist der Antrieb mit dem monströsen 3poligen Motor, der den ganzen Tender ausfüllt. Damit ist die Lok eigentlich übermotorisiert. Ein kleiner Mabuchi hätte es auch getan. Mit diesen Konstruktionen hat sich GFN in gewisser Weise ein Eigentor geschossen, da sie diese Loks jetzt nicht digital anbieten können.
@Cox,
wo sind denn 2 SWM in der 103? GFN baut immer nur eine ein, IMHO aber ausreichend.
die GFN 23 finde ich von der Optik her auch Spitze. Was mich nur stört ist der Antrieb mit dem monströsen 3poligen Motor, der den ganzen Tender ausfüllt. Damit ist die Lok eigentlich übermotorisiert. Ein kleiner Mabuchi hätte es auch getan. Mit diesen Konstruktionen hat sich GFN in gewisser Weise ein Eigentor geschossen, da sie diese Loks jetzt nicht digital anbieten können.
@Cox,
wo sind denn 2 SWM in der 103? GFN baut immer nur eine ein, IMHO aber ausreichend.
gerd [Gast] - 05.07.03 12:49
@PeterW.,
meine GFN BR98.8 läuft ohne Quietschen tadellos von Schritt-Tempo bis ?Km/h, und zwar mit analogem ganz normalem Fahrregler. Gehört daher zu meinen Lieblingen. Einmal mehr ein Hinweis auf streuende Qualität beim gleichen Modell.
Die weiteren Highlights (wie bereits genannt):
GFN: 23, 24, 56, 62, 64
Trix: 44, 41
Hobbytrain: SVT 06
Übrigens: Weiß jemand, wo`s ne günstige Brawa V160 EpIII gibt? Die wurde hier ja super gelobt und ich bin schon ganz scharf drauf!
Grüsse, gerd
meine GFN BR98.8 läuft ohne Quietschen tadellos von Schritt-Tempo bis ?Km/h, und zwar mit analogem ganz normalem Fahrregler. Gehört daher zu meinen Lieblingen. Einmal mehr ein Hinweis auf streuende Qualität beim gleichen Modell.
Die weiteren Highlights (wie bereits genannt):
GFN: 23, 24, 56, 62, 64
Trix: 44, 41
Hobbytrain: SVT 06
Übrigens: Weiß jemand, wo`s ne günstige Brawa V160 EpIII gibt? Die wurde hier ja super gelobt und ich bin schon ganz scharf drauf!
Grüsse, gerd
Björn [Gast] - 05.07.03 13:46
@gerd
Ob sie so günstig ist weis ich nicht. Wird bestimmt noch teurer.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...5&category=13291
Oder Du mußt das Doppelpack kaufen, und die Epoche 5 Lok bei ebay verkaufen.
Denn Epo3 einzeln ist ab Werk glaube ich ausverkauft.
Ob sie so günstig ist weis ich nicht. Wird bestimmt noch teurer.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...5&category=13291
Oder Du mußt das Doppelpack kaufen, und die Epoche 5 Lok bei ebay verkaufen.
Denn Epo3 einzeln ist ab Werk glaube ich ausverkauft.
RW [Gast] - 05.07.03 13:53
@ulrich:
Bei Minitrix geht man davon aus, daß eine Änderung wie bei der neuesten BR41 + neue Betriebsnummer sagen wir mal 50.000 Stück Absatz bringen. Macht man 2 weitere modelle draus, sind das über ein paar Jahre 150.000.
Würden sie stattdessen einmal 3 Sachen auf einmal überarbeiten und dann das Modell rausbringen, sind die Investitionskosten auf einmal höher, weil sie nicht verteilt werden können, und man kommt auf eine Auflage von vielleicht 120.000 im gleichen Zeitraum.Es sind immer mehr fragen der Liquiditätsplanung und des Investitions-/FInanzmanagements, die die Modellpolitik bestimmen, da bin ich mir ganz sicher. Von dahergesehen ist es nicht abwegig, auf eine BR 41 mit Faulhaber zu warten.
Bei der BR44 ist die Übertragung von Motorwelle auf Fahrgestell genau da, wo die 2 Druck- bzw. Flüssigkeitsbehälter sitzen, über dem 3. Kuppelrad, und die haben oben keine "Luft" - es fällt schon auf. Da aber bei der BR 41 diese beiden Behälter auch auf einem ziemlich auffälligen Plastikklotz sitzen, relativiert sich das und dann hast Du wiederum recht.
Eine Übertragung bei der BR 44 auf die letze Achse oder zwischen 4. und 5. Achse - der runtergezogene Brennraum bietet sich geradezu an !!! - wäre optisch die beste Lösung gewesen. Vielleicht aber ist eine symmetrische Übertragung auf die 3. Achse und von dieser auf die 2 vorangehenden und folgenden Achsen aus Gründen des (Aus-)Laufverhaltens besser als wenn die Kraftübertragung von der letzten Achse auf alle 4 vorderen erfolgt (Selbsthemmung größer) - ich weiß es nicht, aber das ist meine Vermutung.
Grüße, RW
Bei Minitrix geht man davon aus, daß eine Änderung wie bei der neuesten BR41 + neue Betriebsnummer sagen wir mal 50.000 Stück Absatz bringen. Macht man 2 weitere modelle draus, sind das über ein paar Jahre 150.000.
Würden sie stattdessen einmal 3 Sachen auf einmal überarbeiten und dann das Modell rausbringen, sind die Investitionskosten auf einmal höher, weil sie nicht verteilt werden können, und man kommt auf eine Auflage von vielleicht 120.000 im gleichen Zeitraum.Es sind immer mehr fragen der Liquiditätsplanung und des Investitions-/FInanzmanagements, die die Modellpolitik bestimmen, da bin ich mir ganz sicher. Von dahergesehen ist es nicht abwegig, auf eine BR 41 mit Faulhaber zu warten.
Bei der BR44 ist die Übertragung von Motorwelle auf Fahrgestell genau da, wo die 2 Druck- bzw. Flüssigkeitsbehälter sitzen, über dem 3. Kuppelrad, und die haben oben keine "Luft" - es fällt schon auf. Da aber bei der BR 41 diese beiden Behälter auch auf einem ziemlich auffälligen Plastikklotz sitzen, relativiert sich das und dann hast Du wiederum recht.
Eine Übertragung bei der BR 44 auf die letze Achse oder zwischen 4. und 5. Achse - der runtergezogene Brennraum bietet sich geradezu an !!! - wäre optisch die beste Lösung gewesen. Vielleicht aber ist eine symmetrische Übertragung auf die 3. Achse und von dieser auf die 2 vorangehenden und folgenden Achsen aus Gründen des (Aus-)Laufverhaltens besser als wenn die Kraftübertragung von der letzten Achse auf alle 4 vorderen erfolgt (Selbsthemmung größer) - ich weiß es nicht, aber das ist meine Vermutung.
Grüße, RW
Matze L. [Gast] - 05.07.03 15:25
GFN: ICE 2, 103, 151, Br 53 (leider hat meine anscheinend durch eigene schuld nen fehler ;))
MTX: Glaskasten (Sorry das einzige ding von dennen was bei mir keine Probs macht)
Roco: mhhh da hab ich gar keine ;)
Arnold: 194, 420, Köf (Köf hat genug Power um beide 151ziger von mir und die S-bahn zu zihen wenn diese auf Oberleitungs betrieb stehen ;))
Finger weg lassen modelle:
MTX: ICE V, ICE 1 (je nach Anlage und je nach dem wie der Triebwafgen lustig ist macht er was er will)
GFN: 628 solte man nur kaufen wenn man bastelfreudig ist und die beiden Wagen (Triebkof - Steuerwagen) mit 2 drähten verbindet. Der kann manchmal ausfallen.
MTX: Glaskasten (Sorry das einzige ding von dennen was bei mir keine Probs macht)
Roco: mhhh da hab ich gar keine ;)
Arnold: 194, 420, Köf (Köf hat genug Power um beide 151ziger von mir und die S-bahn zu zihen wenn diese auf Oberleitungs betrieb stehen ;))
Finger weg lassen modelle:
MTX: ICE V, ICE 1 (je nach Anlage und je nach dem wie der Triebwafgen lustig ist macht er was er will)
GFN: 628 solte man nur kaufen wenn man bastelfreudig ist und die beiden Wagen (Triebkof - Steuerwagen) mit 2 drähten verbindet. Der kann manchmal ausfallen.
Kai Lahmann [Gast] - 05.07.03 15:55
Matze: du zählst nix, weil du keine wirklich guten aktuellen Loks kennst :p
RW [Gast] - 05.07.03 16:12
@matze:
die Köf zieht eine Lok, die schwerer ist als sie selbst? Hat die 151 haftreifen bzw. einen Antrieb? Verstehe ich nicht ...
RW
die Köf zieht eine Lok, die schwerer ist als sie selbst? Hat die 151 haftreifen bzw. einen Antrieb? Verstehe ich nicht ...
RW
Thomas [Gast] - 05.07.03 22:19
@matze
das verstehe ich auch nicht.
Außerdem verstehe ich nicht,was an der Arnold-194 gut sein soll.
@gerd
Die V160 135 von Brawa war eine Sonderserie,somit natürlich längst ausverkauft.Habe damals ca. 190 DM dafür bezahlt,aus heutiger Sicht wohl ein Schnäppchen.Bin selber mal gespannt,wo die von Björn entdeckte Lok bei ebay landen wird.
das verstehe ich auch nicht.
Außerdem verstehe ich nicht,was an der Arnold-194 gut sein soll.
@gerd
Die V160 135 von Brawa war eine Sonderserie,somit natürlich längst ausverkauft.Habe damals ca. 190 DM dafür bezahlt,aus heutiger Sicht wohl ein Schnäppchen.Bin selber mal gespannt,wo die von Björn entdeckte Lok bei ebay landen wird.
gerd [Gast] - 05.07.03 22:32
@Björn und Thomas
Danke für den ebay-Tip. Weiss noch nicht wie weit ich mitbieten werde. Aber gefallen würde mir das Teil sehr. Schade, dass man sie nicht mehr "frisch" kriegen kann.
Grüsse, gerd
Danke für den ebay-Tip. Weiss noch nicht wie weit ich mitbieten werde. Aber gefallen würde mir das Teil sehr. Schade, dass man sie nicht mehr "frisch" kriegen kann.
Grüsse, gerd
Kai Lahmann [Gast] - 05.07.03 22:36
das Doppelset ist übrigens auch drin, falls jemand die DB Cargo-Version auch sucht und mir diese lassen will (DB Cargo hab' ich schon).
gerd [Gast] - 05.07.03 22:58
@Kai Lahmann
Hallo. Welche von den beiden 216ern würdest Du übernehmen? Ich suche nämlich die altrote und hätte dann die Cargo übrig.
Grüsse
gerd
Hallo. Welche von den beiden 216ern würdest Du übernehmen? Ich suche nämlich die altrote und hätte dann die Cargo übrig.
Grüsse
gerd
Kai Lahmann [Gast] - 05.07.03 23:04
die Cargo hab' ich ja, das ist das Problem :(
Matze S. [Gast] - 06.07.03 00:04
Die beste Lok von der ich berichten kann ist eine BR 65 von Fleischmann mit Maxon Faulhaber, Schwungmasse und Entkopplungsmodul. Super langsamfahrt
super Weichenfahrt und super Auslauf.
Hab noch eine 65 ohne Faulhaber die ist um Dimensionen schlechter in den Fahreigenschaften. Von Langsamfahrt kann bei der keine Rede sein.
Gut ist auch noch die 89.8 (ex Bay R 3/3) von Trix, hübsch detailliert, beleuchtet
und sogar noch ne Schwungmasse reingequetscht. Gehäuse läßt sich sehr gut öffnen, Vmax supi.
Traurig finde ich das es bis heute keine BR 38 mit vernünftigem Antrieb und ebensolchen Fahreigenschaften gibt.
Der ganze Kato-Kram rasselt mir zu sehr beim Fahren ;-P
super Weichenfahrt und super Auslauf.
Hab noch eine 65 ohne Faulhaber die ist um Dimensionen schlechter in den Fahreigenschaften. Von Langsamfahrt kann bei der keine Rede sein.
Gut ist auch noch die 89.8 (ex Bay R 3/3) von Trix, hübsch detailliert, beleuchtet
und sogar noch ne Schwungmasse reingequetscht. Gehäuse läßt sich sehr gut öffnen, Vmax supi.
Traurig finde ich das es bis heute keine BR 38 mit vernünftigem Antrieb und ebensolchen Fahreigenschaften gibt.
Der ganze Kato-Kram rasselt mir zu sehr beim Fahren ;-P
gerd [Gast] - 06.07.03 00:25
Die 65 von Fleischmann ist wirklich ne schöne Lok und fährt im Prinzip auch super. Leider fängt sie bei mir bei Kurven mit (dezenter) Gleisüberhöhung etwas zu stottern an (großer Radius!). Anscheinend liegt das ganze Fahrwerk relativ starr im Rahmen, so dass sich einzelne Räder leicht vom Gleis abheben. Bei Pendelachsen wie bei der 62 tritt sowas nicht auf.
gerd
gerd
Fred [Gast] - 06.07.03 08:09
Der MTX Glaskasten nach dem Umbau bei Stefan Glasmachers....
Fred
Fred
Thomas [Gast] - 06.07.03 08:31
Dann kann man auch noch zufügen:Die Arnold Köf II nach dem Umbau bei Euromodell und mit dem Zurüstsatz von Schiffer.
Ein Schmuckstückchen.....
Ein Schmuckstückchen.....
Björn [Gast] - 06.07.03 13:11
Hier nochmal der Link zur Brawa 216 im Doppelpack, Sofortkauf 149.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...4&category=13291
Mit Rechnung. Als ich geschaut habe, gab es noch 3 Stück.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...4&category=13291
Mit Rechnung. Als ich geschaut habe, gab es noch 3 Stück.
Cox [Gast] - 06.07.03 13:23
@ PeterW
Das ist mir aber jetzt peinlich! Ich hatte die 103 116 noch nicht offen und irgendeiner hat das mal gesagt. Das kommt davon, wenn man was ungeprüft nachplappert.
@ MatzeS
Bei Kato rasselt nix :) Ich habe aber auch nur die 465 und 5 japanische Loks. Die anderen Europäer kenne ich nicht. Welche meinst Du?
Gruss
Cox
Das ist mir aber jetzt peinlich! Ich hatte die 103 116 noch nicht offen und irgendeiner hat das mal gesagt. Das kommt davon, wenn man was ungeprüft nachplappert.
@ MatzeS
Bei Kato rasselt nix :) Ich habe aber auch nur die 465 und 5 japanische Loks. Die anderen Europäer kenne ich nicht. Welche meinst Du?
Gruss
Cox
Kai Lahmann [Gast] - 06.07.03 13:29
86 und VT04 kann er auch nicht meinen - letzter hat zwar den Sound einer Heulboje, aber rasseln? Ne
Der VT04 ist übrigens auch toll - nur eben etwas laut und etwas schnell.
Der VT04 ist übrigens auch toll - nur eben etwas laut und etwas schnell.
H-W [Gast] - 06.07.03 15:04
beim abbremsen rasselt der VT 06. Meiner ist allerdings aus der Fertigung von vor ca. 8 - 10 Jahren. Ich denke der neue VT 06 mit neuer Antriebstechnik aus diesem Jahr rasselt nicht. Meine BR 57 läuft superleise, ohne Nebengeräusche.
H-W
H-W
Matze S. [Gast] - 06.07.03 15:11
@Cox
ich hab 2 Re 4/4 I eine in rot und eine in grün von Hobbytrain (Kato) die rasseln beide ganz merkwürdig beim Fahren.
In der Bedienungsanleitung steht die Getriebe sind wartungsfrei und funktionieren schmiermittelfrei, also hab ich auch noch kein Öl rangetan, wie macht ihr das eigentlich?
Gruss,
Matze S.
ich hab 2 Re 4/4 I eine in rot und eine in grün von Hobbytrain (Kato) die rasseln beide ganz merkwürdig beim Fahren.
In der Bedienungsanleitung steht die Getriebe sind wartungsfrei und funktionieren schmiermittelfrei, also hab ich auch noch kein Öl rangetan, wie macht ihr das eigentlich?
Gruss,
Matze S.
mawo [Gast] - 06.07.03 15:30
GFN 65 + 23 sind meine Favoriten
und dann noch der MTX RAm - *duck und wech*
))
Wolfgang
und dann noch der MTX RAm - *duck und wech*
Wolfgang
Thomas [Gast] - 06.07.03 16:04
Das war doch nicht ernst gemeint,oder?
Matze L. [Gast] - 06.07.03 16:29
ich verstehs auch nicht aber die schafts :) dauert zwar bisse anfährt ;)
Ich mach bei gelegenheit mal nen video.
Ich mach bei gelegenheit mal nen video.
RW [Gast] - 06.07.03 16:32
@matze:
könntest Du bitte für Gerd und mich das mit der Köf und der Zugkraft erläutern - wir verstehen das immer noch nicht! Danke, RW
könntest Du bitte für Gerd und mich das mit der Köf und der Zugkraft erläutern - wir verstehen das immer noch nicht! Danke, RW
Mathias [Gast] - 06.07.03 17:27
Meine Favoriten sind ganz klar die XIII H (spätere BR 58) von MTX (die hat nen ECHTEN Faulhabermotor und eine unglaublich gute Detaillierung!!!) sowie die S 3/6 von MTX, die nach einigem Umbauen am Vorlaufdrehgestell auch enge Weichen nimmt (das tut sie sonst nämlich so gut wie nie!). Mit dem Umbausatz von Schiffer wird auch die Köf II von Arnold zum echten Hingucker.
Engelbert Vogel [Gast] - 07.07.03 12:50
1) Fleischmann 50 kab. Meine alte 2363 von 1969 läuft und läuft und läuft immer nnoch. Hat vor 15 Jahren einen Faulhaber bekommen, die Schleifer vorne wurden mal mit Imotec Reparaturschleifern behandelt und das Tendergehäuse musste mal erneuert werden (hatte ich kaputtgemacht). Sonst noch alles Original. Meine "wertigen" Metallmodelle aus der gleichen Zeit haben sich schon seit langem ihrer Lackierung erledigt und befinden sich in Zinkpest-Auflösung begriffen.
2) Arnold Köf II nach Umbau durch Euromodell. 30 cm Auslauf bei einem solchen Winzling sind schon eine Wucht (für alle diejenigen, die denken, Faulhabers wären Unsinn und Schwungmassen würden in N ohnehin nicht nutzen).
3) Trix 03/41 Familie: der genialste Modell-Lok-Baukasten der je konstruiert wurde.
2) Arnold Köf II nach Umbau durch Euromodell. 30 cm Auslauf bei einem solchen Winzling sind schon eine Wucht (für alle diejenigen, die denken, Faulhabers wären Unsinn und Schwungmassen würden in N ohnehin nicht nutzen).
3) Trix 03/41 Familie: der genialste Modell-Lok-Baukasten der je konstruiert wurde.
Fabio [Gast] - 07.07.03 17:01
Hallo,
am wichtigsten sind mir die Fahreigenschaften einer Lok.
Mein absoluter Favorit ist derzeit:
Mintrix 044 (Nr. 12609)
Die folgenden Modelle, sind zwar nicht perfekt (z.B. fehlende Digitalschnittstelle), aber doch ziemlich gut.
Roco 220 (23233, 23286)
Fleischmann 212 (Nr. 7230)
Fleischmann 141 (Nr. 7326, 7328)
Arnold Rbe 4/4 (Nr. 2382, 2383)
Und so ein 10-teilger Roco-TEE (Vt 11.5) sieht einfach genial aus - auch heute noch.
Viele Grüße
Fabio
am wichtigsten sind mir die Fahreigenschaften einer Lok.
Mein absoluter Favorit ist derzeit:
Mintrix 044 (Nr. 12609)
Die folgenden Modelle, sind zwar nicht perfekt (z.B. fehlende Digitalschnittstelle), aber doch ziemlich gut.
Roco 220 (23233, 23286)
Fleischmann 212 (Nr. 7230)
Fleischmann 141 (Nr. 7326, 7328)
Arnold Rbe 4/4 (Nr. 2382, 2383)
Und so ein 10-teilger Roco-TEE (Vt 11.5) sieht einfach genial aus - auch heute noch.
Viele Grüße
Fabio
Pit [Gast] - 07.07.03 18:15
@Fabio,
meinst Du , lohnt es sich auf die V200 von Fleischmann zu warten.
Ich fahre allerdings Digital !
Wirklich gut ist auch die 062 von Fleischmann
Ebenso ist auch die Sonderausgabe des legendären Krokodils ( Ce ) von Trix !
Gruß Pit
meinst Du , lohnt es sich auf die V200 von Fleischmann zu warten.
Ich fahre allerdings Digital !
Wirklich gut ist auch die 062 von Fleischmann
Ebenso ist auch die Sonderausgabe des legendären Krokodils ( Ce ) von Trix !
Gruß Pit
Fabio [Gast] - 07.07.03 19:06
@Pit
Wahrscheinlich lohnt es sich, auf die V200.1 (221 !) in Epoche III von Fleischmann zu warten. Die soll ja eine NEM-Decoderschnittstelle bekommen. Man spart sich den umständlichen Umbau. Auf die Epoche IV-Variante muß man wohl noch etwas warten.
Ich habe jetzt gerade versucht, den Selectrix-Decoder 66386 in die Roco 220 zu legen. Man kann den Decoder mit den Bauteilen nach unten direkt auf den Motor legen. Das Gehäuse läßt sich wieder draufsetzen, die Puffer kann man wieder reinstecken. Allerdings ist das Gehäuse leicht gewölbt. Ob es sich überhaupt noch zumachen läßt, wenn man die Drähte verlötet hat, bzw. das Isolierklebeband angebracht hat, ist vermutlich sehr fraglich. Ich habe es noch nicht ausprobiert
irgendwo im Intenet war mal eine Anleitung, wo der Decoder seitlich senkrecht eingebaut wurde. Da mußte aber vorher gefeilt werden. Und man sah den Decoder nacher durch die Schaufenster der 220.
Viele Grüße
Fabio
Wahrscheinlich lohnt es sich, auf die V200.1 (221 !) in Epoche III von Fleischmann zu warten. Die soll ja eine NEM-Decoderschnittstelle bekommen. Man spart sich den umständlichen Umbau. Auf die Epoche IV-Variante muß man wohl noch etwas warten.
Ich habe jetzt gerade versucht, den Selectrix-Decoder 66386 in die Roco 220 zu legen. Man kann den Decoder mit den Bauteilen nach unten direkt auf den Motor legen. Das Gehäuse läßt sich wieder draufsetzen, die Puffer kann man wieder reinstecken. Allerdings ist das Gehäuse leicht gewölbt. Ob es sich überhaupt noch zumachen läßt, wenn man die Drähte verlötet hat, bzw. das Isolierklebeband angebracht hat, ist vermutlich sehr fraglich. Ich habe es noch nicht ausprobiert
irgendwo im Intenet war mal eine Anleitung, wo der Decoder seitlich senkrecht eingebaut wurde. Da mußte aber vorher gefeilt werden. Und man sah den Decoder nacher durch die Schaufenster der 220.
Viele Grüße
Fabio
Halil [Gast] - 07.07.03 20:50
And now the resaults from Halil:
Dampf: die BR 62(einfach toll), BR 24 , BR 58( suuper Fahreigenschaften und die 2.Lok mit echter Lok-Tender-Kurzkupplung) , BR 042 und die BR 65 , mein Lieblingsdampfer.
Elektro: E 93 , BR 143 von Roco !, BR 151 von GFN
Diesel: V320 , BR 218 von GFN und natürlich die V 160 von Brawa , ein Kunststück , was die da gemacht haben .
Dampf: die BR 62(einfach toll), BR 24 , BR 58( suuper Fahreigenschaften und die 2.Lok mit echter Lok-Tender-Kurzkupplung) , BR 042 und die BR 65 , mein Lieblingsdampfer.
Elektro: E 93 , BR 143 von Roco !, BR 151 von GFN
Diesel: V320 , BR 218 von GFN und natürlich die V 160 von Brawa , ein Kunststück , was die da gemacht haben .
Stephan Heilmann [Gast] - 07.07.03 21:10
So, nun mal meine Favoriten:
Dampf: GFN Br 64, Br 62 und Br 24
Diesel: MT V100, wobei meine (klobige) Fleischmann V100 auch recht passabel fährt..., Roco V200
Elektro: fahr ich nicht, aber vom Aussehen find ich die Roco 143 klasse.
Rein optisch gefallen mir dann noch die Arnold 18 201 und die Minitrix Br 44, nur passen die leider thematisch nicht auf meine Anlage.
Ciao, Stephan
Dampf: GFN Br 64, Br 62 und Br 24
Diesel: MT V100, wobei meine (klobige) Fleischmann V100 auch recht passabel fährt..., Roco V200
Elektro: fahr ich nicht, aber vom Aussehen find ich die Roco 143 klasse.
Rein optisch gefallen mir dann noch die Arnold 18 201 und die Minitrix Br 44, nur passen die leider thematisch nicht auf meine Anlage.
Ciao, Stephan
Hans-Georg [Gast] - 07.07.03 22:30
Am liebsten lasse ich den Dampfkran von K. Marks (nein, nix "Kapital", sondern der von den Marks-Brothers) rumsausen. Zu kritisieren ist nur die extremistisch totalitär überhöhte Maximalgeschwindigkeit von umgerechnet fast 20 km/h (Original: 6 km/h). Aber auch damit braucht er über 5 Min. für 1 x rum.
Kai Lahmann [Gast] - 07.07.03 22:38
kommt das Ding unfallfrei überall durch? Der riesige Ausleger muss doch alles mitnehmen... Schutzwagen davor? Wenn ja: was ist da lang genug?
doppelt so viel Strecke wie ich *sabber*
doppelt so viel Strecke wie ich *sabber*
Hans-Georg [Gast] - 08.07.03 09:34
Der Oberwagen lässt sich um ± 45° drehen (plusminus, falls das Zeichen nicht angenommen wird). In Geradeausstellung kommt man überall durch, wo keine Oberleitungen, Brücken u. ä. im Wege sind, denn der Ausleger steht ziemlich steil. Ein sehr emfehlenswertes Teil (wie alle MKK-Modelle), das auch mit DCC- oder Sx-Decoder zu haben ist.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;