1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Hilfe: Arnold 7452 Schaltrelais

THEMA: Hilfe: Arnold 7452 Schaltrelais
Startbeitrag
Clausi - 12.01.07 12:41

Hi!

Ich habe in einer geerbten Krabbelkiste zwei Schaltrelais gefunden, Funktion und Zweck sind eigentlich klar, ABER: Kein Schaltplan, keine Beschreibung, kein Datenblatt oder ähnliches. Nun weiß ich nicht, wo die 9 (!) Anschlusskabel hingehören.

Kann mir jemand sowas zumailen (evtl. auch faxen)?????

Ich wäre ewig unglaublich dankbar.....

Miss mal durch. Dort wo 0 Ohm ist, sind die geschlossenen Kontakte. Dort wo 200-2000 Ohm sind, ist die Relaisspule. Dort wo "nix" ist, ist Unterbruch - das könnten die geöffneten Kontakte sein.

Das Arnold-Relais ist ja eigentlich ein Industrierelais. Steht da irgend ein name und eine Nummer drauf? Mit der kann man googeln und schwupp! hat man die Spezifikationen.

Ansonsten: Wegen zwei Relais würde ich mir kein Bein brechen. Übung abbrechen, Industrierelais kaufen.

Felix
Hallo Clausi
Habe gerade 1 vor mir liegen. Also:
Es ist ein Bistabiles RElais ( Impuls-Relais)
Das Relais hat 2 Wechselkontakte:
Kabel rot Relaisanschluss 9: öffner Relais 2
Kabel braun Relaisanschluss 8: wurzel Relais 2
Kabel grün Relaisanschluss 7: schließer Relais 2
Kabel gelb Relaisanschluss 6: öffner Relais 1
Kabel braun Relaisanschluss 5: wurzel Relais 1
Kabel gelb Relaisanschluss 4: schließer Relais 1
Kabel blau Relaisanschluss 3: Spulenanschluss 1
Kabel grau Relaisanschluss 2: gemeinsamer Spulenanschluss:
Kabel blau Relaisanschluss 1: Spulenanschluss 2

Habe leider kein Fax oder Scanner bei der Hand.
Gruß Dirk

1000 Dank! Zusammen mit einem Schaltchema (das ich in einem Buch fand) und der Farbcodierung hat die Verzweiflung jetzt ein Ende!
Nochmal Danke!
Hallo

Gibt es zum Impuls-Relais 7452 einen "Waschzettel"?
Aus dem Arnold-Gleisanlagenbuch Band 1 Technik werde ich nicht so recht schlau.
Habe jetzt so ein Ding bei mir liegen und weiss eigentlich nicht so recht für was das Relais dienen soll.

LG
Thomas
Hallo zusammen,

ich hole das alte Thema nochmals hoch, da ich auch ein paar von den Arnold Relais 7452 geschenkt bekommen habe und nicht ganz schlau aus den Anschlüssen werde.
Hat vielleicht jemand eine Anleitung/ Waschzettel für die Teile?

Mal ganz allgemein gefragt, sind die Relais überhaupt noch zeitgemäß, oder qualitativ zumindest so gut, dass man sie beruhigt noch verwenden kann? Rein optisch sehen sie eigentlich noch neuwertig aus.

Vielen Dank schon mal und beste Grüße
Mathias

Die von MaEu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Mathias,

Allgemein gesagt, wenn man so ein Relais nicht übermäßig quält dann hält das viele Jahre.
In meiner Anlage habe ich zum Umpolen von Herzstücken, Umschalten von Fahrtrichtung, Umschalten von verschieden Trafos auf entsprechende Gleise usw. seit über 25 Jahren Relais von RFT (DDR) eingebaut. Da ist noch keines der über 25 Stück defekt gewesen.

Grüße Torsten
Moin Mathias,

ich habe weder Anleitung noch das Relais, aber nach dem Bild würde ich raten:
braun - Masse
daneben rot/grün - Schaltstrom (über Taster)
die anderen sind dann wohl die Umschalter:
rot (bzw. grau) hat je nach Stellung Kontakt zu einem der gelben Kabel (bzw. den blauen)

Gebrauchen kann man die Dinger schon, mir sind die von Roco kieber, da die vier Umschalter haben.

Gruß
Kai
Hallo Mathias,

die Kabelbelegung ist wie folgt:

Blau: Spule 1 (für Stellung 1)
Grau: gemeinsamer Anschluss Spule 1 und 2
Blau: Spule 2 (für Stellung 2)

Gelb: Umschalter 1, Stellung 1
Braun: Umschalter 1, gemeinsamer Anschluss
Gelb: Umschalter 1, Stellung 2

Grün: Umschalter 2, Stellung 1
Braun: Umschalter 2, gemeinsamer Anschluss
Rot: Umschalter 2, Stellung 2

Das Relais wechselt bei Anlegen eines Impulses von 16 V Gleich- oder Wechselspannung an die jeweilige Spule (blau 1/2 - grau) in die entsprechende Stellung (1/2) und behält diese bei (bistabil).
Das Ding ist ein ziemlich robustes Teil, ich hab es seit 40 Jahren klaglos im Einsatz.

Viele Grüße
Christoph S.

Hallo an alle,
vielen Dank für eure Mühe und die guten Infos, bzw. eure Unterstützung.
@ Christoph… perfekt, genau die Beschreibung hab ich gebraucht, jetzt weiß ich welche Farbe für die Spule und welche Farbe für die Kontakte ist. Danke dir und Robert, der mir ein Bild geschickt hat.

Das die Teile ziemlich robust sind hab ich mir fast gedacht, eure Infos haben das  nochmals bestätigt.
Dann werde ich mal welche einbauen und ich melde mich dann in ca. 30-40 Jahren, ob sie immer noch funktionieren 😉.

Beste Grüße
Mathias
Nur als Ergänzung: Die Dinger wurden damals als „Dauerkontaktrelais“ verkauft und kosteten Mitte der 80er Jahre solide 25 DM pro Stück.
Also keine Billigware.

Gruß
Falco

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;