1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Kupplung Ganzzug Peine+Salzgitter

THEMA: Kupplung Ganzzug Peine+Salzgitter
Startbeitrag
eher - 14.12.06 15:09
Hallo Forumser,
ich brauche Hilfe bei der Kupplungs-Umruestung meines Peine+Salzgitter Erzzuges mit Doppeltraktion BR151.

Bekanntlich lassen sich ja die Pufferbohlen bei den ROCO-Wagen problemlos abziehen, allerdings sehen dann die Normalkupplungen und die Wagenabstaende unmoeglich aus. Ich moechte also Loks und Wagen mit einer moeglichst vorbildgetreuen Kupplung nachruesten (im Original: Automatik-Kupplung).
Die Kupplung sollte also wie gesagt dem Vorbild moeglichst nahe kommen, moeglichst eng kuppeln (min. verwendeter Radius Untertage = 275mm) und nach Moeglichkeit nicht starr sein. Das Letztere ist allerdings keine Bedingung - also auch eine starre Kupplung - sofern sie die anderen Bedingungen erfuellt - waere fuer mich denkbar.

Hat einer von euch bereits diesbezueglich Erfahrungen gesammelt? Ich bin fuer jeden Tip dankbar! Und um einigen Antworten gleich vorzubeugen: Die Suchfunktion im Forum und die 1zu160-Seite "Kupplungen" kenne ich ) .

Gruesse von einem fernoestlichen N-Bahner,
eher

Hallo,

eigentlich bräuchte man nur eine Kupplungsdeichsel, die so aussieht:
     )-(

Eine Alternative ist sicher die amerikanische Micro-Trains Kupplung, diese ist zwar nicht unendlich klein aber ziemlich zierlich und stellt eine automatische Mittelpuffer-Klauenkupplung dar. Diese Kupplung wird auch im Bereich Nm eingesetzt.

Grüße, Peter W.
Hallo ich fahre diese Wagen mit der alten Roco Kurzkupplung. Verwendet werden hierbei die Kupplungen mit dem kleinen Hinterteil. Diese Kupplungen tauchen immer mal wieder bei Ebay auf.

Gruß von Karl - Michael
Hallo ,

... eigentlich brauchst Du nur 2 "zierliche" AK - vorne und hinten am Ganzzug und je eine an der Zuglok.
Mein Peine Zug ist "fest gekuppelt" : alle Kupplungen sind nach der Stoßplatte gekürzt und anschließend mit Uhu Plus an den Stoßplatten verklebt.

Die Verbindungen halten nun schon viele Jahre - nur wenn die Fahrzeuge mal wegen Bauarbeiten von der Anlage runter müssen wird es etwas komplizierter als bei anderen Kupplungen.

Dann klipse ich nach jedem fünften Wagen ein Drehgestell aus - denn ansonsten wäre der Ganzzug nicht trennbar und wäre nicht zu händeln ...
Mit der Kadee oder mircotrains- Kupplung habe ich nicht experimentiert ...

MfG alfred

Beitrag editiert am 14. 12. 2006 18:19.
Was ist mit der Wutzschen Kurzkupplung?
Oder Du verwendest die Tillig Steifkupplung. Verwenden wir für unsere Gabzzüge. Die sind realtiv günstig, Kuppeln schon eng und störenden optischen Gesamteindruck nicht all zu sehr!

Gruß Michael
Hallo,

Ganz so vorbildwidrig ist die feste Kupplung übrigens nicht. Beim Vorbild sind tlw. zwei Wagen mit einer Stange fest gekuppelt, da man für die Kupplungen mittlerweile keine Ersatzteile mehr bekommt und auch nicht alles umrüsten will.

Gruß Lothar

Hallo,

ich habe es bei meinem Zug ähnlich wie alfred @3 gemacht, nur die Kupplungsköpfe direkt ohne "Stiel" (abgeschitten) am Aufnahmegehäuse angeklebt, (Sek.kleber) so kann ich jeden Wagen einzeln nach oben abnehmen! Der Zug ist so bereits schön eng gekuppelt viele Jahre im Einsatz, ohne Probleme!

Gruß Gabriel
Hallo Gabriel, bitte deine Methode näher erläutern, eventuell mit Skizze. Habe es nicht verstanden.
Danke.

Gruß Helmut
Also ich verwende Kuppelstangen von TT Artikel Nummer 08827 Kosten 20 Stück € 6,50
udn sind echt Super !

Andy aus Tirol

wie soll denn die tilligstange in den alten kupplungskammern befestigt werden ?-)

fragt sich....

kegs
@8 Hallo Helmut,

ich schneide an der ausgebauten Kupplung den Schaft (Stiel) ab, einfach in der Mitte mit dem Seitenschneider durchkneifen, so dass am Kupplungskopf noch ein Stück von ca. 2mm dran bleibt. Dann den Kupplungskopf direkt an das Aufnahmegehäuse kleben! Der 2mm Schaft taucht dabei in den Schlitz des Kupplungsgehäuse und vergrößert so die Klebefläche. Er sitzt dann fest und man kann natürlich nicht mehr automatisch kuppeln, was für einen festen Zugverband aber nicht nötig ist.

Gruß Gabriel
Hallo Gabriel,
habe grundsätzlich keine Zweifel an deiner Aussage, würdest ja sonst sicher nicht einen solchen Tipp zum Besten geben. Aber die Peine+Salzgitter-Wagen von ROCO haben doch keine Kinematik. Wieso entgleisen die Wagen nicht, wenn sie einen R1 - Radius durchfahren? Da müssten sich doch die Puffer ineinander verhaken. Bin sehr überrascht, dass das geht. Möchte ich gern auch mal versuchen, müsste mir aber erst wieder zwei Peine+Salzgitter-Wagen kaufen. Diese habe ich mal abgegeben, eben weil ROCO keine Kurzkupplungskinematik anbot und mir die Pufferabstände doch zu groß erschienen.
Gruß

Helmut
Hallo Helmut,

beim Einsatz der Automatikkupplung, in Vorbild und Modell, entfallen die Puffer! Bei den Roco Wagen kann man die Pufferbohle abziehen! Ich habe allerdings auch keine R1 Radien auf meiner Anlage, alle >35, die sichtbaren über 90. Auf einem Testkreis R2 laufen meine modifizierten Wagen noch problemlos.

Gruß Gabriel
Hallo Gabriel,
danke für den Hinwies; hatte ich übersehen, stand ja oben im Thread schon mal drin. ich habe auch "fast" keine engen Radien, leider nur fast. An zwei Anlagen-Stellen ging's nicht anders. Mal sehen, ob die Wagen durchfahren. ich werde es mit zwei anderen, bereits vorhandenen alten ROCO-Wagen mal probieren.

Gruß

Helmut (HJBW)
Ist das (bei Vorbild) ein neuer Wagentyp?
Die Ganzzüge, die hier im Rbf*) abgestellt waren, hatten die automatische Kupplung und Puffer.
Wie man mir dazu sagte, sind die automaischen Kupplungen anstelle der Zughaken montiert worden. Sie könnten aus konstuktiven Gründen nur Zug- und keine Druckkräfte aufnehmen. Darum könnte auf die Puffer, wie z. B. bei US-Wagen, nicht verzichtet werden.

An den genauen Wagentyp (Bezeichnung) kann ich mich jetzt leider nicht mehr erinnern (ist schon etwas her), aber es waren 6achser. Bespannt waren die Züge mit 151ern, die auch automatische Kupplungen und Puffer hatten.

Viele Grüße - Udo

*) OB-Osterfeld Süd, DU-Ruhrort-Hafen
@ 15

Hallo Udo,

die Peine+Salzgitter beschrifteten Erzwagen gibt es nicht mehr. Das neue Fahrzeug hat m. W. auch keine Puffer. Zumindest jene Wagen, die die VPS einsetzt. Im August 2004 hatte ich die Möglichkeit, umgeleitete Erzzüge in meinem Heimatdorf in Lengede zu fotografieren. Hier ein Bild der AK.

Viele Grüße
Kai

http://img226.imageshack.us/img226/5655/akjs1.jpg

Beitrag editiert am 17. 12. 2006 16:14.
Hallo, Kai
danke für das Bild. Die Wagen kannte ich noch nicht. Gibt es diese neuen Wagen denn schon im Modell?

Die Wagen, die ich damals gesehen habe, müßten dann dem Typ der mit "Peine+Salzgitter" beschrifteten 6achsigen Wagen von Roco entsprechen.

Viele Grüße - Udo
Hallo Udo,

m.W. gibt es nur die beiden Roco Wagen als Modell der 6 achsigen Erzwagen. Das ist die Version der DB und der VPS (Peine+Salzgitter). Wenn du weitere Fotos haben möchtest, schick mir ne Mail.

Viele Grüße
Kai

Beitrag editiert am 18. 12. 2006 17:30.
@Udo, es gibt zwei Arten von AK- Kupplung, die eine mit Puffer, die ander ohne zusätzliche Puffer.
Die normalen FAL wurden wohl mit Puffer gebaut, während die richigen Erzwagen, also Faal (6-achser) ohne Puffer gebaut wurdem und noch gebaut werden. Demnach dürften die Enstprechenden VPS-Wagen keine Puffer haben.
Wobei mich wundert, dass die in Ruhrort Hafen die Puffer sind, fahren da FAL oder Faal. Also in Moers fahren wir teilweise die gleichen Züge, aber unsere AK-Züge sind eigentlich immer die richtigen Erz ohne Puffer

Gruß
Dirk

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;