1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Löten am Gleis

THEMA: Löten am Gleis
Startbeitrag
Hans [Gast] - 04.07.03 10:35
Hat jemand Erfahrung damit, Stromanschlüsse direkt am Gleis anzulöten ?

Hallo Hans,

ich habe die wenigen Anschlüsse, die ich bisher gemacht habe am Gleisverbinder angelötet. Das geht recht gut und man verschmorkelt nicht das Gleisbett...

Sicher gibt es hier Jemand mit mehr Erfahrung, der dann mehr dazu sagen kann.

Viele Grüße
André
Ich muss dazu sagen, daß ich keine Erfahrung mit Löten habe, es aber mal gelesen habe, dass man das so machen kann. Werde mir also ohnehin f.d. Anlagenbau einen Lötkolben zulegen, weiß aber nicht wie stark sowas sein muß. Es gibt da so viel Auswahl ( Conrad ) und jede Menge versch. Preise.
@hans
Wenn ich mich recht erinnere, bist du Arnolder. Da hast du wohl schlechte Karten, da  das Gleis nicht aus Neusilber ist wie die meisten anderen. Aber mit an die  Schienenverbindern löten könnte es gehen. Weis ja nicht was du vorhast, aber wenn möglich nehme Arnold-Reste für einen Schattenbahnhof, und für den Rest neues Gleis. Übrigens habe ich mit sehr altem Gleismaterial schlechte Erfahrungen gemacht, und es gegen neues ausgetauscht. Die Leitfähigkeit ließ sehr zu wünschen übrig. Lasst halt alles mal nach wenn man älter wird.
Gruß Uwe
Ich habe mir von Conrad die Lötstation LS DIGI 60W (810525; 62,95 EUR) gekauft.

Die hat einen einstellbaren Temperaturberich von 200°C bis 450°C, eine Lötkolbenablage und einen Schwamm gleich integriert. Der Preis passt auch.

Mein alter Lötkolben war mir für die Moba zu klobig. Würde mir an deiner Stelle auch überlegen, dir gleich was richtiges zu zulegen...

André
Ich benutze die fertigen Schienenverbinder von Mtx, da sind die Kabel schon dran.
Löten will ich mir nicht antun. Und soviel teuerer sind diese Dinger nun auch  nicht.

Gruss Rainer
Also ich habe meine sämtlichen Stromanschlüße auch an die Gleisverbinder meiner Mtx Gleise angelötet (Weller Lötstation). Am Gleis habe ich es schon versucht, aber um da wirklich das Zinn zum fließen zu bringen, muß man schon etwas länger hinhalten. Selbst wenn das Kabel natürlich schon 'vorverzinnt' ist habe ich es trotzdem nicht geschafft ohne daß die Schwellen weich wurden. Ich habs dann leider bleiben lassen. Nee Idee wäre noch, eine Gleisseite aus den Schwellen zu ziehen, dann löten und hinterher wieder in die Führung zu stecken. Oder wie ich beim MiWuLa im Forum gelesen habe, ein 'spezielles' Lötzinn zu verwenden, daß anscheinend einen niedrigeren Schmelzpunkt hat.

Gruss, Peter
Ich löte bei meinen peco-Gleisen von unten einen dünnen Silberdraht (Bastelgeschäft, nicht teuer, super zu löten) an, den ich durch eine kleine Bohrung unter die Trasse führe. Daran kommt dann das Kabel. Vorteil: Lötstelle später nicht zu sehen, auch wenn sie mal ein wenig dicker ausfällt.

Grüße
gerd
Moin zusammen!

Löten am Neusilbergleis ist an sich nicht schwierig.
Gute Ausrüstung ist wichtig (s.o.). Der Lötkolben darf keine zu große Spitze haben.

Dann kann es auch schon losgehen.
An der gewünschten Stelle das Schwellenband aufschneiden und den Schwellenzwischenraum vom Plastik befreien. Dann das Neusilbergleis mit Bastelmesser oder Feile aufrauhen. Das beschädigt die Oberflächenveredelung und das Lötzinn hält besser.
Die Stelle mit wenig Lötzinn verzinnen. Das anzulötende Kabel auf 1 cm abisolieren und verzinnen (Litzen vorher verdrillen). Anschließend das verzinnte Ende auf 0,5 cm abschneiden, weil am Ende das Lötzinn immer dicker ansetzt.

Ich löte übrigens keine Kabel mehr direkt ans Gleis, sondern kurze, komplett abisolierte Drahtstücke. Unter der Platte löte ich dann Litzen mit größerem Querschnitt an die Drähte an. Vorteil: Man kann große Leitungsquerschnitte verwenden, am Gleis sieht man aber nichts.

Mit ein bischen Erfahrung geht das sehr einfach und schnell. Und ist die billigste Art der Stromeinspeisung überhaupt.

Funktioniert nur leider nicht bei Arnold-Gleisen, weil die aus Stahl sind

Und nu: Gut Löt! Und verbrennt Euch nicht die Finger!

Jörg D
Ein alter Trick, um das Dahinschmelzen der Kunststoff-Teile zu verhindern: Einen nassen Wattebausch auf die angrenzenden Teile legen (drücken) - überschüssige Wärme verteilt sich langsamer. Allerdings bei minutenlangem "Kokeln" hilft auch das nichts mehr.

Gruß - Bernhard
Hallo,

tja Löten & Arnold. Es soll ein Lötzinn geben, wo man an die Edelstahlgleise... aber keiner weiss welches.

Also am Besten: die Schienenverbinder von Trix nehmen und da das Kabel dranlöten & fertig.

Ansonsten: viel Spaß (vor allen Dingen beim Überkopf-Löten) sch...öne Arbeit...

wünscht
Peter A.
Danke für eure Beiträge.
Vorerst letzte Frage zu diesem Thema :  Die Schienenverbinder, von denen einige gesprochen haben, sind die zu Arnold-Gleisen kompatibel. Kann ich die von Minitrix verwenden ?

Hans
Hallo,

jepp, passen. Hab ich immer so gemacht, auch die Isolierverbinder von Trix genommen, da die hässlichen roten von Ar so fies leuchten....

Peter A.
Löten am Arnoldgleis hat bei mir nie funktioniert,egal was
ich probiert habe.
Aber an die Schienenverbinder von Arnold kann man löten.
Etwas anschmirgeln und dann gehts,hab wenigstens keine
Probleme gehabt.
Gebe jetzt aber meine Arnoldgleise ab,weil ich auf Peco (sichtbarer Bereich)
und Rocco (unter Tage) umsteige.

Gruß
Micha
Hallo,

da muss man unterscheiden. Bei den älteren Ar-Gleisen waren auch die Verbinder aus Stahl, da is nix mit löten. Die helleren Verbinder sind dann aus einer Legierung die zu löten ist.

Peter A.

@ Micha warum? Für den unsichtbaren Bereich sind die guten Ar-Weichen doch nicht schlecht. Man muss nur ein paar mal häufiger den Strom einspeisen.... aber Weichen von Roco, gibt es doch nur die 24 Grad Dinger oder diese etwas merkwürdigen 10 Grad, oder gibt es da noch was, was ich nicht kenne..??
da gibt es auch 15 Grad Weichen, DKW, Bogenweichen und Dreiwegeweichen. Bei diesen Rocoweichen ohne Antrieb kann man, ohne Probleme zu bekommen, die Weiche auffahren. ( Schattenbahnhof etc.) Spart Antriebe und ist einfach.
H-W
@ alle
...will nicht meckern, nur: vielleicht erst einmal das Forum durchsuchen ( Funktion oben anklicken, dann z.B. löten eingeben), da ist schon sehr viel zum Thema Gleise löten gepostet worden. Könnte vieles doppelte vermeiden!
Grüße
Tonga
Hallo,

habe auch Arnold Gleis und bisher keine Problme mit Löten gehabt.
Sowohl alte und neuere Gleise kann ich löten.
Vorher anschleifen mit gefaltenem 180er Papier (sollte sichtbare 'Kratzer' erzeugen) und mit dem 40 Watt Lötkolben anbraten.
Wichtig ist auch viel Flußmittel im Lötzinn.
Wenn man zu lange draufhält schmilzt natürlich das Gleisbett aber mit etwas Übung geht das ganz gut. Am besten am Schrottgleis üben.

Gruss,
Matze S.
@Peter A.

Rocco hat auch 15° Weichen,die als sehr zuverlässig gelten,auch die Antriebe.
Desweiteren bestehen die Schienen ähnlich Peco aus einer Neusilberlegierung
und lassen sich besser löten.
Außerdem ist die Entscheidung gefallen,bevor ich von Matijsse erfahren hab.
Sonst wäre ich wohl komplett bei Arnold geblieben.
blöde Tipperei

Viele Grüße natürlich
Micha
Habe in Sinsheim ein Flussmittel zum Löten von Stählen kennengelernt, aber mangels Bedaf nicht ausprobiert. Ein kleines Fläschchen kostet 25 €. Dafür bekommt man schon 6 - 7 m Peco-Gleise.
Gruß
Hans-Georg

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;