1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Reichsbahnwagenmangel

THEMA: Reichsbahnwagenmangel
Startbeitrag
maron [Gast] - 03.11.02 22:05
Reichsbahner der DR (Ost)leiden unter enormen Kapazitätsengpässen
bei der Transportbeförderung der Bevölkerung.Dies war nicht nur in der DDR Alltag gewesen,sondern ist noch immer Realität im N Maßstab.Zwar ist der Lokomotivpark in den letzten Jahren beachtlich gewachsen doch fehlen die dazu passenden Reisezugwagen.Da wundert es,wenn Brawa DR Loks und württenbergische Länderbahnwagen präsentiert.Wenn angeblich der Absatz zu gering sei; warum wurde dann zum Beispiel von drei Herstellern die 143'er konstruiert?

Was sagen andere Modellreichsbah(N)er?

Wunschmodell:Halberstädter Mitteleinstiegswagen Bmh der in 9 Varianten !!! der DR/DB AG und mit paßenden Steuerwagen als moderener Nahverkehrszug realisiert werden kann.

Hallo,
ich würde mich über eine Neuauflage der sehr guten FL-DR-Donnerbüchsen freuen. Ich besitze bisher 3 (mit Bühnen, ohne Bühnen, Gepäck) und möchte meinen Zug auf 6-8 Wagen erweitern. Die bräuchten gar nicht überarbeitet werden, da sowieso schon mit KKK.
Über ebay und Börsen sind die Dinger kaum zu kriegen, und wenn ja zu überzogenen Preisen.

Gruß
Tobi
Ja sehe ich auch so, ich selbst habe mir von diesen Wagen einige über eBay zusammengesammelt. Gleiche Wagen gab es schon von Piko, aber eben ohne Kulisse und die letzten Serien mit völlig falschen Farben. Bezüglich DR Epoche III und IV können wir froh über BRAWA sein, daher habe ich (von den Dampfloks von GFN,ARNOLD und Minitrix mal abgesehen) einen Großteil meiner Loks nach dem Wiedereinstieg in N bezogen. Da mir passende Mitropawagen für Arnolds Städteexpress und die Halberstädter fehlten habe ich diese Wagen durch 2 teure Schlosser-Modelle (Reko-Wagen) ersetzt.

Wobei ich mir inzwischen Modelle (D-Zugwagen) von Minitrix (hier gab es die Hechtwagen und die Schürzenwagen) und Fleischmann (hier gab und gibt es ja mehrere schöne Schnellzugwagen besorgt habe. Nicht zu vergessen sind aber auch die Roco-Modelle der Eilzugwagen der DR 24293-24295, die trotz KKK nicht mehr zu haben sind.

Ich würde mich aber über die alten Y-Wagen als Neuauflage freuen, diese sind ja in vielen Ländern (bis Ägypten) gelaufen, auch die überfällige Realisierung des VT18 (BR175)wäre ein Ereignis (lt.Kato auf dem Noch-Stand zur Modell und Hobby sieht es wohl z.Z. wieder besser aus für die Realisierung!?

Auch die V75 in N wäre ein Wunschmodell!?

Beste Grüße, N-Fan Thomas
tjo, aus dem Osten fehlt eigentlich fast alles, nur die Loks und Wagen, die es in großen Mengen zur DB-AG geschafft haben, sind überhaupt als Modelle da. Was Trix mit der Taigatrommel macht (oder besser nicht macht) ist eh zum Heulen - die Teile sind bundesweit bei unzähligen Privatbahnen, aber: nichts. Loks, die kleiner als die V100 sind fehlen gleich ganz und so weiter...
Vielleicht kann ich ja manchem mit dem Hinweis dienen.
So absurd, wie es klingt, auf dieser Website werden auch N-Modelle angeboten:
Reko-Wagen der DR (Ost) in x-Varianten

http://www.tt-club-modellbahn.de/
gibt's zu den Modellen vom TT Club auch Bilder irgendwo? Die Seite ist da nicht sehr ergiebig..
Nein

Auf eine Anfrage hin habe ich u.a. ein DIN A 4 Blatt bekommen, auf dem vermutlich alle Packungen mit den Wagen eingescannt wurden.
(4 DIN A 5 Seiten mit je 4 Scann's.

Ich werde mir bei meinem nächsten Berlin-Besuch die Wagen vor Ort ansehen.
Die Wagen vom TT-Club sind an sich nicht schlecht. Mein Händler hat einige Varianten da.
Nur bei online Bestellung ist Vorsicht geraten, da die Beschriftung teilweise misserabel ist. Da fehlen einfach halbe Worte, oder es ist verschmiert. Keine Ahnung wie so etwas durch die Endkontrolle kommt.
Also lieber vor Ort angucken und kaufen.
Hallöchen,
plötzlich war die >antworten< weg. Auf ein Neues.
Zur Klage: ich habe mich schon gewundert, wie schnell Reichsbahnfahrzeuge (DDR) immer wieder aus den Katalogen verschwanden. Kann es sein, daß die Nachfrage nicht stimmte? Die DDR war ja eigentlich ein TT-Land, und hier fehlt womöglich das Interesse an der DR-Tristesse.

Holger
ich vermute auch sowas.. Allerdings erklärt das noch immer nicht die fehlende V60/DR (heute BR345/346)
Es ist kein Wunder, wenn das Interesse für N zu letzten DDR-Zeiten zurückging. Die Qualität der Modelle ging ja immer weiter zurück. Da war eine falsche Farbgebung ja noch das geringste. Übrig blieb eigentlich nur TT oder man musste ein hartgesottener N-ler sein und über Verwandschaft im anderen Teil Verfügen. Da gab es zwar nicht viele nutzbare Modelle, aber wenigstens Etwas. Zum Glück hat sich die Situation geändert. Dank gilt dabei vor allem Brawa mit seinen guten Modellen. Auch die Modelle der anderen Hersteller sind im Großen und Ganzen für einen eingefleischten DR-Fahrer doch brauchbar. Allerdings fehlen noch einige typische Modelle, wie Dieselloks unterhalb der V100 (also V75, V60... oder VT18 bzw überhaupt die 4 achsigen Vorkriegs-VT, dieja noch lange in der DDR liefen, oder die E04, oder 4achsige gedeckte Güterwagen [sind nur von Schlosser angekündigt]). Die Liste lässt sich sicher noch fortsetzen. Aber etwas wichtiges sollte man außerdem nicht vergessen: PKW, Busse und LKW fehlen auch. Einzig ein Skoda-LKW oder Trabbi kann man noch mal ergattern. Nur ist das dann sehr einseitig. Ich finde es gäbe genügend Bedarf.
Peter, du hast geschrieben:
Es ist kein Wunder, wenn das Interesse für N zu letzten DDR-Zeiten zurückging. Die Qualität der Modelle ging ja immer weiter zurück. Da war eine falsche Farbgebung ja noch das geringste.
Teilweise wiederspruch!!
Ich habe mir aus Jux und Tollerei einen Piko E (stimmt die Bezeichnung für einen 2-achsigen O-Wagen ohne Türen und durchgängigen Obergurt??)gebraucht gekauft - für 2€ - und unter Bierseinflu... ehhh nach langen nachdenken das Orginal gegen ein Roco Es Fahrgestell getauscht. Schluck!!!!(s. O.) Der Wagenkasten ist KLASSE :) ,Beschriftung sehr gut und der Wagen hält locker mit Wessis mit.
Ich will mir jetzt die Piko-Modelle doch mal genauer ansehen -wenn man den unsäglich schlechten Unterbau vergisst scheint doch gold zu schimmern.
Bleibt eine Frage an unsere Reichsbahnfreunde: Wenn ihr aus meiner Beschreibung des Wagenkastens klug werdet, wofür wurden die Wagen verwendet - ich vermute Braunkohlependel- und gibt es Fotos vom Vorbild im Netz ??
Danke im Voraus :)
Ed90, genannt Stephan, auf dessen Modell man verzichten kann...vom Ed 90 hingegen.....
Hallo,
guck mal auf die Seite von Herrn Troitzsch, der hat alle jemals gelieferten Piko-N-Modelle aufgeführt. Wenn Du keinen alten Piko N Katalog hast, ist das eine super Seite. Da kannst Du die Katalognummer Deines Güterwagens nachlesen, und dann kann Dir vieleicht jemand etwas zum Original sagen.
Übrigens, um die Originalität meiner alten Piko Wagen zu erhalten, wechsle ich nur die Achsen, das bewirkt schon Wunder, und sie behalten ihren Wert.
Allerdings sind auch einige, die ich mehrmals besitze, mit KUSWA Teilen gesupert. Kleine Bastelein, die bezahlbar sind und Spass machen.
Hallo unbekannt,
sicher hast Du recht was die alten Modelle betrifft. Die waren bis auf die Radsätze absolut in Ordnung. Ich habe selbst noch eine ganze Menge mit Tauschradsätzen im Einsatz. Aber die letzten Modelle waren wirklich schrecklich. Grate an allen möglichen Stellen und keine Farbe mehr auflackiert, dafür bei den Personenwagen ein helles grün und die offenen Zweiachser in einem unmöglichen braun. Dazu kam keine Sortimentserweiterung von Piko  mehr. Es waren ja eigentlich nur wenige DR-Loks vorhanden. 118 (immerhin in 3 Varianten!), 55, 65.10  und das war's dann schon. Übrigens der Tip auf die Web-Seite von Stefan Troitzsch ist nur zu empfehlen.
HA! Selbst aus Versehen zum "unbekannt" geworden, sorry! Siehe Eintrag vorher
Es fehlen auf jeden Fall noch 4achsige gedeckte DR-Güterwagen wie der GGrhs 15 und derGhrs-z 15. Ein schönes Modell wäre auch der KKmt 22 (gibts leider nur in H0 von Piko). Bei den Reisezugwagen fehlen die ganzen Modernisierungswagen oder die ersten Neubauwagen der DR von 1954 (C4üp-54) Bghe. Außerdem fehlen eigentlich alle kleinen Dieselloks unterhalb der V100 sowie die 4achsigen Altbautriebwagen. Es gäbe also genügend Anregungen. Leider ist aber bisher nichts in Sicht. Noch schlimmer sieht es jedoch bei passenden Automodellen aus, eigentlich schade.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;