1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Mit N gehts bergab

THEMA: Mit N gehts bergab
Startbeitrag
Noidea - 07.12.06 07:58
Habe heute gerade das neue Walthers N/Z Referenz Buch gekriegt. Muss sagen, dass das Ding von Jahr zu Jahr dünner wird.
Deutsches Rollmaterial gibet es nicht mehr (früher hatten sie noch Arnold, Minitrix und Roco), Preise für Peco Gleis sind vom Mond und das Häusles Angebot von Faller, Kibri und Vollmer war auch mal grösser (und billiger!).

Mit dem Verfall des Dollars, wird Moba mit Teutschem Vorbild hier ganz schön happig.
Für den US-Vorbildbahner in DE ist dieser Katalog als Referenz (466 Seiten) stets hervorragend, insbesondere da er dieses Jahr nur 10 Dollar kostet.

kostende Grüsse,
Claus

Hallo,
welcher Grund sollte denn für einen US-Bahner geben, ein Modell von Minitrix, Fleischmann oder Arnold zu kaufen? Die "US-Modelle" der 70er Jahre sind - Gott sei Dank- aus dem Programm genommen wegen Grottigkeit und fertig.
Dass die Asiaten heute die Modelle von Loks und Wagen liefern, die man zum Bau einer US-Bahn braucht ist doch klar.
Und sooo viele Amis wird es wohl nicht geben, die "Little Heidelberg" bauen wollen oder "The Loreley"....
Also kein Wunder.
"Hier" im Lande habe ich eher das Gefühl, dass N wieder ein wenig zulegt.
Absolute Zustimmung Peter !!

Gruß

Ingo
Kann Peter auch nur Recht geben!
Und an den Urheber:
"Thema verfehlt ! 6, SETZEN !"

Mir fällt auf, dass auf den Flohmärkten der Absatz zurück geht, besonders bei veralteten Modellen.
Dagegen gibt es neue Produkte mit hohem Zuspruch.
Z.B. Fahrradständer, Weinert (NBahn 2006-6 Seite 8)
NDetail-Produkte, filligrane Bäume dgl.
Die Bügelfalte von Conrad zeigt, dass auch Qualität zu günstigen Preisen möglich ist.

Gruß
Klaus K.
Und schon wieder ein Abgesang!!!
Nichts Neues seit 5 Jahren.

Todgesagte leber länger!!!
@KK: Wenn du dich mal auf den Börsen umschaust, dann wird dort zu 99,5% auch nur noch SCHROTT verkauft.

Ich war vor 2 Wochen auf einer Börse (extra vorher noch zur Bank und Geld geholt) udn was gab es? 80% H0, damit hatte ich mich ja abgefunden, aber von den restlichen 20% de angebotenen Ware waren (sowohl bei den Loks als auch bei den Waggons)

10% nicht für mich nicht zu gebrauchen, da keine KK (nur Waggons)
5% so runter gekommen, das nur noch für lackierer Interessant
2,5% nicht meine Epoche
1% Interessant aber Ohne OVP
1,45% Interessant, mit OVP, aber deutlich Überteuert
0,05% interessant mit OVP und erschwinglich

Mit anderen Woretn, ich habe jeden Stand mindestens 3 mal aufgesucht und intensiv nach Modellen geschaut, die mir gefallen, die in meine Epoche fallen und die auch noch preislich halbwegs in Ordnung waren. Ich habe EINEN Waggon mitgenommen. Und den habe ich dann zwei Tag espäter für 2€ mehr beim Händler Originalverpackt leigen sehen. Ich galube das sagt alles!!!

Gruß Michael

PS: N lebt meiner Meinung nach immer noch, das erfahren wir jedesmal auf Ausstellungen!!!

EDIT: PS eingeführt und Tippfehler verbessert

Beitrag editiert am 07. 12. 2006 09:59.
Hallo,
ich behaupte eher, dass es um den H0-Markt schlechter gestellt ist. Im Zeitalter von kleinen Gehältern und auch kleinen Wohnungen , wird so mancher nicht seine "2x2 Meter Spessartrampe" in H0 verwirklichen können. Durch das mittlerweile schier unbersichtliche Angebot an Fahrzegen und Ausstattungsteilen, die übrigens einen zum Teil sehr stolzen Preis haben, glaube ich eher, dass in absehbarer Zeit H0 "dünner" wird. Und das nicht nur in Europa!
Der Regel-Modellbahner verfügt nicht über die zimmerfüllende Anlage nach Vorbild, sondern verwirklicht eher die "klassische Platte" mit Landschaftsstruktur und "Kreisverkehr". Kleinvieh macht den meisten Umsatz ...!
lG aus DA
Ralf
@1-3: Ihr werdet lachen, wenn ihr wüsstet, wieviel Amis Klein-Heidelberg nachbauen. Es gibt einige US-Händler (z.B. Micro Mundo, Reynaulds, um nur ein paar zu nennen), die sich auf europäische Modelle spezialisieren, und davon gut leben.
Ich habe übers Internet einige Amerikaner kennengelernt, die in Deutschland stationiert waren,  und die sich mit der Moba die Erinnnerung daran wachhalten. Als weltgrösster Grosshändler war Walthers immer eine gute Adresse.

Problem für sie ist nur, dass der Dollar momentan das Papier nicht mehr wert ist, und weiter sinken wird.

Mit Teutschem Rollmaterial meinte ich Material nach germanischem Vorbild. Insbesondere Modelle mit Propelleradler sind hier sehr beliebt.

Die Trix US-Modelle waren IMHO nicht wirklich Trix Modelle, da unter ModelPower bei Walthers immer der Hinweis "Kommt enweder in ModelPower oder Minitrix Verpackung" stand.

gestandene Grüsse,
Claus

Hallo

das kann ich bestätigen! Wenn ich bei Ebay Modelle verkaufe, gehen die zum großen Teil nach Übersee: USA und Kanade, aber auch Japan, Australien und Argentinien waren schon wiederholt die Ziele der Pakete. Dabei handelt es sich meinerseits meistens um Modelle der Ep 3 und 4.

Überraschenderweise sind gerade die USA ein Markt für PiIKO-N-Modelle sowohl zum Verkauf als auch zum Ankauf. (merkwürdig, wenn man von einem auf einem US-Flugzeugträger stationierten Soldaten eine vergoldete PIKO-Lok bekommt "verliehen für besondere Leistungen von der Reichsbahndirektion Dresden" - Wie die wohl auf ein Militärschiff des "Klassenfeindes" kommt?)

Dietmar
Ergänzung zu 6

Ich denke, dass in Zeiten von Internet (speziell auch eBay) die Börsen immer weniger interessant sind. Sicherlich ist auf Börsen auch mal Neuware zu finden, aber ansonsten kan ich die von Michael gemachten Erfahrungen bestätigen. Wenn man noch Anfahrt und Eintrittspreise betrachtet und dann möglicherweise ohne Kauf nachhause geht kauf eich doch lieber im Internet oder bei eBay, da suche ich dann gezielt und finde das gesuchte Objekt oder nicht, aber ohne große Kosten. N ist auch nicht tot, vielmehr sind viele N-Bahner anspruchsvoller geworden, was eigentlich nur für unser Hobby spricht.
Übrigens: Der Katalog einer Firma sagt auch nichts über den Umfang des gesamten N-Markes aus !

Gruß
Frank

Beitrag editiert am 07. 12. 2006 12:04.
Frank, Walthers ist ein Moba Grosshändler (btw der grösste von Welt). Daher ist das Walthers Referenzbuch schon sehr aussagekräftig.

kräftige Grüsse,
Claus
Hallo,

kann nicht bestätigen, dass die N-Spur tot sein soll.

Der Kleinserienmarkt lebt weiterhin !!

Wir haben nach schlechten Jahren wieder einen stetig wachsenden höheren Umsatz erzielt als in den Vorjahren. In welcher Größenordnung sich diese Umsatzzahlen  bewegen, verrate ich allerdings nicht.
Das Internet hat natürlich einen gr0ßen Anteil.

wachsende Grüße
Kurt Hegermann
Hallo,
habt Ihr eigentlich keine anderen Themen hier im Forum,als Euer eigenes Hobby platt zumachen?????

Gruß Peter
PISA is everywhere...
Ist es eigentlich der Sinn eines Forums seine eigene Daseinsberechtigung in Frage zu stellen oder vielleicht sogar ad absurdum zu führen ?
Komisch,
mir  fiel beim durchblättern des Walthers Katalogs genau das Gegenteil auf - noch nie gab es soviel N.
Besonders auffällig wird es im Vergleich zum H0-Katalog. Der ist zwar weiter viel umfangreicher, aber verglichen mit den Walthers Katalogen vor 10 Jahren hat der N-Anteil  enorm aufgeholt.

Noidea -Walthers ist auf den US-Markt orientiert. Nimmst du den Walthers Katalog als weltweiten Standart, gibt es praktisch nichts japanisches in N - Natürlich ist der japanische Markt in Umfang und Angebot wohl der größte der Welt.
Großbritanien hat lt. Walthers auch kein N.......

Vor Jahren wurde Arnold von Walthers exclusiv importiert -gelohnt scheint sich das nicht zu haben, die völlig überteuerten Reste werden weiter angepriesen wie sauer Bier.

Und wie andere schon geschrieben haben, Amerikaner, die europäisches haben wollen, wenden sich schon aus Preisgründen an besondere Impoteure oder eben an europäische Handler (deshalb wird häufig der Preis ohne MwSt angegeben)

N boomt weltweit- und hier scheint es auch wieder aufwärts zu gehen. Man denke nur an die Neu angetretenen Hersteller wie Conrad/Hobbytrain, Mehano, LS

Gruß
Stephan
Also mein Händler hat gesagt so viel N Spur wie in den letzten 3 Jahren hat er noch nie Verkauft .
Kitzenstein, ich wollt`s schon vorher schreiben!
Grüße
Peter
Hallo ,

>>Mit N gehts bergab<<
... ja, bei mit gehts auch mit N prima bergab ; genau 26 Meter - dann eine Ehrenrunde im Schattenbahnhof und dann gehts mit N wieder bergauf )

OT

>>Ist es eigentlich der Sinn eines Forums seine eigene Daseinsberechtigung in Frage zu stellen ...<<
... seht es doch einfach POSITIV ! -->
... und immer schön dran denken, das die Hersteller hier mitlesen dürfen )

Und das ist auch gut so, denn wie sonst würden sie erfahren, wie sich die Endkunden berechtigte Sorgen um den Fortbestand der gesamten europäischen Modellbahnindustrie machen.

Meine Meinung zum Thema ist : Viele Modelle sind in den letzten Jahren fast unbezahlbar teuer geworden - und genau dieser Trend schadet den Herstellern ! - denn mit immer mehr Schnickschnack kann man zwar noch kurze Zeit weiter an der Preisschraube drehen - aber es werden immer weniger Kunden die diese Mondpreise noch bezahlen wollen ! Also gewissermaßen limitierter Umsatz ...

... und bitte bedenkt, das die gesamte Zubehörindustrie indirekt abhängig ist von der Anzahl der vorhandenen ANLAGEN ! Der sammelnde Vitrinär / Schachtelbahner braucht kein Zubehör. Je weniger Gebäude oder andere Anlagen-Zubehöre verkauft werden können, desto teurer werden auch dort die Stückkosten und bringen somit auch dort wieder neue Mondpreise - und dadurch wird das gesamte Hobby Modellbahn seit Jahren immer UNATTRAKTIVER - nämlich je teurer das Hobby wird.

Wahrlich ich sage euch Herstellern : es wird vielen schlecht bekommen, wenn sie wie geplant die Preise weiter steigern wollen ...

Kehret um ! Raus mit dem Schnickschnack, rauf mit den Stückzahlen ; runter mit den Preisen und weg mit der Limitierung.

MfG alfred

Beitrag editiert am 07. 12. 2006 21:57.
Es ging mir nicht darum, die Spur N madig zu machen, sondern dass der Markt für europäische Modelle in den USA zurückgeht, und das bisschen, was noch verkauft wird, zu Mondpreisen angeboten wird. Insbesondere zu den aktuellen Wechselkursen wird es eher noch teurer werden.

Die Amis kaufen zwar alles auf Kredit, aber momentan sind sie auch ein bisschen vorsichtiger geworden.
Der Markt für Trix, Roco GFN &Co. ist zwar nicht sonderlich gross, aber dennoch spürbar vorhanden.

Stephan, die besoneren Importeure (Reynaulds, Macro Mundo und Eurotrains in Kanada) machten bisher dicke Umsätze, sind aber weitaus teurer als Direktimport (Normaler DE Verkaufspreis incl. MWST + 30-50%). Selbst Walthers war da noch um Einiges billiger.
Um bei Lokshop zu bestellen sind die meisten Amis zu dusslig. Bleibt noch Ebay für sie, aber deutsche Texte, für ein Volk, das nur Fremdsparchen lernt, damit sie ihre illegalen Hausmädchen herumschikanieren können?

gekonnte Grüsse,
Claus
Hallo,
also die Amerikaner sind stark auf sich konzentriert, logischerweise bei dem riesigen Land.
Die paar Kollegen, die tatsächlich Loreley nicht für einen Mädchennamen aus einer Fernsehserie halten werden auch wohl wissen, wie sie günstig an europäische Modelle kommen:

sprich: wenn GI dann über einen Kameraden, der die Dinger mitbringt (oder sind die vom Zoll inzwischen so streng, dass sie "Minitrix" für eine Al Kaida-Unterorganisation halten?)

Andersrum: wenn einer ein wenig europäisch eingestellt ist, ist er auch willens und in der Lage bei den entsprechenden Händlern (die Großen haben auch viel auf Engelisch) einzukaufen. Credit Cards kennen inzwischen auch die Deutschen.

Der größte Teil der Nobelpreise ging mal wieder an Amiland. Der durchschn.-Ami ist weder pfiffiger noch blöder als ein Europäer!
Nur ist es (wie leider in D) stark von der sozialen Herkunft abhängig, ob man Gosse oder MIT-Student ist.
Der Traum vom Geldwässer zum Tellermillionär ist ne gaanz andere Geschichte....
@ Eurotrains in Canada? Claus, Eurotrains in Richmond Hill, nördlich von Toronto, existiert schon lange nicht mehr. Die Eigentümer, Kurt und Gerda Dombrowski, sind schon verstorben und das Geschäft wurde nach dem Tod der Inhaber ca 1996 aufgelöst.
Gruß aus Canada, Wolfgang, der dort Kunde war.
Wirklich? Ich hatte die Website kurzlich erst ergoogelt, als ich einen US Handler fur Heki suchte.
Moglicherweise hat jemand den Namen gekauft.

gekaufte Grusse,
Claus
@19, alfred:
Schnickschnack in N? Bitte Beispiele.

Wolfgang K.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;