Anzeige:
THEMA: Weichensteuerg. mit Reed-Konta
THEMA: Weichensteuerg. mit Reed-Konta
Hallo Elektroniker,
Ich steuere Weichen ohne Endabschaltung (!) mit Reed-Kontakten.
Bleibt der Reed-Kontakt kleben - brennt mir die Spule durch. Und er Austausch ist fürchterlich.
Gibt es da eine kleine elektronische Hilfe, das zu verhindern?
Danke für hilfreiche Hinweise
Gruß RWal
Ich steuere Weichen ohne Endabschaltung (!) mit Reed-Kontakten.
Bleibt der Reed-Kontakt kleben - brennt mir die Spule durch. Und er Austausch ist fürchterlich.
Gibt es da eine kleine elektronische Hilfe, das zu verhindern?
Danke für hilfreiche Hinweise
Gruß RWal
wobu [Gast] - 01.07.03 07:39
Ja, wird aber technisch aufwändig. Mit einem astabilen Multivibrator. Bei anlegen von Spannung wird einmalig ein Kontakt geschlossen und dann wieder geöffnet, auch bei weiterhin anliegender Spannung erfolgt dann keine weitere Aktion.
Oder eben Antriebe mit gut funtionierender Endabschaltung.
Oder eben Antriebe mit gut funtionierender Endabschaltung.
RWal [Gast] - 01.07.03 08:57
Nachtrag zum besseren Verständnis:
Es handelt sich hier um die Z-Weichen von Märklin, da in einer N-Anlage ein Nm-Spur-Motiv integriert worden ist.
Hier lassen sich Magnetantrieb und Weiche nicht so leicht mechanisch trennen.
Gruß RWal
Es handelt sich hier um die Z-Weichen von Märklin, da in einer N-Anlage ein Nm-Spur-Motiv integriert worden ist.
Hier lassen sich Magnetantrieb und Weiche nicht so leicht mechanisch trennen.
Gruß RWal
Joni [Gast] - 01.07.03 09:57
Hallo RWal,
eine Antwort auf die Schnelle: Je Doppelspule gehts mit 4 Widerständen, 2 Elkos, 2 Dioden und 2/7 eines Treiber-ICs (also 7 Treiber je IC). Macht also nicht mal 1 Euro je Doppelspule. Wenn Du mir eine Mail schickst (-> Forumuser-Liste), dann versuche ich Dir den Schaltplan zuzusenden.
Noch ein paar Fragen: Wie groß ist der Spulenstrom ? Reicht eine Einschaltzeit von 1 sec ? Wie wichtig ist Dir ein Kurzschlussschutz (Kurzschluss der Spule, Schutz des Treibers) ? Schaltest Du mehrere Weichen gleichzeitig, wenn ja wieviele ? Die Schaltung arbeitet mit Gleichspannung.
@wobu:
Kleine Korrektur, das Ding nennt sich monostabiler Multibrivator
Viele Grüße Joni
eine Antwort auf die Schnelle: Je Doppelspule gehts mit 4 Widerständen, 2 Elkos, 2 Dioden und 2/7 eines Treiber-ICs (also 7 Treiber je IC). Macht also nicht mal 1 Euro je Doppelspule. Wenn Du mir eine Mail schickst (-> Forumuser-Liste), dann versuche ich Dir den Schaltplan zuzusenden.
Noch ein paar Fragen: Wie groß ist der Spulenstrom ? Reicht eine Einschaltzeit von 1 sec ? Wie wichtig ist Dir ein Kurzschlussschutz (Kurzschluss der Spule, Schutz des Treibers) ? Schaltest Du mehrere Weichen gleichzeitig, wenn ja wieviele ? Die Schaltung arbeitet mit Gleichspannung.
@wobu:
Kleine Korrektur, das Ding nennt sich monostabiler Multibrivator
Viele Grüße Joni
wobu [Gast] - 01.07.03 11:11
Jaja ist schon so ne' Sache mit den Vibratoren. Ich glaube da gabs mal Sprachunterschiede zwischen Ost und West, oder früher und jetzt ...
mawo [Gast] - 01.07.03 11:15
@ Joni
Wäre schön, wenn du den Schaltplan an Ismael schickst und er das dann bitte in Elektrik einstellt. Ich denke, da haben noch andere Interesse.
Gruß
Wolfgang
Wäre schön, wenn du den Schaltplan an Ismael schickst und er das dann bitte in Elektrik einstellt. Ich denke, da haben noch andere Interesse.
Gruß
Wolfgang
RWal [Gast] - 01.07.03 11:28
Hallo Joni,
danke für die Stellungnahme.
Spulenstrom muß ich noch messen.
Die beiden Spulen haben halt keine Endabschaltung, und der Ausbau im geschotterten Bett ist halt jedesmal eine Katastrophe.
Schaltzeit liegt jetzt bei 1 bis 5 Sek., je nach Geschwindigkeit des Lokmagneten (= Fahrgeschwindigkeit - digital !).
Schmort der Reed-Kontakt brennt die Spule durch - also Kurzschlußsicherheit.
Es werden 2 Weichen mit Gleichspannung geschaltet - gleichzeitig ist aber nicht zwingend notwendig.
E-Mail bitte an albi (Forumserliste !), da meine zZt. abgekoppelt.
Danke und Gruß RWal
danke für die Stellungnahme.
Spulenstrom muß ich noch messen.
Die beiden Spulen haben halt keine Endabschaltung, und der Ausbau im geschotterten Bett ist halt jedesmal eine Katastrophe.
Schaltzeit liegt jetzt bei 1 bis 5 Sek., je nach Geschwindigkeit des Lokmagneten (= Fahrgeschwindigkeit - digital !).
Schmort der Reed-Kontakt brennt die Spule durch - also Kurzschlußsicherheit.
Es werden 2 Weichen mit Gleichspannung geschaltet - gleichzeitig ist aber nicht zwingend notwendig.
E-Mail bitte an albi (Forumserliste !), da meine zZt. abgekoppelt.
Danke und Gruß RWal
Joni [Gast] - 01.07.03 12:35
Hallo RWal,
ich hab doch noch eine Frage: Wie sind die Reed-Kontakte und die Weichenspulen angeschlossen ? Also z.B.: Reed-Kontakte nach Masse und Weichenspulen an positiver Spannung ?
Für das Zusammenschmoren der Kontakte sehe ich vor allem zwei Ursachen: Entweder zu hoher Strom oder Funke beim Abschalten. Der Abschaltfunke kann wie folgt verhindert werden: Magnete mit Gleichspannung betreiben und Diode parallel schalten (parallel zum Magneten) und zwar so dass sie bei eingeschaltetem Reedkontakt sperrt.
Viele Grüße Joni
ich hab doch noch eine Frage: Wie sind die Reed-Kontakte und die Weichenspulen angeschlossen ? Also z.B.: Reed-Kontakte nach Masse und Weichenspulen an positiver Spannung ?
Für das Zusammenschmoren der Kontakte sehe ich vor allem zwei Ursachen: Entweder zu hoher Strom oder Funke beim Abschalten. Der Abschaltfunke kann wie folgt verhindert werden: Magnete mit Gleichspannung betreiben und Diode parallel schalten (parallel zum Magneten) und zwar so dass sie bei eingeschaltetem Reedkontakt sperrt.
Viele Grüße Joni
RWal [Gast] - 03.07.03 09:20
Hab leider immer noch Probleme mit Mails.
Hallo Joni
also der Spulenstrom ist 320 mA bei 10 V-DC.
Ersten Fehler hab ich schon entdeckt - die Versorgungsspannung war viel zu hoch.
Trotzdem wäre ich dankbar für eine Kurzschlußabsicherung, oder an einer elektronischen Trennung des Reed-Kontaktes von der Spule.
Danke - Gruß RWal
Hallo Joni
also der Spulenstrom ist 320 mA bei 10 V-DC.
Ersten Fehler hab ich schon entdeckt - die Versorgungsspannung war viel zu hoch.
Trotzdem wäre ich dankbar für eine Kurzschlußabsicherung, oder an einer elektronischen Trennung des Reed-Kontaktes von der Spule.
Danke - Gruß RWal
ThomasK [Gast] - 03.07.03 11:37
Ich kenne eigentlich keinen Reedkontakt, der den Schaltstrom einer Weiche aushalten könnte (Belastbarkeit einige wenige mA). Normalerweise schaltet man mit Reedkontakten Transistoren oder bestenfalls sparsame Relais.
Also, wie wär's mit einem nachgeschalteten Relais?
Thomas
Also, wie wär's mit einem nachgeschalteten Relais?
Thomas
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;