Anzeige:
THEMA: Heizwagen gesucht
THEMA: Heizwagen gesucht
wolfgang(berlin) - 06.01.07 23:34
ich würde mich über Modelle dieser Bauart freuen.Sind ja nicht nur für Epoche 2 Bahner interessant,gabs auch noch später.Konnte in der N-Spur Datenbank nichts finden.Gab es sowas für unsere Spur überhaupt?Wenn nicht wo bleiben die Groß-und Kleinserienhersteller.So nen Wagen kann doch nich die Welt kosten.Und vielleicht sind auch noch andere Kunden interessiert !!
Modell siehe Bild
http://img295.imageshack.us/my.php?image=heizwagenvf5.png
wolfgang(berlin)
Modell siehe Bild
http://img295.imageshack.us/my.php?image=heizwagenvf5.png
wolfgang(berlin)
Die hab ich auch schon gesucht.
Leider findet man da gar nichts.
Mich würden da auch einige Modelle (vielleicht als Bausatz) interessieren.
Für die, die diese Wagen nicht kennen, ein paar Links
http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/bdw-drg/heizwg-drg.htm
http://bdw002.privat.t-online.de/868/868-41-heizwagen.htm
http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/bdw-dr/heizwg/heizwg.htm
Diese Wagen liefen bis in die späten '60er Jahre in langen Reisezügen mit, bei denen die Heizleistung der Lok nicht für die Wagenheizung ausreichte.
Sie wurden auch in den Bww zum Vorheizen der Personenwagen anstelle von Heizloks eingesetzt.
Viele Grüße - Udo,
der sich auch über solche Modelle freuen würde.
PS: die obigen Links sin Bestandteil von
http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de
Beitrag editiert am 06. 01. 2007 23:51.
Leider findet man da gar nichts.
Mich würden da auch einige Modelle (vielleicht als Bausatz) interessieren.
Für die, die diese Wagen nicht kennen, ein paar Links
http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/bdw-drg/heizwg-drg.htm
http://bdw002.privat.t-online.de/868/868-41-heizwagen.htm
http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/bdw-dr/heizwg/heizwg.htm
Diese Wagen liefen bis in die späten '60er Jahre in langen Reisezügen mit, bei denen die Heizleistung der Lok nicht für die Wagenheizung ausreichte.
Sie wurden auch in den Bww zum Vorheizen der Personenwagen anstelle von Heizloks eingesetzt.
Viele Grüße - Udo,
der sich auch über solche Modelle freuen würde.
PS: die obigen Links sin Bestandteil von
http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de
Beitrag editiert am 06. 01. 2007 23:51.
Peter BR95 - 07.01.07 00:22
Die Wagen wurden mal von Heris angekündigt aber dann "mangels Nachfrage" (so jedenfalls die damalige Auskunft an mich anlässlich einer Messe) nicht realisiert. Das dürfte so vor 2-3 Jahren gewesen sein. Eigentlich schade, denn damals hatte ich Interesse daran. Na vielleicht findet sich eines Tages auch ein Bausatzhersteller. Im Moment habe ich noch genügend Bausätze herumliegen oder bestellt. Für Beschäftigung meinerseits ist also gesorgt
.
Gruß
Peter E.
Gruß
Peter E.
@2 Peter Vergiß diese Heris - Aussagen. Die haben auf Messen erzählt, was ihnen gerade einfiel. Die Doppelstockwagen waren angeblich auch nicht lohnend und jetzt haben wir mit zwei Herstellern sogar beide Varianten. Ich denke trotzdem, dass ein Heizwagen nur mit einer Stückzahl von realistisch max. 250 absetzbar wäre. Damit liegt das Modell noch deutlich unter den Stückzahlen z. B. der Post Collection. Und damit - wie Du richtig anmerkst - eigentlich nur im Bereich eines Bausatzes - wenn es preislich erträglich sein soll. Gruß Bernd
moinsens,
eigentlich schade, daß sich noch kein KSH dran gemacht hat.
Als Fahrwerk bietet sich der Rheingold-Gepäckwagen aus der Arnold-Hobbyserie an.
mfG
eigentlich schade, daß sich noch kein KSH dran gemacht hat.
Als Fahrwerk bietet sich der Rheingold-Gepäckwagen aus der Arnold-Hobbyserie an.
mfG
Ich würde einen Heizwagen gerne in meinen Wagenpark einstellen, zumal die Rendsburger Eisenbahnfreunde einige Zeit in Neumünster einen stehen hatten. Siehe auch Fotos - sogar mit neuem DB Logo.
Gruß hepi
Gruß hepi
dampfrailfan - 07.01.07 13:10
Also, ich hätte Interesse an so einem Wagen... Auch als Bausatz. Bietet sich da nicht auch der Eilzugwagen von Roco als Basis an?
Die Wagen lassen sich doch ideal hinter Elloks an dampfgeheizten Altbauzügen einstellen.
Gruß Torsten
Die Wagen lassen sich doch ideal hinter Elloks an dampfgeheizten Altbauzügen einstellen.
Gruß Torsten
wenn es das ausgewählte DB-Vorbild (so grade noch) in die Epoche IV geschafft hat wird so ein Heizwagen auch für mich interessant...
Gruß,
Roger
Gruß,
Roger
moinsens,
@ dampfrailfan:
Die Roco Eilzugwagen sind zu lang.
Der AR-Wagen hat schon die passende Länge, allerdings sind die DG's zu kurz.
@ Roger:
Lt. Bericht in der Miba 10/02 sollen die letzten Heizwagen 1982 ausgemustert worden sein. Einige wurden danach noch einige Zeit als Belastungswagen für Lastprobefahrten im AW Nürnberg benutzt.
Ist das jetzt schon Epoche V oder noch IV ?
mfG
@ dampfrailfan:
Die Roco Eilzugwagen sind zu lang.
Der AR-Wagen hat schon die passende Länge, allerdings sind die DG's zu kurz.
@ Roger:
Lt. Bericht in der Miba 10/02 sollen die letzten Heizwagen 1982 ausgemustert worden sein. Einige wurden danach noch einige Zeit als Belastungswagen für Lastprobefahrten im AW Nürnberg benutzt.
Ist das jetzt schon Epoche V oder noch IV ?
mfG
@rockopa
... kann ich so gerade noch durchgehen lassen.png)
ich meinte schon Vorbilder für den regulären Einsatz in der frühen Epoche IV.
Gruß,
Roger
... kann ich so gerade noch durchgehen lassen
ich meinte schon Vorbilder für den regulären Einsatz in der frühen Epoche IV.
Gruß,
Roger
KH-Modellbahnbau - 07.01.07 17:21
Ich mache ihn, als Gehäusebausatz in Resin-Guss, für das Arnold Fahrgestell (Basis)
Gruß
Kurt Hegermann
Gruß
Kurt Hegermann
Wenn mich nicht alles täuscht, steht doch in Kranichstein so ein Teil und wird auch gerade, wenn auch mangels Geld im Schneckentempo - wiederhergerichtet....
Gruß
Stefan Troitzsch
www.piko-n.de
Gruß
Stefan Troitzsch
www.piko-n.de
lokomotive - 07.01.07 18:41
Meines Wissens steht ein restaurierter betriebsfähiger in Ettlingen (Karlsruhe) bei der UEF
Gruß
Reinhard
Gruß
Reinhard
wolfgang(berlin) - 07.01.07 19:11
@ 10
Kurt,könntest du mir das näher erläutern,was machst du genau?Welcher Wagentyp,welche Epoche.Hast du den auf deiner Homepage mit Preisangabe,wenn alles passt ,hast du meine Bestellung.
Freu :- )
wolgang(berlin)
Kurt,könntest du mir das näher erläutern,was machst du genau?Welcher Wagentyp,welche Epoche.Hast du den auf deiner Homepage mit Preisangabe,wenn alles passt ,hast du meine Bestellung.
Freu :- )
wolgang(berlin)
@ 10 Hallo Kurt / Nur mal so ein Hinweis: Laß Dir nicht zulange Zeit. Ich erinnere an Doppelstockwagen und Oppln. Du hattest die Idee - gemacht haben es andere.
Ansonsten wären Info - wie @13 - nicht schlecht. Gruß Bernd
Ansonsten wären Info - wie @13 - nicht schlecht. Gruß Bernd
KH-Modellbahnbau - 08.01.07 22:42
Hallo,
#13 Es wird sich um einen Wagen der Bauart 868 handeln, also einen sogenannten Kriegswagen Bauj. 1941 o. 1943.
Es wird ein Gehäusebausatz mit Dach geliefert, sehr wahrscheinlich in Resin-Guss.
Es werden die Beschriftungen Epoche III, IV beigelegt.
Er ist daher noch nicht auf der HP, da es ja eine Neuheit 2007 ist, die erst am 1.2.07 veröffentlicht werden.
Ich nehme an, dass man mit ca. 30,-- - 40,-- Euronen rechnen muss.
#14 Ich werde mir diesmal nicht zulange Zeit lassen, die Geschichte mit den Doppelstockwagen ist ein bischen unglücklich gelaufen.
Bei der Sache mit dem Oppeln, wusste ich schon, dass Hobbytrain sie plant. Ich muss mal sehen, ob ich den Oppeln trotzdem noch mache.
Dann hätte ich noch eine große Bitte: Kann mir jemand aus dem Forum einen Arnold Hobby Gepäckwagen ausleihen, zwecks Vermessung des Fahrwerks. Rückgabe wird natürlich garantiert. Werde mich erkenntlich zeigen, das ist klar.
Zwecks Kontaktaufnahme genügt eine PM.
Viele Grüße
Kurt Hegermann
#13 Es wird sich um einen Wagen der Bauart 868 handeln, also einen sogenannten Kriegswagen Bauj. 1941 o. 1943.
Es wird ein Gehäusebausatz mit Dach geliefert, sehr wahrscheinlich in Resin-Guss.
Es werden die Beschriftungen Epoche III, IV beigelegt.
Er ist daher noch nicht auf der HP, da es ja eine Neuheit 2007 ist, die erst am 1.2.07 veröffentlicht werden.
Ich nehme an, dass man mit ca. 30,-- - 40,-- Euronen rechnen muss.
#14 Ich werde mir diesmal nicht zulange Zeit lassen, die Geschichte mit den Doppelstockwagen ist ein bischen unglücklich gelaufen.
Bei der Sache mit dem Oppeln, wusste ich schon, dass Hobbytrain sie plant. Ich muss mal sehen, ob ich den Oppeln trotzdem noch mache.
Dann hätte ich noch eine große Bitte: Kann mir jemand aus dem Forum einen Arnold Hobby Gepäckwagen ausleihen, zwecks Vermessung des Fahrwerks. Rückgabe wird natürlich garantiert. Werde mich erkenntlich zeigen, das ist klar.
Zwecks Kontaktaufnahme genügt eine PM.
Viele Grüße
Kurt Hegermann
@15 hallo Herr Hegermann,
schade, dass nun die Leute der Epoche II nicht berücksichtigt werden, welche wohl auch gern einen Heizwagen hätten.
Hinter einer E17 ohne unterer Lüfterreihe gehört ein dreiachsiger Heizwagen preussischen Ursprungs in Holzbauart. Diese Wagen sind auch noch in der Epoche III gelaufen und machen den Zug erst einmal interessant und nicht so uniform.
Der von Herris angebotenen Heizwagen sieht zwar gut aus, ist aber eben erst so richtig ab Epoche III einsetzbar.
Aber bauen Sie den Wagen, ich baue mir dann meinen Wagen selbst.
Gruß
Roland
schade, dass nun die Leute der Epoche II nicht berücksichtigt werden, welche wohl auch gern einen Heizwagen hätten.
Hinter einer E17 ohne unterer Lüfterreihe gehört ein dreiachsiger Heizwagen preussischen Ursprungs in Holzbauart. Diese Wagen sind auch noch in der Epoche III gelaufen und machen den Zug erst einmal interessant und nicht so uniform.
Der von Herris angebotenen Heizwagen sieht zwar gut aus, ist aber eben erst so richtig ab Epoche III einsetzbar.
Aber bauen Sie den Wagen, ich baue mir dann meinen Wagen selbst.
Gruß
Roland
KH-Modellbahnbau - 09.01.07 17:34
Hallo,
die Suche nach einem Fahrgestell ist beendet. Vielen Dank.
#16 Rollo
Leider kann ich nicht für jeden Interessenten was machen. Tut mir leid.
Gruß
Kurt Hegermann
die Suche nach einem Fahrgestell ist beendet. Vielen Dank.
#16 Rollo
Leider kann ich nicht für jeden Interessenten was machen. Tut mir leid.
Gruß
Kurt Hegermann
moinsens,
gibt es eigentlich schon erste Bilder vom Modell???
mit fragenden Grüßen
gibt es eigentlich schon erste Bilder vom Modell???
mit fragenden Grüßen
dampfrailfan - 29.03.07 09:52
noch mal ne Frage zum Spendermodell:
Da gibt es den Packwagen 5801 in Rheingoldlackierung. Der wird oben wohl gemeint sein.
Was ist mit dem Wagen 3301 ? hier bei Ebay:
http://cgi.ebay.de/Arnold-Gepaeckwagen-der-DB_W...QQrdZ1QQcmdZViewItem
müsste doch das gleiche Fahrgestell sein, oder? Und den bekommt man doch häufiger als den Rheingold.
Gruß Torsten
Da gibt es den Packwagen 5801 in Rheingoldlackierung. Der wird oben wohl gemeint sein.
Was ist mit dem Wagen 3301 ? hier bei Ebay:
http://cgi.ebay.de/Arnold-Gepaeckwagen-der-DB_W...QQrdZ1QQcmdZViewItem
müsste doch das gleiche Fahrgestell sein, oder? Und den bekommt man doch häufiger als den Rheingold.
Gruß Torsten
moinsens,
ist das selbe Fahrwerk.
Bin dennoch der Meinung daß der Rheingold öfter angeboten wird.
mfG
ist das selbe Fahrwerk.
Bin dennoch der Meinung daß der Rheingold öfter angeboten wird.
mfG
dampfrailfan - 29.03.07 13:04
Ich möchte den Bausatz mit DR-Beschriftung... wer hat da Daten? In Stassfurt stehen 2 Stück, da komme ich demnächst hin aber die Beschriftung ist gemäß Epoche 4 und ich möchte ihn gern in Epoche 3 haben.
Den Grünen finde ich unter Arnold mit Suchoption "Gepäckw*" = 3 x, den Rheingold unter "Packw*" nur einmal in einem Shop für 18,90€. Im Moment ist also der grüne deutlich vorn. Nur mit OVP ist schlecht und irgenwo drin will man ja seinen Heizwagen auch lagern wenn man andere Epoche fährt oder ganz betriebsruhe ist.
Gruß Torsten
Beitrag editiert am 30. 03. 2007 06:44.
Den Grünen finde ich unter Arnold mit Suchoption "Gepäckw*" = 3 x, den Rheingold unter "Packw*" nur einmal in einem Shop für 18,90€. Im Moment ist also der grüne deutlich vorn. Nur mit OVP ist schlecht und irgenwo drin will man ja seinen Heizwagen auch lagern wenn man andere Epoche fährt oder ganz betriebsruhe ist.
Gruß Torsten
Beitrag editiert am 30. 03. 2007 06:44.
Hallo,
ist der neue Heizkesselwagen (GFN 8382) nicht eigentlich auch interessant.
Oder bin ich da jetzt verkehrt?
Fragt sich Richie
ist der neue Heizkesselwagen (GFN 8382) nicht eigentlich auch interessant.
Oder bin ich da jetzt verkehrt?
Fragt sich Richie
moinsens,
der GFN Heizkesselwagen ist für Epoche 2 gedacht (gemacht).
mfG
der GFN Heizkesselwagen ist für Epoche 2 gedacht (gemacht).
mfG
thomas splittgerber - 30.03.07 17:19
Hallo!
Ne wirklich schade, das es die 4 Achser Heizwagen, wie sie in West und Ost noch lange gelaufen sind nicht in Großserie gibt. Zumal es E 36 Wagen gibt. Drehgestelle wären dann gut weiter zu verwenden. Wenigsten von Epoche II b bis V einsetzbar, ggf. auch als Museumsfahrzeug
Deshalb fand ich es Schade , das GFN den Exotenheizwagen Heiz 3i pr 04, dieses Jahr bringt...
Wird kaum gekauft werden, weil den kaum einer kennt . Außerdem ist er kaum einsetzbar.
Hab bisher keine Epoche II/III Aufnahmen gesehen, für Schnell/Eilzüge dürfte er aber zu langsam gewesen sein. Und wer setzt auf seiner Anlage einen Pz mit 10-12 Wagen ein, wo ein Heizwagen vieleicht einsetzbar wäre.., Vielleicht als Heizwagen in einem größeren Bw oder Bww....
Gruß
thomas.splittgerber.b
Ne wirklich schade, das es die 4 Achser Heizwagen, wie sie in West und Ost noch lange gelaufen sind nicht in Großserie gibt. Zumal es E 36 Wagen gibt. Drehgestelle wären dann gut weiter zu verwenden. Wenigsten von Epoche II b bis V einsetzbar, ggf. auch als Museumsfahrzeug
Deshalb fand ich es Schade , das GFN den Exotenheizwagen Heiz 3i pr 04, dieses Jahr bringt...
Wird kaum gekauft werden, weil den kaum einer kennt . Außerdem ist er kaum einsetzbar.
Hab bisher keine Epoche II/III Aufnahmen gesehen, für Schnell/Eilzüge dürfte er aber zu langsam gewesen sein. Und wer setzt auf seiner Anlage einen Pz mit 10-12 Wagen ein, wo ein Heizwagen vieleicht einsetzbar wäre.., Vielleicht als Heizwagen in einem größeren Bw oder Bww....
Gruß
thomas.splittgerber.b
Hallo,
ist denn der Bausatz von KH-Modellbahnbau schon lieferbar?
Gelistet ist er allerdings im deren Shop.
Viele Grüße - Udo
ist denn der Bausatz von KH-Modellbahnbau schon lieferbar?
Gelistet ist er allerdings im deren Shop.
Viele Grüße - Udo
KH-Modellbahnbau - 30.03.07 22:25
Hallo,
alle schreien nach diesem Wagen, aber vorbestellt wird keiner !! Komisch.
Ich weiß, Ihr wollt das fertige Modell sehen.
Viele Grüße
Kurt Hegermann
http://www.kh-modellbahnbau.de
alle schreien nach diesem Wagen, aber vorbestellt wird keiner !! Komisch.
Ich weiß, Ihr wollt das fertige Modell sehen.
Viele Grüße
Kurt Hegermann
Peter BR95 - 31.03.07 18:51
Stimmt nicht ganz, ich habe schon am 07.02. bestellt.
Also mal ran Kollegen - irgendwann möchte ich den Bausatz schon haben!).png)
Gruß
Peter E.
Also mal ran Kollegen - irgendwann möchte ich den Bausatz schon haben!
Gruß
Peter E.
>> ... Also mal ran Kollegen - ... <<
Gemacht !!
Ich hab gerade um 2 Stück erhöht.
Macht also schon 3 verbindliche Bestellungen.).png)
Viele Grüße - Udo
Beitrag editiert am 01. 04. 2007 01:40.
Gemacht !!
Ich hab gerade um 2 Stück erhöht.
Macht also schon 3 verbindliche Bestellungen.
Viele Grüße - Udo
Beitrag editiert am 01. 04. 2007 01:40.
...und auch einen für mich, macht dann 4.
.png)
Hallo,
hat von euch schon jemand den Heizwagen von Hegermann erhalten?
Bei mir warten 2 Arnold Wagen auf den Umbau und am 22.12. ist Winteranfang.
Gruß
Volker
hat von euch schon jemand den Heizwagen von Hegermann erhalten?
Bei mir warten 2 Arnold Wagen auf den Umbau und am 22.12. ist Winteranfang.
Gruß
Volker
Ich habe auch zwei Stück bestellt und warte noch.
Auf Anfrage erfuhr ich von Herrn Hegermann , das noch kein Liefertermin genannt werden kann.
Aber so langsam würde die Stückzahl für eine wirtschaftliche Fertigung erreicht, so das mit dem Anfertigen der Bauzeichnungen demnächst begonnen werden könnte.
So der Stand der Dinge am 29.11.2007
Viele Grüße - Udo
Beitrag editiert am 11. 12. 2007 08:32.
Auf Anfrage erfuhr ich von Herrn Hegermann , das noch kein Liefertermin genannt werden kann.
Aber so langsam würde die Stückzahl für eine wirtschaftliche Fertigung erreicht, so das mit dem Anfertigen der Bauzeichnungen demnächst begonnen werden könnte.
So der Stand der Dinge am 29.11.2007
Viele Grüße - Udo
Beitrag editiert am 11. 12. 2007 08:32.
Moin,
wenn die Schmerzen wegen der Wartezeit zu groß werden, läßt sich das Teil auch selbst bauen. Ich habe seinerzeit einen Arnold Hobby-Rheingold "kaputtgemacht":
http://img261.imageshack.us/img261/3638/heizwagengx9.jpg (440kB)
Heute würde ich einen GFN 35er als Ausgangbasis nehmen und nach demselben Prinzip vorgehen. Dieser führt zu einem vorbildlicheren Modell und weist KK auf.
Gruß, Carsten
wenn die Schmerzen wegen der Wartezeit zu groß werden, läßt sich das Teil auch selbst bauen. Ich habe seinerzeit einen Arnold Hobby-Rheingold "kaputtgemacht":
http://img261.imageshack.us/img261/3638/heizwagengx9.jpg (440kB)
Heute würde ich einen GFN 35er als Ausgangbasis nehmen und nach demselben Prinzip vorgehen. Dieser führt zu einem vorbildlicheren Modell und weist KK auf.
Gruß, Carsten
Ließe sich da eventuell zum Umbau in den Heizwaggon auch der 1. Klasse Eilzugwaggon aus der E 30 Reihe Artikelnummer 3310 aus dem älteren Arnoldprogramm für verwenden. Dieser Waggon ist des öfteren in der Bucht preiswert zu ergattern. Vielleicht ist er minimal zu lang.
Lieber etwas selbst gebastelt und Freude daran, als ewiges Warten. So eine unabsehbare warterei bis vielleicht zum Nichtangebot der Ware erspare ich mir. Ankündigungen von Waren auf den St. Nimmerleinstag sind auf Dauer kein seriöses Geschäftsgebaren.
H-W
Lieber etwas selbst gebastelt und Freude daran, als ewiges Warten. So eine unabsehbare warterei bis vielleicht zum Nichtangebot der Ware erspare ich mir. Ankündigungen von Waren auf den St. Nimmerleinstag sind auf Dauer kein seriöses Geschäftsgebaren.
H-W
Der von Carsten vorgestellte Heizwagen ist interessant ab der Epoche III, da diese Wagen erst Anfang der 40er Jahre beschafft wurden. Das Modell ist sehr schön geworden.
Von Fleischmann ist jetzt der dreiachsige Heizwagen ausgeliefert worden. Dieses Modell ist als Epoche-II-Modell beschriftet und es ist genau der Wagen, welcher auf einem Foto im Heft "Eisenbahnen in Schlesien Teil2" hinter der E17 hängt.
Etwas ärgerlich ist es, dass bei diesem Wagen die Türen nicht zu öffnen gehen (bei leeren G-Wagen ist das meist möglich), ansonsten ein sehr schönes Modell für Epoche-II-Fahrer.
Mit freundlichen Grüßen
Roland
Von Fleischmann ist jetzt der dreiachsige Heizwagen ausgeliefert worden. Dieses Modell ist als Epoche-II-Modell beschriftet und es ist genau der Wagen, welcher auf einem Foto im Heft "Eisenbahnen in Schlesien Teil2" hinter der E17 hängt.
Etwas ärgerlich ist es, dass bei diesem Wagen die Türen nicht zu öffnen gehen (bei leeren G-Wagen ist das meist möglich), ansonsten ein sehr schönes Modell für Epoche-II-Fahrer.
Mit freundlichen Grüßen
Roland
Moin H-W,
der Arnold E30 ist im wahrsten Sinne des Wortes das Gleiche in grün wie der Billig-Rheingold. Dieser stammt aus derselben Form, ist nur anders angemalt. Da diese eine genietete Konstruktion darstellen, ließe sich der geschweißte Heizwagen aus #1 besser aus einem GFN 35er bauen. Der kostet in der Bucht oder sonstwie second-hand auch nicht die Welt.
Gruß, Carsten
der Arnold E30 ist im wahrsten Sinne des Wortes das Gleiche in grün wie der Billig-Rheingold. Dieser stammt aus derselben Form, ist nur anders angemalt. Da diese eine genietete Konstruktion darstellen, ließe sich der geschweißte Heizwagen aus #1 besser aus einem GFN 35er bauen. Der kostet in der Bucht oder sonstwie second-hand auch nicht die Welt.
Gruß, Carsten
Carsten, ich bin ein nur wenig hinsichtlich mit Waggons beleckter Mobahner und gelegentlicher Eigenbauer und kann mit dem GFN 35er nichts anfangen. Vielleicht kannst Du mich da etwas informieren, Artikelnummer etc.
Meine Unwissenheit bitte ich zu entschuldigen.
H-W
Meine Unwissenheit bitte ich zu entschuldigen.
H-W
Kann denn eventuell der Hersteller des angesungenen Heizwagens etwas mehr hinsichtlich des Projektes aussagen. Lieferchanchen, usw., oder Totprojekt?
H-W
H-W
Hallo H-W,
gemeint der Schnellzugwagen 2. Klasse, Bauart B4üwe (C4ü-35) der DB (#8632).
http://www.fleischmann.de/?viewproduct=1237&...;query=&onlynew=
Siehe auch http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...sb1=Wochenbericht#16
Viele Grüße - Udo
Beitrag editiert am 11. 12. 2007 17:35.
gemeint der Schnellzugwagen 2. Klasse, Bauart B4üwe (C4ü-35) der DB (#8632).
http://www.fleischmann.de/?viewproduct=1237&...;query=&onlynew=
Siehe auch http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...sb1=Wochenbericht#16
Viele Grüße - Udo
Beitrag editiert am 11. 12. 2007 17:35.
Danke Udo,
H-W
H-W
Hallo Detlev,
das ist der Wagen, der bei #34 ab dem 2. Absatz von Roland beschrieben wurde.
Der Wagen, um den es hier geht, wäre von der Epoche IIb bis mindestens IV einsetzbar.
Viele Grüße - Udo
Beitrag editiert am 11. 12. 2007 23:45.
das ist der Wagen, der bei #34 ab dem 2. Absatz von Roland beschrieben wurde.
Der Wagen, um den es hier geht, wäre von der Epoche IIb bis mindestens IV einsetzbar.
Viele Grüße - Udo
Beitrag editiert am 11. 12. 2007 23:45.
@36 Hallo H-W,
entschuldige bitte, daß ich mich so kryptisch ausgedrückt habe. Ich denke, daß du nicht der einzige warst, der über meine Kurzbezeichnung gestolpert ist. Udo hat ja dankenswerterweise schon erläutert, was gemeint war. Alternativ könnte man auch den 1. Klasse-Wagen A4üe-35 (8631) verwenden. Dann wären nicht so viele Fensterstege herauszutrennen.
Gruß, Carsten
entschuldige bitte, daß ich mich so kryptisch ausgedrückt habe. Ich denke, daß du nicht der einzige warst, der über meine Kurzbezeichnung gestolpert ist. Udo hat ja dankenswerterweise schon erläutert, was gemeint war. Alternativ könnte man auch den 1. Klasse-Wagen A4üe-35 (8631) verwenden. Dann wären nicht so viele Fensterstege herauszutrennen.
Gruß, Carsten
Den Fleischmann Eilzugwagen zu nehmen wäre wohl auch die bessere Wahl, der Heizwagen hatte nämlich keine Nieten. Auch die Dachform passt besser.
http://img178.imageshack.us/img178/8341/heiz001oy1.jpg
http://img167.imageshack.us/img167/5619/heiz002rm4.jpg
Leider steht der Wagen etwas ungünstig in Stassfurt und wird bei Veranstaltungen auch nicht rausgestellt.
http://img178.imageshack.us/img178/8341/heiz001oy1.jpg
http://img167.imageshack.us/img167/5619/heiz002rm4.jpg
Leider steht der Wagen etwas ungünstig in Stassfurt und wird bei Veranstaltungen auch nicht rausgestellt.
dampfrailfan - 12.12.07 11:34
und vor Allem sind bei den Veranstaltungen immer Verkaufstische vor dem Wagen aufgebaut. grrrr
Der 1.Klasse E 30 von Arnold ist zwar in 1:160 umgerechnet knapp 2 mm bei der Länge über Puffer länger, als der Heizwaggon, dürfte aber kaum auffallen wenn man das Modell nachbaut. Bei den Nieten muß natürlich verstärkt Schmirgel beim Entfernen zum Einsatz kommen, ansonste wäre der Arnoldwaggon dann zu verwenden. Da der Waggon sowieso neu lackiert werden muß würde die Abschmirgelung der Nieten nicht große Mehrarbeit bringen. Da ich von den E 30 etwas vorrätig habe, kommt dieser Typ bei mir bei einer möglichen Umbauaktion in Frage.
Ich glaube kaum, daß von einem KSH da in nächster Zeit was kommt, wegen der unsäglichen Vorbestellaktionen. Dann eher wieder von einem Großserienhersteller, in Anlehnung an das GFN Modell aus # 40.
H-W
Ich glaube kaum, daß von einem KSH da in nächster Zeit was kommt, wegen der unsäglichen Vorbestellaktionen. Dann eher wieder von einem Großserienhersteller, in Anlehnung an das GFN Modell aus # 40.
H-W
Moin,
bei der Längendifferenz zwischen E30 und Heizwagen komme ich auf 2 cm statt 2 mm. Auf http://bdw002.privat.t-online.de/868/868-41-heizwagen.htm sind neben einigen Bildern auch technische Daten zum Heizwagen zu finden. Demnach weist der Heizwagen eine Länge über Puffer von 17100 mm auf. Dieses entspricht in 1:160 106,8 mm. Der Arnold E30 ist 128 mm lang. Frei nach Rüdiger Hoffmann kann das den Gesamteindruck stören, ...muß aber nicht
Solltest du den Umbau in Angriff nehmen, würde ich mich über Bilder freuen, denn es kann nur besser werden als mein Werk.
Gruß, Carsten
bei der Längendifferenz zwischen E30 und Heizwagen komme ich auf 2 cm statt 2 mm. Auf http://bdw002.privat.t-online.de/868/868-41-heizwagen.htm sind neben einigen Bildern auch technische Daten zum Heizwagen zu finden. Demnach weist der Heizwagen eine Länge über Puffer von 17100 mm auf. Dieses entspricht in 1:160 106,8 mm. Der Arnold E30 ist 128 mm lang. Frei nach Rüdiger Hoffmann kann das den Gesamteindruck stören, ...muß aber nicht
Gruß, Carsten
Carsten, da hast Du recht, sch-- Geschreibsel ohne Kommakontrolle. 2 cm ist bei dem E 30 1. Klassewaggon die Diff. Da wird man beim Bau wohl doch den ganzen Waggon um 20 mm kürzen. Wirkt authentischer. Wird der Eigenbau eben etwas aufwändiger.
H-W
H-W
1zu160-Intern - 12.12.07 16:38
Hallo,
das Gehäuse für den Heizwagen befindet sich in der Entwicklung.
Wir werden dazu als Vorlage den Arnold-Rheingold Gepäckwagen verwenden.
Ich habe mir noch eine andere Möglichkeit überlegt, und zwar ob ich nur die Seitenwände zeichne und ätzen lasse zum einsetzen.
Der Aschkasten wäre dann auch ein Ätzteil.
Das Dach ist allerdings etwas aufwendiger, dafür muss ein Urmodell erstellt werden zum Abgiessen.
Was meinen Sie dazu, ich lese gerne Ihre Vorschläge.
MfG
Kurt Hegermann
das Gehäuse für den Heizwagen befindet sich in der Entwicklung.
Wir werden dazu als Vorlage den Arnold-Rheingold Gepäckwagen verwenden.
Ich habe mir noch eine andere Möglichkeit überlegt, und zwar ob ich nur die Seitenwände zeichne und ätzen lasse zum einsetzen.
Der Aschkasten wäre dann auch ein Ätzteil.
Das Dach ist allerdings etwas aufwendiger, dafür muss ein Urmodell erstellt werden zum Abgiessen.
Was meinen Sie dazu, ich lese gerne Ihre Vorschläge.
MfG
Kurt Hegermann
Hallo,
höfliche Anfrage an Hr. Hegermann,
wann wird der Heizwagen dann lieferbar sein ?
Gruß
St. G:
höfliche Anfrage an Hr. Hegermann,
wann wird der Heizwagen dann lieferbar sein ?
Gruß
St. G:
>> ... und zwar ob ich nur die Seitenwände zeichne und ätzen lasse zum einsetzen.
Der Aschkasten wäre dann auch ein Ätzteil. ... <<
Das wäre gut.
Da kann man neben dem Arnold-PW dann auch den Fleischmannwagen 8631 verwenden.
Vorteil hier wäre: KKK und korrekte Drehgestelle.
Dann wären zwei Bauvarianten möglich:
1. Arnoldbasis mit unverändertem Arnold-Fahrgestell
2. Fleischmannbasis mit gekürztem GFN-Fahrgestell und den Wagenkastenenden.
Viele Grüße - Udo
Beitrag editiert am 18. 12. 2007 01:13.
Der Aschkasten wäre dann auch ein Ätzteil. ... <<
Das wäre gut.
Da kann man neben dem Arnold-PW dann auch den Fleischmannwagen 8631 verwenden.
Vorteil hier wäre: KKK und korrekte Drehgestelle.
Dann wären zwei Bauvarianten möglich:
1. Arnoldbasis mit unverändertem Arnold-Fahrgestell
2. Fleischmannbasis mit gekürztem GFN-Fahrgestell und den Wagenkastenenden.
Viele Grüße - Udo
Beitrag editiert am 18. 12. 2007 01:13.
Hallo zusammen,
kann man nicht von diesem Wagen http://philatelie.deutschepost.de/philatelie/s...1&navAction=jump für den Heizwagen Fahrgestell und vielleicht auch Dach verwenden?
Grüße,
Udo.
Beitrag editiert am 18. 12. 2007 17:34.
kann man nicht von diesem Wagen http://philatelie.deutschepost.de/philatelie/s...1&navAction=jump für den Heizwagen Fahrgestell und vielleicht auch Dach verwenden?
Grüße,
Udo.
Beitrag editiert am 18. 12. 2007 17:34.
Udo,
das wäre dann vielleicht eine Sache der Firma Dingler, aus diesem Basismodellformteilen einen Heizwagen zu fertigen. Länge etc. passen. Schreibe mal an Dingler mit Fotos des echten Heizwagens. Würde vielleicht schneller verwirklicht als die Selbstbauwaggons.
Wäre evtl. auch mal eine Ergänzung für die Philatelisten und Spur N.
H-W
das wäre dann vielleicht eine Sache der Firma Dingler, aus diesem Basismodellformteilen einen Heizwagen zu fertigen. Länge etc. passen. Schreibe mal an Dingler mit Fotos des echten Heizwagens. Würde vielleicht schneller verwirklicht als die Selbstbauwaggons.
Wäre evtl. auch mal eine Ergänzung für die Philatelisten und Spur N.
H-W
wolfgang(berlin) - 18.12.07 22:26
Sorry.nicht diesen Wagen.Jedenfalls gibt es bei mir keinen ,der schlechtere Laufeigenschaften hat.Rollt kaum aus.Gründe sind die Achshalterungen und schlecht laufende Räder.Ach so ,Luck Radsätze und Co sind mir bekannt aber der Wagen hat einen Räderabstand der sonst so nirgendwo zu finden ist.Firma Dingler ist der Zustand bekannt-Abhilfe leider nicht möglich.
wolfgang(berlin)
wolfgang(berlin)
Hi!
Mal eine Frage: Wurden solche Heizwagen nach dem Krieg bei anderen Bahnverwaltungen eingesetzt? ( Kriegsbeute)
Ich denke da an PKP oder ÖBB ???
LG
Hedi
Mal eine Frage: Wurden solche Heizwagen nach dem Krieg bei anderen Bahnverwaltungen eingesetzt? ( Kriegsbeute)
Ich denke da an PKP oder ÖBB ???
LG
Hedi
@Stefan DANKE ! Genau das wollte ich wissen!
Das ist ja ein richtiger Europäer - der Heizwagen !
Zitat Heris:
>>Da eine grössere Zahl von Heizwagen im Zweiten Weltkrieg für Wehrmachtstransporte eingesetz waren, verblieben einige Wagen nach der Kapitulation im Ausland. Lange Jahre waren diese dort eingesetzt, so bei der ÖBB, der CSD oder der SNCF, wo sogar noch einer der Heizwagen zu einem Messwagen umgebaut wurde und aus diesem Grunde unter Anderem einen neuen Dachaufbau mit Stromabnehmern erhielt.
DB Epoche III
DB Epoche IV
DB Belastungswagen Epoche IV
DRG Epoche II
DR Epoche III
ÖBB,Zugförderung Bludenz
SNCF C734
SNCF Shmyfi 182
CSD
DR Epoche IV <<
Na da geht sich ja einiges aus!
Kurt - gib Gas, sonst machts noch ein Großserienhersteller!
LG
Hedi
Beitrag editiert am 19. 12. 2007 16:09.
Das ist ja ein richtiger Europäer - der Heizwagen !
Zitat Heris:
>>Da eine grössere Zahl von Heizwagen im Zweiten Weltkrieg für Wehrmachtstransporte eingesetz waren, verblieben einige Wagen nach der Kapitulation im Ausland. Lange Jahre waren diese dort eingesetzt, so bei der ÖBB, der CSD oder der SNCF, wo sogar noch einer der Heizwagen zu einem Messwagen umgebaut wurde und aus diesem Grunde unter Anderem einen neuen Dachaufbau mit Stromabnehmern erhielt.
DB Epoche III
DB Epoche IV
DB Belastungswagen Epoche IV
DRG Epoche II
DR Epoche III
ÖBB,Zugförderung Bludenz
SNCF C734
SNCF Shmyfi 182
CSD
DR Epoche IV <<
Na da geht sich ja einiges aus!
Kurt - gib Gas, sonst machts noch ein Großserienhersteller!
LG
Hedi
Beitrag editiert am 19. 12. 2007 16:09.
@H-W #52:
Ich habe die Diskussion nur am Rande verfolgt und wollte nur einen vielleicht nützlichen Hinweis geben. Ein eigenes Interesse an so einem Heizwagen habe ich nicht (d.h. ich würde ihn nicht kaufen. so es ihn gäbe), schreibe daher auch nicht an Dingler.
Grüße,
Udo.
Ich habe die Diskussion nur am Rande verfolgt und wollte nur einen vielleicht nützlichen Hinweis geben. Ein eigenes Interesse an so einem Heizwagen habe ich nicht (d.h. ich würde ihn nicht kaufen. so es ihn gäbe), schreibe daher auch nicht an Dingler.
Grüße,
Udo.
1zu160-Intern - 31.01.08 15:40
Hallo,
ich habe es mir anders überlegt !
! Änderung der Produktausführung !
Umbausatz Heizwagen Bauart 868
für Fleischmann 35er Schnellzugwagen,1. oder 2. Klasse z.B. 8632 KKK
Fahrzeugnummer: 7055 Mü
51 80 99-43 569-6
51 80 99-40 552-5
Bauart: 868 Hersteller: MBA Baujahr: 1943
Geätzte Seitenwände zum Austausch, Wagenboden muss gekürzt werden,
Bauteile für das Dach mit Messingfeingussteilen, geätzten Neusilberteilen und
Beschriftung.
Hiermit ist ein vorbildgerechteres Erscheinungsbild gegeben.
Ist in den demnächst erscheinenden Neuheitenblatt 2008 aufgelistet.
Grüße
Kurt Hegermann
ich habe es mir anders überlegt !
! Änderung der Produktausführung !
Umbausatz Heizwagen Bauart 868
für Fleischmann 35er Schnellzugwagen,1. oder 2. Klasse z.B. 8632 KKK
Fahrzeugnummer: 7055 Mü
51 80 99-43 569-6
51 80 99-40 552-5
Bauart: 868 Hersteller: MBA Baujahr: 1943
Geätzte Seitenwände zum Austausch, Wagenboden muss gekürzt werden,
Bauteile für das Dach mit Messingfeingussteilen, geätzten Neusilberteilen und
Beschriftung.
Hiermit ist ein vorbildgerechteres Erscheinungsbild gegeben.
Ist in den demnächst erscheinenden Neuheitenblatt 2008 aufgelistet.
Grüße
Kurt Hegermann
Super,
die Änderung finde ich Klasse.
Wann kann ich denn etwa mit der Lieferung rechnen?
Viele Grüße - Udo,
der sich auf seine beiden Wagen freut.
die Änderung finde ich Klasse.
Wann kann ich denn etwa mit der Lieferung rechnen?
Viele Grüße - Udo,
der sich auf seine beiden Wagen freut.
Super!
die Beschaffungskosten für die falschen Arnoldwagen werden ja selbstverständlich vom Preis abgezogen!
lobt
Roger
der das nach der Änderung als selbstverständlich erachtet
die Beschaffungskosten für die falschen Arnoldwagen werden ja selbstverständlich vom Preis abgezogen!
lobt
Roger
der das nach der Änderung als selbstverständlich erachtet
Photohaiopei - 31.01.08 19:13
Wollt mal ein kleinserien erwerben ..................
und hatte schon dafür denn Arnold Packwagen gekauft.................
Schade , schade .......................
wieder was gelernt
auf ankündigungen , nicht vertrauen !!!
und erst was besorgen wenns greifbar und serienreif ist !!!
Mit verärgerlichen Gruß Horst
und hatte schon dafür denn Arnold Packwagen gekauft.................
Schade , schade .......................
wieder was gelernt
auf ankündigungen , nicht vertrauen !!!
und erst was besorgen wenns greifbar und serienreif ist !!!
Mit verärgerlichen Gruß Horst
Günter Pereira - 01.02.08 01:25
Hallo miteinander.
Auf der Tegernseebahn fuhren noch 1983 oder 84 Heizwagen mit (danach weiß ichs nicht). Lok und Personenwagen gab es in Großserie...
Grüße
Günter
Auf der Tegernseebahn fuhren noch 1983 oder 84 Heizwagen mit (danach weiß ichs nicht). Lok und Personenwagen gab es in Großserie...
Grüße
Günter
>> .. Auf der Tegernseebahn fuhren noch 1983 oder 84 Heizwagen mit (danach weiß ichs nicht). Lok und Personenwagen gab es in Großserie... <<
Ja. das war ein Generatorwagen zur Versorgung der Elektro-Heizung mit Strom in den Personenwagen. Das Modell gab (gibt?) es vom niederländischen Hersteller THS.
http://www.leipzig-projekt.de/NDBPics/THS/6403.jpg
hier noch mal das Original, da das Modellfoto so klein ist:
http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/bdw-priv...ebahn/heizwg-tsb.htm
Viele Grüße - Udo
Edit: Tippfehler
Beitrag editiert am 01. 02. 2008 02:04.
Ja. das war ein Generatorwagen zur Versorgung der Elektro-Heizung mit Strom in den Personenwagen. Das Modell gab (gibt?) es vom niederländischen Hersteller THS.
http://www.leipzig-projekt.de/NDBPics/THS/6403.jpg
hier noch mal das Original, da das Modellfoto so klein ist:
http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/bdw-priv...ebahn/heizwg-tsb.htm
Viele Grüße - Udo
Edit: Tippfehler
Beitrag editiert am 01. 02. 2008 02:04.
Günter Pereira - 01.02.08 02:13
Hi Udo,
Danke für die Info.
Grüße
Günter
Danke für die Info.
Grüße
Günter
@60,u.61
auch ich war mal wieder gutgläubig und habe 2 Arnold Packwagen gekauft.
Ich werde es mir wohl anders überlegen und selbst bauen.
Denn bis zur Lieferung oder nochmaligen Überlegungen kann es ja noch dauern.
2009-20??
Gruß
Volker
auch ich war mal wieder gutgläubig und habe 2 Arnold Packwagen gekauft.
Ich werde es mir wohl anders überlegen und selbst bauen.
Denn bis zur Lieferung oder nochmaligen Überlegungen kann es ja noch dauern.
2009-20??
Gruß
Volker
moin Volker,
man kann ja ganz leicht rechnen:
laut http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=218189#6
35,- für den Bausatz
10,- Beschaffung Arnold-Wagen mit Spesen
45,- Gesamtpreis.
und dann rechnen wir mal wieder zurück...
45,- Gesamtpreis
-30,- GFN-Wagen mit Spesen
bleibt 15,- für den Bausatz.
abzüglich 10,- Erstattung falscher Wagen
bleibt 5,-
für den Nachweis, dass man den auch hat muss man den wohl einschicken, macht nochmal 5,- ...
Und wann ist Liefertermin???
Ich denke Ostern und Weihnachten fällt noch vorher an einen Tag zusammen!
*kopfschüttelnd*
Roger
man kann ja ganz leicht rechnen:
laut http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=218189#6
35,- für den Bausatz
10,- Beschaffung Arnold-Wagen mit Spesen
45,- Gesamtpreis.
und dann rechnen wir mal wieder zurück...
45,- Gesamtpreis
-30,- GFN-Wagen mit Spesen
bleibt 15,- für den Bausatz.
abzüglich 10,- Erstattung falscher Wagen
bleibt 5,-
für den Nachweis, dass man den auch hat muss man den wohl einschicken, macht nochmal 5,- ...
Und wann ist Liefertermin???
Ich denke Ostern und Weihnachten fällt noch vorher an einen Tag zusammen!
*kopfschüttelnd*
Roger
Ooooch Kinners,
jetzt habt euch aber doch nicht so....als ob das die ersten Wagen wären, die gekauft und nicht weiter verwendet werden sollen.
Da hilft nur eins - mit Pulverfarben altern und ab auf´s Abstellgleis im BW. Dann dienen die wenigstens noch einem guten Zweck und sehen gut aus. Wie´s geht, könnt ihr euch ja bei Paul ansehen....png)
Ich habe auch einen bestellt, habe auch einen Arnold-Wagen gekauft, und freue mich trotzdem, dass der neue Heizwagen wesentlich besser aussehen wird!
Grüße
wilfried
Beitrag editiert am 01. 02. 2008 10:15.
jetzt habt euch aber doch nicht so....als ob das die ersten Wagen wären, die gekauft und nicht weiter verwendet werden sollen.
Da hilft nur eins - mit Pulverfarben altern und ab auf´s Abstellgleis im BW. Dann dienen die wenigstens noch einem guten Zweck und sehen gut aus. Wie´s geht, könnt ihr euch ja bei Paul ansehen...
Ich habe auch einen bestellt, habe auch einen Arnold-Wagen gekauft, und freue mich trotzdem, dass der neue Heizwagen wesentlich besser aussehen wird!
Grüße
wilfried
Beitrag editiert am 01. 02. 2008 10:15.
manche Kunden lassen halt alles mit sich machen...
meint
Roger
meint
Roger
dampfrailfan - 01.02.08 10:50
Roger,
zum Kunde wird man erst wenn man was gekauft hat.
Und was es nicht gibt kann man auch nicht kaufen.
Man muss sich ja nicht auf eine einfache Ankündigung hin ein Spendermodell kaufen. Ich will Kurt seine Ankündigungen, Änderungen, Nichterscheinen usw. nicht in Schutz nehmen aber als er die Rekokessel und die 252/156 von der Neuheitenliste genommen hat, da hat auch keiner gejammert dass er schon eine 03, 41 oder 155 als Spendermodell gehortet hat.
Alles zu seiner Zeit.
Bin auch gespannt wann der Heizwagen erscheint.
Gruß Torsten
zum Kunde wird man erst wenn man was gekauft hat.
Und was es nicht gibt kann man auch nicht kaufen.
Man muss sich ja nicht auf eine einfache Ankündigung hin ein Spendermodell kaufen. Ich will Kurt seine Ankündigungen, Änderungen, Nichterscheinen usw. nicht in Schutz nehmen aber als er die Rekokessel und die 252/156 von der Neuheitenliste genommen hat, da hat auch keiner gejammert dass er schon eine 03, 41 oder 155 als Spendermodell gehortet hat.
Alles zu seiner Zeit.
Bin auch gespannt wann der Heizwagen erscheint.
Gruß Torsten
1zu160-Intern - 01.02.08 13:14
Hallo,
ich möchte mich zu meiner Entscheidung nun auch äußern !
Ich habe den Thread die ganze Zeit verfolgt und bin zu der Entscheidung gekommen, ein anderes vorbildgerechteres Grundmodell als Ausgangsmodell zu nehmen.
Bei dem Arnold-Modell hätte man den ganzen Wagenkasten nehmen müssen, der von uns hätte sehr aufwendig umgearbeitet werden müssen. Leider ist diese Entscheidung viel zu früh gefallen.
Da offenbar von der Mehrheit der hier schreibenen Interessenten der Fleischmann Wagen präferiert wird, habe jetzt auf dieser Basis mit den Zeichen-Arbeiten begonnen.
Der Umbausatz wird schneller lieferbar sein, als hier mancher denkt, da erheblich weniger Vorbereitung nötig ist.
Dieser Umbausatz wird dann auch weniger kosten, der genaue Preis ist aber noch nicht fixiert.
Wir möchten dann noch betonen, dass während des Entstehungsprozesses von Bausätzen und Umbausätzen wir uns technische Änderungen vorbehalten.
Bei diesem Umbausatz haben ja nun ein besseres Grundmodell.
In diesem Fall ist es zwar ärgerlich für Sie und uns, dass Sie schon das anvisierte Grundmodell gekauft haben, aber es ist bestimmt möglich, das nun falsche Grundmodell wieder zu verkaufen.
Mit freundlichen Grüßen
Kurt Hegermann
ich möchte mich zu meiner Entscheidung nun auch äußern !
Ich habe den Thread die ganze Zeit verfolgt und bin zu der Entscheidung gekommen, ein anderes vorbildgerechteres Grundmodell als Ausgangsmodell zu nehmen.
Bei dem Arnold-Modell hätte man den ganzen Wagenkasten nehmen müssen, der von uns hätte sehr aufwendig umgearbeitet werden müssen. Leider ist diese Entscheidung viel zu früh gefallen.
Da offenbar von der Mehrheit der hier schreibenen Interessenten der Fleischmann Wagen präferiert wird, habe jetzt auf dieser Basis mit den Zeichen-Arbeiten begonnen.
Der Umbausatz wird schneller lieferbar sein, als hier mancher denkt, da erheblich weniger Vorbereitung nötig ist.
Dieser Umbausatz wird dann auch weniger kosten, der genaue Preis ist aber noch nicht fixiert.
Wir möchten dann noch betonen, dass während des Entstehungsprozesses von Bausätzen und Umbausätzen wir uns technische Änderungen vorbehalten.
Bei diesem Umbausatz haben ja nun ein besseres Grundmodell.
In diesem Fall ist es zwar ärgerlich für Sie und uns, dass Sie schon das anvisierte Grundmodell gekauft haben, aber es ist bestimmt möglich, das nun falsche Grundmodell wieder zu verkaufen.
Mit freundlichen Grüßen
Kurt Hegermann
keine Sorge Torsten,
nachdem sich hier im Laufe des nun über einen Jahres ja diverse denkwürdige Threads angesammelt haben, habe ich von der Beschaffung des Spenderwagens rechtzeitig wieder Abstand genommen..png)
Das ändert natürlich nichts am damals veranschlagten finanziellen Limit, welches auch mit anderem Spenderfahrzeug unverändert weiterhin gilt. Der Rest ist Problem der Firma Hegermann. Als Kunden gewinnt sie mich zumindest weder durch Nichtlieferung, noch durch die ja nun zu befürchtende Kostensteigerung von rund 30% für das Projekt.
Dann hat sich der Heizwagen für mich halt erledigt, ich denke da wäre ich wohl nicht der einzige.
Gruß,
Roger
nachdem sich hier im Laufe des nun über einen Jahres ja diverse denkwürdige Threads angesammelt haben, habe ich von der Beschaffung des Spenderwagens rechtzeitig wieder Abstand genommen.
Das ändert natürlich nichts am damals veranschlagten finanziellen Limit, welches auch mit anderem Spenderfahrzeug unverändert weiterhin gilt. Der Rest ist Problem der Firma Hegermann. Als Kunden gewinnt sie mich zumindest weder durch Nichtlieferung, noch durch die ja nun zu befürchtende Kostensteigerung von rund 30% für das Projekt.
Dann hat sich der Heizwagen für mich halt erledigt, ich denke da wäre ich wohl nicht der einzige.
Gruß,
Roger
Hi!
Ebay hilft euch die Arnold Wagen zu verhöckern!
Manche von uns sind schon sehr schräg unterwegs ....
Als ob die Welt untergeht! Hauptsache jammern und winseln !
Ich habe aufgrund der FLM Basis erst bei Kurt bestellt !!!!
Und wenn der Preis paßt und das Basteln Spaß macht, bestelle ich noch einige dazu!
LG
Hedi
PS: Danke Kurt für die vernünftige Änderung !
Ebay hilft euch die Arnold Wagen zu verhöckern!
Manche von uns sind schon sehr schräg unterwegs ....
Als ob die Welt untergeht! Hauptsache jammern und winseln !
Ich habe aufgrund der FLM Basis erst bei Kurt bestellt !!!!
Und wenn der Preis paßt und das Basteln Spaß macht, bestelle ich noch einige dazu!
LG
Hedi
PS: Danke Kurt für die vernünftige Änderung !
1zu160-Intern - 19.03.08 12:18
Hallo,
Zeichnung ist fertig, jetzt geht´s in die Ätzerei !
http://www.kleinserienladen.de/images/spurn/heizwagen_sreenshot.jpg
Über den weiteren Fortgang des Projekt´s wird berichtet !
Ein paar weitere Bestellungen wären nicht schlecht !
Passenden Wagen habe ich mir auch schon in der Bucht geschossen.).png)
Viele Grüße
Kurt Hegermann
Beitrag editiert am 19. 03. 2008 12:30.
Zeichnung ist fertig, jetzt geht´s in die Ätzerei !
http://www.kleinserienladen.de/images/spurn/heizwagen_sreenshot.jpg
Über den weiteren Fortgang des Projekt´s wird berichtet !
Ein paar weitere Bestellungen wären nicht schlecht !
Passenden Wagen habe ich mir auch schon in der Bucht geschossen.
Viele Grüße
Kurt Hegermann
Beitrag editiert am 19. 03. 2008 12:30.
kurze Frage: die schwarzen Fensterrahmen, werden die nach deiner Ätzzeichnung erhaben ausgeführt?
Hallo ,
>>... die schwarzen Fensterrahmen, werden die nach deiner Ätzzeichnung erhaben ausgeführt? <<
... das ist mir auch schon aufgefallen - das wird hoffentlich die Wageninnenseite.png)
... aber vielleicht zeigt der Kurt uns mal "sein" Vorbild auf einem Foto - vielleicht gabs irgendwo einen solchen Exoten ...?
gaga
>>... die schwarzen Fensterrahmen, werden die nach deiner Ätzzeichnung erhaben ausgeführt? <<
... das ist mir auch schon aufgefallen - das wird hoffentlich die Wageninnenseite
... aber vielleicht zeigt der Kurt uns mal "sein" Vorbild auf einem Foto - vielleicht gabs irgendwo einen solchen Exoten ...?
1zu160-Intern - 19.03.08 16:32
#74 + 75
Hallo,
hab es geändert !! Danke, Ihr beiden !.png)
Das ist jetzt eine Haarlinie, die kaum auffällt. Diese wird dann erhaben sein.
Viele Grüße
Kurt Hegermann
Hallo,
hab es geändert !! Danke, Ihr beiden !
Das ist jetzt eine Haarlinie, die kaum auffällt. Diese wird dann erhaben sein.
Viele Grüße
Kurt Hegermann
Eisenbahner1983 - 19.03.08 23:03
Ich weiss nicht ob dass schon genannt wurde aber Lemke arbeitet zur Zeit an DB,DR,DRG Versionen der Heizwagen...Wird unter Hobbytrain rauskommen. Fleischmann hat ebenfalls eine DRG Version rausgebracht !
Und diese werden es sein:
Hobbytrain:
DB
http://www.lemkecollection.de/img/productImages/kato/H23902_500.jpg
DR
http://www.lemkecollection.de/img/productImages/kato/H23903_500.jpg
DRG
http://www.lemkecollection.de/img/productImages/kato/H23901_500.jpg
Gruß Björn
Beitrag editiert am 19. 03. 2008 23:20.
Und diese werden es sein:
Hobbytrain:
DB
http://www.lemkecollection.de/img/productImages/kato/H23902_500.jpg
DR
http://www.lemkecollection.de/img/productImages/kato/H23903_500.jpg
DRG
http://www.lemkecollection.de/img/productImages/kato/H23901_500.jpg
Gruß Björn
Beitrag editiert am 19. 03. 2008 23:20.
@77:
Björn kennst du auch die tatsächlichen Liefertermine von Lemke ?.png)
Lieferjahr 2010,2011,... ??
Fleischmann hat einen dreiachsigen Heizwagen im Programm( Heiz 3i pr 04 ) - bitte nicht Äpfel mit Birnen verwechseln!
SUCHFUNKTION des Forums nutzen !.png)
LG
Hedi
Beitrag editiert am 20. 03. 2008 04:23.
Björn kennst du auch die tatsächlichen Liefertermine von Lemke ?
Lieferjahr 2010,2011,... ??
Fleischmann hat einen dreiachsigen Heizwagen im Programm( Heiz 3i pr 04 ) - bitte nicht Äpfel mit Birnen verwechseln!
SUCHFUNKTION des Forums nutzen !
LG
Hedi
Beitrag editiert am 20. 03. 2008 04:23.
1zu160-Intern - 21.05.08 11:55
Hallo,
das Ätzmuster der Bauteile für den Heizwagen ist fertig. Jetzt können wir ein Vorserienmodell bauen.
Dies nur als Information zum Stand des Projekts.
Viele Grüße
Kurt Hegermann
das Ätzmuster der Bauteile für den Heizwagen ist fertig. Jetzt können wir ein Vorserienmodell bauen.
Dies nur als Information zum Stand des Projekts.
Viele Grüße
Kurt Hegermann
Hallo ,
>Jetzt können wir ein Vorserienmodell bauen.
... und dann bitte wacker hier präsentieren.png)
---
... nicht nur für Haaner - auch für Budenheimer --> http://gaga160.ja-nee.de/_bus/n41_200.jpg
( http://gaga160.lima-city.de/EXTRA_haaner.htm )
gaga
>Jetzt können wir ein Vorserienmodell bauen.
... und dann bitte wacker hier präsentieren
---
... nicht nur für Haaner - auch für Budenheimer --> http://gaga160.ja-nee.de/_bus/n41_200.jpg
( http://gaga160.lima-city.de/EXTRA_haaner.htm )
1zu160-Intern - 21.05.08 16:50
Hallo,
eNdlich habe ich eine Vorlage für die Beschriftung. Dankeschön, Herr Lachs !
Viele Grüße
Kurt Hegermann
eNdlich habe ich eine Vorlage für die Beschriftung. Dankeschön, Herr Lachs !
Viele Grüße
Kurt Hegermann
1zu160-Intern - 02.11.08 12:32
Hallo,
wir möchten uns mal wieder melden bezügl. des Heizwagen-Umbausatzes.
In ca. 8 Wochen ist der Umbausatz für den Fleischmann Wagen lieferbar. Bilder vom umgebauten Prototypen folgen in Kürze.
Um die Höhe der Auflage festlegen zu können, benötigen wir jetzt die Mitteilung der einzelnen Kunden, die den zuerst avisierten Umbausatz auf Arnold-Basis bestellt hatten, ob sie den Umbausatz auf Fleischmann-Basis haben möchten.
Für alle die den Umbausatz nicht mehr haben möchten wird eine Stornierung der alten Bestellung (Arnold-Basis) ohne Probleme vorgenommen.
Diese Nachricht bitte an: info(at)kh-modellbahnbau.de . Das (at) natürlich ändern in @ .
Viele Grüße
Kurt Hegermann
wir möchten uns mal wieder melden bezügl. des Heizwagen-Umbausatzes.
In ca. 8 Wochen ist der Umbausatz für den Fleischmann Wagen lieferbar. Bilder vom umgebauten Prototypen folgen in Kürze.
Um die Höhe der Auflage festlegen zu können, benötigen wir jetzt die Mitteilung der einzelnen Kunden, die den zuerst avisierten Umbausatz auf Arnold-Basis bestellt hatten, ob sie den Umbausatz auf Fleischmann-Basis haben möchten.
Für alle die den Umbausatz nicht mehr haben möchten wird eine Stornierung der alten Bestellung (Arnold-Basis) ohne Probleme vorgenommen.
Diese Nachricht bitte an: info(at)kh-modellbahnbau.de . Das (at) natürlich ändern in @ .
Viele Grüße
Kurt Hegermann
Was kostet den nun der aktuelle umbausatz im moment?
Hallöchen,
<Was kostet den nun der aktuelle umbausatz im moment? >
Auf der Webseite von KH-Modellbahnbau ist der Umbausatz aufgeführt, mit Vorbildfoto und Angabe des Preises --> 30,00 Euro.
Diese Preisangabe gibt es dort übrigens schon zumindest seit Februar, jedenfalls war sie in meiner Bestellung vom 16.2.08 bereits mit drin, dort bereits gekennzeichnet als Änderung der Produktionsausführung auf Basis des GFN-Wagens.
Gruß
Horst
<Was kostet den nun der aktuelle umbausatz im moment? >
Auf der Webseite von KH-Modellbahnbau ist der Umbausatz aufgeführt, mit Vorbildfoto und Angabe des Preises --> 30,00 Euro.
Diese Preisangabe gibt es dort übrigens schon zumindest seit Februar, jedenfalls war sie in meiner Bestellung vom 16.2.08 bereits mit drin, dort bereits gekennzeichnet als Änderung der Produktionsausführung auf Basis des GFN-Wagens.
Gruß
Horst
1zu160-Intern - 03.11.08 16:41
Hallo,
die Umbausätze vom Heizwagen kosten bis zum 31.01.2009 30,00 Euro !
Viele Grüße
Kurt Hegermann
die Umbausätze vom Heizwagen kosten bis zum 31.01.2009 30,00 Euro !
Viele Grüße
Kurt Hegermann
1zu160-Intern - 10.11.08 15:53
Hallo,
jetzt haben wir erste Bilder von dem ersten Prototypmodell.
In der Serie sind die Aufbauten (Klappe) für den Kessel und den Kohlenkasten sehr viel niedriger. Sie stehen dann nicht so hoch auf dem Dach !!
http://www.kleinserienladen.de/images/spurn/Heizwagenprototyp1.jpg
http://www.kleinserienladen.de/images/spurn/Heizwagenprototyp3.jpg
Stirnseite: http://www.kleinserienladen.de/images/spurn/Heizwagenprototyp2.jpg
Leider hat sich nur ein ein Besteller für den zuerst avisierten Arnold-Wagen gemeldet.
Hier nochmal der Text aus dem anderen Posting:
Viele Grüße
Kurt Hegermann
Beitrag editiert am 10. 11. 2008 16:00.
jetzt haben wir erste Bilder von dem ersten Prototypmodell.
In der Serie sind die Aufbauten (Klappe) für den Kessel und den Kohlenkasten sehr viel niedriger. Sie stehen dann nicht so hoch auf dem Dach !!
http://www.kleinserienladen.de/images/spurn/Heizwagenprototyp1.jpg
http://www.kleinserienladen.de/images/spurn/Heizwagenprototyp3.jpg
Stirnseite: http://www.kleinserienladen.de/images/spurn/Heizwagenprototyp2.jpg
Leider hat sich nur ein ein Besteller für den zuerst avisierten Arnold-Wagen gemeldet.
Hier nochmal der Text aus dem anderen Posting:
Viele Grüße
Kurt Hegermann
Beitrag editiert am 10. 11. 2008 16:00.
KH-MODELLBAHNBAU - 05.03.09 16:29
Hallo,
der Umbausatz Heizwagen ist fertig.
Wir haben heute die Serien-Ätzplatinen und den gegossenen Serien-Schornstein geliefert bekommen ! Die Beschriftung ist bereits auf Lager !
Wir werden ab nächster Woche die Umbausätze ausliefern !
Der Umbausatz wurde nur in einer einmaligen Serie hergestellt !
Bei Neubestellungen kostet der Umbausatz 37,50 €
Viele Grüße
Kurt Hegermann
der Umbausatz Heizwagen ist fertig.
Wir haben heute die Serien-Ätzplatinen und den gegossenen Serien-Schornstein geliefert bekommen ! Die Beschriftung ist bereits auf Lager !
Wir werden ab nächster Woche die Umbausätze ausliefern !
Der Umbausatz wurde nur in einer einmaligen Serie hergestellt !
Bei Neubestellungen kostet der Umbausatz 37,50 €
Viele Grüße
Kurt Hegermann
Peter BR95 - 05.03.09 20:20
Hallo,
na dann erfolgt der Zieleinlauf ja noch vor Hobbytrain! Da bin ich ja dan mal auf die Unterschiede gespannt.
Viele Grüße
Peter E.
na dann erfolgt der Zieleinlauf ja noch vor Hobbytrain! Da bin ich ja dan mal auf die Unterschiede gespannt.
Viele Grüße
Peter E.
Hallo,
er ist da!
Gerade ist der Umbausatz für einen Heizwagen von kh- modellbahnbau bei mir eingegangen.
Die Ätzteile der Gußkamin und die Baubeschreibung machen einen guten Eindruck. Die Beschriftung ist für verschiedene Epochen vorhanden.
Leider habe ich im Augenblick keine Zeit den Umbau zu beginnen, aber es juckt schon in den Fingern.
Gruß
Volker
er ist da!
Gerade ist der Umbausatz für einen Heizwagen von kh- modellbahnbau bei mir eingegangen.
Die Ätzteile der Gußkamin und die Baubeschreibung machen einen guten Eindruck. Die Beschriftung ist für verschiedene Epochen vorhanden.
Leider habe ich im Augenblick keine Zeit den Umbau zu beginnen, aber es juckt schon in den Fingern.
Gruß
Volker
DRG-Rheintalbahner - 11.03.09 17:34
Ja,
wir haben gestern die meisten vorbestellten Umbausätze rausgeschickt, außer denen, die als Paket verschickt werden müssen, weil noch andere Artikel mit verschickt werden.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Umbau !
Wenn Sie mit dem Artikel zufrieden sind, sagen Sie es hier !
Wenn Sie nicht zufrieden sind, sagen Sie es uns !
Wir sind allerdings auch kritikfähig !
Viele Grüße
Kurt Hegermann
wir haben gestern die meisten vorbestellten Umbausätze rausgeschickt, außer denen, die als Paket verschickt werden müssen, weil noch andere Artikel mit verschickt werden.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Umbau !
Wenn Sie mit dem Artikel zufrieden sind, sagen Sie es hier !
Wenn Sie nicht zufrieden sind, sagen Sie es uns !
Wir sind allerdings auch kritikfähig !
Viele Grüße
Kurt Hegermann
Meiner ist auch heute gekommen! Klasse !! Jetzt brauche ich nur noch ein Spenderwagen!
Kurt
Kurt
Nabend zusammen,
hat jemand schon mit dem Zusammenbau des Heizwagens begonnen und könnte mal ein paar Bilder einstellen?
Vielen Dank und schönen Abend noch
Gruß
Andy
hat jemand schon mit dem Zusammenbau des Heizwagens begonnen und könnte mal ein paar Bilder einstellen?
Vielen Dank und schönen Abend noch
Gruß
Andy
Reinhard R.,Landshut - 22.03.09 17:37
Hallo!
Es wurde ja hier schon einiges geschrieben zu den Heizwagen von Kurt Hegermann und Lemke. Eine Frage bleibt noch:
Sind die beiden Heizwagen vom Vorbild her baugleich oder handelt es sich um unterschiedliche Bauarten? Falls es unterschiedliche Typen sind, würde das den Bestellanreiz deutlich nach oben treiben).png)
Gruß Reinhard
Es wurde ja hier schon einiges geschrieben zu den Heizwagen von Kurt Hegermann und Lemke. Eine Frage bleibt noch:
Sind die beiden Heizwagen vom Vorbild her baugleich oder handelt es sich um unterschiedliche Bauarten? Falls es unterschiedliche Typen sind, würde das den Bestellanreiz deutlich nach oben treiben
Gruß Reinhard
KH-MODELLBAHNBAU - 23.03.09 11:23
Hallo !
Es ist von Lemke leider die gleiche Wagenbauart geplant.
Das ist halt das Los eines Kleinserienherstellers, dass Großserienhersteller auf den Zug aufspringen und Kleinserienhersteller das Geschäft vermiesen.
Wir haben daher nur eine einmalige Serie von 23 Bausätzen gefertigt, von denen die meisten abverkauft sind.
Wir werden im N-Bahn- Magazin nochmal den Wagen bewerben und hoffen danach, dass die Wagenbausätze abverkauft werden.
Danach werden die restlichen Bausätze in der Bucht angeboten !
Gruß
Kurt Hegermann
Es ist von Lemke leider die gleiche Wagenbauart geplant.
Das ist halt das Los eines Kleinserienherstellers, dass Großserienhersteller auf den Zug aufspringen und Kleinserienhersteller das Geschäft vermiesen.
Wir haben daher nur eine einmalige Serie von 23 Bausätzen gefertigt, von denen die meisten abverkauft sind.
Wir werden im N-Bahn- Magazin nochmal den Wagen bewerben und hoffen danach, dass die Wagenbausätze abverkauft werden.
Danach werden die restlichen Bausätze in der Bucht angeboten !
Gruß
Kurt Hegermann
Reinhard R.,Landshut - 23.03.09 14:38
Hallo Herr Hegermann,
vielen Dank für die Auskunft. Da selbstgebaute Modelle immer einen besonderen Reiz haben, werde ich wohl trotzdem in Kürze einen Bausatz ordern.
Gruß Reinhard
vielen Dank für die Auskunft. Da selbstgebaute Modelle immer einen besonderen Reiz haben, werde ich wohl trotzdem in Kürze einen Bausatz ordern.
Gruß Reinhard
Hallo,
Dem könnte man dadurch entgehen, daß man Sachen nicht erst ewig lange ankündigt, ohne daß dann etwas passiert, sondern einfach fertigt. Ist ja nicht das erste Mal, z.B. Dostos, Oppeln (was ich mir gemerkt habe). Ist evtl. auch beabsichtigt, weil man damit erstmal ein Modell blockiert hat. Doch ewig geht das nicht gut, siehe auch TT-Club mit seinen TT-Doppelstockeinzelwagen.
Gruß
Rainer
Zitat
Dem könnte man dadurch entgehen, daß man Sachen nicht erst ewig lange ankündigt, ohne daß dann etwas passiert, sondern einfach fertigt. Ist ja nicht das erste Mal, z.B. Dostos, Oppeln (was ich mir gemerkt habe). Ist evtl. auch beabsichtigt, weil man damit erstmal ein Modell blockiert hat. Doch ewig geht das nicht gut, siehe auch TT-Club mit seinen TT-Doppelstockeinzelwagen.
Gruß
Rainer
Reinhard R.,Landshut - 23.03.09 18:46
Hallo Rainer,
prinzipiell hast Du schon recht. Im Fall Heizwagen gilt das wohl nicht. Das Projekt ist nicht wirklich alt (Diskussion 2007, Festlegung der endgültigen Ausführung Anfang 2008). Die Ankündigung von Hobbytrain kam dann kurz darauf zur Messe `08, soweit ich mich erinnere.
Gruß Reinhard
prinzipiell hast Du schon recht. Im Fall Heizwagen gilt das wohl nicht. Das Projekt ist nicht wirklich alt (Diskussion 2007, Festlegung der endgültigen Ausführung Anfang 2008). Die Ankündigung von Hobbytrain kam dann kurz darauf zur Messe `08, soweit ich mich erinnere.
Gruß Reinhard
Hallo Reinhard,
allerdings wird Hobbytrain das Ding auch schon länger geplant haben.
Gruß
Rainer
allerdings wird Hobbytrain das Ding auch schon länger geplant haben.
Gruß
Rainer
Hallo,
hat sich schon jemand ans Werk gemacht und den KH-Heizwagen zusammengebaut?
MfG
Andy
hat sich schon jemand ans Werk gemacht und den KH-Heizwagen zusammengebaut?
MfG
Andy
DRG-Rheintalbahner - 29.03.09 18:49
Hallo,
ich habe es zufällig heute gesehen.
Ein Bausatz wurde heute in der Bucht zu einem guten Preis verkauft !
Hier der Link: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&a...mp;item=140309072173
Den Nicknamen des Verkäufers kenne ich nicht..
Gruß
Kurt Hegermann
ich habe es zufällig heute gesehen.
Ein Bausatz wurde heute in der Bucht zu einem guten Preis verkauft !
Hier der Link: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&a...mp;item=140309072173
Den Nicknamen des Verkäufers kenne ich nicht..
Gruß
Kurt Hegermann
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;