1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Spannung heruntersetzen

THEMA: Spannung heruntersetzen
Startbeitrag
Karsten S - 04.01.07 18:52
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und bin gerade auf die Spur N wieder gewechselt.

Habe heute meinen ersten Decoder Einbau in N hinter mir hat alles wunderbar geklappt jetzt nur lese ich in der Beschreibung von ESU das die gerne eine Spannung von weniger wie 20V haben möchten.

Nun zu meiner Frage ich fahren mit der CC2000 und Control Handy wie bekomme ich die Spannung nun von der Zentrale runter auf die gewünschte Spannung z.B. 12V oder 14V.
Da ich mir früher in H0 nie gedanken darüber machen musste.

Ich bedanke mich schon im Vorfeld für die Antworten

MFG Karsten

ach habe vergessen zu erwähnen als Trafo nutze ich den orginal Trafo von MTX
MFG Karsten
Würde mich auch interessieren, möchte nämlich auch mit der MobileStation von MÄRKLIN fahren (multiprotokoll Decoder)

??Vlt. geht das ja mit einem sehr geringen Wiederstand??

MfG
Andi
Ne, mit einem Wiederstand geht das gar nicht. Der Spannungsabfall über einem Wiederstand ist vom Stromfluss abhängig. D.h. je mehr Loks desto grösser der Spannungsabfall. Der einzige Weg der mir einfällt, sind antiparallel geschaltete Dioden. Je Diodenpaar fallen dann ca. 0,7V ab.

Gruß
Andre
@Anderl: ich fürchte das kannste abschreiben, soweit ichs nicht völlig falsch verstanden habe ist die Märklin Box ausschließlich für Märklins mfx.
Ich dachte immer fürs  MM-Format?

MfG
Hallo Karsten,

Warum baust du den ein ESU ein ? Du hast doch SX, da ist ein D&H decoder doch die erste wahl. Die haben auch keine probleme mit der CC2000.

Die CC2000 gibt glaub ich 20 V am gleis ab. Ich kann mir vorstellen wenn du ein trafo mit niedrigerer Voltage nimmst das die gleisspannung auch niedriger wird. Da bin ich mir aber nicht 100% sicher.

Frank
Hallo Carsten hallo Willemsen.
Die Eingangsspannung wirkt sich auf die Gleisspannung aus .
Wir hatten das hier mal im Forum besprochen.
Bei gesiebter  Gleichspannung unter 15 Volt traten bei MIR erste Programmierfehler auf
Ein weiterer Forumsteilnehmer  konnte die Gleichspannug sogar auf ca 13 Volt reduzieren (meine ich)
.
Die Gleispannung ist nicht höher als die Eingangsspannung wenn du  Gleichstromstrom nutzt  . (normalerweise 1,4 Volt duch den eingebauten Gleichrichter der CC2000 niedriger .)
Bei Wechselspannung : Wechselspannung *1,4 -    1,4  =     ca  Spannung der CC2000.

Gruß Ritschel
Hallo,

erstmal danke für die ganzen Antworten.

@Frank den ESU habe ich geschenkt bekommen, kennst ja den Spruch "einen geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul"

Von D&H welchen müßte ich da nehmen ggf. von Rautenhaus sind zwar die gleichen haben nur andere Namen die Kinder .
Bei dem Orginal Trafo handel es sich um einen 14V. Muß dabei sagen das der Decoder mir während der Fahrt abrauchte. Ich habe auch überprüft ob irgendwo ein Kurzschluß vorlag wurde aber nicht fündig.
Der Decoder muß wohl so heiß geworden sein das an einer Stelle der Schrumpfschlauch schmolz.

Naja man lernt nie aus aber dazu.

MFG Karsten

Beitrag editiert am 04. 01. 2007 22:39.
Hallo Her Ritschel,

also darfich im meinen Fall davon ausgehen das auch nur 14V auf dem Gleis liegen da der Trafo nur 14V, wenn es ein GleichstromTrafo wär aber auch wenn es ein Wechselstrom Trafo ist.

Habe ich das so richtig verstanden.

MFG Karsten
Hallo karsten,

Die D&H decoder gibt es von vielen Hertstellern, die sind alle gleich. Muett, Rautenhaus und sogar die Trix decoder.
Welcher jetzt welcher ist weiss ich nicht, ich benutzte die von Muett mit voller zufriedenheit.

Die von Trix sind eventuell noch aeltere versionen, es gibt leute die wissen welcher welcher ist. Ich wuerde dir auf jeden fall den multiprotokolldecoder emfehlen, haste auch DCC gleich mit drin.

Die 14 V sind bei gleichnung liefert dann sind das 14 * 1.4 = 19.6 V

Uebrigens bei zuwenig Volt gibt es wieder andere probleme !
Trix empfielt ja den 16 V wechsselstrohm trafo von Marklin, bei der CC2000.

Frank

Beitrag editiert am 04. 01. 2007 23:29.
zu    9 bei Gleichstrom ist das richtig .

Bei Wechselstrom siehe Willemsen . Punkt 10

Du kannst dann aber von den 19,6 Volt     1, 4 Volt für den Gleichrichter in der CC2000 abziehen
19,6 -1.4 = 18,2 Volt
Gruß Ritschel
Die Spannung braucht nicht heruntergesetzt werden, die Selectrix-Decoder vertragen alle durch die Bank sehr gut die Spannung, die von der CC ans Gleis gebracht wird.
Diese Spannung kann man sowieso nicht mit einem Voltmeter messen, da es sich um eine Wechselspannung mit aufmoduliertem Digitalsignal handelt.
Probleme können hierbei nur bei Waggonbeleuchtungen mit 12 Volt Birnchen entstehen.

Trix schreibt in der Bedienungsanleitung eindeutig: für H0 oder N-Anlagen
14 - 16 Volt Wechselspannung oder ungeglättete Gleichspannung
oder 18 - 20 Volt geglättete Gleichspannung aus stab. Netzgerät oder Labornetzgerät

Zusätzliche Widerstände am Ausgang bringen gar nichts, könnten höchstens das Digitalsignal beeinträchtigen.
@12 Hallo,

sorry da muß ich wieder sprechen meinen ESU Mirco hat es nicht überlebt der ist nach 10 Runden im Testkreis abgeraucht und das ohne das er irgendwo einen Kurzenschluß erlitten hat.
Ich muß nochmal die Beschreibung durchlesen, weil ich meine ich hätte gelesen 14V will es aber nicht beschreien.

MFG Karsten

P.S. nochmals rechtherzlichen Dank an alle die so schnell geantwortet haben

Beitrag editiert am 05. 01. 2007 18:57.
Hallo,
ich habe meiner Multimaus jetzt auch gerade die hohe Spannung abgewöhnt. Habe mir einfach einen bei mir rumliegenden Hallogen-Trafo (kein Elektronik-Trafo) genommen und angeschlossen. Der lieferte eine Leerlaufspannung von 14V. Also habe ich noch 10 Dioden (5 Antiparallel) und bin dadurch jetzt bei 14V am Gleis, gemessen mit True-RMS-Messgerät.
MfG Jörg

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;