1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Welche Steuerungssoftware?

THEMA: Welche Steuerungssoftware?
Startbeitrag
André [Gast] - 04.07.03 10:45
Hallo!

Ich habe das Forum durchsucht, jedoch keine Antworten auf meine Fragen gefunden...

1. Welche Steuerungsprogramme gibt es?
2. Welche sind die effektivsten (verständlich, übersichtlich, leicht zu programmieren und zu bedienen, verständliches Handbuch usw.)?
3. Welches passt zum TwinCenter?

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Ich freue mich auf Eure zahlreichen Antworten :o))).

Viele Grüße
André

Hallo,

was willst Du mit der Software machen?

"Gleisbildstellpult" auf dem Computer oder gar voll automatischen Betrieb?

Peter A.
@Peter A.

Im Prinzip möchte ich beides machen.

Entweder die Anlage PC-unterstützt mit der Hand steuern. Die Sofware soll sich um die nichtsichbaren Bereiche kümmern oder mir zu mindest zeigen, welche Gleise besetzt sind.

Vielleicht will ich mich auch mal zurücklehnen und nur zuschauen...

André
Ich benutze RailroadController von Freiwald.
www.freiwald.com
WinDigipet ist vielleicht noch etwas komfortabler in der Bedienung, aber es war mit zu teuer. Ich habe ebenfalls das TC und bisher keinerlei Probleme gehabt, ausser das die Erstellung des Gleisbildes etwas mühsam ist, aber das tut man ja nur einmal.
Reinhard
Wie willst du die Loks steuern ? Meist geschieht das per Tastatur oder Maus. Es müsste auch Prgramme geben, die den Anschluss von Handreglern zulassen. Ich kenne mich da nicht aus. Oder willst Du dafür das TC verwenden ? Manche Programme ermöglichen einen Fahrplanbetrieb - interessiert Dich das ? Wie groß ist Deine Anlage ?
Joni
@Joni

Soviele Fragen :o)

Wenn ich die Loks selbst steuere ist mir es im Prinzip egal, ob am TwinCenter, mit Tastaur oder Maus. Wobei es wahrscheinlich praktischer ist, alles vom PC aus zu steuern, wenn man eh schon da sitzt.

Wenn das Programm Fahrplanbetrieb ermöglicht, ist das sicher auch nicht schlecht. Früher oder später kann man das ja auch nutzen, wenn man will.

Meine Analag wird ca. 2,50 x 2,00 m groß, wenn sie denn mal fertig wird :o). Ich weiß, ist nicht sehr groß. Mir geht's hauptsächlich darum, dass jemand (der PC) den nicht sichtbaren Bereich überwacht, mir sagt, welche Gleise belegt sind, ob Weichen richtig gestellt sind, usw. (das ganze aber nicht auf nem Brettchen mit Lämpchen).

Was mich interessiert, ist, was es da an "brauchbaren" Programmen gibt.

Viele Grüße
André
Hallo Andre
äh,wo hol ich jetzt das Häkchen her?Na,egal.
1.Railroad&Co http://www.freiwald.com/seiten/railco.htm
2.Railware       http://www.railware.de
3.Win Digipet   http://www.viessmann-modell.de/

das ist nur ein kleiner Überblick der nich vollständig ist und auch keine
Wertung beinhaltet.     Bei 3. weiß ich jetzt nicht ob das mit dem TC
funktioniert.
Ansonsten empfehle ich dir das Miba Extra 3 Modellbahn digital.

Viele Grüße
Micha
Hallo Andre,
sofern das von Micha eine Rangfolge war, so kann ich Dir, wie schon gepostet nur die Nr. 1 empfehlen. Meiner Meinung hat die Freiwald-Software das beste Preis-Leistungs-Verhältnis und sie erfüllt genau alle Deine Anforderungen
Ich mache hier keinesfalls Werbung für Freiwald, sondern, weil ich sie selber mit TC im Einsatz haben, kann ich nur sagen, dass ich total zufrieden bin
Reinhard
@Andre

Hi schau doch mal auf http://www.modellbahnsoftware.de nach, hier findest du eine große Auswahl.

Good drive
Thommy
ich habe bisher railware benutzt, rate aber davon ab!! es läuft total unstabil und hat einige programmierfehler (siehe forum auf railware.com). Seit kurzen benutze ich railroad&co. Mit diesem Programm bin ich sehr zufrieden, es läuft super stabil!!!

grüsse aus Bayern
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Das Miba-Extra habe ich mir mal geordert. Ansonsten klingt ja die Beschreibung von Railroad&Co nicht schlecht.

Vielleicht hat ja der eine oder der andere :o) noch ein Tip für mich...

Viele Grüße
André

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;