1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: BahnShop 1435

THEMA: BahnShop 1435
Startbeitrag
191001 [Gast] - 03.07.03 12:16
Hab mal wieder was zum Kopf schütteln gefunden.
Als Pendler der täglich mit dem Zug fährt, komm ich auch in den Genuss der DB-Zeitung "mobil".
In der ausgabe 07/2003 ist mal wieder eine Seite dem BahnShop gewidmet. Und was wird dort für die Modellbahner angeboten:
1.Märklin rollende Weinstube
2.Märklin rollende Raststätte

Wie schaffen es die Göppinger Wechselströmer eigentlich, das bei Sonderaktionen der Name Märklin immer an erster Stelle steht?
Nicht dass ich besonders scharf auf diese beiden modelle bin, aber wenn Märklin vorrang vor H0-Gleichstrom bei solchen Aktionen hat, so brauchen wir uns wohl kaum Hoffnungen machen das wir jemals in den Genuss von Sondermodellen des Bahn Shops kommen.

Klaus

Vielleicht muß dazu erst Minitrix in Märklin N umbenannt werden?
@ wobu,

das geht leider nicht! Da die M*-Anhänger alles kaufen, auf dem M* steht, wären die Reklamationen zu stark : Die Lok passt ja gar nicht auf mein M-Gleis!
Kicher und weg
Aber der Marktanteil an N nimmt dann unheimlich zu wenn M*klinisten alles kaufen wo M* draufsteht!
@ joh

zu Die Lok passt ja nicht .....
Vieleicht wurde ja deshalb der Mittelleiter erfunden, M* hat wohl schon weitsichtiger geplant als wir dachten

gruß eckhard
keinen Rassenhaß bitte .... ))
Hallo,

stimmt, wenn es sich besser verkaufen würde, hätte ich nichts dagegen.
Meinetwegen können die M*isten (das sieht ja komisch aus....) sich das N-Material in eine ZUSÄTZLICHE Vitrine stellen. Wenn es denn sogar gut fahren sollte (ja, solche Minitrix-Produkte gibt es!), dann kommt es vielleicht sogar bei uns die auf Anlage .....

Peter A.
@191001, es gab schon drei N-Modelle beim Bahnshop 1435 - allerdings von GFN. Die haben sich vielleicht nicht gut genug verkauft.
1. in 2000: Stoppeldockwagen Jim Knopf 958625
2. in 2001: 998602, Apmz 117.0 (ICE-Farben)
3. in 2001: 998605, Bpmz 293.2 (ICE-Farben)
Zumindest den Jim Knopf gabs noch letztes Jahr im Schlußverkauf für ganze 20 Teuronen.
Gruß, Reiner
Leute, man kann über Märklin lästern, wie man will.
Aber, eins muß man bemerken :
Märklin IST der deutsche Marktführer auf dem Moba-Sektor !
Also, egal welchen Ram(sch) M* verkauft, irgendwas müssen sie wirtschaftlich doch richtig machen !
Meiner Meinung liegt die Tatsache, daß M* für Moba-Laien das Synonym für Modellbahn wurde (ähnlich wie vor 30 Jahren Faller für Modellhäuser oder Matchbox für Modellautos, obs nun Modelle nach heutigem Standart waren oder nicht ), nicht daran, daß M* so gut ist, sondern daß die Verkaufstrategien der anderen Anbieter so schlecht sind.
Das sollte uns zu denken geben !
( Denken tut man mit dem Kopf, dem komischen kugelähnlichen Ding einen Meter über der Sitzfläche *grins*)
Vielleicht, Freunde, sollten wir in uns gehen, vielleicht halten wir N-Bahner uns nur für etwas besseres ( ich auch ), weil wir imstande sind, eine Kehrschleife mit Gleichstrom zu schalten, oder einen D-Zug mit 15 ( unverkürzten ) Wagen zu fahren statt mit 5 Wagen im Maßstab 1 zu 100.
Ich will jetzt nicht zum Moba-Pfarrer werden. Wenn ich jemanden sage, daß mein Hobby die Modellbahn ist und er gleich : "Aha, Märklin " sagt, bekomme ich auch Sodbrennen.Aber was ich uns sagen will ist :
Seid tolerant ! Ob Spur N oder Spur H0, ob TT oder LGB, Modellbahn ist unser HOBBY und nicht unsere WELTANSCHAUUNG 1
Irgendwie artet dieser Thread in eine AC/DC Discussion wie im alten Miba-Forum aus.
habt Freude am Hobby
Herbert
Warum machen die M* Vertriebler und Marketingstrategen dann nicht viel mehr für Mtrx? Sollen sie doch Mtrx in M*N-Spur umbenennen, wenn dadurch die Spur N wächst und so einen Stellenwert wie M* bekommt.
Allerdings glaube ich, geht das so einfach nicht.
Es müssen da viel mehr Spielbahnerund auch Sammler  geholt werden und nicht nur überwiegend  Sammler wie bei M* H0.
Die N-Spurstrategie muß zweigleisig aufgebaut werden.Einmal verstäkt auf die Faktoren  Spielen, Fahren, lange Züge, natürliche Landschaft und vor allem " einfach" aufgebaut sein. Dann gehört dazu auch ein limitierter Preisrahmen. Es müssen Einfachmodelle wie bei Piko und in früheren Jahren M* Primex parallel zu den derzeitigen N-Modellen auf dem Markt sein. Ein einfaches Steckschienensystem ala Kato oder Roco H0 muß herbei. Der Aufbau und Spielfaktor muß zusammen mit einfach, idiotensicher in Verbindung stehen. Dann glaube ich, werden wieder vermehrt N-Bahner in Kinderjahren geholt. Und diese Jung N-Bahner sind dann, wenn die finanziellen Belange einigermaßen passen, die N-Bahner der Zukunft, so wie wir es sind.
Das zweite Gleis muß die Sammler mit hochwertigen Modellen ansprechen, also die N-M* Hnuller.  
In diese Richtungen müssen die N-Hersteller arbeiten.
M* hätte es da am einfachsten, dank des Bekanntheitsgrades und der Historie bezüglich der Entwicklung.
Vielleicht sollte M*mit einem M*-N-Programm ala Ehemals Primex starten und dann die N-Bahner aufgrund der Firmenphilosopie auf Mtrx zu führen. Mtrx als Premiummarke mit klasse Detaillierung, Supertechnik und Laufverhalten etc.
So könnte da etwas laufen.
Selbstverständlich können die anderen N-Hersteller wie GFN und bei einem Neustart Roco, auch so etwas versuchen.
Eventuell wäre dies auch ein Feld für Limarnold bei richtiger Geschäftsleitung und Marketingstrategie.
Ich bin zwar kein Marketingstratege, aber gewisse Vorstellungen der Machbarkeit sind schon vorhanden. Es muß bei den Herstellern halt der Wille da sein und nicht nur das schnelle Abkassieren im Vordergrund stehen.
Hier muß man strategisch mit einem Langzeitprogramm dran gehen. Vielleicht sind meine hier aufgeführten Ideen, Überlegungen ja auch nur nonsens, ist dann auch egal, war halt nur ein Versuch eines N-Bahners die ideale Spur N mit diesen Ideen mehr ins Geschäft, für Hersteller, zu bringen.
H-W
@ HerbertS,

ich habe mal nachgemessen: ein Meter über der Sitzfläche ist bei mir nichts mehr - nur Luft. )
@ joh
Entschuldige bitte, joh. Ich korrigiere auf 90 Zentimeter.
Konnte ja nicht wissen, daß du genauso kurz bist wie ich *grins*
mfG
Herbert  )
Laut den Anzeigen ist der Bahnshop ja jetzt irgendwo im Westen oder Südwesten der Republik. Gibt es den Laden in Hannover nicht mehr?

CU
Andreas
Rudolf-Diesel-Str. 9
56220 Urmitz/Rh. *
Telefon 02630/98 84-54
Fax 02630/98 84-55
http://www.bahnshop.de

* in der Nähe von Koblenz; wochentags zu üblichen Zeiten "Werksverkauf", samstags auf Anfrage

Waren in München auf der Messe sehr nett.

in N u.a. Set mit 2 Rietze T1 mit Bundesbahn-Bedruckung; dav. 1 Kasten, 1 Kabine für 8,50
und zwei Railion-Güterwagen von GFN gibts auch, Eaos 106 (998294) sowie Hbis-tt 293 (998375).
Die Best. Nrn. sind in dem Laden allerdings andere, die stehen z.B. im em oder ek.
Gruß, Reiner
Ich habe mir den Märklin-Wagen "rollende Weinstube" schon mal anschauen können. Ist eigentlich ein ganz nettes Modell.
Ist halt H0 und nicht N... schade.
Hallo,

sind eigentlich keinem die N-Automodelle aufgefallen:

MB Sprinter von Busch in Railion und DB AG
VW T 1 von Rietze in DB weinrot und dunkelgrau (Juhu!!!! Endlich ein DB-VW-Bus)

Gruß
Michael H.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;