Anzeige:
THEMA: Arnold 2223 - 896009 Altmodell
THEMA: Arnold 2223 - 896009 Altmodell
Nach längerer Einlagerung (bzw. längerem H0-Zwischenspiel) will ich mir nun wieder eine Anlage in N aufbauen.
Nehme mir nun nach und nach alle N-Tfz. zwecks Wartung + ggf. Reparatur vor. Darunter heute dieses Arnold 2223-Model der 89.6 - nichts tolles, schon klar.
VON INTERESSE WÄRE MOMENTAN NUR DER OBERE FOTOTEIL (der Rest ist nur meine Wartungs-/Montagehilfe, da ich mich erst mal wieder ins N-Gebiet reintasten muss):
http://img295.imageshack.us/img295/9144/896009mittelkt7.jpg
Die Lok läuft nun nach der Generalinspektion wieder prima, aber
2 Fragen:
1. Foto Ring violett Schon bei mehreren N-Modellen fiel mir jetzt auf, dass der Kupplungsstiftzapfen nach unten entweder bei kleinster Berührung abbricht - oder schon fehlt. Ist evtl. bekannt, ob diese N-Standardkupplungen, bzw. der Kunststoff nicht alterungsbeständig sind? (Dann tausche ich die gleich überall aus.)
2. Foto Ring gelb: Einseitig hält das Gestänge nicht mehr auf dem Kurbelzapfen. Im Vergleich zur anderen Seite kann ich unter der Lupe keine Unterschiede erkennen. Liegen evtl. Erfahrungen vor, ob das eher am Kurbelzapfen des Rades oder an dem "Auge" des Plastikgestänges liegt?
Nehme mir nun nach und nach alle N-Tfz. zwecks Wartung + ggf. Reparatur vor. Darunter heute dieses Arnold 2223-Model der 89.6 - nichts tolles, schon klar.
VON INTERESSE WÄRE MOMENTAN NUR DER OBERE FOTOTEIL (der Rest ist nur meine Wartungs-/Montagehilfe, da ich mich erst mal wieder ins N-Gebiet reintasten muss):
http://img295.imageshack.us/img295/9144/896009mittelkt7.jpg
Die Lok läuft nun nach der Generalinspektion wieder prima, aber
2 Fragen:
1. Foto Ring violett Schon bei mehreren N-Modellen fiel mir jetzt auf, dass der Kupplungsstiftzapfen nach unten entweder bei kleinster Berührung abbricht - oder schon fehlt. Ist evtl. bekannt, ob diese N-Standardkupplungen, bzw. der Kunststoff nicht alterungsbeständig sind? (Dann tausche ich die gleich überall aus.)
2. Foto Ring gelb: Einseitig hält das Gestänge nicht mehr auf dem Kurbelzapfen. Im Vergleich zur anderen Seite kann ich unter der Lupe keine Unterschiede erkennen. Liegen evtl. Erfahrungen vor, ob das eher am Kurbelzapfen des Rades oder an dem "Auge" des Plastikgestänges liegt?
Rollo [Gast] - 04.01.07 18:49
zu 1. normalerweise bricht der Zapfen an der Kupplung bei Arnold nicht so leicht ab, bei älteren Pikofahrzeugen passierte das eher.
Wenn Polysterol "zerfällt" liegt es meist daran, dass der Weichmacher aus dem Kunststoff "verflogen" ist. Das passiert am häufigsten, wenn man seine Fahrzeuge mit Waschbenzin, Feuerzeugbenzin, bei manchen Kunststoffen auch Spiritus, reinigt.
Du kannst es einfach prüfen, indem Du mal bei Wagen nachschaust, ob da auch an den Kupplungen die Stifte leicht abbrechen.
Wenn Du neue Kupplungen einbaust, dann nimm sie von Minitrix, die sind aus einem Myramid-ähnlichem Kunststoff, welcher etwas elastisch ist.
zu2. Die Treibstange wird normalerweise durch die vor der mittleren Achse befindlichen Atrappe der Alansteuerung an das Rad gedrückt und gegen abfallen gesichert. Sehe dort mal nach, ob diese Atrappe den gleichen Abstand zum mittleren Rad aufweist wie auf der anderen Seite. Wenn nicht, dann ist sie ausgehangen oder der "Klipser" welcher die Steuerungsatrappe am Lokrahmen hält, ist abgebrochen.
Gruß
Roland
Wenn Polysterol "zerfällt" liegt es meist daran, dass der Weichmacher aus dem Kunststoff "verflogen" ist. Das passiert am häufigsten, wenn man seine Fahrzeuge mit Waschbenzin, Feuerzeugbenzin, bei manchen Kunststoffen auch Spiritus, reinigt.
Du kannst es einfach prüfen, indem Du mal bei Wagen nachschaust, ob da auch an den Kupplungen die Stifte leicht abbrechen.
Wenn Du neue Kupplungen einbaust, dann nimm sie von Minitrix, die sind aus einem Myramid-ähnlichem Kunststoff, welcher etwas elastisch ist.
zu2. Die Treibstange wird normalerweise durch die vor der mittleren Achse befindlichen Atrappe der Alansteuerung an das Rad gedrückt und gegen abfallen gesichert. Sehe dort mal nach, ob diese Atrappe den gleichen Abstand zum mittleren Rad aufweist wie auf der anderen Seite. Wenn nicht, dann ist sie ausgehangen oder der "Klipser" welcher die Steuerungsatrappe am Lokrahmen hält, ist abgebrochen.
Gruß
Roland
Also, wenn's um Arnold geht, dann ist m.E. eine der ersten, wenn nicht sogar die erste Adresse derzeit ein ehemaliger Arnold-Mitarbeiter :
Heinz Weichselbaum
Engelgasse 3
D - 92360 Sulzbürg
Tel. 09185 / 500668
E-Mail: heinzweichselbaum@freenet.de
und eine HP gibt's auch : www.hweimodellbahn.de
Vielleicht hat er die ultimativen Tips auf Lager.
Heinz Weichselbaum
Engelgasse 3
D - 92360 Sulzbürg
Tel. 09185 / 500668
E-Mail: heinzweichselbaum@freenet.de
und eine HP gibt's auch : www.hweimodellbahn.de
Vielleicht hat er die ultimativen Tips auf Lager.
Ad Montagehilfe:
- "? fehlt Abstandshalter ?"
Die Pufferhülse sind leer, da zwischen Lok und Tender wegen des geringeren Abstandes keine Puffer montiert sind. Es gibt die Lok aber auch ohne Tender, deshalb sind die Pufferhülsen angegossen.
- "Isolierstücke Mitte auf Kontaktbleche"
Das müssten eigentlich Ferrit-Röhrchen sein, die sollen zur Funkentstörung dienen.
Tipp: Nutze auch den Tender zur Stromabnahme.
Grüße, Peter W.
- "? fehlt Abstandshalter ?"
Die Pufferhülse sind leer, da zwischen Lok und Tender wegen des geringeren Abstandes keine Puffer montiert sind. Es gibt die Lok aber auch ohne Tender, deshalb sind die Pufferhülsen angegossen.
- "Isolierstücke Mitte auf Kontaktbleche"
Das müssten eigentlich Ferrit-Röhrchen sein, die sollen zur Funkentstörung dienen.
Tipp: Nutze auch den Tender zur Stromabnahme.
Grüße, Peter W.
Ronald [Gast] - 05.01.07 11:20
@Rollo: Stimmt, bei Wagenmaterial hatte ich derartiges noch nicht - nur bei Arnold- + Roco-Lokomotiven. Na da baue ich dann wohl als Ersatz die Minitrix-Kupplungen ein. Waschbenzin, Feuerzeugbenzin oder Spiritus habe ich nie genommen sondern früher immer nur dieses Reinigungsspray von Kontakt-Chemie. Die Treibstange wird normalerweise durch die vor der mittleren Achse befindlichen Atrappe der Alansteuerung an das Rad gedrückt und gegen abfallen gesichert. Sehe dort mal nach, ob diese Atrappe den gleichen Abstand zum mittleren Rad aufweist wie auf der anderen Seite. Wenn nicht, dann ist sie ausgehangen oder der "Klipser" welcher die Steuerungsatrappe am Lokrahmen hält, ist abgebrochen. Jo, die Attrappe liegt schon beidseitig auf der Treibstange auf und der Abstand zur Mittelachse ist beidseitig auch bis auf ca. 0,15mm gleich. Die Mittelachse sitzt ja auch vollkommen lose drin und dient wohl eher der Stromabnahme. Die Einsteckclips sind auch beide in der vorgesehenen Aussparung vom Lokrahmen oben drin - auch der untere Zentrierzapfen ist in der Bohrung des Fahrwerks. Sitzt aber alles recht locker und in Fahrtrichtung rechts rutscht das immer wieder vom Radkurbelzapfen. Ich werde mal die Achse seitenvertauscht einbauen - mal schauen.
@NbahNudo: werde mal Kontakt aufnehmen, zumal das nicht der einzige Arnold-Pflegefall bei mir ist.
@Peter W: Pufferhülsen: jo, schaute bei meiner AR 89.7 nach - da stecken halt Puffer drin, also hat man bei Arnold seinerzeit wohl das gleiche Fahrgestell halt nur ohne Puffer für die 89.6 genommen. "Isolierstücke Mitte auf Kontaktbleche": Da war mein Modell wohl falsch zusammengebaut. Als ich es demontierte fielen mir die beiden Röhrchen bei Abnahme des Lokgehäuses heraus - die müssen wohl auf die beiden Kontaktzungenbleche aufgesteckt werden. Tender: Habe mir mal den Waschzettel angeschaut: kein Hinweis wie das Tendergehäuse abzubauen ist. Muss man da das Gehäuse seitlich vom Tenderfahrgestell abdrücken um es abnehmen zu können???
@NbahNudo: werde mal Kontakt aufnehmen, zumal das nicht der einzige Arnold-Pflegefall bei mir ist.
@Peter W: Pufferhülsen: jo, schaute bei meiner AR 89.7 nach - da stecken halt Puffer drin, also hat man bei Arnold seinerzeit wohl das gleiche Fahrgestell halt nur ohne Puffer für die 89.6 genommen. "Isolierstücke Mitte auf Kontaktbleche": Da war mein Modell wohl falsch zusammengebaut. Als ich es demontierte fielen mir die beiden Röhrchen bei Abnahme des Lokgehäuses heraus - die müssen wohl auf die beiden Kontaktzungenbleche aufgesteckt werden. Tender: Habe mir mal den Waschzettel angeschaut: kein Hinweis wie das Tendergehäuse abzubauen ist. Muss man da das Gehäuse seitlich vom Tenderfahrgestell abdrücken um es abnehmen zu können???
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;