1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Trix Mobile Station/Lenz Decoder

THEMA: Trix Mobile Station/Lenz Decoder
Startbeitrag
Jelina [Gast] - 03.01.07 22:19
Hallo,

ich bin hier neu und habe gleich mal ein Problem. Habe gerade mit meiner Modeleisenbahn Spur N angefangen und habe mir eine Startpackung von Trix gekauft mit der Trix Mobile Station. Die beiden Züge die bei der Startpackung beiliegen laufen auch problemlos darauf. Zu Weihnachten habe ich von meinem Freund einen neuen Zug geschenkt bekommen den ein Bekannter digital umgebaut hat mit einem Lenz Decoder Gold Mini.
Der Zug lief im Probelauf auch prima, allerdings ist bei dem Umbau ein kleines Missgeschick passiert. Die Verbindung vom Motor hat sich gelöst und dadurch einen Kurzschluss bekommen. Jetzt war ich beim Händler dort ist der Zug gelaufen. Auf meiner Trix-Station läuft er jedoch nicht. Kann mir jemand helfen was hier passiert sein könnte?
Im voraus schonmal besten Dank :o)

Jelina

Steuerst Du den Decoder auch mit DCC an?
Die Loks in der Startpackung werden normalerweise über Selectrix angesteuert, was kein Problem bereitet.
Bei einem DCC-Decoder mußt Du wissen, wie der Bekannte den Decoder eingestellt hat:
Lange oder kurze Adressen / 14, 28 oder  132 Fahrstufen / Adresse
Du kannst diese Daten auch mit der MobileStation auslesen, aber wenn Du noch keine Erfahrungen mit der Programmierung von Modellbahnen hast, dürfte Dir der CV-Dschungel bei DCC Probleme bereiten.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

erstmal danke für die schnelle Antwort. Wenn ich den Zug über die Mobile Station mit DCC einlese wird dieser auch erkannt und er fängt kurz an zu "ruckeln". Allerdings kann ich ihn dann trotzdem nicht ansteuern obwohl er unter Decoder 3 anerkannt wird.
Ich habe allerdings keine Ahnung wie mein Bekannter den Decoder eingestellt hat noch weiß ich ehrlich gesagt was lange oder kurze Adressen sind.
Ich merke grade ich bin wirklich noch völliger Anfänger *heul*

Gruß Jelina
Das ruckeln unter DCC ist schon mal ein gutes Zeichen.
Versuche mal eine andere Adresse zu programmieren.
Vielleicht machst du auch etwas bei der Bedienung der MS falsch.
Es wundert mich das die Lok nicht fährt.

grüße Uwe
ich möchte wetten, dass die Lok auf  28 Fahrstufen und kurze Adressen eingestellt ist.
Dann machst Du folgendes:
Unteren Knopf Lokauswahl drücken, DCC K 28F wählen (drehen und zum Bestätigen drücken)
Dann die Adresse (vermutlich 3) wählen.
Auswahl bestätigen und losfahren
Viel Erfolg!
Klaus

Beitrag editiert am 04. 01. 2007 01:09.
Hallo!

Achtung bei der Mobile Station und dem Wechseln der Fahrstufen - wenn du z.B. zuerst die Adresse 3 mit 14 Fahrstufen aufrufst und dann gleich mit 28 (oder 128) Fahrstufen aufrufst, dann sendet die Mobile Station anscheinend zwei verschiedene Informationen für die Adresse 3 und der Decoder kennt sich nicht mehr aus (selbst getestet mit Decodern von Lenz, Minitrix, Zimo und Tran).
Am besten, der Lok eine neue Adresse geben und dann nochmals testen.

lg
ismael
@Ismael,

das scheint mir aber ein Bug in der MS zu sein, so ein Befehlsmuster darf am Gleis nicht vorkommen!

Grüße, Peter W.
Hallo!

Ja - hab ich hier auch schon mal als Bug berichtet - aber das hat damals anscheinend keiner so richtig warh genommen .

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=208467

lg
ismael
alles Probleme, die bei Selectrix nicht auftauchen....
sorry, das mußte ich jetzt mal loswerden.
Hätte Jelina statt einem teuren Lenz-Goldie einen einfachen 66838 von Trix gekauft, der sowohl Selectrix wie DCC kann, würde sie schon lange problemlos fahren.
Die Einsteiger müssen bei DCC einen wesentlich höhere Einstiegsschwelle überwinden als bei Selectrix.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

das hilft Jelina jetzt gar nicht. Fakt ist:

a) Jelina hat sich für die aktuellste Selectrix-Zentrale entschieden! Wie soll der Kunde wissen dass da so ein Bug drin ist. Leider ist das komplette M* und T* Systems reinste Bananenware, schuld daran ist nicht SX oder DCC sondern alleine MÄRKLIN, die auf die Entwickler Druck ausüben um den Krempel möglichst schnell auf den Markt zu pressen, ohne das Konzept zuende gedacht zu haben. Das ist nicht meine persönliche Meinung sondern eine Interpretation von Informationen aus Insiderkreisen.

b) Jelina hat sich den Decoder nicht selbst ausgesucht, das hat sie mir gestern im Chat erläutert. Das Produkt wurde ihr von einem Händler verkauft. Aber auch der Händler kann nicht von dem Bug wissen solange der Hersteller dahingehend keine ordentliche Informations- und Updatepolitik betreibt.

Bedenke, auch der DHL160 (66838) ist verwirrt wenn er Fahrbefehle parallel im SX und DCC Format oder in verschiedenen DCC Formaten gleichzeitig bekommt. Mit sowas rechnet keiner. Was sollte der Prozessor auch tun - er muss die gültigen Pakete annehmen und abarbeiten. Allerdings habe ich gehört dass das erstere Problem (Befehle mit gleicher Adresse in verschiedenen Protokollen) in neueren Firmware-Releases von D&H beseitigt ist.

Eine ordentliche Multiprotokollzentrale bzw. eine DCC Zentrale von einem erfahrenen DCC Entwickler macht genau so viel oder wenig Unsinn wie eine SX Zentrale von einem erfahrenen SX Entwickler.

Nebenbei bemerkt: Der Trix 66838 ist im Fachhandel durchwegs teurer als der Lenz Gold mini und oft schwer zu bekommen. Da ist man bei Rautenhaus/Radtke oder MüT besser aufgehoben.

Grüße, Peter W.
Hallo @5,

die MS hat 16 Kanäle zur Ansteuerung von DCC-Loks. Diese Kanäle werden dynamisch vergeben. Ein Kanal wird solange von einer Adresse mit dazugehörigem Fahrstufenformat belegt, wie eine Fahrstufe ungleich 0 oder eine Funktion oder das Licht eingeschaltet ist. Wird in diesem Kanal die Fahrstufe wieder auf 0 gesetzt, Funktionen und Licht ausgeschaltet, dann gibt die MS diesen Kanal auch wieder frei.

Wenn nun die gleiche Adresse mit Fahrstufenformat 28F und zugleich mit 128F gleichzeitig verwendet wird, so werden 2 Kanäle (von 16) belegt und deren Informationen zur Lok übertragen, die von der Lok nicht mehr sinnvoll ausgewertet werden kann.

Um diesen Konflikt zu vermeiden sollte man bei gleicher Adress vor dem Umschalten auf einen anderen Fahrstufenformat den Übertagungskanal wieder freigeben.

Grüße Gast_2
Hallo Gast!

Wäre schön, wenn du zu deinem fachlich guten Beitrag auch einen Namen hättest

Das ist zwar ein schöner Workaround, ändert aber nichts an der Tatsache, dass die MS hier einen Bug hat.

lg
ismael
@Peter
zu den Preisen:
Hier muß ich einen Rückzieher machen. Der Lenz Gold Mini kostet 30,72Euro, der Trix 66838 32,90 Euro. Den Müt DHL160  habe ich ohne Mengenrabatt nicht für unter 35,- gefunden.
Sicher ist Jelina in einer blöden Situation.
Nur habe ich das Augenmerk auf die Einstiegsschwelle bei DCC gelegt.
Es entsteht leicht der Eindruck, das ist zu kompliziert.
Man darf nie vergessen, die Leute wollen eine Modellbahn fahren lassen und sich in den meisten Fällen nicht mit Digitaltechnik befassen.
Genau auf diese Zielgruppe ist die MS ausgerichtet.
Ein großer Knopf für Nothalt, ein Knopf für Licht, einen Knopf für Lokauswahl und einen für die Parametrierung (meist fälschlich als Programmierung bezeichnet). In der Handhabung ist die MS wirklich leicht zu erlernen.
Wenn ich den Anwendern aber erst erzählen muß, dass es lange und kurze Adressen gibt und Loks entweder mit 14 oder mit 28 oder mit 128 Fahrstufen anzusteuern sind, bekomme ich ein Problem. Dann muß ich Ihnen noch erklären welche CV für welche Eigenschaft ist.
Das sind für DCC-Profis alles Peanuts, aber ein Einsteiger verliert schnell die Lust.
Meine H0-Modelle betreibe ich mit DCC und habe da leider schon böse Erfahrungen machen müssen, da mir 2 von 12 Decodern abgeraucht sind.
Über die Kompatibitität bei DCC möchte ich lieber nicht schreiben.
Gruß
Klaus
Na hier ist ja richtig was los.
Allerdings versteh ich größtenteils nur Bahnhof :)
Tja, bin wirklich noch ein blutiger Anfänger und eigentlich erstmal nur durch die "Häuschenbastelei" zum Zug fahren gekommen. Aber natürlich will man dann doch schön Züge auf der Anlage fahren lassen. Also bin ich zum Laden um die Ecke und hab mich beraten lassen, wobei ich mittlerweile schon gemerkt habe das meine Beratung dort nicht so toll war, aber als Anfänger hat man eben leider noch keine Ahnung.
Ich hoffe das ich das mit der Zeit auf die Reihe bekomme und bedanke mich trotzdem schonmal für die vielen Antworten.
Gruß
Jelina
Ich komme langsam so weit, dass ich "DCC-kompatibel" als grundsätzlich verdächtig ansehe, und achte auf "DCC-NMRA-konform". Genaueres dazu auf der Webseite von Lenz.
Heinzpeter
@Jelina:
Hast Du denn die Lok jetzt zum Laufen gebracht?
Mir ist noch eingefallen, dass Du gar nicht gesagt hast, welche Software-Version Deine MobileStation hat? (V0.23 oder V0.34)
Gruß
Klaus
@14 - nenne mir 3 Produkte die das NMRA Konformitätssiegel tragen.
Digitrax, MRC Prodigy, NCE Power Pro wären z.B. drei.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;