1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Image N

THEMA: Image N
Startbeitrag
Thomas Vartiainen [Gast] - 01.07.03 14:09
Hallo Leute,

zur Kenntnisnahme (nein, bin kein MIBA-Ex auf Sabotage-Trip) folgend ein interessanter Einblick in die Objektivität der "MOBA-Neulinge-Berater". Außerdem  auch was zum Lachen.

Auflagenstarkes Einsteigerbuch in Modellbahn von KLaus Faustmann ("Modellbahn leichtgemacht"), Kapitel " Welche Spur ist die Richtige für mich".

"N: Die Modelle sind durchweg klein (??!!) und bieten von der optischen Wertigkeit her wenig...
... nie verkehrt, einen langen Bestenstiel in Reichweite zu haben...
...die winzigen Motoren erlauben nicht immer neumodische Errungenschaften wie vorbildgerechte Anfahrgeschwindigkeiten oder Schwungmassen."

H0 hingegen:
"Einziger Nachteil vielleicht der große Platzbedarf, ABER man kann sich ja beschränken und sich bei 3,0*2,0 Meter (!!)  z.B. auf einen Nebenstreckenbahnhof konzentrieren.
...davon abgesehen wird einem die Baugröße H0 dauerhaft die größe Freude bereiten."   ENDE der Traurigkeit.

Brauchen uns von daher also auch nicht zu wundern, wenn die N-er sich genauso freudig vermehren wie wir D. Wir sollten vielleicht selbst mehr solcher "neutraler" Empfehlungen unters Volk bringen.

Servus

Thomas

Wenn der Typ meint, H0 sei das einzig ware, sollte man ihm vielleicht auch mal mitteilen, was wir von seiner Meinung halten. Hat der 'ne Mail-Adresse?
Besonders würde mich interessieren, was er mit dem Besenstil vor hat!

Ansonsten muss ich sagen, dass N-Loks von heute zuverlässiger sind, als H0-Loks es Anfang der 90er Jahre waren.
Hallo Kai,
guckst Du nachts manchmal Vox?
Gruß
Hans-Georg, der die meisten Besen ziemlich stillos findet

PS: Hatte neulich Gelegenheit, einen H0-Erzwagen (GFN) von etwa 1980 mit einem aktuellen von Mtx zu vergleichen. Ergebnis: N ist detaillierter gestaltet und feiner bedruckt.
Nachts schlafe ich oder hab irgendwo die 27ste Wiederholung irgendeiner Doku auf N24 laufen, wieso?
So habe ich mir die wa(h)re Liebe zur Modellbahn vorgestellt, Kai.
Mit dem Bestenstiel meinen er bzw. die von ihm zietierten MOBAs die hängengebliebenen 2- und 3-Achser wieder anschieben zu müssen.

Besenstiele kommen auf VOX aber nicht vor, das war eher Premiere.
Bein Aufräumen ist mir das Miba-Spezial 43, Modellbahn im Detail von Feb. 2000 in die Hand geraten.
Auf Seite 8 ein Vergleich zwischen H0 Roco 50er und N Fleischmann 50er.
Zitat :
Die N-Lok nimmt einen nahezu achtmal kleineren Raum ein als die H0-Schwester. Dennoch weisen wenigstens ihr Kessel und ihr Führerhaus auf den ersten Blick ebenso viele Details auf wie bei der großen Lok, wenn auch nicht immer freistehend. Nur das Fahrwerk kann einem Vergleich nicht standhalten : Stangen und Steuerung müssen nicht nur gut aussehen, sondern auch die Beanspruchungen des Modellbahn-Alltags ertragen können. Zum anderen wurden beim Start der N-Bahn recht grobe Rad/Schiene-Normen aufgestellt, welche vom Stand der Technik heute überholt scheinen. H0- und N-Schienen sind in der Regel immer noch  gleich hoch. Der Einbau feinerer Radsätze würde nicht viel nützen, denn die überdimensionierten Original-Spurkränze sind für die vergrößerten Achsstände verantwortlich.--Zitat Ende
So schlimm ist es also gar nicht. Nur müssen wir endlich mal runter von der hohen Schiene, dann kann man Modelle verfeinern. Aber nicht zu fein !
Eine Treibstange mit nur 0,5 mm Stärke wurde wohl schon in der ersten Kurve brechen. Kompromisse müssen leider sein.
mfG
Herbert
kann doch nur zur Gleisreinigung sein - oder?

Klärt mich doch mal auf: was hat VOX mit Besenstilen zu tun? Werbung?
das die 0,9mm Spurkrünze zu hoch sind, schreien wir ja schon seit ewig ("Pizzaschneider"!). Beim Fremo fährt man schon seit vielen Jahren mit 0,6mm, womit hier genug Erfahrung vorhanden sein sollte. Man muss es eben nur mal versuchen!
Nachdem in den USA jetzt Neukonstruktionen dank des neuen Atlas-Gleises (C55 mit inneren Kleineisen) fast alle Hersteller auf kleinere Spurkränze umsteigen, kann man hoffen, dass dieser Schritt auch in Europa früher oder später kommt - man muss es den Herstellern nur mal "nahelegen"...
Hallo mawo,
das mit den Besenstielen vertiefen wir jetzt mit Rücksicht auf mitlesende xxxxx nicht. H-G hat wohl in Kais Antwort Nr. 1 ein "h" und ein "e" vermisst.
Gruß
Hacks
Hallo,

was wollt Ihr von einem Autor erwarten, der unter anderem ein Buch über "Modellbahn als Geldanlage" geschrieben hat?
Der Kerl ist mit Göppinger Weihwasser getauft! Am Besten sind die Bilder in seinem Machwerk: Radius 1 als Modellbahn. Der hätte das Buch Spielbahner nennen sollen.
Wir brauchen uns doch nicht zu rechtfertigen! Das schlimme ist nur, das der gleiche Quatsch von Tausenden von Verkäufern, die vorher Lego oder Kneiff stopf das Ohr verkauft haben, nachgequasselt wird
Peter A.
Hallo,

was wollt Ihr von einem Autor erwarten, der unter anderem ein Buch über "Modellbahn als Geldanlage" geschrieben hat?
Der Kerl ist mit Göppinger Weihwasser getauft! Am Besten sind die Bilder in seinem Machwerk: Radius 1 als Modellbahn. Der hätte das Buch Spielbahner nennen sollen.
Wir brauchen uns doch nicht zu rechtfertigen! Das schlimme ist nur, das der gleiche Quatsch von Tausenden von Verkäufern, die vorher Lego oder Kneiff stopf das Ohr verkauft haben, nachgequasselt wird
Peter A.
Wer mit der Masse schwimmen will, wenig Geschick besitzt und unter einer märklingesponserten Provilierungssucht leidet, der wird HO-ler. Wer aber Realität liebt, Kreativ ist, Geschick besitzt und das Hobby aus Spaß an der Freude betreibt, dem bleibt nichts anderes übrig als sich für N zu entscheiden.

HO-ler halten sich eh für was besseres. Vergleicht man aber ihre Anlagen mit denen der N-Bahn Gemeinde, braucht man wohl kaum noch darüber zu Diskutieren, wer eine Modellbahn und wer eine (Kinder)Spiel(zeug)bahn besitzt.

))))))

Gruß
Heidi
Sicherlich sind Händler, Autoren etc. von Märklin beieinflusst, da diese eine lange Geschichte und den größten Marktanteil bei der Modelleisenbahn haben. Jeder soll doch selber entscheiden welche Spurweite verwendet!

Ich finde das gerade N ein großen Sprung in Qualität und Detaillierung gemacht hat. Sicherlich sind Unterschiede bei den einzelnen Hestellern erkennbar, diese ist bei HO auch nicht anders. Natürlich sind einige Dinge zu verbessern (Abstand, Höhe etc.) Diese Probleme haben die HOler doch auch, denn deren Modelle sind auch nicht 100%ig!

@Hermann, ich stimme Dir da voll und ganz zu. Nur warum müssen "Modellbahn"-Fachzeitschriften N nieder machen.............mir kommt das so vor, als wäre da mindestens ein HO-Hersteller als Sponsor im Hintergrund. Auch ist es verblüffend, dass viele Fachgeschäfte immer weniger N im Angebot haben und man oft weite Wege gehen muß, wenn man mal etwas benötigt. Auch die Hersteller zeigen doch mit immer weniger Neuheiten und sogar Streichungen, wie sie über N denken.

Da wäre es schon einmal an der Zeit, dass die N-Gemeinde aufmuckt.

Gruß
Heidi
Es hat mich bis heute gewundert, warum noch keiner der N-Hersteller mal das Konzept von Märklin auf Spur N kopiert hat anstatt denen in HO immer hinterher zu hecheln. Aber wer weis, vieleicht ist das für uns auch gut so (allerding wenn ich die Preisentwicklung verfolge...).
Hallo Heidi, das die weinger haben kann eigentlich nicht am Umsatz mit N liegen. In Spur Z haben die auch alles auf Lager und der Umsatz ist hier m.e. niedriger als bei einem N-Spur Komplettsortiment.

Allerdings scheinen die Konditionen und Werbemittel und was sonst noch alles (Werbeevent´s, etc für Händler) wohl besser zu sein.

Und Marklin wirbt nicht nur in Modellbahnzeitschriften !! sondern tut auch ständig was fürs Image des (Märklin)modellbahners.

Gruß Eckhard
Hallo,

also Ihr mit eurem Märklin Märklin Märklin.

Irgendwas passiert in der MOBA Welt und Märklin muss dran glauben.

Ich habe die Ehre HO und N zu besitzen. Man kauft nicht eine Eisenbahn nur nach Detaillierungsgrad. Wenn Ihr das macht, ist das eure Sache, meine nicht. Andere Leute halten sich daran auf, ich nicht.

Bei mir läuft Märklin Steinzeitmaterial aus den 50er Jahren genauso, wie Neuzeit Material aus den 90 und "00er" Jahren. Auch ehemaliges Plaste und Elaste aus Sonneberg ist herzlich willkommen.

Das Material muss rollen und wenn es fertig ist, fliegt es in den Müll, wenn es nicht mehr reparabel ist. So einfach ist das. In 15 Jahren sind die Loks die heute super aussehen später Hobby Loks. Dürfte auch klar sein. Bessere Technik und Materialien etc.. Außer wir bleiben die nächsten 10 Jahre Schlußlicht in der EU. Dann bleiben die Modelle so wie sie sind.

Ich kann mich aber über Märklin nicht beklagen und habe für eine Lok aus 1963 noch Teile gekriegt, innerhalb von 7 Tagen ohne Diskussion und hinterherlaufen. Aggregat läuft wieder und fertig. Ob Steinzeit oder nicht.

Ich bin Spielbahner. Spielbahner heißt 40 Wagen und eine Lok und dann will ich was sehen. Die brauchen meistens Leistung und Robustheit. Was interessiert mich ob an meinem Modell die Hupe genauso so aussieht wie am Original am 31.12.1956. Wer weiß das schon ? Nur Insider.

Zumal die Loks irgendwann sowieso fertig geschrubbt sind, außer man stellt diese in die Vitrine. Märklin kann man reparieren auch nach 40 Jahren................Noch Fragen Hauser ?

N dagegen ist mir zum verheizen viel zu Schade, ich will eine GFN 151 sehen in N im Langlauf mit 40 Wagen wie lange es die macht gegen eine Märklin 151. Allein der Motor wird sich nach einer gewissen verabschieden aufgrund der Größenverhältnisse.

Viele verwechseln hier was mit "Darstellung der Realität"  und mit denen die Maschinen schrubben sehen wollen. Schrubben kann man in HO nur besser als in N. Wozu kauf ich dann den ganzen Schrott ? Mitnehmen kann ich Ihn eh nicht.

Heidi, HO besteht nicht nur aus Märklin HO, daß müßten Sie mittlerweile auch begriffen haben oder ?

Soll ich mal anfangen aufzuzählen.

GFN
MTX
MÄRKLIN
PIKO........

Noch Fragen ?

Dann her damit.

Mit freundlichen Grüßen

Oliver

Hallo,
was soll bloß immer dieser blöde Glaubenskrieg untereinander??Viel wichtiger erscheint mir,dass jeder seine Freude & Fertigkeiten in der Öffentlichkeit präsentiert,um so noch mehr Anhänger für dieses schöne Hobby insgesammt zu gewinnen.Nur so kann man aufmucken und dann gibts auch für Spur N neue Interessenten und mehr Produkte.
Also zeigt die selbstgebastelten Modelle zum MOROP-Modellbauwettbewerb in Dresden, anstatt sinnlose Hersteller & Spurweitendiskussionen zu führen!!!
@Oliver: vielen dank für die Belehrung! ))) Aber nach 21 Jahren Moba-Erfahrung wäre die nicht nötig gewesen. Da hat sich wohl jemand in seiner Ehre angegriffen gefühlt. Anders läßt sich der scharfe Ton wohl nicht erklären. Dies zeigt aber auch die Intoleranz einiger Modell- oder Spielbahner......wie auch immer!

Wenn man Marktführer ist (wie Märklin), dann muß man sich auch gefallen lassen, wenn im Falle von negativen Äußerungen (wie im ersten Posting von Thomas erwähnt) sein Name in diesem Zusammenhang fällt. Ist das nicht in anderen Branchen genau so? Als was regst Du Dich so auf? Versuche es doch mal sachlich und nüchtern zu sehen? Statt einen solchen Ton anzuschlagen, solltest Du über die Aussage aus Thomas Posting nachdenken bevor Du hier andere Meinungen so scharf angehst!

Heidi
@ Heidi

Wer hat denn hier als erstes auf den Putz gehauen ?

Zitat :

Wer mit der Masse schwimmen will, wenig Geschick besitzt und unter einer märklingesponserten Provilierungssucht leidet, der wird HO-ler. Wer aber Realität liebt, Kreativ ist, Geschick besitzt und das Hobby aus Spaß an der Freude betreibt, dem bleibt nichts anderes übrig als sich für N zu entscheiden.
HO-ler halten sich eh für was besseres. Vergleicht man aber ihre Anlagen mit denen der N-Bahn Gemeinde, braucht man wohl kaum noch darüber zu Diskutieren, wer eine Modellbahn und wer eine (Kinder)Spiel(zeug)bahn besitzt.

Zitat Ende

Finden Sie das normal ?
Das soll vorurteilsfrei sein ?

Wer gibt Ihnen das Recht zu urteilen wer ein Moba Anlage hat oder eine Spielbahnanlage ? Sie sich selbst wahrscheinlich. Wenn Sie das schon über 20 Jahre machen, dann schreibt man so was nicht. Basta.

Ich fühlte mich nicht angegriffen, ganz im Gegenteil. Ich habe einfach auch mal auf den Putz gehauen weil ich mal Lust dazu hatte. Sie brauchen Sie nicht bei so einem Text wundern, wenn jemand mal ein bißchen Ironisch wird.

Reichsbahners Auffassung ist die richtige. Das Leuten das Hobby schmackhaft machen. Aber nicht diskutieren wie die Kids über Markenklamotten.

Die Sach soll Spaß machen, aber anscheinend haben das einige wieder einmal vergessen.

Davon abgesehen, was kümmerts mich.........

mfg

Oliver

@Peter A. Nur Hinweis (hier muss man wohl jetzt sehr vorsichtig schreiben): Also in seinem Schnäppchenführer kommen die Göppinger bei Faustmann aber nicht so gut weg. Im Gegenteil, wer dies genau liest merkt, dass da Leute sehr in die Nähe von nicht ganz rechtschaffenden Personen gerückt werden. Z.B. wie Ware vor dem Auslieferungstermin auf Börsen auftaucht etc. Ich glaube daher nicht, dass Faustmann Hauspostille von M* ist. Gruß Bernd
Hurra, wir sind wieder auf Miba-Forumsqualität!
das war ja irgendwann auch zu erwarten. Würde es noch das Miba Forum geben, wäre dies wahrscheinlich zum Austoben geeignet und nicht hier. Schade.
Es kann aber auch wieder normal werden, hoffentlich!
H-W
Wir sollten uns freuen, daß es Märklin gibt (auch wenn ich selbst kein Märklin besitze), sonst gäbe es wohl kein Trix (Minitrix) mehr und die Moba wäre tot.

So, Ende der Diskussion.

Egal ob Spielbahner, Vitrinensammler, Nietenzähler oder sonst was.

Was zählt ist die Liebe zum Hobby und zur Eisenbahn, und zwar jeder wie er will! Basta!
Guten Abend Leute, nun auch mal ein Wörtchen zum allgemeinen Krakeel der hier abläuft.

JEDER!!!!! hat sein Recht auf eigene Meinung! JEDER darf diese auch äußern.

JEDER darf darauf antworten.

KEINER hat das Recht andere zu beleidigen, oder zu diffamieren!

JEDER der dies trotzdem tut, muß mit der entsprechenden Antwort rechnen.

JEDER soll zuerst vor seiner Haustür kehren!

Wer gibt irgendjemandem das Recht, HANULLER zu beschimpfen?

Was soll der Schwachsinn? Freut euch, daß ihr für euch das richtige gefunden habt und konzentriert euch, konstruktive Kritik zu üben, anstatt euch gegenseitig zu beschimpfen

meint

ein momentan garnicht fröhlicher

Andi Zahn (und tschüss, ich geh jetzt E 95 spielen)
Sorry, ich habe nichts gegen Märklin. Scheinbar werden hier klare und deutliche Worte falsch und als Angriffe verstanden. Wer genau ließt, was ich geschrieben habe, und dabei nicht nur die Augen verwendet, wird verstehen was ich gesagt habe. Denkanstöße sind keine Urteile, aber manchmal muß man geeignete Beispiele heranziehen. Schade das einige Leute das nicht verstehen wollen oder können.

Dennoch bleibe ich bei meiner Meinung, dass mit dem was Thomas geschrieben hat, ein Trend klar wird, den wir nicht gutheißen können. Das war der Tenor meiner Aussagen, scheinbar für einige zu hoch! Schade!!!!!!!!!!!!

Warum müssen sich Menschen immer gleich angegriffen fühlen wenn jemand etwas sagt, dass ihnen gegen den Strich geht...............sachliche Diskusionen sind so wohl nicht möglich!

Sarkasmus und Ironie dienen eigentlich dazu, das man Menschen zum nachdenken anregt. Naja, dann habe ich wohl mit meinen Postings das Ziel verfehlt. Oder liegt es wieder einmal daran, dass sich eine Frau zu etwas äußert, wovon sie keine Ahnung haben darf? ))))))))))))))))))))))))

oder gehen die Statemans vor mir so sehr in eine andere Richtung als meine? Was ist hier mit freier Meinungsäußerung?
NACHTRAG: Oder hat hier jemand damit ein Problem, das ich den Mut habe das aus zu sprechen, was andere denken?
und nun alle einmal tieeeeeeeeeeeeeeeeeeef durchatmen - das hilft ;)
also wenn man sich das hier der reihe nach so durchliest, drängt sich mir ein gedanke auf
             EURE SORGEN MÖCHT ICH HABEN  

Gruß von einem Ex-Märklin HOer dem die ständig steigenden und vorher schon aberwitzigen Preise von Märklin auf den Sack gingen, und der sich heute damit begnügt N-Modelle zu sammeln, die viel schöner aussehen (ob masstäblich oder nicht) als die Eisenklötze, die er einst besessen hat.

Mike
Ich gebe Andi (Nr.25) voll recht,
Diffamierungen, Gewalt und Krieg gibt es genug,das müssen wir nicht
auch noch hier kriegen!!!
Wir haben alle ein und dasselbe Hobby, die MOBA, ob von Z- ?Zoll,
hier nur etwas N-lastig (nicht negativ gemeint).
Also bitte friedlich.

@Heidi
Ich glaube, hier greift dich keiner an, nur weil du eine Frau bist,
du kriegst nur genauso eine auf den Deckel wie alle anderen,ob gerechtfertigt
oder nicht,wie alle anderen!!

@alle
disskutiert bitte sachlich und anständig.

dumme Bemerkungen sind aber erlaubt *gggg*

Micha
Eben Micha, da her auch meine vielen Smilys hinter der Aussage mit der Frau......etwas ironie darf man doch verwenden!

)))))))
Hm, irgendwie ist es wirklich immer der gleiche Quatsch: haust Du meine Eisenbahn, haue ich Deine Eisenbahn. Bei Kindern im Sandkasten kommt so etwas häufiger vor.
Ich finde es toll, wenn jemand mit dem, was er selber aufgebaut hat, zufrieden ist. Man sollte grundsätzlich Respekt vor jeder Aufbauleistung eines Mobas haben. Wir schreien doch alle so laut nach Perfektionismus, dass wir das eigentliche, nämlich die kindliche Freude am Spiel, vergessen haben. Ich wünschte mir, ich hätte die modellbahnerischen Fähigkeiten von Heidi - ich habe sie leider nicht. Aber deshalb bin ich nicht dumm oder ein weniger begeisteter Modellbahnfan.
Auch wenn ich weiter N-Bahner bin, so spiele ich manchmal doch mit dem Gedanken, ob es nicht einfacher oder auch sinnvoller gewesen wäre, z. B. gleich auf H0e umzusteigen. Wer niemals Zweifel hatte, kann sich auch nie ernsthaft mit den heutigen Möglichkeiten beschäftigt haben.
Und jetzt werde ich ganz friedlich ins Bett gehen.

joh
Macht es wie die Engländer, die wechseln öfter mal die Baugröße/Spurweite. Jede Bugrößen/Spurweiten-Kombination bietet ihren eigenen Reiz, und alles hat seine Vor- und Nachteile. Am HO-Epoche-3-Mainstream stört mich persönlich das man alles irgendwie fertig kaufen kann, und einem so jede Kreativität genommen wird, andere werden das als Vorteil ansehen. N ist halt auch eine Nischenbaugröße, allerdings eine, wo die Versorgung noch recht gut ist. Sowohl im Schmalspurbereich (wenn man nicht gerade LGB oder HOm nach schweizer Vorbild baut) sieht es wesentlich dünner aus, von anderen Nischen wie Straßenbahn gar nicht zu sprechen. Man kann halt nicht alles haben, wer eine möglichst große Auswahl überall erhältlich haben will, muss wohl oder übel HO-Regelspur machen, wer das nicht will, muss halt mit den entsprechenden Abstrichen leben, oder soviele Leute von seiner Baugröße überzeugen, dass es sich für die Hersteller lohnt mehr zu produzieren, fordern und lamentieren, oder sich gegenseitig die Köpfe einschlagen bringt jedenfalls nix. Außerdem, in GB z.B. gibt es in allen Baugrößen ein wesentlich geringeres "Ready-torun"-Angebot als bei uns, die Anlagen, die dort in den Zeitschriften vorgestellt werden, haben aber größtenteils ein höheres Niveau als die in unseren Heften gezeigten.

Gruß, Volker
@Volker: dem kann ich nur zustimmen. In Ho gibt es einiges mehr als in N. Daher müssen wir N-Bahner mehr improvisieren. Modelle in allen erdenklichen Kombinationen und Epochen kaufem, zusammenkleben und einfach auf die Anlage stellen kann jeder. Bei N muß man sich schon einiges mehr einfallen lassen um ein Stadt/Dorfbild zu erhalten, dass nicht aus 20 gleiche Häusern besteht. Hier ist Kreativität notwendig. Genau das ist es was ich meine wenn ich von Modellbahn und Spielbahn rede. Leider haben das einige als Angriff verstanden, nicht aber den Sinn hinter dieser Aussage erkannt.

Gruß Heidi
Zur Abwechslung wieder was zum Ausgangsthema:
So ein Unfug wie vom selbsternannten "Modellbahnexperten" Faustmann ist leider kein Einzelfall.
In der Ausgabe "Einstieg leicht bemacht" der Reihe 1x1 des Anlagenbaus vom Eisenbahn Journal (das ich sonst eigentlich schätze) wird auch alles getan,um unsere Baugröße möglichst schlecht aussehen zu lassen.
Vorteile der Baugröße N:Fehlanzeige.
Dafür gibt es aber reichlich Nachteile.Ich zitiere:
"Als besonders nachteilig muß bei der Baugröße N das völlig unvorbildliche Gleismaterial bemängelt werden.2 mm ist hier das Schienenprofil hoch,das entspricht einer Vorbildhöhe von 32 cm!Man wechsle nur einmal bei einem N-Gleisstück das N-Profil versuchsweise gegen Z-Profile (Profilhöhe 1,4mm) aus.Man wird erstaunt sein,um wieviel vorbildgerechter das N-Gleis nun aussieht,und das Z-Profil wäre genauso betriebsicher wie das N-Profil!"  
Tja,ich möchte nicht wissen,wie erstaunt der Schreiber dieses Unfugs war,als er feststellen mußte,daß es ein solches Gleis auch am Erscheinungstermin dieses Heftes schon gab.......
Aber es geht noch weiter:
"Ein weiterer Nachteil ist das fast ausschließlich verwendete 15° Weichensystem.Mit diesen Weichen sind vorbildnah elegante Weichenstraßen,für deren nachbau sich die Nenngröße N geradezu anbietet einfach nicht möglich.Lediglich Roco bietet 10° Weichen an,aber keine Kreuzungsweichen oder Spezialweichen."
Kommentar überflüssig.Ich frage mich nur,wie so einer,der offensichtlich keine Ahnung hat von dem was er schreibt in einer Redaktion einer Fachzeitschrift für Modelleisenbahn landen kann.
Über den alles entscheidenden Vorteil unserer Baugröße,auch bei beengteren Platzverhältnissen durchaus auch Anlagen bauen zu können,die wohlproportioniert wirken und auch maßstäblich lange Züge zuläßt,wird kein Wort verloren.
Warum sind wohl 80% der N-Bahner Betriebsbahner?Warum sind 40% der HO-Bahner Schachtelbahner?Warum wirken so viele HO-Anlagen unproportioniert?
Fragt sich

Thomas,der verzweifelt vor einem Besenstiel steht und sich fragt,was er damit machen soll,vielleicht dem Herrn F. damit einen....oh,besser nicht,das hier  soll doch ein gewaltfreies Forum bleiben....
*in seinen alten M*-Katalog guck*
24°
22°
14°
...dann sind für Märklin "vorbildnah elegante Weichenstraßen" ebenso unmöglich?
@Thomas: Schreib' doch mal eine Rezension bei Amazon! Auch wenn es vielleicht nicht viel bringt, aber besser als gar nichts! Und jeder der dies liest bekommt wenigstens einen Eindruck.

Gruss HeNdrik
HeNdrik: tolle Idee, ich habe das Buch gerade mit einer vernichtenden Beurteilung verziert. Mal sehen, ob negative Kritik von Amazon überhaupt gedultet wird...
als ich vor jahren die wahl hatte, eine anlage zu bauen. habe ich mich informiert, über die spurweiten, firmen usw. nach ganz kurzen zeit, habe ich mich für die spur n entschieden.
schon allein deshalb, wegen der großen möglichkeiten, bei einem raum mit 5 meter länge.
märklin, ist für mich keine eisenbahn, denn gibt es ein gleis mit einer mittel schiene? keine eisenbahn fährt mit schleifen (u-bahnen vielleicht). ich bin ein n-bahner durch und durch. auch wenn ich bei meinen freunden belächelt werde, haue ich immer mit meinem veto drein.
für mich wird es immer nur n-bahn geben. auch wenn ich mit meinem alter schon etwas zittrich bin, und dies und das nicht mehr in den fingern halten kann.
deshalb mein motto, einmal n-bahner immer n-bahner.
gruß georg
@ Kai L.

Glaub ich nicht - die wollen den Käse doch verkaufen! Und in einigen unserer "hochgelobten" Modellbahnzeitschriften werden wir den Satz lesen: "Für Einsteiger unbedingt zu empfehlen".

Wolfgang, der trotz 15° Weichen ein stimmiges Weichenbild hinkriegt und das mit M* vor vielen Jahren nicht schaffte.
Komisch. Viele Bekannte von mir "fahren" HO (meistens im Kreis um das Sofa) und lästern über N. Wenn sie jedoch Betrieb machen wollen, treffen sie sich immer an meiner N-Anlage und geben zu, dass das in HO nicht möglich wäre!

Gruß manfred
Hallo,

das Hobby Modellbahner sollte uns alle (ob LGB, ob HO, N oder Z oder Exoten) einigen. Eine gut gemachte H0-Anlage ist auch was Feines, und z.B.  wie in Dortmund hab ich keine Probleme, den Erbauern dieser Anlagen das zu sagen.
Nur: warum wird andersherum immer ein Problem gemacht? "N wie niedlich" ist noch das Harmlose.
Wenn jemand meint, dass Radius 1 und 26 cm Schnellzugwagen (am besten hinter einer 30 cm langen Schlepptenderlok) eine Modellbahn ist, dann bitte.
Früher war ich auch mal mit 24 Grad Weichen einverstanden. Aber man lernt dazu, sieht was anderes und will besser werden. Der Hunger kommt beim Essen. Aber dazu gehört dann auch, sich ein wenig damit zu beschäftigen und nicht einfach runterzureden. Wenn jemand nur eine Marke kennt, weiss er nicht, was andere können und produzieren. Wenn jemand nur eine Spurweite kennt, und nichts anderes sehen will, dem nehme ich nicht ab, die anderen Spurweiten beurteilen zu können. Vielfach ist es einfach eine Glaubensfrage. Nur wollen wir "Fundamentalisten" werden? Nennt man dieses Forum vielleicht schon "N-Taliba(h)n?"
Wenn jemand einfach spielen will, kann er das auch mit einer Aldi-Mehano-Kiste. Ist klar, ist nichts zum Protzen, weil billig. Ob jedoch der Spielspass dadurch besser wird, dass ich 400 Euro teure Loks über einen 1,50 x 3,00 mtr. Oval jage (mit Geschwindigkeiten, dass die armen Gäste im Speisewagen den Kaffee auf dem Schoss haben...) das muss jeder selber wissen.
Meine Vorstellung von Eisenbahn kann ich (und will ich) nur in N verwirklichen. Also Leben und Leben lassen.

Peter A.
@ Peter A.,

ich kann mich Deinen Worten nur aus ganzem Herzen anschließen. Wie heißt es so richtig in der Werbung: Erkenne die Möglichkeiten! Dies gilt für alle Spurweiten.

joh
@Peter A.

Und so sprach er und es sei Gesetz...

Schön gesprochen!
@alle

Liebe Leute, findet Ihr die Debatte mit ihren vielen Nebendiskussionen nicht "ein wenig" arg mühselig? Mir ist es wurscht, welches Image N hat, wichtig ist für mich, ob ich glücklich damit bin. Ich weiß nicht, wie das ist, ich könnte mir einen Spurwechsel nicht vorstellen. Vielleicht hat das was mit "Prägung" zu tun, HO ist mir einfach zu groß. Die Loks sind super zum in die Vitrine stellen, aber so für den Betrieb für ein Hauptstreckenthema zu groß - auch wenn ich 10 auf 4 Meter Platz hätte. Mit TT könnte ich mich noch eher anfreunden, weil da irgendwie der Reiz des Kleinen noch vorhanden ist. ich finde auch Z nicht schlecht, sieht man von den Dampfloks ab.
Meiner Meinung nach finden die Tiraden in diversen Hochglanzblättern viel zu viel Beachtung, und was ein Faustmann so vom Stapel läßt, das ist mir egal. Ich ärgere mich jeden Tag über die Äußerungen div. Leute der Öffentlichkeit, deren Worte viel mehr Gewicht haben als das dieses Journalisten.
Ich kann mir vorstellen, daß die Abneigung und die Lästerei gegenüber N nur umso größer wird, je besser N wird. Oder es ist gewissermaßen uch ein wenig Neid mit dabei, wenn man vor einer N-Anlage steht, und da brettert ein 3m-Zug vorbei, ohne daß Zuganfang und -ende im Tunnel stecken.
Zudem muß ich immer wieder feststellen, daß viele N-Leute netter und umgänglicher sind als diese "multikulturelle Streitkultur H0". Die sind doch aufgrund ihrer vielen Systeme und Standards schon dermaßen untereinander verstritten, klar, daß man da Spurabweichler noch härter anfaßt.

Lacht doch über die, anstatt Euch hier die Griffel wundzuschreiben!

RW
Das Wichtigste hast Du in einem Nebensatz geschrieben, HW:
N wie "Nett".
Tschuldigung: RW war gemeint.
N wie Nett, genau so sollte es sein.
Siehe auch Kommentar von Bernhard S. zu unserem Fahrtag.Ich denke bei solchen öffentlichen Veranstaltungen können wir noch am besten Werbung für unsere Spurweite machen (aber ist das eigentlich unsere Aufgabe??) Den Leuten zeigen das N sowohl zum spielen, als auch zum schönen Modellbau geeignet ist.
N wie Nett, sollte das nicht hier auch so sein?
Gruß Uwe
Zur Imageverbesserung könnte vielleicht mal ein Spezialheft über die Spur N beitragen. Tolle Anlagen gibt es ja genug, wie wäre es mit Alfred (meine Welt), Wolfgang (Stuttgart), Gabriel (Rheine), Volker Wittig (Lindau), Wolfgang Besenhart (Dioramen), Fremo Braunschweig, NFM, NCI, NFK, Ortenauer usw. in einem Heft?
Ausser von Rolf Knipper ist mir nichts derartiges bekannt (und die habe ich alle !! )
Oder, wenn wir schon so offen und gemeinschaftlich sind, ein Modulspezialheft für N-Bahner. Dort könnten alle Normen vorgestellt werden, und vilelleicht Leute zum mitmachenn gewonnen werden.
Auch sollten wir N - Bahner vielleicht etwas weniger bauen und fahren, und mehr Artikel zu den Zeitschriften schicken (nicht nur zu NBM und N-Bahner)
Mal sehen was im November in Stuttgart geboten ist, siehe Ankündigung NBM. Dort können wir einen erheblichen Beitrag zur Imageverbesserung leisten.
Gruß Uwe
Pawloscher Reflex. Gib im Forum das Stichwort N versus H0, schon gehts los.

Leute, ich wollte eigentlich eine Diskussion darüber aufwerfen, wie wir unsere Spur besser VERKAUFEN. Dass sie gut  ist wissen wir alle.

@ Denn RW: Egal kann uns das Image nicht sein. Es mag ja toll sein, "Nonkonfomist" zu spielen, aber ich würde mich über etwas mehr Zubehör nicht beschweren. Und mehr Nachwuchs wäre halt mehr Umsatz=mehr Angebot. Einfache BWL.

Aber es kamen ja schon gute Vorschläge, um in die Offensive zu gehen. Das tut not, nicht immer bloss das Beweinen von oberitalienischen Nicht-Liefer-Wollern.

Gruss

Thomas
... also solange N mit "nett" gleichgestezt wird, bin ich einverstanden - aber ja nicht mit "niedlich", ja?

@Tomas Vartainen: wie? ganz einfach: Strategie liegt immer im Bösen, das wirklich Gute braucht keine "Strategie".

@Hans.Georg: Ein Hoch auf die Nebensätze, da passieren manchmal unfreiwillige Dinge ... was meinst Du, warum die öffentliche Sprache immer mehr auf Hauptsätze ohne Nebensätze reduziert wird??? ;;;))))

RW
Hallo Mosi,
auf des Thema Sonderheft habe ich Alfred schon einmal angesprochen. Er ist aber etwas angefressen, weil ihn die Verlage schlicht und einfacht vera.....t haben. Ein N-Heft will anscheinend keiner machen. Deshalb würde ich N auch nicht im Titel erscheinen lassen, sondern im Inhalt unterjubeln. Was an Detaillierung in N geht, geht schließlich auch in TT und H0. Die Erstellung eines solchen Heftes in hochwertiger (= angemessener) Ausführung würde 25 - 30 Kilo-€ kosten - ohne Lagerung und Vertrieb.
Als Redakteur in einem Fachzeitschriftenverlag könnte ich die Textbearbeitung übernehmen.
Gruß
Hans-Georg, der den Ort "Dioramen" nicht im Autoatlas gefunden hat; kommt man da nur mit der Bahn hin?

PS: In die "Ruhmeshalle" gehören m. E. auch Heidi, Rubi, Helmut Riering und einige andere.
PPS: Digitalfotos taugen seltenst für Zeitschriften
2. Versuch, wo der 1. abgeblieben ist ... keine Ahnung... Anscheinend immer noch das "Verschwindefix"-Problem bei 1zu160... Hätte Beitrag Nr 50 werden sollen...
Info der MIBA-Redaktion "Events"

Sonntag, 06.07.2003, SWR 16:45h, : "Eisenbahn-Sommer 2003". Diese Sendung führt Sie u.a. ins Berner Oberland. Wir begleiten eine alte württembergische Tenderlok auf ihrer letzten Reise ins Eisenbahnmuseum Heilbronn. Im Film zu besichtigen ist auch eine der imposantesten Anlagen in Baugröße N, die den Stuttgarter Hauptbahnhof originalgetreu nachbildet.

VVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVV
(Anm. d. Red.: Mitte August 2003 wird auch MIBA-Spezial 57 diese Anlage ausführlich vorstellen.)
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ ^^^^^^^^^^^^^

Na denn.....

Gruß   Fidelis
@Hans-Georg
Du hast wohl den falschen Atlas, ich meinte natürlich seine Dioramen die er für´s NBM gebaut hat. Klar kann man die Ruhmeshalle beliebig erweitern, ich schrieb ja USW. Vielleicht reicht es ja sogar für eine ganze Spezial- Reihe?
Aber warum nicht N im Titel, sollen wir etwa unser Licht unter den Scheffel stellen?
Das Problem bei Alfred mit den Verlagen ist vielleicht das die Idee (noch) nicht von Ihnen selbst kam. Es gibt doch genug N-Bahner die sich für die Ideesuche auch Super-Modellbahnanlagen oder ähnliches kaufen. Wenn man denen ein gutes Heft mit N-Bahnen anbietet, denke, hoffe ich stürzen sich doch alle drauf, oder?
Und wenn ich die Preise solcher Hochglanzzeitschriften anschaue, so würde ich glatt 10-15 Euro dafür zahlen (wenn "nur" N drin ist)
Gruß Uwe
hallo Freunde !
mosis Vorschlag liegt auch auf meiner Schiene. Tatsächlich habe ich so etwas selbst schon vorgeschlagen, ging aber in der Diskussion unter. Und unser Licht brauchen wir nicht unter den Scheffel zu stellen. Wie hieß doch damals das n-Heft von Rolf Knipper ?
" Große Anlage von Anfang an "
Genau das ist es ! Wir können auf unserem Platzangebot große Anlagen bauen, mit vorbildähnlichen Weichenstrassen, sanften Kurven und vorbildgerecht langen Zügen. Und wir können ins Detail gehen. Zeigen wir das doch !
Ich könnte mir denken , daß ein solcher Vorschlag bei G.Balcke und dem Alba-Verlag auf offene Ohren stoßen würde Über gute H0-Anlagen sind bei Miba und Merker schon Dutzende von Publikationen erschienen. In der gleichen Art wäre es Zeit für Spur N. Wir müssen es nur mal in die Wege leiten.
Und was soll heißen, Verlage wollen nichts über Spur-N bringen ? Muß den Redakeuren nur schmackhaft gemacht werden. 25 % der Modellbahner in Deutschland sind eine wirtschaftliche Macht, und keineswegs "niedlich". Und wenn es um unsere gemeinsamen Interessen geht, brauchen wir auch nicht "nett" zu sein. Jedenfalls nicht mehr als notwendig .
N-Bahner aller Länder , vereinigt euch
Herbert
Hallo !
Herr Balcke ist zur Zeit ohne PC, seine Mailbox seit Tagen schon voll. Scheint etwas räumlich getrennt von Verlag zu arbeiten. Aber warum nicht ein bißchen die Verlage mit ein paar Mail´s ärgern. Also, jeder der sich berufen fühlt: ran an die Tasten
Ist doch bald Weihnachten !
Gruß Uwe
@Herbert,
Was hab ich nicht schon alles unternommen um die Spur N wieder in das Lich zu
ruecken dem es zusteht. Bei den Verlagen heisst es aber immer nur:
"Kein Puplikum dafuer, Sorry".
So ist mein Buch gescheitert und das ZDF wird sich wohl auch nicht wieder melden.
Wir koennen eben nur auf unseren HPs beweisen, was in dieser tollen Spur alles steckt.
Vor allem was man aus ihr rausholen kann!

mfG, Alfred.
@Alfred
genauso ist es,aber leider erreicht eine private Homepage wohl niemals soviele Hobbykollegen,wie es ein Sonderheft tut,was in jedem Modellbahnladen und Zeitschriftenladen steht.
Es ist bezeichnend,daß die Reihe "Super Modellbahnanlagen" nicht eine einzige N-Anlage enthält,obwohl schon über 20 Ausgaben erschienen sind.Selbst eine mittelmäßig gestaltete HO-Anlage wird einer supergestalteten N-Anlage vorgezogen.
Wenigstens hat die Anlagen-Revue der MIBA einen gewissen N-Anteil.
Es bleibt uns wohl wirklich nur das N-Bahn Magazin,um zu zeigen,was in unserer Baugröße möglich ist.Und da sind wir alle gefragt.
Ich selbst habe vor kurzem mit meiner Anlage begonnen,Thema "Wuppertal",und ich werde,sobald ein Teilstück fertig ist meinen Beitrag leisten,vielleicht auch in Form einer Homepage,Deine Homepage hat es mir sehr angetan,die Idee ist wirklich gut.Nicht einfach nur Bilder reingestellt,sondern auch Bilder vom Bau sind schon sehr nützlich.
Meine Anlage wird wohl einen großen Teil an Selbstbausachen haben,einerseits weil es gewisse Dinge für unsere Baugröße einfach nicht gibt,andererseits weil viele angebotenen Sachen einfach nicht brauchbar sind,siehe auch meinen Beitrag in "Gebäude" bezüglich der "Schuhkartons".Für eine Stadt braucht man die einfach.
Ich bin nur sehr erstaunt,in welch kurzer Zeit Du einen Großteil der Anlage fertiggestellt hast.Das ist schon rekordverdächtig,zumal Du auch einen erheblichen Selsbstbauanteil hast.
Auf jeden Fall wünsche ich Dir noch viel Erfolg und Spaß bei der weiteren Gestaltung,ich und bestimmt auch die anderen hier sind schon gespannt vom nächsten Baufortschritt zu erfahren.

Gruß,Thomas
@Thomas: Der Alfred gibt's nur nicht zu, aber der hat bestimmt vier Arme

Das Thema hatten wir hier so ähnlich schoneinemal. Auch dort habe ich an alle appeliert: Kommt raus aus Dachboden/Keller! Die beste Werbung sind immernoch Fahrtage in der Öffentlichkeit!

@Thomas Vartiainen: BTW heisst der Mann Ingo Faustmann? Der hat so ganz nebenbei noch eine Lektüre mit dem Titel: Katzensprache verstehen geschrieben.

Eine gewisse Person aus Wales fand das Modellbahn-Buch ganz ok.
Gruss HeNdrik
@Thomas: im Großen und Ganzen gebe ich Dir recht, aber ich glaube nicht, dass ein Sonderheft das Interesse für N beeinflussen würde. Mir stellt sich da die Frage danach, wer so ein Heft kaufen würde. Mit 99,5%-iger Sicherheit werden ein solches Heft eh nur Insider kaufen. Ich würde es für effektiver halten wenn Clubs mehr an die Öffentlichkeit gingen und sich mehr organisieren würden um dann an die Hersteller heran zutreten. Ebenso können nur Clubs auch "Modellbahnzeitschriften" bewegen mehr über N zu berichten. Einen Wandel hat es hier ja schon ein mal gegen. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, in denen selbst in der Miba Themen über Märklin überwogen. Dies hat sich gewandelt. Ohne ein Umdenken bei den Herstellern und den Medien, werden wir nichts erreichen können.

Vielleicht sollte dieser Ansatz einmal überdacht werden.

Gruß
Heidi
Oh weh, was eine tolle Diskussion. Ich habe mich bemüht, mir das das alles "reinzuziehen", aber ich glaube, in der Zeit hätte ich besser schon wieder den Rahmen für ein neues Modul gebaut. Die Zeit wäre wohl sinnvoller angelegt. Es gibt halt immer Menschen, die das, was sie für sich bevorzugen, den anderen auch aufs Auge drücken wollen, und Journalisten lieben es oft, "Meinung zu machen".
Ich habe hier auch noch einen Bernina-Zug in der Röhre stehen (SafeTrain) und erbaue mich immer wieder an dem tollen H0m-Modell, zumal es in Nm nichts vergleichbares zu annehmbaren Preisen gibt
Hallo Mosi,
der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler. Natürlich muss sich N nicht verstecken. Aber warum sollte man sich 85 % des Marktpotentials berauben (ich fürchte, 25 % Marktanteil für N sind eine Illusion)?
So wie ich das "Märklin-1x1" im Zeitschriftenregal liegen lasse, würden die Freunde anderer Spurweiten auf ein ausgewiesenes N-Heft wohl mit "Ach was, N." reagieren und das Heft liegen lassen. Entdecken sie erst anhand von Bildern, Bildunterschriften und im Text, dass es sich um N handelt, lautet die Reaktion eher: "Ach! Was, N???" Und dann kaufen sie, weil sie das auf Ihrer 2,5x1,5-m-H0-Anlage nachbauen wollen - hoffentlich.
Gruß
Hans-Georg
Hallo Thomas,
es wäre interessant zu wissen, WANN das Buch erschienen ist. Was er da anführt, mag ja vor 15-20 Jahren seine Berechtigung gehabt haben.
Heute muss man ihm dafür Realitätsverlust bescheinigen.

Gruss
Cox
@heNdrik:

sehr gut, daß Du das herausgefunden hast. Sein Moba-Schnäppchenführer enthält ja auch nicht gerade die brandheißesten Tips (Börsen und Online-Auktionshäuser). Ich hol jetzt mal ein wenig aus.

Das ist nämlich im Fachjournalismus oft so, daß immer mehr Bücher von immer weniger "Fachleuten" geschrieben werden. Die "Schreibe" ist im Buch- und Zeitschriftengewerbe immer wichtiger, nicht der Inhalt, und die richtige Schreibe erlernt man mittels bestimmter "Techniken". Das ist im Bereich Literaturverlage schon länger so, daß Journalisten immer mehr die Schriftsteller verdrängen. Was dabei rauskommt: Technik ohne viel Inhalt, da der Inhalt recherchiert wurde und damit ziemlich blutleer ist. Geschichten kann man nicht recherchieren, die muß man erleben und erfinden.

In einem Roman des Verlages Reclam Leipzig, wo die Autorin aus ihrem tatsächlichen Dasein als Journalistin für ein Hochglanz-Frauenmagazin ein Büchlein gestrickt hat, kommt dies zur Sprache, sinngemäß: "Man muß nicht Ahnung davon haben, was man schreibt, sondern "recherchieren", den Leser bauchpinseln und ihn gleichzeitig beeindrucken. Man muß "Themen erfinden" und so tun, als wären sie immens wichtig. Sobald jemand das Gefühl hat, über ein Thema im Bekanntenkreis reden zu können, das wichtig ist, hat man sein Ziel als Verleger erreicht." Dies ist unter dem Umstand zu sehen, daß die Medien immer mehr von der betriebswirtschaftlichen Denkweise unterwandert werden. Dies tut man durch Sprache, indem man nichtwirtschaftlichen Bereichen (Verwaltung, Kultur) die Begrifflichkeiten des Kosten-Nutzen-Denkens einflößt. Daß das nicht immer funktioniert, sieht man an den vielen Pleiten bei den Sportvereinen.

Schon in den 30er Jahren hat ein Mann beobachtet, daß der semantisch-inhaltlich-informative Funktion der Sprache immer mehr hinter eine quasi-magischen Funktion tritt. Er stellte dies vor allem bei der öffentlich-politischen Sprache fest und nannte das den Beginn des Zeitalters der "synthetischen Mythen". Naja, die haben ihn alle ausgelacht, und dann kam das "Dolferl".

inzwischen ist das auf den privaten gebrauch der Sprache übergewandert. Ist doch bei Konsumprodukten und der Werbung so: die Produkte werden sich immer ähnlicher, es werden nämlich nicht Produkte, sondern "Lyfestyles" verkauft, und die sind - angeblich - kaufentscheidend. Ich werde von einigen Leuten wegen meines Hobbies belächelt oder für deppert gehalten, aber ich sage mir immer, lieber dieses Hobby als deren eingebildetes Mehr-sein-als-Schein-Dasein. Es gibt nix schlimmeres als leute, die keine wirkliche Leidenschaft haben.

So, nun habe ich schon wieder was zum Thema Image (zu meinem persönlcihen) geschrieben - eigentlich wollte ich das ja vermeiden. Trotzdem: Ich unterhalte mich mit nichts lieber als mit Menschen, die für eine Sache brennen, egl ob Moba oder sonstwas.

Grüße, RW
@RW: dem kann ich nur kommentarlos zustimmen! Die N-Bahner die ich kenne sind alle von ein und dem Selben Virus befallen. Sie pflegen ihn mit Leidenschaft und Hingabe. Kann man etwas leidenschaftlich lieben, wenn es "jeder" hat? Ich glaube nicht. Ich denke sogar, dass unsere besondere Leidenschaft dadurch genährt wird, dass wir bedeutend mehr Kreativität ans Tageslicht bringen müssen als es für H0 erforderlich ist. Es gibt ein breites Angebot an H0, aber nur ein relativ bescheidenes für N, somit sind wir gezwungen unsere eigenen Kreativität zu steigern um möglichst realistische Anlagen zu erstellen. Genau das zeichnet N aus und macht diese Spurweite so interessant. Und wenn man dann noch wie ich einen Menschen an der seite hat, der diese Leidenschaft teilt.............was will man da noch mehr. Jeder so wie er will, aber wir bauen unsere Anlage mit aller Leidenschaft weiter wie bisher und das selbst (schmunzel) wenn es demnächst ein Gesetzt gäbe das den Bau von N-Anlagen verbieten würde, würden wir uns unserer Leidenschaft für N nicht nehmen lassen...............soviel zu meinem Image. ))))

Gruß
Heidi
@ RW
Stimmt Ralf. Und man muss nicht einmal deren Ansicht sein. Und ob die Leute von dem selbst überzeugt sind, was sie schreiben oder sagen, merkt man sofort.
Sind sie das nicht, ist es nahezu unmöglich, auch andere für diese Sache zu begeistern.

Gruss
Cox
@heidi:
jetzt muß ich mal "böse" werden ...

"Kann man etwas leidenschaftlich lieben, wenn es "jeder" hat?"
Der bigotte Amerikaner würde jetzt sagen: "Yes, weapons and Jesus Christ!" *pruuuuuust*
Der zahnlose Altkommunist würde jetzt sagen: "Ja, die Humorlosigkeit" :-/
ABER unsere Moba hat ja nichts religionsähnliches an sich - oder vielleicht doch?
Übrigens: Gäbe es ein Verbot, N herzustellen oder hergestellte N-Sachen in Umlauf zu bringen, wäre N viel verlockender. Vielleicht wird N eines Tages vom Markt verschwunden sein, und dann ist es wie mit den alten Vorschlaghämmern von Tante M aus den 50er und 60er Jahren: es gibt Sammler (nicht: Modellbahner), die zahlen horrende Peise für sowas, aber die Modelltreue und Detaillierung der Loks sind ihnen egal wie sonstwas und vielleicht auch wie ihr Image bei den Modellbahnern. Und dann haben wir ihn, den "Produktsozialismus": ein Markt, zwei Marken, ein Anbieter, eine Spur, null Ahnung über dessen Gewinnspannen ... als gleich weil singulär ;;

RW
Gerade im Autorenbereich ist dieses "wirtschaftliche" Denken bei den Themenwellen gut zu merken. Irgendjemand hat mit einem Buch über eine historische Frauengestalt plötzlich Erfolg - und auf einmal gibt es nur noch solche Romane. Oder jetzt aktuell: Plötzlich findet man nur noch Bücher, die sich kritisch mit der Bush-Regierung auseinander setzen, nachdem das Buch "Stupid white men" von Michael Moore ein Kassenerfolg wurde. Es geht nicht mehr um wirkliche Auseinandersetzung, sondern nur noch darum, möglichst schnell auf einer Erfolgswelle aufzusatteln.
@Cox:

Schön, daß wir mal einer Meinung sind ... Du kennst meinen Namen - ich bin erkannt, Mist. Wer war der Verräter, Beinhart Schien?

Verbesserung: "alles" gleich weil singulär

NACHTRAG zu dem, was ich oben geschrieben habe: der Mann, der das mit dem Wandel in der Funktion der Sprache herausgearbeitet hat (also wissenschaftlich bzw. philosophisch), war NICHT Charlie Chaplin ("der große Diktator"), aber der gute alte Charlie hat das tierisch gut verballhornisiert mit der Kunstsprache, die er dem Dolferl in seinem Film verpaßte (naja, ist eigentlich ein ernsthaftes Thema). BTW: der Film wird (wie die ganzen Klassiker wie Stan&Olli sowie die ganze Monthy-Python-Reihe) nur noch ganz selten gezeigt, und wenn, dann von einem ÖR Sender. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt? Guter Humor soll ja auch gut für den Hirnkasten sein, und unsere Komiker sind alle zu den privaten Comedyyhows übergewandert und lachen aus Verzweiflung.

RW
Hallo joh,
Arztromane und andere "Groschen"-Hefte funktionieren schon seit dem letzten Jahrtausend so, passend zum gehobenen Liedgut im Musikantenstad'l. Wenigstens nimmt dort niemand irgendein Fachwissen für sich in Anspruch.
Gruß
Hans-Georg, der eine Internet-Zeitschrift für keine ersthafte Alternative hält, weil in seine Jackentasche kein Monitor passt und die Fotoqualität auf dem Bildschirm ka..e ist.
@Hans-Gorg/joh:

Sicherlich, diese schöne-heile-Welt-Vermittler gibt es schon immer, nun auch im Fernsehen (siehe die vielen säkularen Erlösergetsalten Fernsehärzte und -richter, die einen handeln im Dienste der Gerechtigkeit, dia anderen im Dienste der Heiligkeit (heilen), und heilen heißt ursprünglich "kastrieren"!!).
Neu sind aber neben diesen thematischen Moden diese sprachlichen, die teilweise in irrationale Maulbraucherei durch die Medien ausarten: Mythos Titanic, Mythos Bismarck (das Schiff), Mythos Diana, Mythos Rommel, Mythos Stalin, Mythos Hitler, Mythos NS-Staat (1-7). Ich frage mich nur, ob sich unser Mythenonkel Knoop schon mal gefragt hat, wie groß der Schritt vom mythos hitler zur Ausschwitzlüge ist ...? Ja, in meiner lokalen Zeitung war was über den "Mythos vom Schlangestehen der Engländer an der Bushaltestelle" (8) zu lesen. Die ersten 7 Mythen sind keine Mythen, sondern historsiche tatsachen, der achte ist auch keiner, sondern blödes Journalistenschwätz. Wir leben wahrlich in einer mythenträchtigen Zeit, nicht mal in der griechischen Antike wurden mehr Mythen erfunden als heute. BTW sind Mythen IMMER in einer Zeit entstanden, bevor es eine Schriftkultur gab. Echt widerlich, wie sich das deutsche Gemüt in der mythischen Jauche suhlt. Das hatten wir übrigens schon mal, das war ähnlich wie 1989 auch nach einem Paradigmenwechsel zur zeit der Weimarer Republik.

manchmal ist es verdammt gut, unter der "Käseglocke einer heilen Modellbahnerwelt" zu leben ;;;

RW
Ja Ralf, hier wird dann irgendwie ein Begriff verbraten.
Wenn ich dann an den Mythos Ferrari denke (der der in den 50ern und 60ern entstanden ist!!) und der nun mit diesen sogenannten Mythen auf eine Stufe gestellt werden sollte, dann wäre es mir lieber, Ferrari sei kein Mythos.
Ein Mythos ist doch etwas, was da ist aber nicht greifbar,oder??
So einen Mythos haben wir doch auch Arnold  
*ggg*

Micha
Hallo wobu,
lassen wir offen, ob es einen Ferrari-Mythos gibt, sicher aber gibt es einen Ferrari Mythos. Unweit meiner Moba lagert ein Revell-Bausatz im Maßstab 1:25.
Gruß
Hans-Georg, der sich einfach nicht ans Thema halten kann
Zumindest gibt es zu beiden (mit und ohne Bindestrich) ein Buch.
Der Bausatz von Tamiya ist aber viel besser und der Ferrari Mythos ist auch nur ein Testarossa mit neuem Kleid!
Also ich sehe schon, jetzt wird alles und jeder verballhornisiert. Ein Mythos und eine Legende sind zweierlei. Ein Mythos beruht zwar auf einer wahren Begebenheit, aber diese liegt soweit zurück, daß nichts Sicheres oder Greifbares darüber gesagt werden kann, und aufgrund eines Mangels an schriftlichen Quellen hat sich auf Basis rein mündlicher Überlieferung eine Geschichte entwickelt, die immer wieder überformt wurde und die sich auf eine Art "Muster" reduziert hat, die einen gewissen Gleichnis- oder Allegoriecharakter hat, aber nicht mehr auf tatsächliche Fakten rücführbar ist. Die Wurzeln eines Mythos liegen vollkommen im Unbekannten.
Die Titanic ist einmal ein technikhistorisches Faktum, zum anderen - als Ereignis -ein Symbol für einen Mythos, dem Mythos Ikarus und Dädalus, und der ist gleichzusetzen mit der Vergeblichkeit des Menschen, mit hilfe der Technik die Natur zu bewingen. Daß der Untergang der Titanic etwas Pophetisches hat - er nimmt den Untergang der Klassengesellschaft und der Monarchie in Europa symbolisch voraus und verdreht die Unmöglichkeit, die Natur (=menschliches Leben) mit Hilfe der Technik überwinden zu können, auf makaberste Weise ins Gegenteil -, das macht aus dem Faktum Titanic noch lange keinen Mythos Titanic. Nicht alles, was noch nicht 100%ig mit dem Licht des Wissens durchleuchtet wird, ist Mythos. Mein Mutter redet auch nicht vom Kreuzwortmythos in der Illustrierten. Es gibt auch noch Legenden, Rätsel und Unwissen, aber an Unwissen ist man selbst "schuld". Deswegen sagen bestimmte Leute nicht "Das habe ich nicht gewußt", sondern: "Das entzieht sich meiner Kenntis". Ja sowas von hundsgemein, was fällt denn dem nur ein! *lol*
Hallo,

@all

wer ist eigentlich auf die echt blöde Idee gekommen N = Modellbahn, H0 = Märklin ????

@Oliver

Das man mit einer Roco 150 oder GFN 151 keine 40 Fad/Fal langsam ziehen kann glaubst Du wohl selbst nicht, oder ?

Habe den Vorteil alles kennen zu dürfen, H0 2L=, Märklin und N und dabei auch die Nachteile mitbekommen zu haben.
N ist eine feine Sache, mir aber zu bundesbahnlastig und zu gering im allgemeinen Angebot. Märklin ist Märklin, wer meint es brauchen zu müssen solls haben, sich aber hinterher nicht beklagen.
H0 2L= bzw DCC ist vom technischen eine feine Sache, auch wenn die Europäer, oder besser Deutschen, dem machbaren mal wieder hinterher hinken ( RP25, keine Haftreifen, Allradstromabnahme usw usw) und zur Zeit ein brauchbarer Kompromiß wenn man nicht gerade in sehr beengten Wohnverhältnissen lebt.
Idealer wäre eigentlich TT, aber da leider nur ein großer Anbieter existiert und der Zubehörmarkt entsprechend aussieht, steht dieser Maßstab für mich leider nicht zu Debatte.

-=K=-

PS: wenn man 1x  eine 01 mit 10 maßstäblichen 26,4m Wagen in H0 auf 4m Radien mit Kurvenüberhöhung gesehen und gefahren hat kann sich mit N nicht so recht anfreunden ;o)

@ -=K=-
hast Du eine H0 anlage in einer Turn-oder Fabrikhalle?
Für den Otto Normalverbraucher ist halt eine N 03 oder 01mit 10 oder mehr 26,4 m Waggons in seinem Mobaraum das Optimale. Da will ich mal den H0 Kringel mit solch einem Zug sehen. Da schiebt doch die Lok den letzten Waggon an anstatt den Zug zu ziehen. Bleib mal mit den zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten etc. auf beiden Füßen stehen.
H-W
@ =K=
Jetzt bleib aber mal auf dem Teppich.
4m Radien in HO habe ich bis jetzt nicht nicht gesehen.aber 2,1m bei N schon. Modellbahn ist immer ein Kompromiss.

Was ich auf Messen bezüglich der Streckenführung bei HO gesehen habe, hat mich nicht vom Hocker gerissen. Ich wollte im Frühjahr umsteigen, aber als ich gesehen habe, wie die Züge förmlich in die Strassenbahnradien gerissen wurden, bin ich bei N geblieben. Schau Dir doch mal die lächerlichen 15° Weichen an. Da hängt doch in einer Gleisverbindung der Wagenkasten neben dem Gleis. Ist doch kein Vergleich mit den schlanken Pecos.

Wer Details ein bisschen genauer will, keine Frage: HO. Der sollte aber Platz haben, sonst wirkt das nicht selbst wenn man die Augenfarbe des Streckenwärters erkennen kann. Aber wem der Gesamteindruck wichtiger ist (mir) bleibt bei N.

Bei TT könnte ich auch schwach werden, aber bis ich mit dem Kopf wackele, bleibt das ein Exote.

Wieso eigentlich bundesbahnlastig? Fehlen Dir die Länderbahnen oder was meinst Du?

Gruss
Cox
Ich denke, =K= meint das internationale Angebot: SNCF, FS, SBB, ÖBB, usf.
Da hat er leider recht. Das fehlt enorm (N ist praktisch nur DB, etwas SBB und NS, noch weniger ÖBB, ansonsten viel USA und massig Japan).
Sehr schade, hoffentlich ändern Lima und Mehao etwas daran. Auch um die Zahl der Nler zu vergrössern.
Module machen auch sehr wohl 4m Radien in HO, von 0 der I ganz zu schweigen, möglich.
N (und Z) haben aber den Vorteil, das die Umgebung ( Landschaft usf.) auch miteinbezogen werden kann.
Technisch hinken wir sei es HO oder N hinter den anderen hinterher (USA [grins, Made in China]), auch da hat -=K=-  recht.
Die niedriegen Spurkränze der z. B. Bachman 2-8-0 sind dabei für N eine beindruckendes Beispiel.
Wenn man bösartig sein wollte ( würde mir NIE passieren): N ist hier im wesentlichen auf dem Stand der 70iger, der Sturm und Drang Zeit, stehengeblieben
....lasst es uns besser machen
Gruss
Stephan

Selbstverständlich ist N bundesbahnlastig !

Das mag mit den realen Marktanteilen zu tun haben und mit dem Umstand,
daß in den neuen Bundesländern TT neben H0 eine etablierte Alternative ist.
Ohne BRAWAs Dieselloks und Minitrix's DR-Modellen hätte ich damals 1:160 sausen lassen müssen.
Auf eine V60 D warte ich heute noch (DR-Kleinloks will ich gar nicht erwähnen). Außer zwei oder drei Dampflok-DR-Varianten war sich GFN z.B. bisher immer zu schade, ein echtes DR-Modell zu entwickeln. ("Fleischmann - das präg' Dir ein,
ist die Bundesbahn in klein" - hieß es in meiner Kindheit und paßt heute nach wie vor zu dieser Firma).
Das traurige Thema DR-Wagenmaterial will ich nicht auch noch anschneiden.
MoBahnern mit Thema DR wird es nicht leicht gemacht.

Gruß Ulrich
@Cox
Das von mir beschriebene Heft erschien,als es das Code 55 Gleis von Peco schon gab.Und die "normalen" Gleise von Peco,die ja auch schon besser aussehen als der andere Schrott (Stichwort:schlanke Weichen!) gab es schon lange.
Also leidet der Autor um es mit Deinen Worten zu sagen wirklich an Realitätsverlust.
Aber es gibt noch genug andere Beispiele.Im MIBA Spezial zum Thema Gleis und Weichenbau (Autor:Rolf Knipper) wird auf die Austattungsteile von Erbert (z.B.Indusimagnete,Kabelkanäle)hingewiesen.Ausdrücklich schreibt der Autor,daß es diese Teile nur in HO gäbe.
Da kann ich nur sagen:Einfach nur schlecht recherchiert.Ein Blick auf die Internetseite von Erbert (übrigends:MIBA-Partner!) hätte genügt.
Wenn unsere Baugröße von renomierten Autoren so schlampig behandelt wird,brauchen wir uns über nichts mehr zu wundern!
Hier so einige Gedanken zu N und Image.
Warum machen die M* Vertriebler und Marketingstrategen dann nicht viel mehr für Mtrx? Sollen sie doch Mtrx in M*N-Spur umbenennen, wenn dadurch die Spur N wächst und so einen Stellenwert wie M* bekommt.
Allerdings glaube ich, geht das so einfach nicht.
Es müssen da viel mehr Spielbahner und auch Sammler  geholt werden und nicht nur überwiegend  Sammler wie bei M* H0.
Die N-Spurstrategie muß zweigleisig aufgebaut werden.Einmal verstäkt auf die Faktoren  Spielen, Fahren, lange Züge, natürliche Landschaft und vor allem " einfach" aufgebaut sein.
Dann gehört dazu auch ein limitierter Preisrahmen. Es müssen Einfachmodelle wie bei Piko und in früheren Jahren M* Primex parallel zu den derzeitigen N-Modellen auf dem Markt sein. Ein einfaches Steckschienensystem ala Kato oder Roco H0 muß herbei. Der Aufbau und Spielfaktor muß zusammen mit "einfach, idiotensicher" in Verbindung stehen. Dann glaube ich, werden wieder vermehrt N-Bahner in Kinderjahren geholt. Und diese Jung N-Bahner sind dann, wenn die finanziellen Belange einigermaßen passen, die N-Bahner der Zukunft, so wie wir es sind.
Das zweite Gleis muß die Sammler mit hochwertigen Modellen ansprechen, also die N-M* Hnuller.  
In diese Richtungen müssen die N-Hersteller arbeiten.
M* hätte es da am einfachsten, dank des Bekanntheitsgrades und der Historie bezüglich der Entwicklung und Firmenzusammensetzung.
Vielleicht sollte M*mit einem M*-N-Programm ala Ehemals Primex starten und dann die N-Bahner aufgrund der Firmenphilosopie auf Mtrx zu führen. Mtrx als Premiummarke mit klasse Detaillierung, Supertechnik und Laufverhalten etc.
So könnte da etwas laufen.
Selbstverständlich können die anderen N-Hersteller wie GFN und bei einem Neustart Roco, auch so etwas versuchen.
Eventuell wäre dies auch ein Feld für Limarnold bei richtiger Geschäftsleitung und Marketingstrategie.
Ich bin zwar kein Marketingstratege, aber gewisse Vorstellungen der Machbarkeit sind schon vorhanden. Es muß bei den Herstellern halt der Wille da sein und nicht nur das schnelle Abkassieren im Vordergrund stehen.
Hier muß man strategisch mit einem Langzeitprogramm dran gehen. Vielleicht sind meine hier aufgeführten Ideen, Überlegungen ja auch nur nonsens, ist dann auch egal, war halt nur ein Versuch eines N-Bahners die ideale Spur N mit diesen Ideen mehr ins Geschäft, für Hersteller, zu bringen.
H-W

Antwort Nr. 10 - Thema: RE

Hallo,

das Thema mit den "bezahlbaren" Modellen hat es hier schon häufiger gegeben.
Anscheinend ist dort aber nichts machbar. Genügend Formen gibt es bei den Herstellern, die mit gescheitem Getriebe und gutem Motor, Digi-Schnittstelle doch ohne hohen Aufwand machbar wären. Auch wären für Anfänger Tender-Loks (nicht die unsägliche T 3!) mit vereinfachter Heusinger o.ä. denkbar.
Nur: wenn ich dann für € 100,- z.B. eine etwas "einfachere" 01 bkomme, wer kauft dann für € 300,- "meine" neuentwickelte "Einheits-Schnellzuglok" (wahlweise 01 - 03)??
Andersum: bei den Anfängersets bei GFN und Trix ist ja auch dolles Gleismaterial (Weichen!!) dabei, das erhöht den Spielspass bei Beginnern unwahrscheinlich!!!

Zum Thema "Öffentlichkeit"
Das Problem ist, dass die meisten Autoren "Mainstream" schreiben und N gehört definitiv leider nicht dazu. Und deshalb kümmern sie sich auch nicht darum und deshalb interessiert es sie auch nicht, wenn sie dort Murx schreiben. Ob EM, ob MIBA, ob "FACHBUCH" oder Modellbahner.

Peter A.
Hallo Stephan,
Spur N auf dem Stand der 70er? Was die "Rad-Schiene-Systeme" mitteleuropäischer Großserienhersteller anbelangt, magst Du recht haben. Aber alles was darüber liegt, hat sich gewaltig verbessert und den damaligen H0-Stand weit überholt. Ich habe andernorts schon mal erwähnt, dass ich kürzlich einen Erzwagen von Fleischmann H0, etwa 1980 entstanden, mit einem aktuellen von Minitrix vergleichen konnte: Letzteres ist weit detaillierter gestaltet und bedruckt.
Gruß
Hans-Georg
aber dieses Rad-Schiene-System ist für Betriebsbahner fast wichtiger, als die Detailierung...:/
@ Hans-Georg

der Vergleich hinkt, hättest mal lieber einen Erzwagen von heute nehmen sollen, denn wenn man die alten Gurken von GFN-piccolo (ErzIIId) mit den heutigen vergleicht.....

@Cox, H-W

nein, aber Module nach Fremo im Bau und ein guter Bekannter hat in einem Mietshaus 2 größere Kellerräume gemietet und verbunden und eine H0-Anlage (2L= DCC) aufgebaut. Die Paradestrecke hat eine 90° Kurve mit so knappe 4m samt Kurvenüberhöhung

Was die meisten Messeanlagen betrifft.......*Mantel des Schweigens mal ausbreit*

@Ulrich

das mangelnde DR- und Osteuropa-Angebot war auch ein Grund der N-Bahn lebe wohl zu sagen. Hatte natürlich auch eine 103 mit 11 Wagen IC in alten Farben und 2 GFN 140 mit 30 Roco Fad, aber meine Ludmillas und 118er und U-Boote waren mir irgendwie vertrauter, auch die 01.5 (Arnold) mußte mit Minitix-Schürzenwagen als Museumszug vorlieb nehmen mangels echter DR Wagen.
Die MT ex Piko DR-Dostozüge hab ich auch und einen werd ich auch noch mit Steuerabteil von Kuswa fertig ausrüsten, eventuell mit Licht, dann geht er zu eBay (nächstes Jahr oder so)

@Stephan Mack

ja, die Technik ist bei einigen Sachen leider wirklich auf dem stand von vor 30 Jahren (piccolo-Gleis z.B.)

-=K=-
langsam verstehe ich diese Diskussion hier nicht mehr! Verfallen wir nun in Nietenzählerei, in wenn-, hätte- und aber-Diskussionen? Das Anfangsthema war doch, das Image für N auf zupolieren, oder habe ich da etwas falsch verstanden? Wenn hier (und das geschieht mit Sicherheit) auch andere als N-Bahner lesen erreicht ihr mit euren Statements doch eher das Gegenteil. Bislang habe ich hier, mit ganz wenigen Ausnahmen, kaum einen Beitrag gelesen, der wirklich konstruktiven Inhalt hatte. Größtenteils nur Internas und Streitereien über Detaillierung, Technik und Märklin.............Kaum einer nennt hier wirklich Vorteil von N! Kaum einer nennt hier Möglichkeiten um das N-Image aufzubessern. Seltsam finde ich auch, das niemand auf meinen Vorschlag einging massiver an die Hersteller heran zu treten! Also wozu noch diese Diskussion? Um uns selbst noch einen Gnadenstoß zu versetzen? Seit Ihr wirklich so naive und glaubt das das hier kein "nicht-N-Bahner", Hersteller oder Jornalist ließt?

Denkt mal darüber nach!

Gruß
Heidi
"K" hat schon reciht, es würde sich quasi von alleine aufpolieren, wenn endlich ein Hersteller ein "Spielbahnertaugliches" Code55-Gleis bringt mit Fertiggleisen, guter Verfügbarkeit und Festland-Europäischem Abmessungen.
Ansonsten denke ich, ich die N-Bahn detailtechnisch wirklich top. Die Modelle machen optisch relativ zur Größe ohne Zweifel mehr her als Z, TT oder selbst viele Spur1-Loks. N und H0 haben hier nämlcih beide einen sehr wichtigen Vorteil: es gibt Konnkurrenzkampf, der die Qualität hoch treibt.
@Kai: das mit den Gleisen stimmt zwar, aber ich lese nur "wenn" ! Vergleichen wir doch einmal das Gesamtangebot zwischen N und H0. Wer schneidet hier besser ab? Doch ganz klar H0. Ich habe mal gelernt, dass die Nachfrage den Markt steuert. Also waru nur spekulieren? Wieso schaffen wir N-Bahner nicht, was H0ler schon lange praktizieren? warum nutzen wir nicht bestehende Organisationen um an die Hersteller massiv heranzutreten? Warum müssen sich N-Clubs und N-Bahner bekriegen? Sitzen wir nicht alle in einem Boot? Sollten wir nicht gemeinsam versuchen die "Anti-N-Politik" einiger Hersteller zu kippen?

Heidi
@KaiL: Also das mit den Spur1 Modellen kann ich so nicht bestätigen. Das trifft allenthalben auf die "Hobby-Serien" von M* zu! Aber die anderen "Grossserienmodelle" von Hübner oder Kiss haben eine sehr guten Detaillierungsgrad. Da muss man schon ein Handarbeitsmodell, das bis zu 5x mehr kostet, kaufen um das zu übertreffen.

Ja, ja, kommt mir jetzt nicht mit dem Argument des Preises! Es ist wohl eher eine Frage der Priorität. Der eine kauft sich 30 oder mehr Loks in N, der andere 1-2 Loks in Spur1! Und gerade die Spur1 freaks machen es uns vor! Denn es gibt jedes Jahr ein Spur1 Treffen in Sinsheim. Ein Highlight für _alle_ Mobahner! Von einem jährlichen Spur N Treffen habe ich noch nichts gehört!

Gruss HeNdrik
@Heidi
von einer Anti-N-Politik kann man so doch nicht sprechen.Wenn Hersteller das Risiko scheuen hat das auch mit Rezession und Absatz zu tun.Was nützt uns ein Hersteller der sich an Neuheiten übernimmt und dann Pleite geht. Nehmen wir doch TT da haben viele ihr Debüt gefeiert wie Roco, Brawa, Fleischmann, Gützold usw.sich aber wieder zurückgezogen - die Kaufkraft fehlt.Wenn wir neue kleine gewinnen wie Heris ist das schon ein Erfolg.Wer bitte sollen die großen Organisationen sein die heute an die Industrie herantreten?Solch starke Verbände wie den DMV gibts heute nicht mehr und andere wie BDEFsind nur mit sich selbst beschäftigt.
Wer nichts wagt, der nichts gewinnt !!! Darauf warten das andere was tun ist auch der falsche Weg. Wenn sich keiner Traut etwas zu organisieren und darauf warten, das es andere tun wird sein Ziel nicht erreichen. Also gibt es nur eines: entweder handeln oder aufhören zu lammentieren. Das mit der Rezession kann man ebenso wenig stehen lassen. Der N-Markt wird nicht erst seit vier Jahren weniger. Der Trend ist schon seit einigen Jahren erkennbar, oder ich war immer nur in den falschen Fachgeschäften ))))

Ansonsten kann ich HeNdrik nur zustimmen. In Sinsheim gibt es jährlich das Spur 1 Treffen. Auch H0er veranstalten ähnliches und machen dies der breiten Öffentlichkeit zugängig (z.B. siehe Märklin-Insider-Treffen). Lediglich für die Spur N gibt es vergleichbares nicht! Maulen und selbst nichts unternehmen bringt genausoviel wie wir es jetzt haben. Nämlich nichts! Würde für N mehr Öffentlichkeitsarbeit betrieben werden, mehr Events veranstaltet werden, würde auch der Bekanntheitsgrad steigen, erst dann und nur dann könnten Vereine, Organisationen und private N-Bahner auch bei den Herstellern ein Umdenken bewirken, ggf. mit Unterstützung der Medien. Aber auch die müßten erst einmal überzeugt werden!

Heidi
@Kai L.

In N gibt es leider kaum noch Konkurrenz !  Nur einige Standard-Baureihen werden noch von unterschiedlichen Herstellern angeboten:  101, 103, 110, 111, 120, 151, 212, V 200, 221.
Du hast vor einiger Zeit selber gefordert, die Hersteller sollten sich nicht mit Modellen Konkurrenz machen, sondern sich bei Neuentwicklungen aus dem Weg gehen, damit nicht alles doppelt angeboten würde  ....
Wenn Trix die BR 44 baut und Fleischmann die 50 - wo gibt es da schon Konkurrenz ?
Zwar ist die Lage noch besser als in Spur Z  -   *g*  -  aber wirklichen Konkurrenz-
und Leistungsdruck gibt es in N für die Hersteller kaum noch, MäTrix und GFN haben sich derzeit den Markt aufgeteilt. Für sie ist N wohl nur ein Zubrot zum H0-Geschäft.

Gruß Ulrich
zurück zum eigentlichen Thema Imageverbesserung:
Wir beteiligen uns an der jährlichen Modellbahnausstellung in Bad Oldesloe mit unseren Modulen und die Besucher wundern sich, wie gut N fährt, wie großzügig die Züge in der Landschaft wirken und wie viele Modelle es gibt.
Das ist Imagepflege!
Grüße
Klaus
Ulrich: oh doch, genau da ist Konkurrenz. Für den gemeinen Spielbahner ist 44 und 50 das gleiche - beides Güeterzugdampfer, die lange liefen. Es muß keine Konkurrenz bei identischen Loks sein, aber man sollte nicht eine Fahrzeugfamilie alleine einem Hersteller überlassen, sonst wird der träge. Daher kommt auch das einzigartige der N-Spur: nirgendwo sonst hat jedes Modell herstellerunabhängig bei den "Fans" die gleichen Chancen!
Ich glaube nicht,daß bei Fleischmann das N-Geschäft nur ein Zubrot zum HO-Geschäft ist.Fleischmann ist Marktführer in N,und der Anteil der Spur N am Umsatz ist viel höher als der Anteil der Spur N im Gesamtmarkt.Ich habe mal was von 40% gelesen.Von Zubrot kann hier wohl keine Rede sein.
Vielleicht sollten sich die anderen Hersteller (Roco!) mal fragen,warum das bei Fleischmann so ist.
@Klaus: genau das ist es was ich meine! Nur sollten solche Veranstaltungen vermehrt durgeführt werden. Auch wären da reine N-Veranstaltungen zu überdenken. Diskussionen darüber wer jetzt die bessere Lok vorstellt oder die besseren Gleise hat bringen nichts! Solange wir N-Bahner nicht aktiv das präsentieren was mit N möglich ist, solange wird N "unbekannt" oder belächelt bleiben. Auch werden sie Hersteller solange nichts an ihren N-Strategien ändern.

Gruß
Heidi
@Klaus: Ich verstehe die Diskussion um den Konkurenz kampf nun überhaupt nicht mehr! Was hat die Konkurenz unter den Herstellern mit dem Image der N-Bahn zu tun? ???????? Diesen konkurenzkampf gibt es doch bei den anderen Baugrößen auch! Image = Das Ansehen! Solange N in der Öffentlichkeit weitesgehend unbekannt oder wenig beachtet ist, solange werden die Hersteller ihre Politik nicht ändern. Immer noch bestimmt die Nachfrage was produziert wird. Solange wir N-Bahner entsprechende Öffentlichkeitsarbeit vernachlässige, solange werden auch die Hersteller das Programm auf sparflamme anbieten oder gar einfrieren..............so funktioniert einmal Marktwirtschaft..................in diesem Zusammenhang sind Diskussionen über Konkurenz, Detaillierung und Preis eine Lachplatte und voll am Thema vorbei!

Gruß
Heidi
Thomas: ein Hauptgrund ist sicherlich, dass beide Spuren bei GFN gleichwertig sind. Wenn ich da Trix sehe, guckt man eigentlich 70% der Zeit neidisch zum H0-Teil: Schneepflug, CFL 3600, Tragschnabelwagen, Bigboy, Amphibienwagen.....
das ganze geht aber, wie ich immer wieder von H0-Bahnern höre auch andersrum!
@Heidi:
Wir müssen unsere Baugröße wirklich nicht verstecken.
Die Vorteile der Spur-N werden aber nur bei Ausstellungen und Vorführungen sichtbar.
In Eisenbahnzeitschriften sieht N häufig schlechter als H0 aus, da auf den Photos die Weitläufigkeit nicht zur Geltung kommt. Eine Detailaufnahme einer H0-Lok macht mehr her als eine Detail-Aufnahme einer N-Lok, keine Frage. Aber eine Landschaftsaufnahme, wo Züge richtig proportioniert in der Landschaft fahren, wird  eben nicht abgebildet. Ist auch schwer darzustellen auf einem Photo von 5cm x 5cm.
Grüße
Klaus
@ Kai

Gerade bei Trix hat N-Spur deutlich Vorrang vor dem H0-Angebot. Im Hauptkatalog nimmt Minitrix 160 Seiten ein, H0/Express nur etwa 100.
Davon kaum noch Trix-Eigenkonstruktionen, sondern Märklin-Gleichstromvarianten.
Die Ironie ist wahrscheinlich, daß Trix damals gerade wegen seiner starken Ausrichtung auf den N-Markt Pleite gemacht hat und von Märklin geschluckt wurde.
Nur Arnold war noch stärker auf N ausgerichtetund mußte letztlich auch aufgeben.

lrich
@Klaus: stimmt, das müssen wir nicht. Ich bin sogar davon überzeugt, dass man (unter Berücksichtigung des Platzbedarfs) in N wesentlich realistischer bauen kann als in anderen Spurgrößen. Die meisten H0-Anlagen sind mit engen unrealistischen Strecken in den verschiedensten Ebenen vollgepferscht. So etwas läßt sich auf Fotos gut darstellen. Für eine realistische Aufnahme einer N-Anlage muß man mit Weitwinkelobjektiv arbeiten und das Foto in Postergröße präsentieren um hier einen wirkungsvollen Effekt darzustellen. Dazu fehlen oft aber Mittel und Möglichkeiten. Also bleibt hier nur die von mir mehrfach angesprochene Variante mit den gut organisierten Events!

Leider verlaufen sich hier die meisten und gehen auf diese Art der Imagepflege nicht ein. Das N-Image machen nicht die Hersteller, sondern wir selbst!!!!!! Nur wir können es aufpolieren. Wenn uns das gelingt, werden die Hersteller automatisch nachziehen. Vielleicht sollten wenigstens einzelne mal darüber nachdenken ein entsprechend großes Event zu organisieren und dabei dann auch versuchen die Hersteller mit ins Boot zu holen (natürlich nur unter der Bedingung ausschließlich N zu präsentieren).
Ein großes Ereignis ist Ende Oktober / Anfang November auf der Stuttgarter Messe geplant - wie lässt sich das nutzen ? (siehe auch Thread "großes N-Treffen")
Joni
Wenn mich einer überzeugen will und dabei laufend "lamentiert" wie schlecht es ist und wieviel Mist die anderen bauen (tatsächlich oder angeblich), so hat derjenige bei mir in der Regel schlechte Karten, er schreckt mich sogar eher ab. Viel eher hinter dem Ofen vorlocken lasse ich mich, wenn jemand begeistert von ner Sache erzählt (und dabei vielleicht schwärmerisch ist, aber nachvollziehbar und realistisch bleibt, also nicht abhebt).

Das heißt für mich hier: Nicht über Hersteller, Journalisten usw. herziehen und negativ über andere Spurweiten reden (von Richtigstellungen und dem einen oder anderen sachlichen Argument abgesehen), sondern versuchen für die MoBa im Allgemeinen und die Spur N im Besonderen zu begeistern - durch Argumente und Aussagen mit positivem (!!!) Inhalt. Das bedeutet meiner Meinung nach auch, das Hinterteil aus dem Sessel zu erheben oder aus dem MoBa-Keller aufzutauchen und auf andere zuzugehen, z.B. "Außenstehende" oder Autoren. Wer das nicht will, ok - aber der braucht sich dann auch nicht zu beklagen.

gibt Joni zu bedenken.

PS: Zwei Karlsruher haben z.B. einen MoBa-"Basteltag" für Schüler angeboten - die waren begeistert bei der Sache.
Ich denke, wenn die Aktion "Herunter von der hohen Schiene" auch in N anläuft, wird unsere Baugröße auch wieder den Mobas bewusster werden. Das Imageproblem von N hat m.E. viele Ursachen. Wenn ich als Anfänger in die Modellbahnzeitschriften schaue, sind dort vor allem H0-Bahnen zu sehen, in den Moba-Läden liegt vor allem H0 im Schaufenster, bei den Großanlagen ist meist nur H0 zu sehen usw. Man muss sich schon sehr genau mit der Materie befassen, um überhaupt die Spur N zu entdecken.

joh
die Amis habens und wir werden es vielleicht auch einmal haben

Scale N Convention of Europe

Ricola
bittet Heidi die Organisation zu übernehmen
@Kai / Nr. 100:
bei Trix schaut man zu 70% neidisch auf das, was es alles in H0 gibt. Hat das vielleicht Methode? )

Grüße, RW
Endlich scheinen einige zu verstehen was Imagepflege ist. Was bisher hier zu lesen war war ja schon reif für den Berliner Bundestag............Viel reden, anderen Schuld zu weisen und selbst keine klare Aussage machen.

Hoffentlich ändert sich das nun in dieser Diskussion und wir kommen auf einen vernüftigen Nenner. Vielleicht können wir N-Bahner doch noch was bewegen. z.B Öffentliche N-Bahner-Tage ))

Heidi
@ Klaus Lübbe, zu Antw. 95

Ich würde sogar sagen, die N-Anlage war auf der Oldesloer Ausstellung das Highlight. Und das ist nicht nur meine Meinung.

Gruß

Blacky
Jetzt wo Ihr das erwähnt, fällt mir die Bundesbahnlastigkeit auch auf. Bis dato tat es das nicht, weil mich die Reichsbahn ganz einfach nicht interessierte. Ist nicht negativ gemeint, ich habe einfach keine Beziehung dazu. Mit dem SBB und ÖBB-Angebot komme ich gut zurecht, soviel habe ich da noch nicht und mehr als 5 Züge will ich da ohnehin nicht haben.

Klar, wenn die ostdeutschen Modellbahner kein DR-Angebot bei N finden, steigen sie da auch nicht ein. Schliesslich sind sie mit der DR aufgewachsen, haben eine Beziehung dazu und wollen das auch mit den entsprechenden Fahrzeugen darstellen.Umgekehrt haben wir ja da die Situation bei TT, die kriegen bei den westdeutschen Modellbahnern kein Bein auf die Erde.

Die Hersteller andererseits bieten nichts an, weil keine Nachfrage da ist. Das erinnert so ein wenig an Henne und Ei.........
Ich denke aber schon, dass die Hersteller das Potential untersucht haben und mit dem jetzigen Angebot die realistische Nachfrage befriedigen. Ein Bedarf mit dem man auch Geld verdienen kann.

Das ist doch aus der Sicht der Hersteller der Sinn der Geschichte. Lösen wir uns doch langsam mal von der irrigen Vorstellung, dass sie altruistisch daran interessiert sind, die Modellbahnerherzen höher schlagen zu lassen. Das ist naiv! Geld verdienen wollen sie, und nichts anderes. Und das ist auch gut so, sonst werden sie vom Markt gefegt.

Gruss
Cox
Wie komme ich zu meinem Image? Dies ist ein gepflegtes Profil mit einem Erkennungswert.

Ansehen
Persönlichkeitsbild
Nimbus
Renommee
Persönlichkeitswert
Ruf
Prestige
Einfluss
Macht

Um unser Image in unserer N Spur auf den Stand zu bringen, bedarf es einer struckturierten, umfang- und konzeptreichen Planung und Umsetzung, damit es den Effekt bei den Herstellern und Verbrauchern erzielt.

Es braucht sehr viele organisierte Gefässe, die zusammen im Ganzen eine Wirkung erziehlen. Diese Managementaufgabe braucht immens Zeit und Leute, die daran arbeiten. Das dazu benötigte Geld ist unter anderem im Gefäss Finanzplanung und Beschaffung. Weitere Gefässe wären zu den oben genannten z.B. Standartangaben für die Produktion von Rollmaterial, damit endlich die gewünschten Minimalanforderungen an Vorbild, Digital, Motoren, Kupplungen etc. zwingend umgesetzt werden. Weitere Gefässe sind Ausstellungen, Informationspolitik, Reparaturservice, Händlerschulung, Digitalschulung, Reklamationen, Nachwuchsförderung etc. etc. All diese Gefässe sind wie in einer Firma in Abteilungen organisiert. Es ist nicht abwegig sich die Spur N wie eine Firma vorzustellen.  
Ich hoffe sehr,  ihr seht, was es alles braucht, um ein öffentliches solides Profil zu erstellen, zu erhalten und letztendlich akzeptiert zu werden.

lg Ricola
der hofft, noch erleben zu können, dass alles ein wenig auf die Linie kommt
@Ricola: dem kann ich mir nur anschließen. Genau so, ist das Image aufzupolieren! Ähnliches gibt ja auch für die H0-Bahner. Warum wir nicht auch?

Heidi
@ Heidi

Das Image der N-Bahn ist doch teilweise nur so schlecht, weil oft genau das Selbe geboten wird wie in H0, vollgepferchte Anlagen, nur auf weniger Raum.
Es gibt leider in der Öffentlichkeit kaum sehenswerte N Anlagen welche die Vorzüge des Maßstabes hervorheben.
Bestes Negativbeispiel sind doch die Firmenanlagen von GFN & Co, vollgepfercht wie in H0, nur mit dem enormen Vorteil weniger Platz zu brauchen.
Bei den Gleisen geht es weiter, wer bietet denn wirklich große Radien z.B. an ? Niemand
Also nehmen wir Flexgleis und da haben doch schon zig H0´ler Angst davor.

Bis jetzt wurde bei N nur der geringe Platzbedarf als der Vorteil in den Vordergrund gestellt und da sollte sich was ändern, neben dem Angebot.

-=K=-
Da gebe ich Dir recht. Aber vielleicht schaust Du mal meine Anlage an www.bahnfrau.de . Dort kann man einige Vorteile von N sehen, auch ind er Wahl der Radien! ))))

Aber Leider fehlt mir das nötige Kleingeld um eine öffentliche Großanlage zubauen ( sonst wäre ich sofort bei der Umsetzung!

Gruß
Heidi
@Heidi,

leider meldet t-online Probleme mit der URL.

-=K=-
ich übertrage gerade einige Änderungen. Bitte einige Minuten noch um Geduld.

Heidi
zur Frage H0 bzw. N und die Alternative TT:

Ich glaube, das ist nicht nur eine Frage der Modellpolitik: Wenn Modellbahner aus den neuen Bundesländern TT bevorzugen, ist der Grund, daß sie meist DR-Modelle bevorzugen/sammeln und diese eben von diesen TT-Herstellern produziert werden, nicht allein ausschlaggebend - meine ich. Ich sehe da gewisse Parallelen. Vorweg: was ich jetzt schreibe, ist durchaus wertneutral gemeint. Den Menschen in den neuen Bundesländern wurde alles weggenommen, auch das, was man in der DDR durchaus schätzte. Dadurch hält man an bestimmten Dingen fest, deswegen sind ja Ostmarken wie "Spreewaldgurken" wieder im Kommen. Von daher gesehen hat TT was ähnliches wie die PDS: ist einfach nicht wegzukriegen. Wer auf H0 oder N umsteigt, ist Moba-Single )

Wenn ich bedenke, daß H0 immer was für Großraumbesitzer und potentielle Häuslesbauer war, dann bedeutete doch die Spur N die "Sozialdemokratisierung" des Hobbys Modelleisenbahn, oder? Daß - was die Preispolitik betrifft - diese Moba-Sozen nicht mehr von den Konservativen zu unterscheiden sind oder sich auch gegenseitig kaputtmachen, ist für mich ein Zeichen, daß selbstverständlich rein zufällige Parallelen zwischen Moba und politischer Landschaft zumindest einer Bemerkung wert sind, auch wenn ein zusammenhang nicht hergestellt werden kann.

Grüße, RW
@ -=K=-annst Du Dir keinen einfacheren Nick zulegen? Zu Deiner Nr. 87: Mein Vergleich bezog sich auf die Behauptung, in N habe sich in 30 Jahren nichts gebessert. Wenn ein N-Modell von 2000 aber feiner ist als ein H0-Modell von 1980, dann hat sich eben doch einiges verbessert.

@ Thomas: Die Zahlen von Fleischmann sind völlig logisch: H0= hat einen Marktanteil von 20 - 25 %, N einen von 12 - 20 %. Auf das Spektrum von GFN (die Exoten vernachlässigt, ergibt das ein Verhältnis von 60/40 Prozent.

@ alle "vaterlandslosen Gesellen" und Meisterinnen:
Was schimpft Ihr auf die Hersteller? Die stehen nicht im Laden. Wie vielen Modellbahnanfängern, die ohne Vorbelastung eine Modellbahn kaufen wollen, wird wohl etwas anderes als der Marktführer empfohlen? Das sind die Schnelldreher, die das Lager nicht lange belasten (bis auf die grünen Schweden, die man abnehmen muss). N nimmt den Händlern nur Platz weg. Die wollen straffen, bereinigen - und jammern, wie groß der Druck ist, der von Göppingen  ausgeht. Wenn man nur noch einen Lieferanten hat, ist man ja völlig unabhängig.
Gruß
Hans-Georg
RW: das mit TT ist mehr ein Wunschtraum. Wenn du dir mal die Auswahl anguckst, ist das in TT auch für DR-Bahner ein Trauerspiel. Tillig hat die Reko-Versionen der 52 und der 50 sowie die BR92 - alles andere gibt es auch in N. Bei den Dieselloks kommt noch die V60D. Dagegen glänzen selbst die (wenigen) reinen DR-Loks in N dort teilweise mit Abwesenheit: 65.10, 18.201 oder E42. Dazu kommen Modelle, die die BR86, die man in N seit den 70ern nicht mehr verkaufen kann. Andererseits gibt es mehr ostdeutsche Wagen in TT, das mag sicherlich stimmen...
Lasst erst mal den Wolfi mit seinem Stuttgarter Hauptbahnhof die Medien aufmischen, dann gibt das den gewünschten Schub für N.

Image? Wozu eigentlich? Wir, auch die Freunde anderer Spureweiten, werden doch sowieso als Spielkinder angesehen. Solange wir unseren Krempel noch kaufen können, kann uns das doch herzlich egal sein!

Und, nicht vergessen: Was kümmert es den Mond, wenn ihn der Hund ankläfft!

Gruss
Cox
@cox: Ich dachte, die Anlage ist nicht öffentlich bzw. wird etwas unter Verschluß gehalten? Ich halte das für keine so gute Idee. Die Anlage von Wolfgang beeindruckt erst mal zwar gewaltig, aber der demütigende Nebeneffekt ist nicht zu vergessen (so war es bei mir). Ich weiß nicht, ob ich sie ansehen würde. Die Anlage erschlägt einen. Zudem meine ich: als "Appetizer" nicht geeignet. Eine alte Journalistenregel lautet: "Man beginne mit einem (kleinen) Erdbeben und steigere dann langsam." Mit dieser Anlage machst Du gleich alles platt - es gibt Dinge, über denen keine Steigerung mehr denkbar ist. Die Anlage ist das Ende des Komparativs, sozusagen. Grüße, RW
-=K=-
red nicht so ein Blech, von keinen vorzeigbaren N-Anlagen.
Schau dir mal die Anlage Stuttgarter HBF an. Da kommt doch keine Deiner hochgelobten Halbnullen Anlage dran.
Unter: http://www.modellfrey.net/5229.html
kannst Du mal sehen, was so in N möglich ist!!
H-W
@ RW
Da ist was dran, RW.  Jedoch ist reizvoll daran, dass Wolfi alles Machbare zeigt. Gut, ich hatte nach der Sicht der Internetseiten auch ein schales Gefühl und habe meine Anlage dann etwas anderes betrachtet aber es stopft denjenigen das Maul, die N immer noch als Kompromiss für Etagenwohnungen ansehen.

Ein klares Argument für die Großzügigkeit von N, obwohl er sich platzmäßig durchaus HO hätte leisten können.

Ehrlich gesagt, habe ich auch die Nase voll von diese Appetizern, Ich kann mich nicht mein ganzes Modellbahnerleben darüber sorgen, ob auch genügend Nachwuchs da ist oder ob irgendwelche Leute mein Hobby respektieren. Take it or leave it. Ich will das Maximum sehen, um davon für mich selbst zu profitieren. Das kann ich bei Appetizern (schönes Wort) nicht!

Ich denke auch, dass die Hersteller das überrascht und sie auf Ideen bringt und vermute, dass sie selbst nicht mit diesen Möglichkeiten gerechnet haben.         Auf jedenfall bringen sich Leute wie Wolfi oder auch Heidi, um nur einige zu nennen damit in die erste Liga der Ansprechpartner. Ansprechpartner, die auch ein Hersteller respektiert. Das gilt übrigens auch für dieses Forum in dem sachlich und kompetent diskutiert wird.

Mit den Anreissern für potentielle Einsteiger geht das nicht. Ich denke aber, die zieht das automatisch in den Sog der Mobabegeisterten, wenn sie das sehen.

Wolfi stellt meines Wissens Juli oder August seine Anlage im Fernsehen und in Zeitschriften (MIBA-Spezial?) vor. Pass mal auf, was das im Laden rumort!

Gruss
Cox
@H-W

dachte Du kannst lesen......

Ich sprach von öffentlich zugänglichen Anlagen ! Die Anlage von modellfrey mag ja hier sehr gut bekannt sein, aber dieses Forum ( und andere N-Bahn Foren) sehe ich nicht als breite Öffentlichkeit.
Außerdem, was hat der Nachbau des Stuttgarter Hbf mit den Vorteilen von N zu tun ? Im alten Bw Berlin Anhalter Bahnhof wird selbiger in H0 nachgebaut und im Gebäude des Flughafen Tempelhof baut ein Club den alten Görlitzer Bf nach, auch in H0.
Im Gebäude der ehemaligen DR-Poliklinik am Schöneberger Ufer gab es eine H0-Anlage die fast maßstäblich die Berliner Stadbahn von der Museumsinsel über Ostbahnhof und Ostkreuz bis nach Lichtenberg und Rummelsburg darstellte, auf über 800qm !
Alle genannten H0 Anlagen waren/sind der Öffentlichkeit zugänglich (teilweise nur an bestimmten Tagen).

Also red bitte kein Blech !!!

Gib mir einen entsprechenden Raum und ich bau Dir Köln Hbf samt Deuz und der Rheinbrücke nach (z.B.), in H0 natürlich

-=K=-
-=K=-
ja lieber Halbnullen K, so ein N-Bahner ist doch klein gegen den Gulliver K und kann daher auch nicht lesen. Ich hoffe, Du kannst da als Super K großzügig hinweg sehen. Mach nur ruhig so weiter hier bei den N-Bahnern. Wenn Du allerdings glaubst mit Deinen aufgeblähten Sprüchen auch nur einen N-Bahner zum Wechsel zu Halbnull zu konvergieren, dürftest Du dich getäuscht haben. Warum bekehrst Du nicht die 70 % Halbnullen-Vitrinen(Kästchen)sammler zum Bauen einer richtigen H0 Anlage? Dies sollte eigentlich Deine Intension als Moba-Anlagen-Fahrbahner sein. Da kannst Du dich doch viel besser tummeln, anstatt hier im Forum mit besserwisserlichen Sprüchen etc. Leute zu belehren usw.
Ich vermute, Du vermißt das alte AC/DC, M* gegen alle Miba Forum.
H-W
@H-W und K: Jetzt reicht es aber!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wenn Ihr Euch so billig rum streiten wollt dann bitte, aber nicht hier. Es gibt einige Leute, die ernsthaft an dem Thema "N-Image" interessiert sind. Sich gegenseitig die Köpfe einschlagen bringt doch wirklich nichts. Sind wir hier im Kindergarten oder unter erwachsenen Menschen mit einem gemeinsamen Interessensgebiet?

Für mich ist das Thema hier abgeschlossen. Wer will kann die von mior gebotene Möglichkeit sich ernsthaft über dieses Thema zu unterhalten nutzen. Auf dem Niveau hier werde ich jedenfalls über das Thema Image nicht mehr mit reden. Das ist mir zu billig und entspricht nicht meinem Niveau.

Heidi
-=K=-,
Köln Hbf samt der Rheinbrücke gibt es oder gab es schon - in N *gggggg*
(Vor Jahren in der Miba)
Das Projekt Anhalter Bf. ist m. W. gestoppt..........vielleicht wäre N doch besser gewesen:)

Unabhängig davon ist bei N (und seufz,Z) die Einbettung der Bahn in die Landschaft besser möglich - erinnert sich noch jemand an wiewurdedasnochmalgeschrieben Cheetor oder so -eine beindruckende britische Clubanlage. In GB eine Legende, ist auch mal in der Miba vorgestellt worden.
Wer dem Model Railroader liest, kennt auch einige beindruckende N- Anlagen,
Eine der vermutlich besten Anlagen der Welt ist Tehachapi Pass, 70 Meilen!! masstäblich nachgebaut!!!  Jubel, Freu,Lechz, Jauchz, nur leider... seufz....in HO....... ;[
http://www.globalinfo.com/noncomm/SDMRM/sdmrmex.html  

Nebenbei, ich bau dir ALLE Berliner Bahnhöfe maßstablich in Spur 2 nach - du müsst mir nur vorher Bonn abreisen, um Platz zu schaffen :)

Gruss
Stephan

@H-W

ich weis zwar nicht was Du von mir willst, aber Deine dümmliche Anmache kannste Dir echt sparen, lern lieber lesen und nachdenken.

-=K=-

Image fängt bei jedem einzelnen an!

Gruss Ricola
@Heidi

hast Recht, diese Diskussion bringt nichts, manche sind einfach zu engstirnig, samt Scheuklappenblick
Werd jetzt mal auf Deiner HP stöbern, daß wird mir mehr bringen

-=K=-
Heidi, bitte spiel Dich nicht als Obermutter auf.
Es sollte auch mal ein etwas anderer Ton genehmigt sein. Mit nur " ich hab Dich lieb und Du hast mich dann auch lieb, tun wir keinem einen Gefallen.
Wenn allerdings nur Friede, Freude, Eierkuchen, ohne Kritik und sonstige Anmerkungen hier herrschen soll, bitte schön, von mir aus.
Ich war allerdings der Auffassung, dies sei überwiegend ein N-Forum und in einem solchen sollte man auch ruhig einen !!K!!, der sehr oft versucht anmacherhaft und oberlehrerhaft hier für gewisse Bewegung zu sorgen, zu antworten.
Ich habe jetzt mal fertig und verabscheue mich mit den besten Wünschen für ein friedliches, ruhiges, erholsdames und schönes Wochenende.
H-W
Ist doch völlig egal, ob man ein Anlagenthema (gewaltig oder kleiner) mit dem entsprechenden Platz ebenso in HO bauen könnte. Entscheidend ist doch, dass man heute praktisch jedes Thema mindestens ebenso gut in N darstellen und bauen kann. Und das gilt bei entsprechender Sorgfalt für Fahrverhalten, Detaillierung und Gesamteindruck. Weshalb sollte man dann HO wählen?

Grüsse
gerd
@H-W: ich spiele mich hier als nichts auf. Kritik ist okay, Beleidigungen nicht! Gegen konstruktive Kritik hat keiner was! Aber der Ton macht die Musik!

Heidi
Um mal wieder zum Thema zu kommen: In den üblichen Ausstellungsanlagen wird eben vor allem H0 geboten. Das Problem ist doch einfach folgendes: Selbst wenn ich eine gut gestaltete N-Anlage habe, ist sie doch nie auf Augenhöhe, sondern ich schaue auf sie herab. Dazu kommt noch der Mindestabstand der Sperre von 50 cm hinzu, der bei jeder Anlage vorsichtshalber eingeplant wird - damit nicht plötzlich alle Loks verschwinden. Bei diesen Bedingungen wirkt N noch kleiner. Welcher flüchtige Besucher ist da in der Lage, die Feinheiten in N zu erkennen?

joh
@joh

das stimmt. Die Feinheiten sieht man meist erst auf guten (Makro-)Fotos. Die kriegt man wenigstens ab und zu mal inMoba-Zeitschriften gezeigt. Aber trotzdem kommt die Wirkung langer, eng gekuppelter Züge in sanften Kurven auch bei dem oft großen Abstand auf Messen gut rüber.
Und das mit der Augenhöhe: hier kommt mir meine kleine Körpergrösse sehr entgegen    , nein im Ernst: ich gehe dann öfter mal in die Knie um auf Schienenhöhe schauen zu können.

Grüsse, gerd
@ Joh No 135
Interessantes Thema. Ich habe deshalb die Ebene 0 auf 125 cm ab Fussboden gelegt. Nebenbei schont man das Kreuz beim Druntertauchen.

Welche Höhe favorisiert Ihr?

Gruss
Cox
_=K=_
"Gib mir einen entsprechenden Raum und ich bau Dir Köln Hbf samt Deuz und der Rheinbrücke nach (z.B.), in H0 natürlich "
Sprich doch mal mit Deiner Heimatgemeinde,vielleicht kannst Du die Turnhalle haben.
Genau das höre ich von vielen HO-ern."Wenn ich den Platz hätte,würde ich eine Anlage bauen."
Da sage ich nur:"Tja,falsche Baugröße gewählt.Ich habe nicht mehr Platz als Du,aber trotzdem eine Anlage."
Du kannst doch nicht die Größe von Austellungsanblagen auf den "Otto-Normalmodellbahner" übertragen! Man kann sich da Anregungen holen (spurübergreifend!!),aber das war´s dann auch.
Natürlich ist der größte Vorteil von N der geringere Platzbedarf.Diesen Vorteil kann man aber gar nicht hoch genug einschätzen,da davon abhängt,ob man überhaupt eine Anlage bauen kann,oder zum Schachtelbahner wird (wie uncool) wie viele HO-er.Und vom geringeren Platzbedarf hängt auch ab,wie vorbildlich die Züge wirken.Ich fahre z.B. einen IC mit 11 maßstäblichen Wagen,ein HO-Kollege einen mit 5 Wagen.Sieht einfach nur lächerlich aus.
Ich möchte nicht wissen,wie viele Forumsteilnehmer keine Anlage hätten,hätten sie HO.
Übrigends schreibt man "Köln-Deutz",nicht "Deuz".
Und:Die Kunst des Lesens kannst Du bei den Teilnehmern hier ruhig als vorhanden betrachten!

Ihr schreibt hier soviel von Turnhallen und Riesenanlagen. Wollt ihr das wirklich? Ich hätte gerne 10 Meter Länge und 5 Meter Breite ...... aber mehr auch nicht! Ich denke, wenn man seine Bahn nicht mehr überblicken kann, wird es ungemütlich. Dieses Maß dürfte auch gerade so das Beherrschbare für einen alleine im Keller sein. Und das ist man ja meistens, auch die Modulisten.

Bei den Dimensionen dürfte auch schon ein Großteil automatisiert sein, sonst ist lässig im BW rangieren wohl kaum möglich.

Mal von den Zuglängen abgesehen: Im Rahmen meiner Umstiegsplanungen hatte ich ziemliche Probleme bei HO, in den Wendeknoten die Steigungen akzeptabel hinzukriegen. Wegen der Erreichbarkeit sollten 1,4 x 1,4 m nicht überschritten werden, und da sah das mit Radien und Steigungen übel aus. Man hätte die Wendeln um die Anlage herumziehen müssen.

Einfach N auf HO aufblasen, geht nicht. Man muss ein völlig anderes Konzept verfolgen. Die Zugriffsmaße bleiben ja konstant.

Gruss
Cox

Hallo

Also ich hab schon viel Platz aber meine 13m lange N-Modulanlage kann ich trotzdem nicht aufstellen )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

Und ausserdem kommt es überhaupt nicht auf die größe an sondern wie gut und Detailiert etwas gebaut ist .Das kleinste Diorama oder Modul kann eine Großanlage in den Schatten stellen . Aber selbst in Spur-N haben wohl die wenigsten den Platz um eine Anlage zu bauen die eine sehr Vorbildnahe Gleissgeometrie besitzt . Ich seh es ja bei mir da gibt es keinen Radius unter einem Meter , Eckmodule für die ich nen ganzen PKW anhänger benötige
Noch nicht mal in Spur Z wäre das richtig umzusetzten bei normalen Wohnverhältnissen. Denke aber die N-Spur ist eine Ideale  größe da die Fahrzeuge eine ansprechende Detailierung besitzen die auch noch gut zu erkennen ist . So ist es auch mit den Laufeigenschaften. Und bitte nicht mehr über anderer gut gelungener Anlagen herziehen , denn diejenigen die so daherplappern bringen wahrscheinlich selbst nichts auf die Reihe . Zeigt doch mal einige Bilder von euren Werken , dann kann sich jeder sein Urteil selber Bilden Ich hab vor jedem Erbauer und seinem Werk respekt , ob es mir schlussendlich gefällt oder nicht ist eine frage der Erwartung .

Gruss Roschi
Da kommen wir m.E. auch zu einem wichtigen Punkt: wenn man bei Ausstellungen durch entsprechende Anlagen das Image von N verbessern will:
Sollen es immer die Großanlagen sein mit großem Betrieb, die zeigen, was derzeit machbar ist, die aber im häuslichen Bereich eh nie nachgebaut werden können. Oder solllte man Interessierten nicht (auch) Anlagen zeigen, die für den häuslichen Bereich geeignet sind und neue Ideen (weg vom Kreis) und Gestaltungsmöglichkeiten aufzeigen?
Ein zweiter Punkt: wie schon an anderer Stelle gesagt, muss der Wurm dem Fisch schmecken. Wenn ich sehe, wo Besucher von Anlagen besonders fasziniert stehen bleiben, so sind dies Effekte:
Bewegung, Licht, Geräusche.
Wobei ich den Eindruck habe, das besonders Szenen, in denen sich etwas bewegt, einen besonderen Reiz haben.
Fahrende Autos und Schiffe, Verladungsszenen, drehende Kräne usw.
Man kann über die diesjährige Neuheit von Faller für H0 mit den beweglichen Bahnsteigfiguren lächeln, aber für Ausstellungsanlagen ist das sicherlich ein "Hingucker".

joh  
@Roschi
gute Idee,dann würde ich gerne als erstes die Anlage von -=K=- sehen.
@Thomas

ich habe das einzigste vernüftige gemacht : mich mit ein paar Moba-Kollegen zusammengetan und einen 150qm Raum gemietet (mehr war finanziell nicht drinn wegen der "Hauptstadtpreise"). Dort können wir Züge bis zu 7m Länge fahren und als Mindestradius haben wir 75cm in verdeckten Bereichen, sonst 1,5m oder größer.
Weiterhin bin ich ab 01.01.2004 Mitglied beim Fremo und meiner DR-Leidenschaft fröhnen zu können.

Das mit den H0-Anlagen war ein Vergleich als Antwort zu H-W´s Beitrag und keine Verallgemeinerung. Schade, daß das kaum einer kapiert und sich gleich wieder persönlich angegriffen fühlt !
Modellfrey´s Stuttgarter Hbf ist einer Superlative und absolute Ausnahme und wohl kaum geeignet, die Vorzüge des 1:160 Maßstabes aufzuzeigen, deshalb meine Aufzählung der H0-Anlagen.

Was die Raumgrößen und daraus resultierenden Anlagen betrifft, man weis doch vorher wieviel Platz man hat und ist doch selber Schuld, wenn man in einer 25qm Ein-Raum-Wohnung sitzt und sich eine Märklin Spur I Anfangspackung holt

Hab jetzt keine Lust mehr diese leider sinnlose Aktion weiter zu führen. Werde jetzt in den Moba-Club gehen, ein paar Weichenantriebe einbauen und die Verdrahtung der 2. Wendel und des 2. 15gleisigen Schattenbahnhofes vorbereiten !

-=K=-
@ Joh Nr. 141
Ich bin unbedingt dafür, das Machbare zu zeigen, Joh. Daraus kann sich dann jeder Ideen für seine eigene Anlage ziehen, wie auch immer sie dann konzipiert ist. Als Beispiel die systembedingte einfache Gleisführung bei Modulanlagen.

Wer eine Anlage plant, hat auf dem Papier den Platz bis auf den letzten Zentimeter ausgenutzt. Bahnhof mit 12 Gleisen und 75 Weichen sind das Minimum. Nun sieht derjenige eine Modulanlage mit grosszügiger aber einfacher Gleisführung. Wie dieses Konzept das Auge beruhigt, wie es auf ihn wirkt.

Das muss nicht, kann aber ein Umdenken bewirken. Es ist die wichtigste Phase beim Anlagenbau, es ist die Frage des Konzepts. Wer sich hier danebenlegt, kann später nicht mehr korrigieren.

Grossanlagen, die alles Machbare zeigen, helfen da sehr um sich einen Extrakt für seine eigene Anlage auszudenken.
Kennst Du Rolf Knippers "Grosse Anlage von Anfang an" ??? Ein altes MIBA-Spezial. Das war für mich die Bibel und ich hatte bei der ersten Anlage knapp die Hälfte des dort verfügbaren Platzes.

Ich bewundere Wolfis Anlage aber ich weiss, dass ich dieses Stadium nie erreiche weil ich weder Zeit, noch Platz und Finanzen dafür habe. Ich baue auch keine Bahn um Modellbahnfreunde zu übertrumpfen, aber auch nicht um Nachwuchs zu ködern. Das alles ist mir herzlich egal. Ich will sehen was möglich ist um mir Anregungen zu holen. Wenn dann die Erbauer noch offen sind und mit mir darüber reden, ist das für mich befriedigend.

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag
Cox

@ Cox,

ich bin ausnahmsweise einmal nicht Deiner Meinung. Ich weiß wirklich nicht, ob es so sinnvoll ist, in dem Spiel "Größer, weiter, schöner" mitzumachen. Natürlich schaue ich mir auf Ausstellungen auch die Großanlagen an, aber ich weiß genau, dass ich sie zuhause nicht umsetzen kann. Außerdem kommt man bei N schnell an die Grenzen der Wahrnehmungsfähigkeit. Ich glaube gerne, dass auf dem Bauernhof in der hintersten Ecke sogar noch die Traktorspuren im Sand abgebildet wurden, aber sehen kann ich sie nicht.
Natürlich hat man in N den Vorteil, großzügige Radien und lange Züge nachbilden zu können - und hat ihn wiederum nicht, wenn ich an die eigenen vier Wände denke. Aber m.E. ist N die Spurweite, in der ich tatsächlich eine einigermaßen vorbildorientierte Anlage bauen kann, ohne dass dies spielzeughaft oder überladen wirkt. Die beste Anlage, die ich je gesehen habe, war 1,40m x 0,80m groß und zeigte eine H0e-Bahn auf einer Südseeinsel mit Dschungelwelt. Es hat mich fasziniert und ich wußte, dass es realisierbar wäre. Übrigens habe ich natürlich auch von Rolf Knippers "Grosse Anlage von Anfang an" geträumt, kein Problem.
Aber ich finde es persönlich halt besser, schlüssige Konzepte in N für das eigene MOBA-Zimmer zu liefern und den Leuten zu zeigen: Das ist auch bei Deinen Raumverhältnissen zu machen - und es sieht eben nicht "spielzeugmäßig" aus.

joh, der immer noch seinen einsamen Kampf gegen das übliche "im Kreis fahren" führt  )
Joh, da bist Du wirklich nicht einsam. Ich mach da mit :)
@=K=

Mit Mobakollegen einen Raum gemietet und  ne Anlage reingebastelt ! Wie soll das den vernünftig sein ? Dem Vorbild gerecht werden kann man da drin vieleicht , aber gemeinschaftliches Eigentum ? niemals . Was machst du wenn einer der anderen keine Lust mehr oder wie auch immer nicht mehr über Zeit oder Finanzen verfügt und dem ganzen den Rücken kehrt ? Ist so was von dauer ? Musst ihn ihn dann ausbezahlen ? Wie lange den Raum gemietet ? Was macht ihr mit der Anlage wenn der Mietvertrag ausgelaufen ist ? Ich habe selbst Module nach NFK-Norm gebaut , aber sie führen ihr eigenleben bei mir zuhause und vorallendingen sind sie mein Eigentum . So was hab ich schon erlebt , als Aussenstehender , da hat man sich auch getrennt , nicht einigen können , und alles abgerissen .Würde nie meine Energie und Finanzen einbringen wenn die möglichkeit bestünde dass andere mir die Suppe versalzen könnten , glaube da muss man ein bischen mehr vorwärts denken und auch die Negativen erscheinungen in betracht ziehen . Sollten all diese Bedenken für euch nicht in frage kommen , na dann Gratulation
In Eintrag Nr.114 schreibst du dass es kaum sehenswerte N-Anlagen gibt ! Was soll das denn ? Es gibt genügend N-Anlagen die es WERT sind angesehen zu werden. In Nr 143 da ist Modllfreys Anlage plötzlich Superlative ? das wiederspricht sich doch was da von dir kommt .Ich weiss ja nicht wie hoch dein eigenes Niveau gesteckt ist , aber einige Bilder deiner Modellbaukunst würde ich mir , und viele andere bestimmt auch , doch schon mal gerne ansehen .
Ich hoffe es gibt eine Antwort von dir denn bei Nr 131 haste schon geschrieben dass die Diskusion nichts bringt , und in Nr 143 hast keine Lust mehr zur weiterführung .Die beantwortung meiner Fragen ist für mich von regem Interesse , da man es in diesem (netten) Forum auch gewohnt ist diese zu bekommen.

Gruss Roschi
@ Roschi
Roman, ich denke, das ist aber doch weniger ein Thema der verschiedenen Spurweiten sondern geht eher in die Richtung Modul- oder Stationäranlage.

Die Eigentumsfrage halte ich für wesentlich. Ich habe da miese Erfahrungen im Musikbereich, wo die Instrumente allen Bandmitgliedern gehörten und kann nur dringend empfehlen, klare Zuordnungen zu schaffen.

Die Frage N oder HO halte ich für müssig. Die hier im Forum sind, haben sich entschieden und es gehört viel Konsequenz und vor allem Geld dazu, umzusteigen.
Natürlich schielt man manchmal neidisch auf die Möglichkeiten der grösseren Spuren .... aber ich weiss definitiv, dass das auch umgekehrt der Fall ist.

Jeder muss sich sein persönliches Lastenheft erstellen und danach sein Konzept und seine Spur wählen.

Gruss
Cox
@Cox

Hans-Jürgen du kannst ein Instrument spielen ? Klasse , beim nächsten treffen basteln wir nen Forumsong  ))))

Gruss Roschi der beim Musikuntericht in der Schule immer vor dem Klassenzimmer stand....rausflog wegen Stimme wie rostige Gieskanne
@cox:
Als ehemaliger Schlagzeuger da kann ich nur zustimmen, das Schlagzeug gehört dem Drummer und die Schlagzeugstöcke gehören evtl. an den Kopf des Keyboarders.

@...
Da gab es mal dieses bundesweites Projekt, "Modulanlagenbau" an über 100 Schulen (ER berichtete darüber), dabei kam eine Großanlage heraus und ein Projektergebbnis mit Note 1*. Ich meine, das ist ein gutes Vorbild, andererseits habe ich da meine leise Zweifel, ob so eine Jugendprojektarbeit 1:1 auf Erwachsene umzusetzen ist. Jedenfalls funzte die teleprojektarbeit erstklassig.

Grüße, RW
@RW: Haben auch noch ein Schlagzeug auf dem Spitzboden stehen, aber seit über 20 Jahren nicht mehr gespielt...
Grüße
Klaus
@Klaus Lübbe:
immerhin hast Du es noch (mit dem Schlagzeug und dem Mopedfahren ist ist wie mit dem Ex-Alkoholikismus: irgendwo hat man noch was versteckt ) - wobei ich meine, das eigentlich Wertvolle sind die Becken (Class, Zildjian). Schlagzeugsets werden alle 10 Jahre besser und damit auch das Preis-Leistungs-Verhältnis, das kann man nachkaufen -> siehe die letzte Tama-Serie im Mittelpreissegment. Ich würde mir meines heute nicht wieder kaufen (Remo), habe es aber noch nicht fertig gebracht, es zu verklopfen.

@all: Eisenbahnromatik gesehen? Wolfgangs Anlage wurde vorgestellt, aber nur kurz (wegen Reparaturarbeiten). Ein ausführlicherer Folgebericht wurde angekündigt, jetzt ist aber erstmal bis Ende August Sommerpause.

Grüße, RW
Hallooooooo sind da etwa noch irgendwelche Musiker unter euch , na wie wäre es mit einer Forumsband )))))))))  Fehlt nur noch ein geeigneter Name für die Jungs

@Roschi:

Die N-Gröhler
Die eNNer!

Wolfgang, der Ex-Keyboarder
@ Roschi

es wäre doch schön, wenn Du mein Beiträge mal richtig lesen würdest und nicht nur, das, was Du lesen willst.
Ich sprach von öffentlich zugänglichen bzw. bekannten Anlagen und da sieht es sehr dürftig aus in N, denn mit einer handvoll seit Jahren bekannter Anlagen kann man kaum das Image von N heben !
Modelfrey´s Anlage ist eine Superlative, weil einmalig, aber wieviele Leute kennen die ???? Wo sind die EJ & EK Sonderhefte über sehenswerte N Anlagen ????

Was unseren Club betrifft, das funktioniert seit fast 5 Jahren Bestens, weil es einen Kern gibt, der die Sache voran bringt. Der Mietvertrag dauert lange genug und hat Vorzugsklauseln etc pp.
Clubeigentum ist lediglich die Anlage, sämtliches Rollmaterial ist privat, muß aber festgelegten Parametern entsprechen, Ausnahmen werden definitiv nicht gemacht.
Ein direktes Vorbild hat die Anlage nicht, wird aber nach Vorbildvorgaben erstellt, also keine Zirkusveranstaltung a la Märklin-Ringelrein im Kreise

Ein paar wenige Bilder gibt es [url=http://markus_sd70mac.bei.t-online.de/Club/]hier[/url] zu sehen, sind aber qualitativ nicht so gut, fotographieren ist nicht mein Hobby

-=K=-

Hier noch mal die URL

http://markus_sd70mac.bei.t-online.de/Club/

-=K=-
@-=K=-: sieht alles nach US aus!? Warum dann nciht mehr in N? Da jibbet doch mehr als genug Auswahl?

HeNdrik
@alle
Ist doch klasse wie schnell so ein Thema aus den Fugen läuft. Habe letzte Woche in einem Brief an Herrn Blacke (immer noch ohne PC) auf diese Thema hier hingewiesen, da ja anfangs die Rede von Sonderheften war. Der wird wahrscheinlich vom Glauben abfallen wenn er das hier bis zum Schluß liest.
Und warum eigentlich HIER immer die Diskusion HO-N ????? Zur Imageverbesserung trägt das wohl nicht bei. Wir sind doch hier in einem N-Bahn-Forum, so steht es zumindest mal auf dem Banner oben. Also wird doch hier auch die Mehrzahl N-Bahner sein. Die Beweggründe der einzelnen HO-Bahner hier mitzulesen und nochmehr hier zu posten verstehe ich auch nicht.
Mir wäre das andersrum (HO-Forum) zuviel Zeitverschwendung.
@K
Wenn ich etwas über die Detailierung von HO-Fahrzeuge lesen will dann gehe ich in meinen Keller, und schaue mir ein paar Miba-Hefte an, und von öffentlich zugänglichen Anlagen hast du nichts geschrieben, nur von öffentlichen!
Das Internet ist auch öffentlich, Funk und Fernsehen , Presse sind das auch.
Und da gibt es genug sehenswerte Anlagen auch in N, man muss nur die Augen aufmachen (für andere Baugrößen) Und beim Besichtigen meiner Heimanlage ist schon manchem HO´ler das (Be)lächeln vergangen, von wegen Detailierung usw.
Also nochmals der Aufruf an Alle, schickt eure Anlagenberichte, Umbauvorschläge etc. an alle großen Eisenbahnverlage . Vielleicht gibt ja mehr Input auch mehr Output. Vielleicht sollen wir uns auch nicht nur auf das NBM versteifen, sondern auf alle Zeitschriften verteilen, das auch die HO-Bahner mal was davon haben. Und im November zeigen wir`s dem K und den restlichen HO´lern das es auch in der Öffentlichkeit vorzeigbare N-Modulanlagen gibt.
Gruß Uwe
-=K=-
US???
Das relativiert die Sache doch sehr. US-Bahner, ob hier oder anderswo, gehen ganz anders an die Sache ran. Da wüsste ich auch einige sehr gute Aktivitäten in N hier.
Ich dachte, du kannst uns hier etwas gutes deutsches zeigen!

0 Punkte

Stephan

der abgesehen davon auch US Modellbahner ist, aber SCL /Südosten. Flach wie ein Pfannkuchen, keine Tunnel, Berge usf. Dafür ist N Ideal.
Eure Anlage scheint Klasse zu werden!! Glückwunsch!! Kann man euch besuchen?
Irgendwo habe ich noch meinen HO Kram rumliegen, den ich nicht weiterverfolgt habe, weil mir klar wurde, daß ein 10 000 Tonnen Phosphat Zug in HO für mich ein Traum bleiben musste. Aber, wie ihr zeigt: with a little help from my friends.......
@all,

nehmt mal das "Club" aus der URL oder klickt hier :
http://markus_sd70mac.bei.t-online.de

da sind noch mehr Ordner, auch einer mit ein paar N-Bilder von einer privaten Anlage die ich mit ´nem Kumpel vor 2 Jahren (um)gebaut habe. Diese Arbeiten waren eigentlich Anlaß es mal mit N auch privat zu probieren.

@HeNdrik

würden wir heute nochmal beginnen mit US, dann sicher in N, denn die richtig guten US-Fahrzeuge sind ja erst in den letzten Jahren erschienen.

-=K=-
Schluss jetzt mit der Streiterei. Dies hier ist ein N-Forum und daran halten sich bitte alle! Wer sich jetzt nicht an das N Thema haltet, outet sich selber.

Gruss Ricola
Bo eh, ich schmeiss mich weg, super tolle Rohbaufotos. Seit 5 Jahren ?, baust du etwa heimlich an der N-Anlage weiter??
Leider kann ich den N-Ordner nicht öffnen, hoffte da was besseres zu sehen.
Da brauchen wir uns nicht zu verstecken.
Wie wäre es eigentlich mit einem neuen Thema, Special =K=, nur so zwecks Imageverbesserung, denn das trägt nun wirklich nicht dazu bei !!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß Uwe
Erwischt, Ricola!
Aber auch Cox hat sich mal (andernorts) geoutet: Er stand vor laaaaanger Zeit als Bassist neben Marius M-W, wenn ich mich richtig erinnere.
Gruß
Hans-Georg, der sich wieder mal nicht ans N-Thema gehaltet hat
@mosi

jetzt sollte es gehen.
Wo sind Deine Foto´s zu finden ?????

@ricola

oder Deine Foto´s ?

-=K=-
@=K=

Streiten will ich hier bestimmt nicht .Sowas liegt mir fern .=K= das was ich gesehen habe reicht mir .Danke für die Bilder , meine Arbeiten kannst du Natürlich auch sehen http://home.arcor.de/nbahner-karlsruhe  Alles was mit R.Schilling untertitelt ist .Komm nach Stuttgart , dann wirste sehen was sehenswert ist

Gruss Roschi
@=K=
Ja, jetzt gehts. Viel grün , viele Häuser, Kreisverkehr. Gut, mir persönlich gefällt sowas nicht. Mein Sägewerk ist unter o.g. Adresse sichtbar, Untertitel U.Moser
Gruß Mosi
es wurde ja schon viel hinsichtlich Image N und Darstellung, Veröffentlichung von N-Bahnanlagen geschrieben. Es gibt ein Modellbahn Magazin, die MBZ, egal was da sonst noch für sinnvolles und unsinniges Zeug und anderer Inhalt gebracht wird, welches in jeder Ausgabe meist je eine H0, N und TT Anlage vorstellt. Da waren echt interessante Anlagen mit guten Tips usw. in N schon gebracht worden. Dort hat man am Bild schon die N Vorzüge gegenüber der anderen Spuren erkennen können. Die Natürlichkeit und Stimmigkeit kommt viel beseer rüber, als bei H0. Ich möchte jetzt meine alte Anlage nicht als irgend etwas gutes darstellen, sie wurde in der Augustausgabe 1994 vorgestellt. Es war halt das Thema immer an der Wand lang gewünscht. Um N interessanter zu machen und damit zu einem besseren Image zu verhelfen, müssen immer wieder Anlagen, Module usw. den Lesern und der Öffentlichkeit gezeigt werden.
Würden andere Modellbahnmagazine ebenfalls bei jeder Ausgabe eine gute N-Anlage mit Beschreibung und Vorstelleung des Erbauers bringen, wäre ein erster Schritt gemacht. Das heißt, vor Allem nicht nur in reinen N-Bahn-Magazinen.
Sollte jemand Kontakt, Beziehungen zu einer Illustrierten haben, wäre vielleicht die Möglichkeit gegeben auch dort unter irgend einem Titel, wie Hobbys, Freizeutgestaltung o.ä. eine klasse N-Anlage zu veröffentlichen. Über MIWULand, also H0, ist ja schon einiges gezeigt worden. Dies sind nur einige eventuell verwertbare Möglichkeiten, Vorschläge etwas für uns N-Bahner zu tun.
H-W
@roschi:

hab die Bilder angeschaut - ABSOLUT überzeugend, gefällt mir sehr gut. Kann man das wirklich mal anschauen?

Grüße, RW
@ roschi, ich stimme RW voll und ganz zu!
Hmmm, bei der ganzen Iangen Diskussion hätten eigentlich deine Bilder voll und ganz ausgereicht :)
Hat noch jemand solche gute Images zu bieten? ;]
Stephan
@ Roschi,

absolut genial gemacht, Respekt, mein Lieber!!!
@mosi & Roschi

gefällt mir sehr gut, hat bestimmt ´ne Menge Zeit und Arbeit gekostet.
"Meine" Anlage ist Hundeknochen mit Paradestrecke, also nicht direkt Kreisverkehr. Fläche war 5,30m x 2,50m ( letzteres aber nicht durchgehend )

-=K=-
(der sich jetzt zurückhält, da er definitiv kein N-Bahner mehr ist)
Hallo N-Bahner,
ich möchte an dieser Stelle auch noch was schreiben,
da ich als Neuling vielleicht noch nicht ganz so voreingenommen
bin, wie jemand der schon sein halbes Leben in N oder H-Null
baut.

Zum Thema N oder H-Null :
Ich finde die ganzen Diskussionen hier oder in anderen Foren / NG's
einfach nur überflüssig und erinnert mich an Diskussionen ob nun
die PS2 oder die Xbox die BESTE Spielkonsole ist .
Jeder soll das verbauen was er für das richtige hält, und womit er
glücklich ist.
Wenn einer auf 2 qm ne H-Null baut, ist das ok.
Und wenn einer auf 10 qm ne Nebenbahn in N baut weil er mehr
den Schwerpunkt auf die Landschaft legt, ist das genauso ok

Zum Thema Image Spur N ( aber auch TT und Z ) :
Denke das liegt einfach an den "Markennamen".
Sagt einer Modellbahn, denkt jeder gleich an Märklin
und H-Null. Das ist genauso wie mit Computer, da denkt auch
jeder gleich an einem IBM mit Windows.
Das es da aber auch noch Mac's und Amigas gibt, die ja nach Anwendungsfall
besser sind ( wie auch andere OS ), wird einfach übersehen.
Wie man das ändern kann, weiß ich leider auch nicht.
Und offengestanden ist es mir auch Wurst, solange ich meinen Spaß
mit N habe. ( oder besser, bald mit N haben werde   )

Zum Thema Werbeeffekt von Großanlagen wie Stuttgarter HBf auf Einsteiger :
Diese Anlage habe ich mir einmal so ca. 1 Std. im Web angesehen
und das war es dann auch schon.
Auf den Seiten von meine-n-welt habe ich hingegen schon ganze Abende verbracht.
Nicht das mir die andere weniger gefällt oder ich die nicht gut finden würde.
Das steht mir auch angesichts des enormen finanziellen und zeitlichen Aufwandes
auch gar nicht zu !
Aber was bringt es mir von einer 500qm Villa zu träumen, wenn ich kaum die Miete
für meine 2 Zimmerwohnung bezahlen kann ?
Wozu von einem 500er SLK träumen, wenn ich grade soeben den Kredit für den
Opel Astra abbezahlen kann ?
Irgendwann bin ich alt und frustriert weil ich keinen meiner Träume verwirklichen
konnte.
Genauso halte ich es mit der MoBa. Lieber von einer "kleine" liebevoll gestaltete Anlage,
die sich finanziell und zeitlich noch in einem von mir erreichbaren Rahmen bewegt ,
träumen als von solchen Hyperanlagen.
Allerdings finde ich es wirklich jammerschade das eine solche Anlage grade mal 4 1/2
Min. im Fernsehen zu bewundern ist, während das Wunderland rauf und runter genudelt wird.
Verdient hätte sie es allemal !!!!

Gruss Dirk

Dirk, da kann ich Dir gerne zustimmen.
Gerade für den N-Normalmodellbahner sind die Seiten von "meine-n-welt" das beste was man anschauen kann. Auf dieser Basis kann man seine n-welt auch bauen. Eine CD und auch eine entsprechende Information in Schriftform, als Magazin sollte unbedingt aufgelegt werden. Hier ist das was N-ausmacht gegenüber anderen Spurweiten optimal aufgezeigt.
Du solltes auch in Helmuts Forum ( Herimo)   http://www.herimo.de/     stöbern. Hier werden ebenfalls tolle Anlagen jeglicher Art vorgestellt. Es ist ebenso lohnenswert.
H-W
Die CD von Alfreds N-Welt gibt es schon.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;