Anzeige:
THEMA: Hoffmann Weichenantriebe
THEMA: Hoffmann Weichenantriebe
Hallo N-bahner,
auf der Suche nach zuverlässigen Weichenantrieb bin ich auf die Firma Hoffmann gestossen. Dort gibt es einen motorischen Weichenantrieb Typ MWA 02 den ich einsetzten möchte. Hat jemand erfahrungen mit diesen Antrieb? Und kann man diesen Antrieb auch mit einen SChaltdecoder verwenden (z.B. von LDT) ohne das auf dauer etwas durchbrennt und in Rauch auflöst.
mfg
Stephan
auf der Suche nach zuverlässigen Weichenantrieb bin ich auf die Firma Hoffmann gestossen. Dort gibt es einen motorischen Weichenantrieb Typ MWA 02 den ich einsetzten möchte. Hat jemand erfahrungen mit diesen Antrieb? Und kann man diesen Antrieb auch mit einen SChaltdecoder verwenden (z.B. von LDT) ohne das auf dauer etwas durchbrennt und in Rauch auflöst.
mfg
Stephan
H-W [Gast] - 29.06.03 20:01
ich kann nur mit den besten Empfehlungen von dem MWA 01für Analog aufwarten. Erste klasse dieser Antrieb.
H-W
H-W
JürgeNH [Gast] - 29.06.03 23:03
Kann dem beipflichten, weil ich schon 23 Stück im Einsatz habe.
Das Thema ist aber hier schon mehrfach aufgeführt worden.
Gruß
Das Thema ist aber hier schon mehrfach aufgeführt worden.
Gruß
Stefan [Gast] - 30.06.03 08:45
Da die Hoffmann-Antriebe Motorantriebe sind gehen von LDT nur die Motorweichendecoder!
Ansonsten, wenn Du schon die Magnetartikel-Decoder hast, dann mußt Du von Hoffman den anderen Antrieb nehmen (ich glaube MWA 03?).
Gruß Stefan
Ansonsten, wenn Du schon die Magnetartikel-Decoder hast, dann mußt Du von Hoffman den anderen Antrieb nehmen (ich glaube MWA 03?).
Gruß Stefan
Micha [Gast] - 30.06.03 09:39
Frage:
den MWA 01 mit Dekoder für Motorantriebe und
den MWA02(3?) mit Decoder für Magnetartikel ???
Will mir die auch zulegen,nur bei einem Preisunterschied von ca.10,-€
kommt man ins Grübeln.
Micha
den MWA 01 mit Dekoder für Motorantriebe und
den MWA02(3?) mit Decoder für Magnetartikel ???
Will mir die auch zulegen,nur bei einem Preisunterschied von ca.10,-€
kommt man ins Grübeln.
Micha
H-W [Gast] - 30.06.03 09:54
Schaut mal unter:
www.hoffmann-antrieb.de/
Hier wird alles Wissenswerte erläutert.
Der MWA 02 ist für analog- und der MWA 03 für digital-Betrieb so weit mir bekannt. Ich meine auch, der MWA 02 ist kein motorantrieb, obwol die Weichenumschaltung langsam verläuft, nicht Schlag auf Schlag. Bei meinen ist der Schaltvorgang langsam.
H-W
www.hoffmann-antrieb.de/
Hier wird alles Wissenswerte erläutert.
Der MWA 02 ist für analog- und der MWA 03 für digital-Betrieb so weit mir bekannt. Ich meine auch, der MWA 02 ist kein motorantrieb, obwol die Weichenumschaltung langsam verläuft, nicht Schlag auf Schlag. Bei meinen ist der Schaltvorgang langsam.
H-W
Hans-Georg [Gast] - 30.06.03 10:38
Schaut mal ins Forum und auf die Beschreibung zu den Antrieben. Daraus geht m. E. hervor, dass man auch den MWA02 auf Digitalanlagen einsetzen kann. Man braucht allerdings einen anderen Decoder und kann die Geschwindigkeit nicht verstellen. Die anderen Vorteile, wie die gute Justierbarkeit und die Kraft, bleiben aber.
Weiter unten in diesem Forum gibt's übrigens noch mehr Beiträge zu diesen Antrieben.
Weiter unten in diesem Forum gibt's übrigens noch mehr Beiträge zu diesen Antrieben.
ahag [Gast] - 30.06.03 11:06
MWA1: Der eingebaute Motor ist ein DC-Motor. Betrieben wird der Antrieb jedoch mit AC. Daher ist in den braunen Zuleitungen für die beiden Drehrichtungen je eine Diode eingebaut. Somit läuft der Motor auf der pos./neg. Halbwelle für jede Drehrichtung, wobei jede Drehrichtung einen Wegendschalter besitzt.
Um diesen Antrieb an einem üblichen DCC-Decoder zu betreiben, müsste er ohne Dioden auf DC betrieben werden und die Drehrichtung extern über ein Relais oder eine Vollbrücke vertauscht werden. (Als Vollbrücke kann ein rudimentärer L293/L298 ohne externe Beschaltung verwendet werden)
Ausnahme: Der Decoder hat Relaisausgänge die extern mit AC versorgt werden können
ng
ahag
Um diesen Antrieb an einem üblichen DCC-Decoder zu betreiben, müsste er ohne Dioden auf DC betrieben werden und die Drehrichtung extern über ein Relais oder eine Vollbrücke vertauscht werden. (Als Vollbrücke kann ein rudimentärer L293/L298 ohne externe Beschaltung verwendet werden)
Ausnahme: Der Decoder hat Relaisausgänge die extern mit AC versorgt werden können
ng
ahag
ahag [Gast] - 30.06.03 11:07
Sorry, anstelle MWA1 sollte MWA2 stehen
Werner [Gast] - 18.07.03 22:06
Wollte den Thread mal wieder nach oben bringen damit ein anderer Thread verschwindet.
Falls sich noch andere vernünftige in diesem Forum befinden, macht es mir nach!
Danke Werner
Falls sich noch andere vernünftige in diesem Forum befinden, macht es mir nach!
Danke Werner
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;