1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Platzbedarf Fleischmann Drehscheibe

THEMA: Platzbedarf Fleischmann Drehscheibe
Startbeitrag
Michael G. - 07.12.06 16:36
Hi,

ich bin gerade am planen eines Dampflokbetriebwerkes und würde gerne die Fleischmann Drehscheibe mit dem Ringlokschuppen verwenden. Leider finde ich nirgends Angaben, wie groß der Abstand zwischen Drehscheibe und Lokschuppen ist,...
Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Danke im Voraus!

lg Michi

Moin Michi,

habe das genaue Mass nicht parat, sind aber um die 70 cm Länge. Falls bis heute Abend keiner ein genaues Maß hat, schau ich mal nach.

Gruß Christian

Edit: Gesamtlänge über siebzig cm, Abstand zwischen Scheibe und Schuppen um die 20cm

Beitrag editiert am 07. 12. 2006 17:10.
Hallo Michi
Von der Drehscheibe (Fleischmsnn)bis zum Lokschuppen sind es bei mir 8,5cm
Der Schuppen selst ist 19,5cm
Gruß
Heinz-nbahn
Hallo Michi,

im Fleischmann-Katalog ist eine Skizze mit Maßen für Drehscheibe mit angeschlossenem Schuppen..

Gruß Gerhard

P.S.
Unter www.waschzettel.de.vu findest du unter Sonstiges die Fleischmanndrehscheibe. In der ZIP-Datei die Datei "...9152 Seite 1.gif" hat genaue Maßangaben

Beitrag editiert am 07. 12. 2006 17:54.
Heinz-Nbahn,
wo hast Du denn dieses Maß her?

Drehscheiben-Durchmesser ca 20 cm
Zentrum Drehscheibe bis zur Schuppen-Hinterwand ca 52 cm
Vorderrand Drehscheibe biß zur Hinterwand ca 62 cm

Grüße Kalle Kitz
>> Drehscheiben-Durchmesser ca 20 cm
Zentrum Drehscheibe bis zur Schuppen-Hinterwand ca 52 cm
Vorderrand Drehscheibe biß zur Hinterwand ca 62 cm <<

Die Maße kann ich in etwa bestätigen. Das kommt bei mir mit dem Hejan-Schuppen so hin.

Viele Grße - Udo

Edit: als Nachtrag die Dimensionen laut Beschreibung unter http://666kb.com/i/ajw4bqwjg97fw3a1g.gif

Beitrag editiert am 07. 12. 2006 19:24.
Halt!
Es kommt auf die Grad-Teilung des Schuppens an. Eure Maße gelten alle für 7,5°. Wenn man nur jeden zweiten Stutzen belegt, kann man ein 15°-Schuppen verwenden, der dann näher an die Scheibe heranrückt. Sieht eigentlich sehr attraktiv und "voller" aus (doppelter Platzbedarf in der Breite) - a la Ottbergen. Leider ist die GFN-Scheibe dafür etwas groß. Ich werde sie allerdings trotzdem so verwenden. Dann ist ein 10-Ständer schon fast "halb rum".

Gruß
Thorsten
>> ... Leider ist die GFN-Scheibe dafür etwas groß. ... <<
Aus dem Grund habe ich mir die Märklin Spur Z Scheibe umgespurt und mit neuem Bühnengeländer versehen.
Die Wärterbude ist noch im Bau. Der passende Schuppen fehlt mir allerdings auch noch. Das wird mangels Bausatz noch ein Selbstbauprojekt.

Viele Grüße - Udo


Beitrag editiert am 07. 12. 2006 22:32.
@Udo
Aaahhh, an so was habe ich ja noch gar nicht gedacht. Habe sie mir gerade mal angeguckt. Der Gedanke ist vielleicht gar nicht verkehrt.
Jetzt habe ich leider die Maße nicht im Kopf und komme gerade nicht an meine Modelle.
KANN MAL JEMAND DEN GESAMTACHSSTAND DER BR 44 UND 01.10 messen?

Ach neee, lasst mal! Der Preis ist unverschämt!!!! Und ich habe die GFN Drehscheibe immer für überteuert gehalten. Na, das hat sich dann wohl eh erledigt.

Gruß
Thorsten
>> Ach neee, lasst mal! Der Preis ist unverschämt!!!! Und ich habe die GFN Drehscheibe immer für überteuert gehalten. Na, das hat sich dann wohl eh erledigt. <<

Ich hab die als Bastlerversion im optisch desolaten Zustand, aber zum Glück elektrisch funktionsfähig in der Bucht erwischt.

Auf den Umbau bin ich durch einen Messing-Umbau- und Zurüstsatz gekommen. Den hab ich vor zig Jahren auf einer Börse gefunden. Nach der Änderung ist die Bühne der DS des BW Ottbergen angeglichen. Den Bausatz gab es auch in H0. Die N-Version ist eine Verkleinerung der H0-Ätzplatine.

Viele Grüße - Udo


Beitrag editiert am 08. 12. 2006 00:29.
Hi,

danke euch allen für eure Hilfe!

lg Michi
>> ... Leider ist die GFN-Scheibe dafür etwas groß. ... <<
... Da wäre doch vielleicht die Peco-Drehscheibe eine preiswerte Alternative. ca. 35 Euro
Die Bühne ist ca. 150mm lang worauf auch die 01 und die 44 drauf passen. Die Gleisabgänge sind frei wählbar.
Diese Drehscheibe hat leider keinen elektrischen Antrieb und muß selbst gebaut werden. Peco beschreibt jedoch einen einfachen Selbstbau mit Schneckengetriebe und Kurbel, welcher sich auch Elektrifizieren lässt.

Mfg Christian T.
@Christian
Ja, aber die sieht nicht gerade gut aus. Ich werde auch mit der GFN-Scheibe leben. Habe sie mehr erst letztes Weihnachten neu gekauft.

Gruß
Thorsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;