Anzeige:
THEMA: Modelltreue, Qualität
THEMA: Modelltreue, Qualität
Im Forum wird sehr viel über Modelltreue (zu groß, Abstand, Farbe) und Qualität (z.B. fehlende Bedruckung)geschrieben und debattiert.
Ich frage mich, wie bei namhaften Herstellern zu diesen groben Fahrlässigkeiten kommt. Solche Firmen müßten doch QS zertifiziert sein, oder??? Ist die Kundenzufriedenheit nicht das höchste Ziel??? Darunter fällt auch die Qualität. Es darf doch nich wahr sein, dass bei der Endkontrolle nicht festgestellt wird, z.B. dass auf einer Seite die Bedruckung fehlt.
Modelltreue, was ist mit den Entwicklern los? Liegt das daran, dass Unterlagen, Zeichnungen, Fotos fehlen. Das glaube ich weniger. Oder liegt es vielleicht bei der Machbarkeit. Da ich auch in der Kunststoffbranche arbeite, weiß ich, dass bei Kunststoffprodukten vieles machbar und umsetzbar ist!
Gerade der heutige Know how im Formenbau, Kunststoffverarbeitung, Bedrucken und auch im Elektrosektor ist zur Zeit auf dem höchst möglichsten Stand! Und das gerade im mm-Bereich!!!
Nicht jeder Mitarbeiter /-innen bei einem Modellbahnhersteller ist ein Eisenbahnexperte, dem Fehler bei einer Modellübertragung etc. auffallen. Es sind eigentlich nur Angestellte/Arbeiter die damit ihr Geld verdienen.
Will man Kosten sparen?? Vielleicht ... grübel, aber bei einer Modellübertragung, nee.
Warum gehen die Herstellern auf die Kundenwünsche nicht mehr ein? Gute Frage!
Warum kann kein Hersteller melden, dass ein Produkt nicht so geworden ist, wie es sein sollte oder fehlerhaft ist? Auch Automobilhersteller oder Gerätehersteller machen z.B. Rückrufe für Ihre Produkte!!!
Fragen über Fragen.
Ich frage mich, wie bei namhaften Herstellern zu diesen groben Fahrlässigkeiten kommt. Solche Firmen müßten doch QS zertifiziert sein, oder??? Ist die Kundenzufriedenheit nicht das höchste Ziel??? Darunter fällt auch die Qualität. Es darf doch nich wahr sein, dass bei der Endkontrolle nicht festgestellt wird, z.B. dass auf einer Seite die Bedruckung fehlt.
Modelltreue, was ist mit den Entwicklern los? Liegt das daran, dass Unterlagen, Zeichnungen, Fotos fehlen. Das glaube ich weniger. Oder liegt es vielleicht bei der Machbarkeit. Da ich auch in der Kunststoffbranche arbeite, weiß ich, dass bei Kunststoffprodukten vieles machbar und umsetzbar ist!
Gerade der heutige Know how im Formenbau, Kunststoffverarbeitung, Bedrucken und auch im Elektrosektor ist zur Zeit auf dem höchst möglichsten Stand! Und das gerade im mm-Bereich!!!
Nicht jeder Mitarbeiter /-innen bei einem Modellbahnhersteller ist ein Eisenbahnexperte, dem Fehler bei einer Modellübertragung etc. auffallen. Es sind eigentlich nur Angestellte/Arbeiter die damit ihr Geld verdienen.
Will man Kosten sparen?? Vielleicht ... grübel, aber bei einer Modellübertragung, nee.
Warum gehen die Herstellern auf die Kundenwünsche nicht mehr ein? Gute Frage!
Warum kann kein Hersteller melden, dass ein Produkt nicht so geworden ist, wie es sein sollte oder fehlerhaft ist? Auch Automobilhersteller oder Gerätehersteller machen z.B. Rückrufe für Ihre Produkte!!!
Fragen über Fragen.
HeNdrik [Gast] - 09.01.03 15:35
Mal 'ne Frage, was ist denn eine QS Zertifizierung?
HeNdrik
HeNdrik
Peter [Gast] - 09.01.03 15:41
sch.. ENTER-Taste..
Hallo,
QS-Zertifiziert bedeutet, dass das Unternehmen ein Qualitäts-Management-System eingeführt hat und dass dieses von einer "unabhängigen" Stelle begutachtet und bewertet wurde.
Hierbei gibt es aber, wie die Realität immer wieder beweisst, einige Probleme.
- die "unabhängigen" werden vom zu zertifizierenden Unternehmen beauftragt und bezahlt. Das zu diesem Thema
- die Qualitätssystem müssen "gelebt" werden. Das bedeutet auch, dass das Personal von Anfang an in dieses Thema beteiligt wird. Hier gibt es bei vielen Betrieben große Probleme.
Es ist immer schön, dass auf jedem Vordruck eintragen wird, dass z.B. die Ware beim Wareneingang nicht nur auf Menge, sondern auch auf Qualität geprüft wird. Aber vielfach sind die Leute so im Stress, dass das ganze teuere QS nicht mehr ist als ein Gag.
Leider
Peter
PS: so viel ich weiss, ist keiner der großen MoBa Hersteller zertifiziert, oder irre ich mich? Damit werben tut auf jeden Fall niemand.
Hallo,
QS-Zertifiziert bedeutet, dass das Unternehmen ein Qualitäts-Management-System eingeführt hat und dass dieses von einer "unabhängigen" Stelle begutachtet und bewertet wurde.
Hierbei gibt es aber, wie die Realität immer wieder beweisst, einige Probleme.
- die "unabhängigen" werden vom zu zertifizierenden Unternehmen beauftragt und bezahlt. Das zu diesem Thema
- die Qualitätssystem müssen "gelebt" werden. Das bedeutet auch, dass das Personal von Anfang an in dieses Thema beteiligt wird. Hier gibt es bei vielen Betrieben große Probleme.
Es ist immer schön, dass auf jedem Vordruck eintragen wird, dass z.B. die Ware beim Wareneingang nicht nur auf Menge, sondern auch auf Qualität geprüft wird. Aber vielfach sind die Leute so im Stress, dass das ganze teuere QS nicht mehr ist als ein Gag.
Leider
Peter
PS: so viel ich weiss, ist keiner der großen MoBa Hersteller zertifiziert, oder irre ich mich? Damit werben tut auf jeden Fall niemand.
Hermann [Gast] - 09.01.03 15:45
Peter, danke für die Erklärung.
Ich kann folgendes beitragen:
Qualität ist und bleibt ein wesentlicher Wettbewerbsfaktor, wenn nicht sogar der entscheidende. Um im Zeitalter von Globalisierung und internationaler Vernetzung die eigenen Qualitätsforderungen und die der Kunden erfüllen zu können, ist ein zuverlässiges Managementsystem unerläßlich. Für Unternehmen jeder Größe und in allen Branchen ist ein Zertifikat der ISO 9000-Familie der weltweit anerkannte Nachweis der Qualitätsfähigkeit einer Organisation. (aus www.dqs.de)
Vielleicht liegt es daran, dass das Qualitätsbewußtsein bei einigen Herstellern nicht so ist, wie es sein sollte?!?!?
Ich kann folgendes beitragen:
Qualität ist und bleibt ein wesentlicher Wettbewerbsfaktor, wenn nicht sogar der entscheidende. Um im Zeitalter von Globalisierung und internationaler Vernetzung die eigenen Qualitätsforderungen und die der Kunden erfüllen zu können, ist ein zuverlässiges Managementsystem unerläßlich. Für Unternehmen jeder Größe und in allen Branchen ist ein Zertifikat der ISO 9000-Familie der weltweit anerkannte Nachweis der Qualitätsfähigkeit einer Organisation. (aus www.dqs.de)
Vielleicht liegt es daran, dass das Qualitätsbewußtsein bei einigen Herstellern nicht so ist, wie es sein sollte?!?!?
HeNdrik [Gast] - 09.01.03 15:49
Also wenn damit die ISO Normen gemeint sind...
Die kann man sowiso in die Tonne treten. Wie Peter schon sagt muss ein Qualtätsmanagement gelebt werden. Die Normen selber besagen aber nur, dass bestimmte QM-Instrumente in einer Firma vorhanden sind. Ob diese in der richtigen Art und Weise genutzt und weiterentwickelt werden steht bei der Zertifizierung nicht zur debatte!!!!
Gruss HeNdrik
Die kann man sowiso in die Tonne treten. Wie Peter schon sagt muss ein Qualtätsmanagement gelebt werden. Die Normen selber besagen aber nur, dass bestimmte QM-Instrumente in einer Firma vorhanden sind. Ob diese in der richtigen Art und Weise genutzt und weiterentwickelt werden steht bei der Zertifizierung nicht zur debatte!!!!
Gruss HeNdrik
n-bahnfreak [Gast] - 09.01.03 15:56
aber dafür sind die Preise über jeden Zweifel erhaben (erhoben ? - erhöhen ? - erhöht ? - zu hoch = Steigerungsfall von erhaben).
Gruß Günter
Gruß Günter
HeNdrik [Gast] - 09.01.03 15:57
Ich glaube die müssen nicht zertifiziert werden, oder?
HeNdrik
HeNdrik
Peter [Gast] - 09.01.03 16:29
Hallo,
doch, die Preise "müssen" bei ein paar Herstellern anscheinend "zertifiziert" werden. Und wenn wie Mätrix durch "einmalige Sonderserie" oder so einen Quatsch... Dr. Prandi hat da jetzt auch eine neue Zertifizierungsmöglichkeit...
Die ISO-9000 Normen sind die bekanntesten und häufigsten QS-Normen, jedoch gibt es auch andere (z.B. VDA-Normen des Verbandes der Deutschen Automobilindustrie - sehr streng!) die mehr Wert auf die tatsächliche Produktqualität und interne Vorgehensweise bei Beanstandungen legt als die ISO.
Die ISO-Normen (mit Verlaub) habe ich immer nur als klasse Geldmach-Idee für die Zertifizierer (meist die TÜV-Organisationen) gesehen.
Peter
doch, die Preise "müssen" bei ein paar Herstellern anscheinend "zertifiziert" werden. Und wenn wie Mätrix durch "einmalige Sonderserie" oder so einen Quatsch... Dr. Prandi hat da jetzt auch eine neue Zertifizierungsmöglichkeit...
Die ISO-9000 Normen sind die bekanntesten und häufigsten QS-Normen, jedoch gibt es auch andere (z.B. VDA-Normen des Verbandes der Deutschen Automobilindustrie - sehr streng!) die mehr Wert auf die tatsächliche Produktqualität und interne Vorgehensweise bei Beanstandungen legt als die ISO.
Die ISO-Normen (mit Verlaub) habe ich immer nur als klasse Geldmach-Idee für die Zertifizierer (meist die TÜV-Organisationen) gesehen.
Peter
Hermann [Gast] - 09.01.03 16:31
Ich glaube auch nicht, dass die zertifiziert werden müssen. Tja, Endkunden oder Händler wollen auch die Zertifizierung nicht sehen!!! Tja, komisch jeder Automobilhersteller, Systemlieferant für Elektro, Automobil fordert diese von seinen Lieferanten?
Ich will mich nicht auf die QS-Zertifiz. versteifen, aber bei den Herstellern muß der Druck bezüglich Qualitätskonrolle etc. gesteigert werden.
Denn ich will einwandfreie Modelle und keine fehlerhafte Produkte!
Ich will mich nicht auf die QS-Zertifiz. versteifen, aber bei den Herstellern muß der Druck bezüglich Qualitätskonrolle etc. gesteigert werden.
Denn ich will einwandfreie Modelle und keine fehlerhafte Produkte!
Ulrich [Gast] - 09.01.03 16:45
@ Hermann:
Rückrufe hat es bei Minitrix bereits gegeben. Die BR 44 (12609) wurden wegen "Haftreifen aus falschem Material" (Zugkraftprobleme) zurückgerufen, die BR 221 (12202) wegen möglicher "Überhitzung des Kondensators der Funkentstörung".
Die Rückrufaktionen wurden damals (2000) in den "Trix Profi-Club News" bekannt gemacht.
Gruß Ulrich
Rückrufe hat es bei Minitrix bereits gegeben. Die BR 44 (12609) wurden wegen "Haftreifen aus falschem Material" (Zugkraftprobleme) zurückgerufen, die BR 221 (12202) wegen möglicher "Überhitzung des Kondensators der Funkentstörung".
Die Rückrufaktionen wurden damals (2000) in den "Trix Profi-Club News" bekannt gemacht.
Gruß Ulrich
Photohaiopei [Gast] - 09.01.03 17:07
Auch bei einigen Händlern wurden Plakate von TR aufgehängt
mit der Rückruf der V200 wegen des Kondensators !
Mfg Horst
mit der Rückruf der V200 wegen des Kondensators !
Mfg Horst
Hermann [Gast] - 09.01.03 18:22
Habe ich gar nicht mitgekriegt. Das ist ja positiv für Trix.
Kai Lahmann [Gast] - 09.01.03 20:11
Brawa macht zwar keine Rückrufaktionen, liefert aber zumindest auf Anfrage die Ersatzteile bei den Fehlern an Händler und/oder Endverbraucher. Aufgetreten ist es mit der Plative der ersten V160 und den E95-Haftreifen.
Weiß einer, ob Roco was wegen der Probleme mit der neuen 1044 macht? Da soll es zu diversen Problemen kommen...
Weiß einer, ob Roco was wegen der Probleme mit der neuen 1044 macht? Da soll es zu diversen Problemen kommen...
Michael [Gast] - 09.01.03 20:42
Hallo Leute,
ich habe in einer Firma,in der ich gearbeitet habe,die
Zertifizierung nach ISO 9000 (welch ein Ausdruck) am eigenen
Leib mitgemacht,viel Arbeit,schweineteuer aber einen Stempel!
Statt zu arbeiten habe ich unser "Lager" so bearbeiten dürfen,
das nach ISO alles nachzuvollziehen ist.Allso wo welches Teil
liegt und so (nicht etwa ob es in Ordnung ist).
Also "mein" Hersteller muß nicht Zertifiziert sein!
Wenn er das Geld,was eine Zertifizierung kostet, in die Endkontrolle
steckt,haben wir alle nichts mehr zu meckern!
Gute Arbeit hat nichts mit Normen zu tun,sondern damit,
ob man seine Arbeit anständig macht oder nicht!
Schaut eure Anlagen an, arbeitet ihr anständig,sieht es gut aus,
habt ihr keine richtige Lust,gehts daneben.
Michael
ich habe in einer Firma,in der ich gearbeitet habe,die
Zertifizierung nach ISO 9000 (welch ein Ausdruck) am eigenen
Leib mitgemacht,viel Arbeit,schweineteuer aber einen Stempel!
Statt zu arbeiten habe ich unser "Lager" so bearbeiten dürfen,
das nach ISO alles nachzuvollziehen ist.Allso wo welches Teil
liegt und so (nicht etwa ob es in Ordnung ist).
Also "mein" Hersteller muß nicht Zertifiziert sein!
Wenn er das Geld,was eine Zertifizierung kostet, in die Endkontrolle
steckt,haben wir alle nichts mehr zu meckern!
Gute Arbeit hat nichts mit Normen zu tun,sondern damit,
ob man seine Arbeit anständig macht oder nicht!
Schaut eure Anlagen an, arbeitet ihr anständig,sieht es gut aus,
habt ihr keine richtige Lust,gehts daneben.
Michael
Kai Lahmann [Gast] - 09.01.03 21:04
anscheinend haben die Hersteller Probleme mit Fertigungsschwankungen, das würde vielleicht auch erklären, wieso man z.B. immer noch Probleme hat, die Spurkränze wenigstens auf NEM-Größe zu bekommen und immer noch teilweise über 1mm liegt.
HeNdrik [Gast] - 10.01.03 09:37
@Kai: Da hast Du richtig gehört, die Verpackung ist viel zu straff, so dass die Lok wohl reingepresst werden muss. An beiden Kopfseiten war an den Stirnlampen die Farbe ab. Nach dem einschicken erhielt ich eine Lok (Gehäuse) die mit eine zusätzlichen Folie eingelegt war.
Ahoi
HeNdrik
Ahoi
HeNdrik
Hermann [Gast] - 10.01.03 13:01
Die Verpackungen sind bei den Herstellern von den Größen einheitlich. Vermutlich gibt es dann ich schätze ca. 3 Größen und das wars. Beim Innenleben wird es auch nicht anderes sein.
Hermann [Gast] - 10.01.03 13:05
Michael, hat recht.
Aber wie es mit den Angegestellten die dann die Arbeiten ausrichten?
- Wie ist die Tagesform
- Wie sind die Motiviation
- Wie werden Sie behandelt
- Bezahlung
- Interesse / Desinteresse
Das sind alles Faktoren, die uns auch bei der Arbeit beeinflußen.
Aber wie es mit den Angegestellten die dann die Arbeiten ausrichten?
- Wie ist die Tagesform
- Wie sind die Motiviation
- Wie werden Sie behandelt
- Bezahlung
- Interesse / Desinteresse
Das sind alles Faktoren, die uns auch bei der Arbeit beeinflußen.
Kai Lahmann [Gast] - 10.01.03 13:37
bei der 1044 gehe ich davon aus, dass man die Verpackung nicht an die größere Lokhöhe angepasst hat.. Aber Roco hat dann das Problem wohl erkannt, kann man also für die 2te Auflage und die neuen Varianten nur das Beste hoffen.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;