Anzeige:
THEMA: Kurzkupplung
THEMA: Kurzkupplung
Es gibt für alle alten Wagen ohne Kurzkupplung eine gute und günstige Lösung: Standardkupplung mit kurzem Steg. Gibt oder gab es von Arnold, z.B. ist der 4achser Weiacher Kies der SBB (siehe Katalog) damit ausgerüstet. Es gibt dafür eine interne (Werks-) Bestellnummer. Die habe ich. Hat 31 Monate gedauert diese Nümmerchen zu beschaffen - im Werk. Nun ist ja klar, dass zukünftig wohl schwierig sein wird diese Dinger zu bekommen. Deshalb hatte ich mich an Herrn Hammerschmid mit dem Vorschlag gewandt, doch evtl. die Produktion derartiger Kupplungen, die übrigens optisch und technisch den Zweck gut erfüllen, ins Auge zu fassen.
Herr Hammerschmid teilte mir mit, dass so etwas für ihn nicht in Frage käme. Er nannte die verschiedenen Gründe und gab mir allerdings auch zu verstehen, dass er sich mit Klasse statt Masse beschäftige (bei Interesse stelle ich den e-mail-Verkehr gerne zur Verfügung), ich hatte nämlich auch erwähnt, dass ein Preis von ca. 20 Cent je Kupplung machbar sei. Ich habe auf seine mail sehr kritisch reagiert und wurde von der Belieferung mit anderen Produkten ausgeschlossen. Soweit die Kurzform. Um sich eine Meinung über die Beteiligten Personen zu bilden reicht diese kurze Beschreibung nicht aus. Fazit ist, dass es von Hammerschmid etwas einfaches, effektives und dazu noch kostengünstiges zum Thema Kurzkupplung nicht geben wird. Er favorisiert die kosten- und auch zeitintensive Lösung. Wäre auch zu einfach einen Kohlenganzzug mit 60 Achsen in etwa 3 Stunden vollständig umzurüsten. Kupplungsschächte auf, vorbereitete Kupplungen (befeilt) rein und Deckel zu - fertig. Ist auch kein bißchen edel - sieht aber sehr gut aus und funktioniert perfekt.
Demnächst mehr auf meiner entstehenden homepage.
Ronald n-fuzzy Robbers
Herr Hammerschmid teilte mir mit, dass so etwas für ihn nicht in Frage käme. Er nannte die verschiedenen Gründe und gab mir allerdings auch zu verstehen, dass er sich mit Klasse statt Masse beschäftige (bei Interesse stelle ich den e-mail-Verkehr gerne zur Verfügung), ich hatte nämlich auch erwähnt, dass ein Preis von ca. 20 Cent je Kupplung machbar sei. Ich habe auf seine mail sehr kritisch reagiert und wurde von der Belieferung mit anderen Produkten ausgeschlossen. Soweit die Kurzform. Um sich eine Meinung über die Beteiligten Personen zu bilden reicht diese kurze Beschreibung nicht aus. Fazit ist, dass es von Hammerschmid etwas einfaches, effektives und dazu noch kostengünstiges zum Thema Kurzkupplung nicht geben wird. Er favorisiert die kosten- und auch zeitintensive Lösung. Wäre auch zu einfach einen Kohlenganzzug mit 60 Achsen in etwa 3 Stunden vollständig umzurüsten. Kupplungsschächte auf, vorbereitete Kupplungen (befeilt) rein und Deckel zu - fertig. Ist auch kein bißchen edel - sieht aber sehr gut aus und funktioniert perfekt.
Demnächst mehr auf meiner entstehenden homepage.
Ronald n-fuzzy Robbers
Photohaiopei [Gast] - 08.01.03 23:06
War aber in den alten Katalogen aufgelistet die NR !!!
Mfg Horst
Mfg Horst
Kai Lahmann [Gast] - 08.01.03 23:13
was heißt kritisch? Rumgepöbelt? Dann verstehe ich ihn.
Peter W. [Gast] - 08.01.03 23:26
Hallo,
kann mir zwar gut vorstellen, dass das nichts für die Herren Hammerschmid, Besenhart und Co. ist. Deren Linie ist die Perfektion, dagegen ist nichts zu sagen. Die Hammerschmid-Kupplungsteile sind von Preis her
Allerdings bin ich echt erschüttert über das, was da nebenbei abgelaufen sein muss. Leute, seid ihr denn alle des Wahnsinns?
Muss man sich zur Diskussion unterschiedlicher Standpunkte immer gegenseitig befetzen und muss die Reaktion auf Kritik immer gleich der Holzhammer sein?
In der NG üben sich die "Protagonisten" im ploken und draussen in der realen Welt teilen dann namhafte Firmen an ihren Kunden und solche, die es werden wollen, immer öfter sofortige Liefersperren, Geschäftsverbote und Klagsdrohungen aus!
Kopfschüttelnd,
Peter W.
kann mir zwar gut vorstellen, dass das nichts für die Herren Hammerschmid, Besenhart und Co. ist. Deren Linie ist die Perfektion, dagegen ist nichts zu sagen. Die Hammerschmid-Kupplungsteile sind von Preis her
Allerdings bin ich echt erschüttert über das, was da nebenbei abgelaufen sein muss. Leute, seid ihr denn alle des Wahnsinns?
Muss man sich zur Diskussion unterschiedlicher Standpunkte immer gegenseitig befetzen und muss die Reaktion auf Kritik immer gleich der Holzhammer sein?
In der NG üben sich die "Protagonisten" im ploken und draussen in der realen Welt teilen dann namhafte Firmen an ihren Kunden und solche, die es werden wollen, immer öfter sofortige Liefersperren, Geschäftsverbote und Klagsdrohungen aus!
Kopfschüttelnd,
Peter W.
[unbekannt] [Gast] - 08.01.03 23:29
Addendum - das ist mir die Zeile ausgelaufen. Ich wollte noch einfügen:
Die Kupplungsteile von Hammerschmid sind meiner Meinung nach ohnehin nicht so arg teuer. Die Kupplungen von Fleischmann sind auch nicht gerade umsonst, die Kinematiken sogar etwas teuerer.
Die Kupplungsteile von Hammerschmid sind meiner Meinung nach ohnehin nicht so arg teuer. Die Kupplungen von Fleischmann sind auch nicht gerade umsonst, die Kinematiken sogar etwas teuerer.
Ronald Robbers [Gast] - 08.01.03 23:47
Mann, Mann
ich habe doch extra geschrieben, ein Urteil kann man sich erst bilden, wenn man alles gelesen hat. Letztendlich teile ich meine Erfahrung mit. Was muß ich aber lesen: rumgepöbelt? Dann verstehe ich Ihn. Ich verstehe zumindest, dass Du das, was ich schrieb nicht verstanden hast.
Es ist doch ein Problem hier umfassend zu berichten. Ich habe bewußt das Thema Hammerschmid nur so gering beschrieben. Es ging mir mehr um die Kupplung als weitere Möglichkeit die Züge gut aussehen zu lassen und gut fahren zu können. Vielleicht gelingt es ja einen Betrieb zu finden der diese Dinger herstellt. Schaut doch mal in euren Industriegebieten. Es geht schon einiges. Allerdings nur für Normal-N-Bahner, für Modellbahner auf höchstem Niveau gilt: www.hammerschmid.de (ich gehöre zum Fußvolk)
Um Mißverständnisse gar nicht erst weiter gedeihen zu lassen: Produkte von Hammerschmid sind gut und ich kaufe auch weiter, wenn auch über einen Freund (wo mag der wohl wohnen?)
ich freue mich auf eure Reaktion
Ronald
ich habe doch extra geschrieben, ein Urteil kann man sich erst bilden, wenn man alles gelesen hat. Letztendlich teile ich meine Erfahrung mit. Was muß ich aber lesen: rumgepöbelt? Dann verstehe ich Ihn. Ich verstehe zumindest, dass Du das, was ich schrieb nicht verstanden hast.
Es ist doch ein Problem hier umfassend zu berichten. Ich habe bewußt das Thema Hammerschmid nur so gering beschrieben. Es ging mir mehr um die Kupplung als weitere Möglichkeit die Züge gut aussehen zu lassen und gut fahren zu können. Vielleicht gelingt es ja einen Betrieb zu finden der diese Dinger herstellt. Schaut doch mal in euren Industriegebieten. Es geht schon einiges. Allerdings nur für Normal-N-Bahner, für Modellbahner auf höchstem Niveau gilt: www.hammerschmid.de (ich gehöre zum Fußvolk)
Um Mißverständnisse gar nicht erst weiter gedeihen zu lassen: Produkte von Hammerschmid sind gut und ich kaufe auch weiter, wenn auch über einen Freund (wo mag der wohl wohnen?)
ich freue mich auf eure Reaktion
Ronald
Kai Lahmann [Gast] - 09.01.03 00:21
eigentlich habe ich weder dein Problem verstanden, noch verstanden, was du jetzt wolltest. Offensichtlich nicht auf Hammerschmid rumhacken. Der Kurze steg ist übrigens auch nicht gerade DIE Lösung, selbst eine sog Kurzkupplung ist *eigentlich* noch zu lang!
holreini [Gast] - 09.01.03 01:03
Hallo FreuNde,
nur keinen Streit vermeiden, wird noch jemand als Sekundant benötigt?
Inzwischen gibt es die Minitrix alten Bayern-D-Zugwagen auch mit Kurzkupplungskulisse, und bei diesen Teilen sieht die Hammerschmid-Deichselkupplung (die mit dem Bremsschlauch) einfach super aus. Dagegen sind die KK von GFN einfach Klötze. Ich habe hier gerade den Bayernzug in Augenhöhe stehen. Echt geil!
Ich habe auch die früheren Bayernwagen umgerüstet, die wo man eigentlich nicht (bis heute nicht) wußte, wie man die alten Normkupplungen herausbekommt. Ich habe sie dann aufgeschnitten und Normkupplungen mit Stabilit expreß eingekleistert. Die Wagen sind jetzt wunderschön eng, haben aber einen kitzekleinen Schönheitsfehler, unter 3 Meter Radius dürfte da nichts mehr gehen.
Ein Fall für die Vitrine nur noch.
Ich habe auch teilweise unter Rocowagen die GFN-Kulisse druntergeklebt. Das ist teuer und geht so lala. Kurzum die ganze Umbauerei ist mehr oder weniger Käse. Deshalb bin ich über jede Neuauflage froh, die es irgendwann mit der richtigen KKK gibt oder hoffentlich geben wird.
Gruß Holger
nur keinen Streit vermeiden, wird noch jemand als Sekundant benötigt?
Ich habe auch die früheren Bayernwagen umgerüstet, die wo man eigentlich nicht (bis heute nicht) wußte, wie man die alten Normkupplungen herausbekommt. Ich habe sie dann aufgeschnitten und Normkupplungen mit Stabilit expreß eingekleistert. Die Wagen sind jetzt wunderschön eng, haben aber einen kitzekleinen Schönheitsfehler, unter 3 Meter Radius dürfte da nichts mehr gehen.
Ein Fall für die Vitrine nur noch.
Ich habe auch teilweise unter Rocowagen die GFN-Kulisse druntergeklebt. Das ist teuer und geht so lala. Kurzum die ganze Umbauerei ist mehr oder weniger Käse. Deshalb bin ich über jede Neuauflage froh, die es irgendwann mit der richtigen KKK gibt oder hoffentlich geben wird.
Gruß Holger
Kai Lahmann [Gast] - 09.01.03 01:13
ack, bei mir sind die heißen Kandidaten für Umbau:
1. Ep.3a-Rheingold
2. Dortmunder (DE32), samt Wagen
3. E95 samt Sammlung besonders schöner Ep.3-Güterwagen
1. Ep.3a-Rheingold
2. Dortmunder (DE32), samt Wagen
3. E95 samt Sammlung besonders schöner Ep.3-Güterwagen
Photohaiopei [Gast] - 09.01.03 15:09
Das auf schneiden der alten TR - Kupplungs kammer ist nicht nötig
Habe bisher die Normal kupplung auch so herrausbekommen
-- alte kupplung den haltestek ganz zur eine seite Bringen
und dann mit einen Messerkürzen
-- dito mit der andern seite zu verfahren
-- dann denn halte stek so nah wei möglich an der Kammer
abschneiden ,
den Rest der Alten kupplung seitwärts herausdrücken
Mfg Horst
Habe bisher die Normal kupplung auch so herrausbekommen
-- alte kupplung den haltestek ganz zur eine seite Bringen
und dann mit einen Messerkürzen
-- dito mit der andern seite zu verfahren
-- dann denn halte stek so nah wei möglich an der Kammer
abschneiden ,
den Rest der Alten kupplung seitwärts herausdrücken
Mfg Horst
Photohaiopei [Gast] - 10.02.03 19:32
@ Holreini ...unter 3 Meter Radius geht wohl nichts mehr ....
must nur bei den FL - tannen ( kk - adaptern ) die
seiten etwas kürzen , so das die Adapter weiter nach
vorne kommen und denn entstehenden hohlraum mit den
gekürzten rest der Feder stramm ausfüllen !
Habe dies mit den MT VT 135 & VB 140 so gemacht
und die Fahren auf meiner " Einfahr - anlage "
sogar R1 von Arnold ohne klemmen und inder geraden
schön eng zusammen !
( Jedenfalls viel kürzer als mit der Standert Klaue )
Mfg Horst
must nur bei den FL - tannen ( kk - adaptern ) die
seiten etwas kürzen , so das die Adapter weiter nach
vorne kommen und denn entstehenden hohlraum mit den
gekürzten rest der Feder stramm ausfüllen !
Habe dies mit den MT VT 135 & VB 140 so gemacht
und die Fahren auf meiner " Einfahr - anlage "
sogar R1 von Arnold ohne klemmen und inder geraden
schön eng zusammen !
( Jedenfalls viel kürzer als mit der Standert Klaue )
Mfg Horst
holreini [Gast] - 10.02.03 19:45
Komisch -- da ist das Thema Kurzkupplung aus der Versenkung aufgetaucht, wegen eines angeblichen Eintrages vom 10.2.03 um 19:32 Uhr. Und was steht da? N i c h t s !!! Der letzte Eintrag ist vom 9.1.03 
Gruß Holger
..bringt ändern was? (diese Zeile is von Kai ;)
Gruß Holger
..bringt ändern was? (diese Zeile is von Kai ;)
holreini [Gast] - 11.02.03 02:21
geruht Mr. Kurzkupplung wieder etwas entgegenzunehmen ??
ismael [Gast] - 11.02.03 07:26
testeintrag - jetzt funktioniert es wieder!!!
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;