1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Oberleitung anschließen

THEMA: Oberleitung anschließen
Startbeitrag
sonnenhut - 10.01.07 15:38
Bin Laie und momentan dabei meine MoBa nach 25 Jahren wieder instandzusetzen. Mein Bestreben ist es über Oberleitung und Schiene eine E-Lok und bspw. eine Diesellok über separate Trafos unabhängig voneinander fahren zu lassen. Dies klappt noch nicht, weil bei Oberleitungsbetrieb Diesellok und E-Lok gleichzeitig fahren. Ich bekomme es nicht hin, daß dann nur die E-Lok fährt. Zudem habe ich festgestellt, daß - obwohl die E-Lok auf Oberleitungsbetrieb eingestellt ist - diese auch über den anderen Trafo, der nur für den Strom über Schiene zuständig ist, gefahren werden kann. Es handelt sich um eine Minitrix-Anlage mit Vollmer-Oberleitung (analog). Habe folgende Verbindungen hergestellt: Anschlußkabel O-Leitung an rote Klemme (Masse) des Trafos (zuständig für Oberleitung) und geimeinsamer Null-Leiter einmal an die blaue Klemme des Oberleitungs-Trafo und zum anderen an die blaue Klemme des anderen Trafos (Unterleitung). Was mache ich falsch. Bitte um Nachsicht für meine sehr untechnische Beschreibung. Vielen Dank!

Hast du die E-Lok schon mal andersherum auf das Gleis gestellt ?
gruß Detlev
Ja, habe ich. Wenn Sie falsch herum auf dem Gleis steht tut sich gar nichts

Gruß
Dittmar
Hallo Dittmar ,

willkommen im Forum !
>>obwohl die E-Lok auf Oberleitungsbetrieb eingestellt ist <<
... welche Lok ist es ? (Typ und Hersteller) und wie hast Du "auf Oberleitung eingestellt" ?

MfG alfred
Hallo Alfred,

es handelt sich um das Krokodil von Minitrix (gekauft zu damaliger Zeit).

Eingestellt auf Oberleitung bedeutet: Da es damals noch keinen Schalter bezgl. der Wahl zwischen Oberleitung/Unterleitung an der Unterseite der Lok gab muß man das Gehäusemittelteil abheben und oben auf der Platine den entsprechenden Kontakt mittels Verschieben eines Metallstiftes herstellen.

Danke für die Unterstützung!

Gruß

Dittmar