1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Erstes Modul (Kehrschleife)

THEMA: Erstes Modul (Kehrschleife)
Startbeitrag
ForenHeini - 09.01.07 09:32
Hi !

Nachdem ich die letzten Monate noch mit meiner provisorischen Pappbahn gefahren bin ist der Wunsch nach einem "richtigen" Modul entstanden. Dabei sollte es zu Anfang ein Kehrschleifenmodul werden (um die nachfolgenden Module eher klein - sprich eingleisig - zu gestalten.

Hab hier mir die Seiten dazu auch angeschaut - ist sowas auch für einen Elektronik-Anfänger zu realisieren? Analog soll gefahren werden.

Wer hat sowas schon gebaut und kann mir praktische Tipps geben und mit mir Erfahrungen tauschen.

Welches Holz etc.? Die Module sollte so gebaut werden (erst mal ohne Landschaft) das man 2 aneinander stecken kann wegen Platzbedarf

Hab auch schon mal nach Fremo geschaut ist mir aber zu vereinsmäßig.

Sammel zur Zeit eben alles zu diesem Thema

Hilfe wäre super

Hallo Andreas,

wenn Dich der Bau einer Modulanlage interessiert, schau doch mal bei uns an einem Clubtag vorbei (über die A1 ist es gar nicht weit bis zur Ausfahrt Volmarstein). Wir sind zwar nur ein relativ kleinen Grüppchen und stehen noch relativ am Anfang, haben aber trotzdem Spaß. Bist herzlich eingeladen (Clubtag samstags alle 2 Wochen ab 14:00 Uhr). Wir treffen uns in privater Atmosphäre und es geht auch locker zu (also nicht zu vereinsmäßig *g*).

Gruß
Frank
Eisenbahnfreunde Ennepe-Ruhr

Beitrag editiert am 09. 01. 2007 10:06.
Moin,

"... ist mir aber zu vereinsmäßig."

wo ist da für dich ein Problem? Gerade, wenn man Leute sucht zum "praktische Tipps geben und mit mir Erfahrungen tauschen" sind doch Vereine ideal.
Zumal ich den Fremo auch als eher wenig "spießig" kennengelernt habe...

Gruß
Kai, der sich einem Verein angeschlossen hatte, um eine Modulanlage zu bauen und auf vorhandene Erfahrungen aufbauen wollte
Bin viel unterwegs von daher ist das mit regelmäßigen Terminen so ne Sache
bzw. wenn ich nur alle Jubelmonate mal reinschaue hat das auch nicht sooo viel Sinn.
Im Prinzip ist das richtig was du sagst aber eben schwierig bei mir
Moin ForenHeini,

Schau mal hier: http://mypage.bluewin.ch/f_geering/modellbahn/

Er hat sowas realisiert und erklärt auch ein buschen die Elektrik und diverse Schaltungen.

Gruß Sascha
Das mit der Kehrschleifenschaltung kannst du so kompliziert machen, wie du dich traust.

Was ist so schlimm an FREMO? Wenn du ihren Modulkopf lopieren, dann tu das einfach. Die Pläne sind ja auf dem Netz. Das heisst noch lange nicht, dass du irgendwelche Verträge mit deinem eigenen Blut zeichnen musst und FREMO deinen Erstgeborenen vermachen musst.

Nach FREMO zu bauen hat den Vorteil, dass es doch weit verbreitet, und wer weiss, vielleicht findest du irgendwann Gleichgesinnte, die zwar Module bauen, aber keine Vereinsmeier sind.

gemeierte Grüsse,
Claus
Hallo Andreas,

ich bin nur ein kleines Stück weiter als du, deshalb kann ich dir vieleicht noch ein paar Tips geben.
Nach langem Grübeln und Tüfteln habe ich vor ein paar Monaten zwei einfache Module in Kastenform gebaut. Damit habe ich zuerst ausprobiert, ob ich überhaupt entsprechende Kästen aus Holz so präzise bauen kann,
dass die Gleisübergänge störungsfrei funktionieren.
Der erste Kasten war zu schief, aber der nächste war in Ordnung und so hatte ich ein Bauprinzip auch für die richtigen Modulkästen gefunden.
Auf diese beiden "Einfachmodule" habe ich Schienen befestigt und damit dann die Gleisübergänge getestet.
Nachdem auch dieses erfolgreich war, musste ich mir, bevor es an das erste richtige Modul ging, zuerst eine Kopfform überlegen. Ich habe mich für eine eingleisige Strecke mit Rückführung hinter der Hintergrundkulisse entschieden.
Auf dieser Basis wurde dann das erste richtige Modul mit einer einfachen Wiesenlandschaft gebaut und es hat auf Anhieb geklappt.
Durch die einfachen Kästen habe ich wenig Geld investiert, kann mich aber trotzdem Schritt für Schritt weiterentwickeln. Als nächstes werde ich zwei Wendemodule bauen, so dass ich schon mal im Kreis fahren kann. Dann kommt wahrscheinlich ein Brückenmodul, ein kleines Bahnhofsmodul, ein ...... und irgendwann ein Modul mit einer Zeche.
Wenn du willst, kann ich dir gerne Bilder von meinen Aktivitäten schicken.

Gruß

MartiN
Hallo Heini,

vor dieser Frage stand ich vor einigen Jahren auch. Ich habe mich für die FREMO-Norm entschieden und es bis heute nicht bereut. Eine kleine Bauanleitung findest Du hier http://dipe.de/~pe/FREMO/Modulkasten.pdf

Mittlerweile bin ich selbst FREMO-Mitglied (auch wenn es hier in Berlin leider nicht so viele N-FREMOhikaner gibt), habe schon die ein oder andere Veranstaltung besucht (bisher jedoch noch ohne Beisteuerung eigener Module), Kontakte geknüpft und viele Anregungen, Tipps und Unterstützung erhalten. Dabei kann ich Claus' Ausführungen nur bestätigen - von Vereinsmeierei habe ich noch nichts gespürt.
Gerade auf den größeren Meetings des FREMO ist es interessant, sich auch mal bei den anderen Baugrößen umzusehen, da läßt sich vieles auch auf N übertragen.

Und was Du dann zuhause mit der Norm anfängst, bleibt Dir ja völlig selbst überlassen. Keiner zwingt Dich, jedes Modul mit den genormten Kopfstücken zu bauen. Gerne kannst Du Dir auf meiner Website ein paar Anregungen holen (es muss ja nicht gleich fiNescale sein).

Grüße aus Berlin
Sven
Erst mal danke für die Antworten - werde jetzt erst mal alles zusammentragen und sammeln und mich dann mit weiteren Fragen melden ;)

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;