Anzeige:
THEMA: Weichen im Schattenbahnhof
THEMA: Weichen im Schattenbahnhof
Günter König - 04.12.06 19:09
Moin auch,
nachdem ich verflucht schlechte Erfahrungen mit alt hergebrachten MTX 12° Weichen im Schattenbhf gemacht habe, suche ich nach funktionsmäßig einwandfrei arbeitenden Alternativen.
Ich denke an Weichen von Kato, habe aber noch nirgendwo ein Übergangsstück von Gleisen (MTX, ROCO [Code80]) auf Kato gefunden.
Ist da Selbstbau angesagt?
Oder gibt es für die Weichen bessere Produkte?
erwartungsfroh Grüßend,
Günter
nachdem ich verflucht schlechte Erfahrungen mit alt hergebrachten MTX 12° Weichen im Schattenbhf gemacht habe, suche ich nach funktionsmäßig einwandfrei arbeitenden Alternativen.
Ich denke an Weichen von Kato, habe aber noch nirgendwo ein Übergangsstück von Gleisen (MTX, ROCO [Code80]) auf Kato gefunden.
Ist da Selbstbau angesagt?
Oder gibt es für die Weichen bessere Produkte?
erwartungsfroh Grüßend,
Günter
Klaus Lübbe - 04.12.06 19:14
Hallo Günter,
ich habe mit Roco-Weichen recht gute Erfahrungen gemacht.
Du brauchst keine Übergangsstücke von Roco/Trix nach Kato, das kann man so aneinanderstecken. Man muß nur das Trix/Roco-Gleis unterfüttern.
Gruß
Klaus
ich habe mit Roco-Weichen recht gute Erfahrungen gemacht.
Du brauchst keine Übergangsstücke von Roco/Trix nach Kato, das kann man so aneinanderstecken. Man muß nur das Trix/Roco-Gleis unterfüttern.
Gruß
Klaus
Rollstein777 - 04.12.06 19:17
Ich habe für diesen Zweck Roco Weichen (15°) verwendet.
Grüße
Roberto
Grüße
Roberto
eifelbahner - 04.12.06 19:29
Roco-Weichen wären (nach Peco) auch meine Empfehlung. Da sollte allerdings noch das Herzstück von Wutz rein:
http://www.eichhorn-modellbau.de/P_R_O_D_U_K_T_...tuck_weichennac.html
Als Antrieb und zur Herzstückpolarisierung nimmst Du ein bipolares Relais mit externem Umstellhebel. So hab ichs jedenfalls gemacht. Preiswert und betriebssicher.
Gruß
Thomas
http://www.eichhorn-modellbau.de/P_R_O_D_U_K_T_...tuck_weichennac.html
Als Antrieb und zur Herzstückpolarisierung nimmst Du ein bipolares Relais mit externem Umstellhebel. So hab ichs jedenfalls gemacht. Preiswert und betriebssicher.
Gruß
Thomas
Günter König - 04.12.06 19:39
Holla Thomas,
genau diese Möglchkeit habe ich auch schon ins Auge gefasst. Aber, da ich von meinen mechanischen Fähigkeiten eher eine absolute Flachpfeife bin, sehe ich da evt. Probleme auf mich zu kommen.
Und daher scheue ich mich, gerade in diesem sensiblen Bereich handwerkliche Exkursionen durchzuführen.
@Klaus,
hab Dank für den Tip. Wie sind denn generell so die Erfahrungen mit den Weichen von Kato?
Das was ich bisher von einigen Kameraden gelesen habe, sind die ja garnicht schlecht. Aber wie sieht die Langzeitstabilität aus?
so denn,
Günter
genau diese Möglchkeit habe ich auch schon ins Auge gefasst. Aber, da ich von meinen mechanischen Fähigkeiten eher eine absolute Flachpfeife bin, sehe ich da evt. Probleme auf mich zu kommen.
Und daher scheue ich mich, gerade in diesem sensiblen Bereich handwerkliche Exkursionen durchzuführen.
@Klaus,
hab Dank für den Tip. Wie sind denn generell so die Erfahrungen mit den Weichen von Kato?
Das was ich bisher von einigen Kameraden gelesen habe, sind die ja garnicht schlecht. Aber wie sieht die Langzeitstabilität aus?
so denn,
Günter
Hallo Günter,
das Übergangsgleis von Kato zu diversen anderen Herstellen gibt es hier:
http://www.modellunddrachenshop.de/catalog/prod...amp;products_id=7290
Kato im Schattenbahnhof ist eine gute Wahl (Ich habe Kato-Gleise für meinen Testkreis und für die Kids)
Preislich ein Alternative ist allerdings Peco (Code 55 oder 80 ist egal im Schattenbahnhof).
Die Weichen mit mittleren oder großem Radius sind sehr betriebssicher.
gruss
berNd
das Übergangsgleis von Kato zu diversen anderen Herstellen gibt es hier:
http://www.modellunddrachenshop.de/catalog/prod...amp;products_id=7290
Kato im Schattenbahnhof ist eine gute Wahl (Ich habe Kato-Gleise für meinen Testkreis und für die Kids)
Preislich ein Alternative ist allerdings Peco (Code 55 oder 80 ist egal im Schattenbahnhof).
Die Weichen mit mittleren oder großem Radius sind sehr betriebssicher.
gruss
berNd
Hallo,
bis auf die hässliche Schraube sind die Kato-Weichen sehr sehr gut. Der Antrieb ist robust und zieht zuverlässig an, auf die eingebaute Polarisierung kann man sich (nach meiner Erfahrung) 100 % verlassen.
Eine Rückmeldung ist kaum nötig, da der Antrieb (der ja mit Gleichstrom durch Umpolen geschaltet wird) schon bei 6 Volt sauber und zuverlässig schaltet und auch durch zig-maliges Umpolen und Schaltimpulsen von 4 Sekunden keinen Schaden nimmt. Nicht mal warm wurde die Schaltspule.
Die Kato-Gleise sind wirklich nicht schlecht. Nur schade, dass es aus technischen Gründen kein Flexgleis gibt, ebenso wäre DKW und Bogenweichen für die mittleren Radien wünschenswert. Trotz Beteuerung wird das Gleissystem von Noch nur stiefmütterlich vertrieben, der seit fast 2 Jahren zugesagte Broschüre mit Anschlußhinweisen und Tips & Tricks ist bis heute nicht erhältlich. Schade eigentlich.
bis auf die hässliche Schraube sind die Kato-Weichen sehr sehr gut. Der Antrieb ist robust und zieht zuverlässig an, auf die eingebaute Polarisierung kann man sich (nach meiner Erfahrung) 100 % verlassen.
Eine Rückmeldung ist kaum nötig, da der Antrieb (der ja mit Gleichstrom durch Umpolen geschaltet wird) schon bei 6 Volt sauber und zuverlässig schaltet und auch durch zig-maliges Umpolen und Schaltimpulsen von 4 Sekunden keinen Schaden nimmt. Nicht mal warm wurde die Schaltspule.
Die Kato-Gleise sind wirklich nicht schlecht. Nur schade, dass es aus technischen Gründen kein Flexgleis gibt, ebenso wäre DKW und Bogenweichen für die mittleren Radien wünschenswert. Trotz Beteuerung wird das Gleissystem von Noch nur stiefmütterlich vertrieben, der seit fast 2 Jahren zugesagte Broschüre mit Anschlußhinweisen und Tips & Tricks ist bis heute nicht erhältlich. Schade eigentlich.
Die Anmerkung von Thomas bzgl. Herzstücke ist m.E. das richtige und den angesprochenen Antrieb gibt es sogar fertig , guggst Du hier :
www.modellbau-gloeckner.de/17201/18301.html
www.modellbau-gloeckner.de/17201/18301.html
Günter König - 05.12.06 17:54
Aber Hallo,
da sind ja wieder mal alle Probleme gelöst. Aber, kann mir jemand die Stromaufnahme der Kato Weichen bei einer Nenngleichspannung von 12V sagen?
Oder den Gleichstromwiderstand der Spule?
Grüße,
Günter
da sind ja wieder mal alle Probleme gelöst. Aber, kann mir jemand die Stromaufnahme der Kato Weichen bei einer Nenngleichspannung von 12V sagen?
Oder den Gleichstromwiderstand der Spule?
Grüße,
Günter
Im Gegensatz zu Günter habe ich mit meinen 120 15-Grad-MTX-Weichen mit polarisiertem Herzstück keine schlechten Erfahrungen gemacht. Der grösste Teil dieser Weichen befindet sich in einem meiner Schattenbahnhöfe. Es kommt höchst selten vor, dass ich an einer solchen Weiche einmal eine Zunge nachjustieren muss. Die Stromabnahme in den Weichenbereichen klappt gut.
Da mein Steuercomputer sämtliche Weichen vor Aufnahme des Fahrbetriebs jeweils zuerst einmal auf Ablenkung und dann zurück in die Gerade stellt, ist dafür gesorgt, dass sich in den Weichenmagneten kaum Staub ansetzen kann, der das Umschalten allenfalls beeinträchtigen könnte. Ich bin froh, über einen trockenen Anlageraum mit einer ziemlich konstanten Temperatur um 23 Grad zu verfügen.
Als Problem-Weiche betrachte ich höchstens gewisse meiner 15 DKWs, wo gelegentlich einmal ein Wagen aus den Schienen springen kann. Zum Glück habe ich in den Schattenbahnhöfen aussschliesslich Normalweichen im Einsatz.. Wie Kollegen mit DKWs anderer Marken als MTX würde auch ich heute generell auf den Einbau von DKWs verzichten.
Gruss aus der Schweiz
Schütz
Da mein Steuercomputer sämtliche Weichen vor Aufnahme des Fahrbetriebs jeweils zuerst einmal auf Ablenkung und dann zurück in die Gerade stellt, ist dafür gesorgt, dass sich in den Weichenmagneten kaum Staub ansetzen kann, der das Umschalten allenfalls beeinträchtigen könnte. Ich bin froh, über einen trockenen Anlageraum mit einer ziemlich konstanten Temperatur um 23 Grad zu verfügen.
Als Problem-Weiche betrachte ich höchstens gewisse meiner 15 DKWs, wo gelegentlich einmal ein Wagen aus den Schienen springen kann. Zum Glück habe ich in den Schattenbahnhöfen aussschliesslich Normalweichen im Einsatz.. Wie Kollegen mit DKWs anderer Marken als MTX würde auch ich heute generell auf den Einbau von DKWs verzichten.
Gruss aus der Schweiz
Schütz
Hallo Günter,
schau die auch mal das Gleissystem von Tomix an.
http://www.japanmodelrailways.com/shopdeutsch20...ienensets_spur_n.htm
Preislich ganz akzeptabel und auch zuverläßig.
Übergangsstücke gibts zwar nicht, sind aber m. M. n. nicht erforderlich..
Viele Grüße - Udo
schau die auch mal das Gleissystem von Tomix an.
http://www.japanmodelrailways.com/shopdeutsch20...ienensets_spur_n.htm
Preislich ganz akzeptabel und auch zuverläßig.
Übergangsstücke gibts zwar nicht, sind aber m. M. n. nicht erforderlich..
Viele Grüße - Udo
Eine Kato-Weiche zieht 200 mA.
dampfrailfan - 06.12.06 07:39
ich habe im Schattenbahn gebrauchte Fleischmannweichen mit und ohne metallischem Herzstück verbaut. Bisher gab es da keine Probleme. Bei den Trixweichen habe ich oft defekte Antriebe weil die Endabschaltung nicht 100% funktioniert. Außerdem schalten deren Antriebe bei der von mir verwendeten Gleichspannung von 18V öfters nicht sauber.
Auf die sogenannte "denkende" Funktion der Weichen, egal welcher Hersteller, würde ich verzichten, nach ein paar Kurzschlüssen infolge falsch gestellter Weiche werden die Schalter, gerade wenn Digiatalspannung am Gleis anliegt, gern zerstört. Ich hatte die Schalter in Betrieb weil ich zwischen digital und analog umschalten können möchte.
Wegen Entgleisungssicherheit hab ich die Zungen an die Schienen mit einem Dremel-Fräser, Feile und SChleipapier angepasst. Entgleisungen kenne ich nur wenn die Fahrzeuge nicht i.O. sind, z.B. bei zu großem Spurkranzabstand.
Gruß Torsten
Auf die sogenannte "denkende" Funktion der Weichen, egal welcher Hersteller, würde ich verzichten, nach ein paar Kurzschlüssen infolge falsch gestellter Weiche werden die Schalter, gerade wenn Digiatalspannung am Gleis anliegt, gern zerstört. Ich hatte die Schalter in Betrieb weil ich zwischen digital und analog umschalten können möchte.
Wegen Entgleisungssicherheit hab ich die Zungen an die Schienen mit einem Dremel-Fräser, Feile und SChleipapier angepasst. Entgleisungen kenne ich nur wenn die Fahrzeuge nicht i.O. sind, z.B. bei zu großem Spurkranzabstand.
Gruß Torsten
hab nur die Langen Roco-Weichen im Schbf, damit auch lange Züge sauber drüberlaufen. Die Antriebe der kurzen 15^-Weichen passen übrigens genauso für die langen: einfach die Stellschwelle umdrehen und den Antrieb oberflur danbenkelben, paßt wunderbar und ist mega-zuverlässig
MK
MK
Ich habe mit den 15 Grad Minitrixweichen mit Herzstückspeisung keinerlei Probleme im SBH. Allerdings auch die denkende Funktion nicht aktiviert. Bei sauberer Verlegung und Umschaltung mittels funktionierenden Tastern läuft bisher alles im grünen Bereich. Allerdings würde ich heute, um Kosten zu sparen, für die Ausfahrtweichen evtl. nur noch Roco's benutzen, ohne Antrieb.
H.W
H.W
ja genau: ausfahrt ohne Antreibe mit roco, läuft super udn is echt billig
MK
MK
Coasterkalle - 28.11.15 14:41
Ich möchte einen Schattenbahnhof mit Kato-Gleisen bauen. Meine Steuerung ist nur für die Einfahrweichen und Haltebereich. Beim Aufschneiden der Ausfahrweichen bleiben Loks oft stehen. Die Federspannung ist wohl zu kräftig. Kann man das Innenleben der (kurzen) Katoweichen einfach entfernen?
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;